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Das deutsche VCDS Forum
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  1. Es reicht jetzt mit dieser Stänkerei hier. Wende Dich bitte mit weiteren Fragen und Beschwerden an das Herstellerforum in englischer Sprache, denn Deutsch verstehst Du scheinbar nicht.
    13 Punkte
  2. Das Thema ist zugegebenermassen etwas in die Jahre gekommen. Die Problematik einer wirklich sauberen , herstellerkonformen automatischen Servicerückstellung unter UDS ist darin begründet, das die Grundwerte für die Servicedaten modellspezifisch variieren. Da man bei Ross-Tech schon immer auf korrekte Vorgehensweisen großen Wert legte und es eben automatisiert immer noch nicht 100%tig funktioniert, hat man es bislang nicht in der deutschen VCDS Version veröffentlicht. 3 oder 4 Anpassungskanäle händisch zu ändern sollte für jeden mit der öffentlichen Anleitung , die ich verfasst habe , durchführbar sein. Das ist keine Fehlfunktion, sondern eher eine fehlende Funktion. Genauso wie die erscheinende Meldung keine Fehlermeldung ist, sondern eine Hinweismeldung. Wenn irgendein Autel oder VCP hier die entsprechende Funktion automatisiert anbietet, traue ich mich um 50 Liter Bier wetten, das diese Geräte es eben NICHT KORREKT ausführen. Und genau das unterscheidet Ross-Tech schon immer von der Konkurrenz, wir legen vor, die anderen machen nach. In diesem Fall wurde die Funktion aus der US Version von VCDS kopiert, die aber keine flexiblen Serviceintervalle unterstützt, ergo es nicht 100%tig macht. Ich will es nicht schön reden, hier besteht seitens Ross-Tech dringend Handlungsbedarf. Als deutscher Vertriebspartner können wir aber auch nur anregen und haben keinen direkten Einfluss auf die Entwicklung und der dort gesetzten Prioritäten. Natürlich wünscht sich der Anwender manchmal Funktionen, die VCDS nicht bietet, z.B. die Parametrierung oder das flashen. Dies lässt sich aber nicht vereinbaren mit geltenden Copyrights des Konzerns , das z.B. beim flashen zum tragen kommt. Warum denkt ihr, das das achso erfolgreiche VCP keinen offiziellen Vertrieb in Deutschland hat? Genau, die VW-Anwälte wetzen bereits die Messer. Bei der Parametrierung ist es eine Haftungsfrage. Durch diese Funktion würden wir aus einem anwenderfreundlichen Produkt eine potentielle Waffe generieren, mit der man bei falscher Anwendung, Steuergeräte zerstören kann. Da wir in Deutschland auch ein Produkthaftungsgesetz haben, kann , so glaube ich, jeder nachvollziehen warum diese Funktion nicht verfügbar ist. Da in diesem Thread auch Anfeindungen gegenüber Sebastian Stange aufgekommen sind, hier mein offizielles und persönliches Statement zu dieser Geschichte: Sebastian hat mehr als 15 Jahre lang entscheidend zur Entwicklung von VCDS beigetragen. Seine unermüdliche Arbeit, die sehr lange und oftmals über ein gesundes Arbeitspensum hinaus ragte, hat auch dieses Forum so populär gemnacht. Sebastian war immer direkt für Ross-Tech tätig, er stand nie auf unserer Gehaltsliste, hat sich aber mehr eingebracht, als mancher unserer eigenen Mitarbeiter. Das sich ein junger Mann aus der IT Branche, der so viel Hintergrundwissen mitbringt, auch einmal weiterentwickeln möchte, kann man ihm nicht zum Vorwurf machen. Das mag manchen nicht in den Kragen passen, lässt sich aber nicht ändern. Derartige Frotzeleien, wie Sie z.B. von Dir @wauzzz kommen, sind hier deplaziert und werden auch nicht weiter kommentiert und zukünftig auch unterbunden. Pluspunkte sammelst Du damit jedenfalls nicht. Wenn jemand sich aus diesem Forum zurückzieht, für das Du nichts bezahlen musst und für den auch wir nichts bezahlt haben, so ist das seine persönliche Entscheidung. Genau solche Erwartungshaltungen wie Du sie an den Tag legst, haben m. E. entscheidend zu dem Schritt von Sebastian beigetragen. Würdest Du so wie bei den genannten Konkurrenzproduklten für Deine Updates bezahlen müssen, wäre die Kritik wohl berechtigter. Du hast einmal Geld für ein unstrittig sehr leistungsfähiges WERKZEUG ausgegeben, das alle beworbenen Eigenschaften erfüllt. Dabei waren und sind viele Gratis Dienstleistungen, wie z.B. dieses Forum, die Wiki, kostenloser telef. Produktsupport usw. . Du hast keinen persönlichen Coach, namens Sebastian dazugekauft! Updates sind ebenfalls gratis, also wo ist hier Dein Problem gelagert? Kauf mal ein ODIS , richte es ein und benutze es minutenweise gegen Bezahlung. Dann hast Du wirklich Grund zu schimpfen und wirst erst einmal realisieren, was Du an VCDS hast. Mit dem privaten Weiterverkauf von VCDS Systemen hatten und haben wir keinerlei Probleme, dem Zweitkäufer bleiben jediglich unsere gratis Dienstleistungen verwehrt, sprich Telefonsupport, Foren- und Wiki-Benutzung. Dies kann er im Nachgang gegen eine einmalige Zahlung von ~50,-€ ändern und wird dann von uns behandelt, wie ein Erstkäufer. Dies können mit Sicherheit etliche Forenuser so bestätigen. Generell gehen wir sehr großzügig mit diesen Dingen um, wir helfen auch mal einem Kunden des Mitbewerbs am Telefon weiter. Anmerkung: Was den Produktvergleich mit China Testern angeht, ist ganz einfach zu beantworten: Der Chinese entwickelt nichts selbst, was er nicht entwickeln muss, er ist nur gut im kopieren und nachahmen. Dabei kann er nie die Nase vorne haben. Der Kunde interessiert den Chinesen nur so lange, bis er bezahlt hat. Kein Support. Mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen.
    9 Punkte
  3. Hallo zusammen, möchte mich ganz herzlich für die tolle Schulung am 27.09.23 in Ihrem Hause in Riedenbach bedanken. Der @Sebastian hat sich für alle Fragen Zeit genommen, es wurde alles ausführlich, kurzweilig und zum Teil praxisorientiert erklärt bzw. gezeigt. Wer schon immer mal eine Schulung machen möchte, egal ob beruflich oder privat, kann ich die Intensivschulung sehr empfehlen Auch ein Dank für die Beratung im Shop vor Ort und einen besonderen Dank für die Kaufmöglichkeit des größeren Leerkoffers Eine freundliche Lichthupe ausm Ruhrpott Thorsten
    7 Punkte
  4. Inhaltsverzeichnis / Sprungmarken Was ist SFD? Welche Steuergeräte sind aktuell durch SFD geschützt? Wie erkenne ich, ob mein Fahrzeug SFD geschützte Steuergeräte enthält? Kann ich SFD mit VCDS umgehen? (SFD mit VCDS freischalten) Wie erhalte ich den Freischalt-Token, um SFD-geschützte Steuergeräte öffnen zu können? Was ist SFD2 bzw. UNECE und kann VCDS diesen Schutz öffnen? Was ist SFD? Der VAG Konzern hat ab dem Jahr 2019 -beginnend mit dem VW Golf 8, der auf der MQBevo Plattform basiert- ein neues Verfahren zum Schutz der Fahrzeugdiagnose (SFD) eingeführt. Bestimmte Steuergeräte in neuen Fahrzeugen werden dann durch SFD geschützt und lassen sich nur nach Eingabe eines speziellen Tokens codieren oder anpassen. Wie Sie diesen Token erhalten, wird Ihnen später im Abschnitt 5 (Wie erhalte ich den Freischalt-Token, um SFD-geschützte Steuergeräte öffnen zu können?) erklärt. SFD soll stufenweise in 2 Schritten eingeführt werden, die nachfolgend erläutert werden: SFD - Stufe 1 Diese Stufe umfasst einen Zugriffsschutz für Änderungen an Steuergeräten, wie z. B. das Codieren, Anpassen und Parametrieren. Lesende Tätigkeiten, wie z. B. Fehlerspeicher auslesen oder Messwertblöcke (Ist-Werte) anzeigen, ist weiterhin ohne Token möglich. Des Weiteren werden Änderungen an Steuergeräten auf Einzelpersonen-Ebene protokolliert, um eine Nachweisbarkeit sicherzustellen. SFD - Stufe 2 Diese Stufe baut auf Stufe 1 auf und verfügt zudem über einen Manipulationsschutz der Diagnoseinhalte. Das bedeutet, das Änderungen an Steuergeräten über eine gesicherte Verbindung zwischen Steuergerät und Fahrzeughersteller erfolgen. Dies wird auch als Ende-zu-Ende Absicherung bezeichnet. Des Weiteren wird zur besseren Protokollierung eine starke Authentifizierung von Anwendern gefordert (2-Faktor-Authentifizierung, kurz 2FA). Dies kann z. B. durch Verwendung einer der folgenden Systeme umgesetzt werden: PKI Karten SecurID Karten Apps oder Anwendungen, die Einmalpasswörter generieren können (z. B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator) In der Übergangsphase soll zu Beginn eine schwache Authentifizierung über das Group Retail Portal mittels Benutzername und Passwort möglich sein. Parallel dazu wird der Übergang zur starken Authentifizierung entwickelt. Der gesamte SFD-Prozess setzt eine Online-Anbindung des Diagnosetesters voraus! Funktioniert SFD auch offline? Es gibt eine sog. Rückfalllösung, falls Probleme bei der Online-Methode auftreten sollten. Diese wird nachfolgend stichpunktartig erklärt: Direkter Tokenabruf mit dem Diagnosetester schlägt fehl Die Freischalt-Anfrage des Steuergerätes zur Generierung des Tokens wird lokal abgespeichert Man meldet sich im Group Retail Portal an und trägt die lokal abgespeicherte Freischalt-Anfrage ein Es wird ein Freischalt-Token generiert, der nun manuell im Tester eingegeben werden kann Über eine spezielle Funktion am Tester überprüft das Steuergerät den Token und gewährt nach erfolgreicher Prüfung den Zugriff Diese Funktion ist in der neuesten Version von VCDS enthalten, siehe: Kann ich SFD mit VCDS umgehen? (SFD mit VCDS freischalten) Wieso führt VW SFD ein? Laut Analysen von VW besteht ein erhöhter Schutzbedarf der Daten in Steuergeräten. Das bisherige Verfahren (Freischaltung mittels 5-stelliger Login-Codes) entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Aus diesem Grund soll der Schutz der Fahrzeugdiagnose beginnend mit dem VW Golf 8 nach und nach Einzug in neue Fahrzeugmodelle erhalten. Welche Steuergeräte sind aktuell durch SFD geschützt? Wir werden die nachfolgende Liste nach unserem Kenntnisstand immer wieder aktualisieren. Hinweis: Die nachfolgende Liste zeigt die Steuergeräte (sowie die Fahrzeuge), bei denen wir SFD schon einmal vorgefunden haben. Das bedeutet nicht, dass in jedem neuen Fahrzeug all diese Steuergeräte durch SFD geschützt sind. Nach unserem Kenntnisstand variiert dies von Fahrzeug zu Fahrzeug bzw. Steuergerät zu Steuergerät. Es kann z. B. sein, dass in einem Octavia IV nur die 01 durch SFD geschützt ist, hingegen im nächsten Octavia IV die 01, 09 & 19 durch SFD geschützt sind. Steuergeräte: 01 - Motorelektronik Aufgrund von EU Vorlagen wurde der Schutz bei höheren Softwareständen wieder aufgehoben 03 - Bremsenelektronik 09 - Zentralelektrik 15 - Airbag 16 - Lenkradelektronik 17 - Schalttafeleinsatz 19 - Diagnoseinterface 23 - Bremskraftverstärker 51 - Elektroantrieb 5F - Informationselektronik 75 - Telematik MQBevo Plattform: VW - Golf 8 (CD) ab 2019, Caddy (SB) ab 2020 AUDI - A3 (8Y) ab 2020 SEAT - Leon (KL) ab 2020 SKODA - Octavia (NX) ab 2020 CUPRA - Formentor (KM) ab 2020 MEB Plattform: VW - ID.3 (E1) ab 2019, ID.4 (E2) ab 2020, ID.5 (E3) ab 2022, ID.7 (ED) ab 2023 AUDI - Q4 e-tron (F4) ab 2021 SKODA - Enyaq (NY) ab 2020 CUPRA - Born (K1) ab 2021 Wie erkenne ich, ob mein Fahrzeug SFD geschützte Steuergeräte enthält? Sofern nicht schon geschehen, laden Sie sich die aktuellste VCDS Software von unserer VCDSpro Webseite herunter: https://vcdspro.de/downloads/#offizielle-deutsche-version Hinweis: Die aktuellste VCDS Version zeigt Ihnen bereits im Auto-Scan an, ob in Ihrem Fahrzeug SFD geschützte Steuergeräte verbaut sind Führen Sie einen Auto-Scan durch (siehe Anleitung) Nun können Sie sich die einzelnen Steuergeräte im Auto-Scan im Detail ansehen Sofern ein Steuergerät durch SFD geschützt ist, wird Ihnen dies wie folgt durch das Kürzel "SFD" am Ende der Zeile "VCID" angezeigt: Sollte das "SFD" Kürzel am Ende der Zeile fehlen, liegt kein SFD Schutz vor Im Anhang finden Sie zudem einen Beispiel Auto-Scan. In diesem Beispiel sehen Sie, dass bei diesem Fahrzeug 16 von 36 Steuergeräten durch SFD geschützt sind: PCI-Beispiel-Auto-Scan_VSSZZZxxxxxxxxxxx.txt Alternativ können Sie auch die einzelnen Steuergeräte direkt in VCDS öffnen Sofern es sich um ein SFD geschütztes Steuergerät handelt, zeigt Ihnen VCDS den Button "SFD" an: Kann ich SFD mit VCDS umgehen? (SFD mit VCDS freischalten) In der aktuellen Version von VCDS wurde eine Funktion zur Eingabe eines Offline-SFD-Tokens implementiert. Mit Hilfe des Offline-Tokens lassen sich nun Steuergeräte, die durch SFD geschützt sind, mit VCDS freischalten. Die Funktion wird nachfolgend im Detail erklärt. Hinweis: Die aktuellste VCDS Version steht jederzeit in unserem Downloadbereich zur Verfügung: www.vcdspro.de/downloads Wie funktioniert die SFD Freischaltung genau? 1. Das Steuergerät, das durch SFD geschützt ist, auswählen 2. VCDS erkennt automatisch, dass es sich um ein geschütztes Steuergerät handelt und bietet die SFD Freischaltung über den Button "SFD" an. Diesen anklicken 3. Nun öffnet sich ein weiteres Fenster zur Freischaltung des Steuergerätes 4. Zuerst muss über die Option "Read token" => "Do It!" der SFD-Token des Steuergerätes ausgelesen werden 5. Anschließend kann der Token mit Hilfe des Buttons "Copy" in die Zwischenablage kopiert werden 6. Aus dem Token und der Fahrgestellnummer wird ein Freischalt-Schlüssel berechnet (siehe Abschnitt 5: Wie erhalte ich den Freischalt-Token, um SFD-geschützte Steuergeräte öffnen zu können?) 7. Der Freischalt-Schlüssel kann dann in der VCDS Maske im Bereich "Release SFD" mit einem Klick auf den Button "Paste" eingefügt und über die Option "Do It!" an das Steuergerät gesendet werden 8. Das Steuergerät bestätigt die Abfrage und ist nun für schreibende Zugriffe (z. B. Codierungen) geöffnet Videoanleitung zur SFD Freischaltung: Wie erhalte ich den Freischalt-Token, um SFD-geschützte Steuergeräte öffnen zu können? Der VCDS Hersteller Ross-Tech arbeitet bereits an einer Lösung, um SFD-geschützte Steuergeräte mit VCDS automatisch öffnen zu können. Diese Funktion wird vorraussichtlich im laufe des Jahres 2024 veröffentlicht. Möchten Sie bereits jetzt ein SFD-geschütztes Steuergerät öffnen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor: Buchen Sie den jeweiligen Service in unserem Onlineshop und wählen Sie das gewünschte Freischaltdatum- und Steuergerät aus Nachdem wir Ihre Buchung erhalten haben, setzt sich ein Supportmitarbeiter zum gewählten Zeitpunkt per TeamViewer mit Ihnen in Verbindung und öffnet das gewünschte Steuergerät Unser technischen Support bietet zudem auch komplette Codier- und Serviceleistungen an. Einige gängige Beispiele finden Sie nachfolgend: Servicearbeiten an der elektrischen Feststellbremse (EPB) für MQBEvo / MEB Fahrzeuge (SFD) Codierung Anhängerkupplung für MQBevo / MEB Fahrzeuge (SFD) Servicerückstellung Konzernübergreifend Viele weitere Codierleistungen .. Was ist SFD2 bzw. UNECE und kann VCDS diesen Schutz öffnen? SFD2 bzw. UNECE ist die nächst höhere Stufe zu SFD und kann in VAG-Fahrzeugen ab Modelljahr 2024 vorhanden sein. Details zu diesem Schutz und dem aktuellen Entwicklungsstand finden Sie in folgendem Wiki Beitrag: SFD2 / UNECE - Erweiterter SFD Schutz
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  5. Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen, vorab natürlich den fleißigen Mitarbeitern von PCI, ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Hoffentlich wird es besser als dieses. Es war wieder mal schön mit Euch. Tolles Forum ! Liebe Grüße Roland P.S. Den Autoscan könnt ihr natürlich guten Gewissens vergessen.
    7 Punkte
  6. Willkommen! Auch wenn du mit dem Thermomix-OBD11 schon Gehversuche hattest, schenke ich dir hier nochmal ein richtiges Kochbuch: https://www.motor-talk.de/blogs/hadez-vag-coding-mania/grundsaetze-der-fahrzeugcodierung-bei-vag-t6779922.html
    6 Punkte
  7. Ich hatte mich entschlossen mein V2 auf NET upzugraden. Nachdem PCI mein altes Interface erhalten hatte und ich mein neues schon innerhalb 24 Stunden aus der Packstation abholen konnte meine ich das muss hier mal erwähnt werden. Völlig unproblematisch und wahnsinnig schnell. Großes Lob an PCI und vielen Dank!!! Und Danke extra noch mal an @PCI-Support-Josef!
    6 Punkte
  8. Hallo zusammen! Da es des Öfteren Probleme beim Einfügen von Auto-Scans gibt, versuche ich die wesentlichen Schritte in den nächsten paar Zeilen zusammenzufassen. Die Schritte sind davon unabhängig, ob ihr ein neues Thema eröffnet oder auf ein bestehendes Thema antwortet. Ihr schreibt euren Text in den Editor und bringt den Cursor an die Stelle, an welcher der Auto-Scan eingefügt werden soll. Im nächsten Schritt ist in der Symbolleiste auf das "blaue Auto" zu klicken. Als Hilfstext erscheint hier "Auto-Scan einfügen", wenn man die Maus darauf platziert. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Auto-Scan als Text eingefügt werden kann. Hinweis: Den Auto-Scan hier bitte nicht verändern. Dies ist insbesondere für den technischen Support wichtig. Eine eine Anonymisierung der Fahrgestellnummer und des KFZ-Kennzeichens findet beim speichern des Beitrags automatisch statt. Falls der Auto-Scan nicht vollständig oder ungültig ist, wird bei Bestätigung des Fensters (Auto-Scan einfügen) eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall bitte einen vollständigen, unveränderten Auto-Scan einfügen. Insbesondere eine unverändete Fahrgestellnummer ist für den technischen Support zwingend notwendig. Sobald der Auto-Scan als gültig und vollständig erkannt wird, wird das Fenster geschlossen und der Auto-Scan in den Beitrag eingefügt. Hinweis: Hier ist zu erkennen, dass der Auto-Scan unverändert eingefügt wurde. Dies ist insbesondere für den technischen Support notwendig. Sobald der Beitrag im nächsten Schritt abgespeichert wird, wird die Fahrgestellnummer und das KFZ-Kennzeichen automatisch anonymisiert. Nun könnt Ihr euren Beitrag mit einem Klick auf "Thema erstellen", bzw. "Antworten" abspeichern. Hinweis: Während des abspeicherns werden die letzten Stellen eurer Fahrgestellnummer automatisch anonymisiert und euer KFZ-Kennzeichen automatisch komplett entfernt. Sofern ihr weitere Auto-Scans einfügen wollt, könnt ihr einfach bei Schritt 1 erneut beginnen und auf diesem Weg beliebig viele Auto-Scans einfügen. Anregungen und Ergänzungen sind gerne gesehen -Falls Probleme bei der Anonymisierung auftreten sollten, einfach melden
    5 Punkte
  9. VCDS ermöglicht Ihnen die Serviceintervallanzeige, z. B. nach durchgeführtem Ölwechsel bzw. Inspektion nach Herstellervorgaben, zurückzusetzen. Je nach Kommunikationsprotokoll bzw. Plattform unterscheidet sich die Vorgehensweise: Servicerückstellung: Steuergeräte bis KWP6000 (CAN)Servicerückstel... (Inhalt gekürzt)
    5 Punkte
  10. Wie @nirvananils schon schreibt, sprichst du da aktuell von einer wirklich geringen Anzahl an Fahrzeugen, die das überhaupt betrifft => Fahrezuge der MQBevo / MEB Plattform, die so gut wie alle noch in der Werks / Herstellergarntie sind. Und für die bieten wir -als Zwischenlösung- einen Service an, um dennoch alle Arbeiten am Fahrzeug durchführen zu können. Der Hersteller Ross-Tech ist sich dessen natürlich im klaren und arbeitet an einer Lösung. Wir wissen aber auch, dass sich die Räder hier Deutschland nicht gerade schnell drehen was das Thema Bürokratie angeht und man einen Vertrag mit dem VAG-Konzern nicht mal eben so umsetzt. Es heißt auch nicht umsonst Schutz der Fahrzeugdiagnose -da spielen eine Menge rechtlicher Punkte eine große Rolle, die Zeit zur Bearbeitung benötigen. Von der technischen Umsetzung und dem Geld, was sich der Konzern für die Schnittstelle bezahlen lässt, spreche ich noch nicht einmal .. Wie andere Diagnosetool-Hersteller mit diesem "Problem" umgehen, ineressiert uns herzlich wenig -am Negativbeispiel von @nirvananils sieht man mal wieder was passiert, wenn mit einem schnäppchen-Tool blind drauf los Codiert wird. Das ist nicht der Anspruch von Ross-Tech und eine saubere, rechtskonforme Lösung benötigt eben Zeit. Und für die Zwischenzeit stellen wir für die wenigen Fahrzeuge, die das aktuell betrifft, eine Lösung mit unserem Service zur verfügung.
    5 Punkte
  11. [19 - Diagnoseinterface] - Diagnose-Interface für Datenbus (J533) Gateway-VerbaulisteSetzen Sie den Haken bei 69 [01 - Motorelektronik] Byte 5, Bit 4: Anhängererkennung (J345) verbautHinweis: Um dieses Bit setzen zu können, muss das große Lüfterpaket verbaut sein. Dies können Sie in Byte 4 überpr... (Inhalt gekürzt)
    5 Punkte
  12. Allen ein guten Rutsch ins neue Jahr gruß gasoline
    5 Punkte
  13. Ich möchte in diesem Post auf Gerüchte in diversen Social Media Gruppen und Foren reagieren, nach denen wir alte Hardwaregenerationen (KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Multiscan, Micro-CAN) bewusst nicht mehr mit Updates versorgen würden. Von Seiten Ross-Tech (und auch im Namen von PCI) gibt es dazu ein kategorisches NEIN. Alte Hardware wird weiterhin unterstützt! Wir haben in den letzten 21 Jahren immer versucht Hardware beim Kunden möglichst lange zu unterstützen, auch würden wir uns keinen Gefallen tun, weil es (wie man ja sieht) spätestens in der heutigen Zeit einen unnötigen Shitstorm erzeugt. Wo kommen also die aktuellen Probleme her? Dazu ein klares "kommt drauf an". KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Micro-CAN Für alle Systeme, die Ross-Tech (und damit auch PCI) selbst vertrieben hat (sprich KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Micro-CAN), werden die Treiber direkt von Ross-Tech geliefert und auch weiterhin wenn nötig aktualisiert. Im Februar habe ich eine Änderung am Installationsprozess vorgenommen, welcher insbesondere Unternehmenskunden die Arbeit erleichtern sollte. Dabei ist beim Testen jedoch ein Problem nicht erkannt worden, welches unter bestimmten Konstellationen dazu führte, dass die VCDS Treiber bei der Softwareinstallation nicht automatisch installiert worden sind. In der Folge schien es als würden keine Treiber mehr zu Verfügung stehen, hat man jedoch manuell im Installationsverzeichnis den Treiber gesucht/installiert lief alles wie gewohnt. Bestehende Installationen (also im Falle von reinen Updates) waren davon nicht betroffen und auch bei aktueller Hardware (HEX-V2 & HEX-NET) wurde das Problem nicht direkt sichtbar, weil diese auf bereits in jeder Windows-Installation vorhandene Standardtreiber zurückgreifen. Dieses Problem ist seit 30.06.2021 behoben, aktuelle Installer-Pakete stehen zur Verfügung. AI Multiscan Im Falle der MultiScan Hardware sieht die Situation komplizierter aus. Diese Systeme wurden ausschließlich von Auto-Intern und einem anderen europäischen Vertriebspartner vertrieben, sie sind ähnlich aber nicht baugleich zur oben genannten Ross-Tech Hardware und benötigen aus diesem Grund eigene angepasste Treiber. Aufgrund von Fehlern in der Zertifizierung auf Seiten Auto-Intern, werden die Treiber seit mehreren Jahren von Windows nicht mehr akzeptiert und wir versuchen seither Auto-Intern dazu zu bewegen korrekt zertifizierte Treiber zur Verfügung zu stellen. Zwar gibt es inzwischen eine Variante die auf einigen, aber eben nicht allen, unterstützten Betriebssystemen korrekt funktioniert, das bedeutet jedoch, dass weiterhin Kunden mit dieser Hardware nur erschwert arbeiten können. Man kann die Treiberinstallation auf verschiedenen Wegen erzwingen, das ist jedoch aus aus verschiedenen Gründen keine akzeptable Lösung. Auto-Intern hat zugesagt funktionierende Treiber zur Verfügung zu stellen, bis dahin sind uns jedoch die Hände gebunden.
    5 Punkte
  14. Der Beitrag von Sebastian dient der Information, WESHALB es Probleme bei der Treiberinstallation gegeben hat. Nicht wir als Unternehmen haben ihn verfasst, sondern ein Angestellter von Ross-Tech selbst, Sebastian steht nicht auf unserer Lohnliste. Daher weise ich die Anschuldigung, hier "Seitenhiebe" auszuteilen strikt von uns. Allerdings erzeugt die fehlerhafte Treiberinstallation bei uns sehr viel Supportanfragen, daher hat der Beitrag an dieser Stelle seine Existenzberechtigung und bleibt stehen. Bevor sich dieser Thread in einen "Kummerkasten" verwandelt, mache ich hier zu.
    5 Punkte
  15. Du musst mir erklären warum du damit dann zum Händler bist, anstatt dein Debug-Log einfach rückwärts abzuarbeiten? Dort steht die falsche Änderung in 5F doch drin. Und noch was: Man muss die fälschlicherweise geänderte Codierung auch erstmal BESTÄTIGEN. Wenn du also durch 5F gefräst bist, ohne der Meinung etwas geändert zu haben, warum bestätigst du eine Codierung?
    5 Punkte
  16. Die Treiber für ältere KEY, HEX und auch HEX+CAN Systeme sind seit 05/2014 unverändert. Das kann jeder mit aktuellen Installationsdateien anhand der digitalen Signatur der RT-USB.CAT/DLL/SYS nachprüfen. Es werden auch in aktuellen Versionen keine alten Hardwareversionen ausgesperrt, wenn es Probleme gibt hat das eine andere Ursache (bspw. von der Empfehlung abweichenende Installationsordner). Es wäre hilfreich eine Fehlersuche in Anspruch zu nehmen und nicht wilde Spekulationen und Anschuldigungen in den Raum zu stellen oder direkt mit Dreck zu werfen. Ein guter Start wäre die Datei SystemInfo.TXT aus dem /VCDS-DRV/Debugs/ Ordner mal hier anzuhängen. Nur damit das klar ist, wir unterstützen aktuell mit VCDS-Lite noch immer Systeme, die vor mehr als 21 Jahren in den Markt gekommen sind (bspw. ISO-COM). Äquivalent ist es mit KEY, HEX und HEX+CAN. Sie werden bis auf weiteres weiter gepflegt und im Rahmen des möglichen mit Updates versorgt. Neue Funktionen sollte niemand erwarten, dennoch kommen sie immer mal wieder auch für alte Systeme. Ross-Tech's offizielle Position war immer 12 Monate garantierte Softwareupdates, daran hat sich nichts verändert. Faktisch waren Updates jedoch damit immer kostenfrei, daran hat sich auch bis heute nichts geändert.
    5 Punkte
  17. Wir haben hier für euch mal ein kleines Video erstellt, in dem Ihr sehen könnt, was mit der VCDS Beta Version an aktuellen Fahrzeugen, wie dem Golf 8 im Moment möglich ist PS: Wir konnten an den neuen Fahrzeugen sowohl mit dem HEX-V2, als auch den beiden HEX-NETs problemlos arbeiten
    5 Punkte
  18. Die schicke Zusammenfassung von Andy, pinne ich mal an : Anleitung zum Rücksetzen der Serviceanzeige bei VAG Fahrzeugen, die das UDS Datenptotokoll zur Kommunikation benutzen. Darunter fallen alle Audi Modelle ab Modelljahr 2011 und alle VW, Seat, Skoda Modelle ab Modelljahr 2012 Das Serviceintervall ist in 3 Ereignisse aufgeteilt: Der flexible Ölservice, der abhängig von den Fahr- und Umgebungsbedingungen zwischen 15000km und 30000km beträgt. Die zeitabhängige Inspektion für Zusatzarbeiten (z.B. Pollenfiltertausch, Bremsflüssigkeitswechsel) Der laufleistungsbasierte Inspektionsservice ( z.B. Zahnriemenwechsel) Den genauen Umfang der durchzuführenden Servicearbeiten entnehmen Sie bitte entsprechender Werkstattliteratur. Sie sollten nur den Intervall zurückstellen, der auch tatsächlich fällig ist, bzw. entsprechend der durchgeführten Arbeiten mit erledigt wurde. Verbinden Sie das Fahrzeug mit einem geeigneten Ladegerät. Schalten Sie die Zündung ein. Sollte das Fahrzeug mit einem Start/Stop System ausgerüstet sein, so müssen Sie dieses zwingend notwendig vor Beginn der Diagnosearbeiten über die Taste in der Schalttafel deaktivieren, so das das gelbe Kontrollämpchen leuchtet. Rücksetzen des flexiblen Ölservice: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "WIV: Rücksetzen der WIV" und ändern unter neuer Wert den Eintrag von "Warnung aktiv" auf "Rücksetzen" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der zeitabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion" Es wird die verstrichene Zeit seit der letzten Inspektion in Tagen angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxd" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der laufleistungsabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion" Es wird die gefahrene Wegstrecke seit der letzten Inspektion in km angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxkm" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Unter Umständen ist es nötig zuerst von festem auf flexiblen Serviceintervall zu wechseln, z.B. nach einer Rückstellung des Serviceintervalls über die Knopfkombination am Schalttafeleinsatz. Hierzu ändern Sie die Werte in der Anpassung des Schalttafeleinsatzes wie folgt: Umstellung auf flexible Intervalle (Schritte 1-5): 1) WIV: Ölqualität = "gute Qualität" 2) WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000 (km) 3) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 4) WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 (d) 5) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für den Ölservice (Schritte 6-8): 6) WIV: Rücksetzen der WIV = Rücksetzen [sPEICHERN] 7) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 8) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für die Inspektion (Schritte 9-12): 9) FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion = 0 (km) 10) FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion = 0 (d) 11) FIX: Max. Fahrstr. bis nächste laufleistungsabh. Insp. = 30000 (km) 12) FIX: Max. Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 365 (d) Prüfung der Umstellung/Rücksetzung: 13) WIV: Wegstrecke ab Inspektion = 0 (km) 14) WIV: Zeit ab Inspektion = 0 (d) Die vorgegebenen Daten variieren von Modell zu Modell und können abweichen, diese Anleitung soll nur einen groben Überblick darstellen.
    5 Punkte
  19. Selber denken ist auch bei VCDS noch notwendig. Es kann doch nicht immer sein das jeder immer nur alles vorgekaut haben möchte. Alles was irgendwo zusammengetragen wird, hat jemand erarbeitet. Es gibt keine Listen von den Herstellern, und eine Community lebt davon Dinge zu erarbeiten..... Immer dieses auf dem Silbertablett serviert bekommen.....
    4 Punkte
  20. Liest sich ja schrecklich. Mal versucht, mit Komma, Punkt und Absätzen zu schreiben?
    4 Punkte
  21. Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier, aber habe in dieser Zeit viel von dem Forum und generell von VCDS durchstöbert. Ich muss wirklich sagen, dass hier alles super organisiert und freundlich abläuft und du man hier immer Antworten und Hilfe bekommt Richtig toll! Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt hier so rein passt, aber ich habe auch auf der Webseite entdeckt, dass man sein altes Gerät zurückschicken kann und sich gleichzeitig ein neues anschaffen kann. Das finde ich gerade in der heutigen Zeit im Bezug auf Nachhaltigkeit richtig klasse. Großes Lob LG Ach und ich habe noch vergessen @Christian zu erwähnen, der sich hier gut um das Forum und um die Mitglieder kümmert.
    4 Punkte
  22. Was mich bei den "Versandkosten" immer stört ist der Glaube oder Anspruch, es handele sich nur um das Porto. Die Lohnkosten für den Mitarbeiter, der verpackt und den Auftrag an z.B. DHL vergibt und die Kosten der Verpackung werden ganz selbstverständlich ausgeblendet. Geiz ist halt geil. Ich finde Geiz einfach nur dumm.
    4 Punkte
  23. Ich denke, die meisten hier wissen über die neue Funktion in der aktuellen Beta Version schon bescheid .. Bezüglich meiner letzten Aussage zu diesem Thema hier wollte ich es aber trotzdem nochmal erwähnt haben => Ross-Tech hat in der aktuellsten Beta Version (englisch) eine Funktion zur Eingabe von SFD-Freischalt-Tokens implementiert, mit dessen Hilfe sich SFD-geschützte Steuergeräte mit VCDS öffnen lassen Klingt erst mal gut und ist in jedem Fall auch ein Schritt in die richtige Richtung -allerdings ist das -gerade im Bereich Privatanwender oder Kleingewerbe- erst die halbe Miete, denn ohne Zugang zum Händlerportal (um einen Freischalt-Token zu generieren) ist eine Freischaltung aktuell nicht möglich. Ist natürlich nach wie vor auch noch ein rechtliches Thema .. mal sehen, was die Zukunft hier noch so bringt. Ross-Tech stellt nun zumindest eine Option zur Verfügung, SFD geschützte Steuergeräte mit Hilfe von VCDS freizuschalten -ohne auf andere Tester angewiesen zu sein. Ich habe diesbezüglich unseren SFD-Artikel aktualisiert -wie das Ganze genau funktioniert, könnt Ihr hier nachlesen: https://forum.vcdspro.de/index.php?/wiki/misc/allgemeine-informationen/content/sfd-schutz-der-fahrzeugdiagnose-r32/#release-sfd
    4 Punkte
  24. Moin und Hallo zusammen, ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen, bevor ich euch und eure Community mit Fragen auf die Nerven gehe Bin aktuell 28 Jahre alt und repariere seit über 10 Jahren meine Autos selbst. Anfangs aus Geldgründen, mittlerweile, weil es einfach immernoch Spaß macht. Im richtigen Leben bin ich Bergbauingenieur, habe also ein technisches Grundverständnis, dass mir hilft, Zusammenhänge am PKW zu verstehen. Richtig gelernt habe ich aber nie etwas über Autos und Motoren, sodass ich mir mein Wissen über die Jahre selbst angeeignet habe und dieses sicherlich unvollständig und bestimmt auch teilweise einfach falsch ist. Ich habe so in der letzten Zeit nahezu alles an einem Auto schon mindestens einmal gemacht. Bevor ich an Autos denken durfte, habe ich mit 14/15 einen alten Traktor generalüberholt - inklusive Motor bis auf die letzte Schraube zerlegen, neu lagern, usw. Eins haben aber all meine bisherigen Tätigkeiten gemein - ich hatte nie Probleme mit der Fahrzeugelektronik (oder im Falle des Traktors quasi nicht vorhanden) oder habe diese Probleme durch versierte Freunde lösen lassen. Ich habe nun aber einsehen müssen, dass es ohne nicht mehr geht und mir deshalb VCDS zugelegt - gleich als Vollversion, damit auch mein Freundeskreis davon profitieren kann. Aktuell sind im Bestand meiner Freundin und mir ein Golf IV Variant, 1.6 16V und ein Caddy Life 1.9 TDI. Gelegentlich bringe ich auf Abenteuerreisen Autos nach Afrika oder Asien, bisher bis auf eine Ausnahme aber immer Volkswagen. Ziel ist dabei der Spaß und nicht das Geld, sodass es sich meist um Autos handelt, die kurz vor dem Auseinanderfallen sind und eine entsprechend intensive Betreuung während der Fahrt benötigen. In Westafrika gibt es viele versierte Schrauber, nur mit der Fahrzeugelektronik kommen die meisten noch schlechter klar als ich. VCDS hätte uns da schon manches mal geholfen. Ich habe 2016 einem Mechaniker Namens Jimmy aus Sierra Leone, der eine Werkstatt in Guinea-Bissau betreibt, versprochen, ihm irgendwann mal eine Diagnosesoftware vorbeizubringen und ihm auch noch zu erklären, wie er sie benutzt. Mal schauen, ob ich das noch schaffe, erstmal selbst mit klar kommen Ich freue mich darauf von euch lernen zu können, als auch euch hoffentlich an der ein oder anderen Stelle Hilfe zurück geben zu können. Viele Grüße Andreas
    4 Punkte
  25. [19 - Diagnoseinterface] - Diagnoseinterface für Datenbus (J533) [Gateway-Verbauliste]Setzen Sie den Haken bei 69 [01 - Motorenelektronik] [Codierung - 07]Mit 8 Byte CodierungByte 6, Bit 3: Trailer installedMit 10 Byte CodierungByte 5, Bit 4: Steuergerät für Anhängererkennung (J345)verbaut [03 - B... (Inhalt gekürzt)
    4 Punkte
  26. Voraussetzungen: Es wurde eine neue VW/Audi Batterie verbaut.Zündung EIN, Motor AUS Hinweis: Diese Vorgehensweise ist für den Batteriewechsel am Fahrzeug gültig, welche über ein Batteriemanagement-Steuergerät verfügen, bei dem es sich um ein Slave/Subsystem des CAN Gateway (Diagnoseinterface für Da... (Inhalt gekürzt)
    4 Punkte
  27. Ja, muss mich anschließen, Upgrade hat wunderbar geklappt, 1+ Und Dank PCI -Support -Josef auch alle Einstellungen korrigiert. Dem gesamten PCI Team und allen Mitstreitern ( hadez, rsk, cube, sebi 80, hexe und, und ,und ) die hier regelmäßig Hilfe geben einen großen Dank und frohe Weihnachten
    4 Punkte
  28. Zu Deinem Problem mit dem Luftfahrwerk. Was da genau war, kann hier doch niemand beantworten. Wenn Du aber die unterschiedlichen Beiträge hier mal mitliest, kannst Du Dir ein gutes Bild von der Hilfsbereitschaft im Forum machen. In seltenen Fällen kann es durchaus mals sein, daß niemand eine Antwort oder Problemlösung weiß. Da können ja nicht alle posten, daß sie nichts wissen. Du bekommst einfach kein Feedback.
    4 Punkte
  29. Erst ändert McDonalds den McChicken, jetzt das. Die Welt ist mir zu schnell.
    4 Punkte
  30. Das klingt jetzt eklig....aber da könnte ja jeder kommen
    4 Punkte
  31. Liebe VCDS Community Die nachfolgende Grafik zeigt euch, wer welche Bereieche im deutschen VCDS Forum und der daran gekoppelten VCDS Wiki einsehen kann. Sie soll das Ganze etwas veranschaulichen und darf daher sehr gerne weiterverbreitet werden Wir möchten der Community eine Plattform zur Verfügung stellen, die es jedem ermöglicht, sich mit anderen rund um das Thema VCDS und der Diagnose an VAG-Fahrzeugen auszutauschen. Aus diesem Grund erhält jeder Besitzer eines originalen VCDS Diagnosesystems vollständigen Zugriff auf unser VCDS Forum! Um vollständigen Zugriff auf unsere VCDS Wiki zu erhalten, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: => Du bist Kunde von uns (PCI Diagnosetechnik) oder einem unserer Fachhändler? Perfekt! Sofern du bereits ein Benutzerkonto im VCDS Forum hast, melde dich bitte an und stelle sicher, dass du deine VCDS Lizenznummer in deinem Forenprofil eingetragen hast. Solltest du das schon erledigt haben, warte deine Freischaltung ab, die innerhalb von 1 - 3 Werktagen abgeschlossen ist. => Du hast dein VCDS System wo anders gekauft? Kein Problem! Mit unserem VCDS Forum & Wiki Zugang, einer VIN-Erweiterung von uns oder einem Hardware-Upgrade bei uns von einem älteren VCDS Diagnosesystem auf ein Ross-Tech HEX-NET oder HEX-V2 hält dich nichts mehr davon ab, auf alle Informationen der VCDS Wiki zuzugreifen! => Du besitzt noch kein VCDS Interface? Herzlich willkommen! Mit einem VCDS Diagnosesystem aus unserem Haus oder einem unserer Fachhändler erhältst du kostenlosen Zugriff auf das deutsche VCDS Forum und die daran gekoppelte VCDS Wiki. VCDS Fälschungen, Clones bzw. Plagiate erhalten bei uns keinerlei Unterstützung! => Nutzer(profile), die mit Fälschungen arbeiten, werden von uns umgehend gesperrt! Auf unserer Plagiatsseite erhaltet ihr alle wichtigen Informationen und könnt euch über dieses Kontaktformular an uns wenden, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr ein Originalsystem besitzt.
    4 Punkte
  32. @Toschwil wie Christian bereits geschrieben hat, wurden die Freischaltungen heute bereits von meiner Kollegin erledigt. Da morgen ja Feiertag ist, habe ich dich ausnahmsweise noch freigeschaltet.
    3 Punkte
  33. Dazu sollte man wissen, dass blaues Licht eine vergleichsweise schlechtere Ausleuchtung bewirkt als beispielsweise weisses oder gelbes. Also eventuell cool, aber im Zweifel eher sinnfrei. Bei der Brenndauer wundert es mich, dass die alten Brenner noch nicht flackern. Oder fährst du selten mit Licht? Und ja, Audi ruft gesalzene Preise auf. Die Erfahrung habe ich mit meinem 2003er A6 auch machen dürfen, aber zum Glück ist der nicht mehr mein Problem.
    3 Punkte
  34. Hallo zusammen. Hatte mit dem Support Kontakt aufgenommen. Das Interface wurde dann überprüft und kostengünstig repariert. Nach den Jahren war einfach der USB Stecker abgenutzt. Die Reparatur wurde in einer sehr kurzen Zeit erledigt. Mega ! Heute direkt nach der Ankunft das Interface probiert. Funktioniert wieder ! Vielen Dank. Grüße JZ
    3 Punkte
  35. Auch finde ich das ein Autoscan ein wichtiger Beitrag für die Community sein kann, gerade wenn man etwas als Vergleich braucht. Und wenn man andere bittet einem zu helfen, dann kann es doch bestimmt nicht zuviel verlangt sein, das sich derjenige die Mühe macht und einen Autoscan hochlädt, oder?
    3 Punkte
  36. Das hat nichts mit Fanbase zu tun. Aber die Leute kommen immer mit einer Erwartung in ein Forum und erwarten dann das andere liefern. Du hast ja nichtmal im Eingangspost ein Autoscan oder Infos zum Fahrzeug geliefert, aber äußerst direkt deinen Unmut..... Der Ton macht hier die Musik . Und eine Sache nicht vergessen, VCDS ist ein Diagnosetool, das Codieren ist da eher ein nette Beigabe. Der Ursprung in VCDS liegt im Reparieren und Diagnostizieren. Aber vielleicht lieferst du die Informationen über das Fahrzeug, außer der Modellbeschreibung und eine Idee was du dir vorstellst, dann kann man dir auch im speziellen helfen
    3 Punkte
  37. Danke für die Hilfe. Zur Info: Nur Start/Stop deaktivieren hat nicht gereicht, gleiche Meldung, erst nach öffnen der Motorhaube hat es dann geklappt. Grüße und ein schönes Wochenende
    3 Punkte
  38. und du liegst da leider komplett falsch. Du hast nämlich überhaupt kein Recht an der Software am Auto (die übrigens nicht Open Source ist) irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Zusätzlich SFD kein Ding das sich VW ausgedacht hat, sondern das ist die Umsetzung einer EU Auflage zum Schutz von Fahrzeugen durch Fremeingriff Ihr müsst mal alle von eurem "wir werden bevormundet" und was auch immer Ihr da propagiert wenn Ihr mit Fackeln durch die Straßen rennt runterkommen. Das ist ja inzwischen nicht mehr auszuhalten. Und zusätzlich liefert dir VW genau das was du bestellt hast, wo ist also das Problem das der Hersteller sein Eigentum (Software, Know-how etc.) schützt? Solange du alle zugesicherten Eigenschaften nutzen kannst ist doch alles in Ordnung Wenn wir von einem Fahrzeug mit MIB2 reden, dann hat der Wagen zu 100% noch kein SFD!
    3 Punkte
  39. Guten Abend zusammen, der Hersteller hat uns leider bestätigt, dass es mit der Firmware CB 0.4555, die für die kürzlich erschienene englische VCDS Version 21.9 vorausgesetzt wird und daher bereits zum Download zur Verfügung steht, Kompatibilitätsprobleme zu älteren VCDS Versionen (z.B. 21.3) gibt. Daher bitte unbedingt die Finger vom Firmware-Update lassen, sofern man noch mit der 21.3 arbeitet! Für HEX-NET Besitzer gibt es da im Moment nur zwei "Workarounds": - Mit der deutschen 21.3 per USB arbeiten, bis die deutsche VCDS 21.9 zur Verfügung steht - Mit der englischen 21.9 "ganz normal" arbeiten, bis die deutsche VCDS 21.9 zur Verfügung steht Hier mal der Download-Link zur aktuellen englischen VCDS 21.9: https://www.ross-tech.com/vcds/download/current.php Ich werde noch beim Hersteller nachfragen, ob sich abschätzen lässt, wann mit der neuen deutschen Version zu rechnen ist. Wie es der Zufall so will, ist heute, am 06.09. natürlich auch noch ein Feiertag (labor day) in den USA .. Das werde ich vorsichtshalber auch noch mit anbringen. Grüße, Josef
    3 Punkte
  40. Evtl. hilft Dir unsere Fahrzeugliste etwas. Das HEX-USB Interface (in der nachfolgenden Linst rot) war nur für K-Line Diangose. Größtenteils war hier, wie bereits angemerkt bei MJ 2005/2006 Schluß, vereinzelt ging die Diagnosemöglichkeit jedoch auch bis MJ 2010. https://vcdspro.de/wp-content/downloads/VCDS_Fahrzeugliste.pdf
    3 Punkte
  41. Hi Josef, vielen Dank für den Hinweis mit der "FritzBox" Konfiguration. Das war der entscheidende Hinweis! Super; Interface ist wieder aktuell. LG. Frank.
    3 Punkte
  42. Ich weiß schon, was ich für den nächsten Ski-Urlaub einpacke
    3 Punkte
  43. Willkommen! Leuten, die sich gerne von Grund auf in die VCDS-Materie bzw. VAG-Diagnose reinarbeiten wollen, werfe ich gerne diesen Link um die Ohren: https://www.motor-talk.de/blogs/hadez-vag-coding-mania/grundsaetze-der-fahrzeugcodierung-bei-vag-t6779922.html Aus deinem Beitrag ließ sich jetzt nur schwer rauslesen wie sattelfest du mit Bits und Bytes bist Viele Grüße
    3 Punkte
  44. Kurzes Update von mir. Der Fehler konnte von Rosstech reproduziert werden. Ich habe nach einigen Tagen eine spezielle Firmware für mein HEX Net erhalten und einen Feature code zur Freischaltung bzw. zur nachträglichen Deaktivierung der VIN/FIN Begrenzung. Die Diagnose ist wieder wie gewohnt schnell und macht soweit ich das feststellen konnte, keine weiteren Probleme. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Bernhard Kraus und Uwe von Rosstech
    3 Punkte
  45. Ich verlinke relativ oft die Karte an den verschiedensten Stellen....Motor-Talk, Facebook, ... Was mir jetzt immer wieder auffällt ist, dass ich die Leute darauf hinweisen muss auf welche Fähnchen sie achten müssen, primär bei neuen Fahrzeugen. Mit "HEX-V2/HEX-NET" kann jemand, der auf Facebook zum ersten mal von Codierungen gelesen hat, nichts anfangen. Lässt sich dort nicht irgendwie eine Zusatzinfo einbauen....gelbes Fähnchen....Fahrzeuge ab.... Und ja, ich weiß, um alle Eventualitäten abzudecken reicht da kein knackiger Satz Aber ich dachte ich rege das mal an...
    3 Punkte
  46. Wir sind nicht verantwortlich für evtl. Schäden oder Probleme, welche nach der Ausführung der Anleitung entstehen bzw. entstanden sind. Sie verwenden diese auf eigene Gefahr. 1.4l/1.9l/2.0l R4 & 2.5l R5 PD/PPD-TDI (CAN)Voraussetzungen: Zündung ANMotor AN (Leerlauf)Kühlmitteltemperatur über 50... (Inhalt gekürzt)
    3 Punkte
  47. Hallo Herr Sauer, zuerst einmal vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Feedback. Ihre Unmut ist zum Teil nachvollziehbar -wen würde es nicht stören, ein Produkt zum Normalpreis zu kaufen, das später rabattiert angeboten wird. Dennoch ist es in der Tat so -und wird von uns auch immer so kommuniziert- dass wir auf Upgrades keine Rabatte geben können. Diese Rabattaktion wurde auch nicht von uns initiiert, sondern vom VCDS Hersteller Ross-Tech selbst. Ross-Tech feiert 20 jähriges Firmenjubiläum und wollte eigentlich 20% auf alle Artikel geben. Aufgrund der aktuellen Lage (Corona) -wodurch es in der Lieferkette zu Verzögerungen kommt- hat der Hersteller kurzfristig entschieden, ausschließlich auf Softwareprodukte Rabatt zu geben. - Ich zitiere hier mal kurz aus dem öffentlichen Beitrag des Herstellers selbst: Siehe: https://forums.ross-tech.com/showthread.php?22893 Wir wären auch froh darüber gwesen, hätten wir das Ganze schon früher gewusst. Soetwas würden wir unseren Kunden nie vorenthalten! Leider haben wir auch erst von der Aktion erfahren, als Ross-Tech diese am 30.04.2020 veröffentlicht hatte. Hier nochmals der Link zum nachlesen des öffentlichen Beitrags von Ross-Tech mit allen Details: https://forums.ross-tech.com/showthread.php?22893 Ich hoffe, ich konnte Ihnen die Sachlage halbwegs erklären und wünsche Ihnen trotz des Unmutes noch einen angenehmen Start ins Wochenende! Mit besten Grüßen, Josef
    3 Punkte
  48. Hallo alle zusammen, auch ich möchte mich kurz hier vorstellen. Meine Name ist Steve ,bin 39 und schraube Hobbymäßig an Autos, vorallem Oldtimer. Ich bin seit kurzem Besitzer eines VCDS HEX-V2 Kits von PCI Diagnosetechnik Bisher nutzte ich VAG-Com Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit Schöne Grüße aus der Nähe von Schwerin
    3 Punkte
  49. Hier eine kleine Anleitung. Servicerueckstellung.pdf
    3 Punkte
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