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Das deutsche VCDS Forum
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Inhalte mit der höchsten Reputation seit 19.05.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo zusammen, möchte mich ganz herzlich für die tolle Schulung am 27.09.23 in Ihrem Hause in Riedenbach bedanken. Der @Sebastian hat sich für alle Fragen Zeit genommen, es wurde alles ausführlich, kurzweilig und zum Teil praxisorientiert erklärt bzw. gezeigt. Wer schon immer mal eine Schulung machen möchte, egal ob beruflich oder privat, kann ich die Intensivschulung sehr empfehlen Auch ein Dank für die Beratung im Shop vor Ort und einen besonderen Dank für die Kaufmöglichkeit des größeren Leerkoffers Eine freundliche Lichthupe ausm Ruhrpott Thorsten
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  2. Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen, vorab natürlich den fleißigen Mitarbeitern von PCI, ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Hoffentlich wird es besser als dieses. Es war wieder mal schön mit Euch. Tolles Forum ! Liebe Grüße Roland P.S. Den Autoscan könnt ihr natürlich guten Gewissens vergessen.
    7 Punkte
  3. Willkommen! Auch wenn du mit dem Thermomix-OBD11 schon Gehversuche hattest, schenke ich dir hier nochmal ein richtiges Kochbuch: https://www.motor-talk.de/blogs/hadez-vag-coding-mania/grundsaetze-der-fahrzeugcodierung-bei-vag-t6779922.html
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  4. Inhaltsverzeichnis / Sprungmarken Was ist SFD? Welche Steuergeräte sind aktuell durch SFD geschützt? Wie erkenne ich, ob mein Fahrzeug SFD geschützte Steuergeräte enthält? Kann ich SFD mit VCDS umgehen? (SFD mit VCDS freischalten) Wie erhalte ich den Freischalt-Token, um SFD-geschützte Steuergeräte öffnen zu können? Was ist SFD2 bzw. UNECE und kann VCDS diesen Schutz öffnen? Was ist SFD? Der VAG Konzern hat ab dem Jahr 2019 -beginnend mit dem VW Golf 8, der auf der MQBevo Plattform basiert- ein neues Verfahren zum Schutz der Fahrzeugdiagnose (SFD) eingeführt. Bestimmte Steuergeräte in neuen Fahrzeugen werden dann durch SFD geschützt und lassen sich nur nach Eingabe eines speziellen Tokens codieren oder anpassen. Wie Sie diesen Token erhalten, wird Ihnen später im Abschnitt 5 (Wie erhalte ich den Freischalt-Token, um SFD-geschützte Steuergeräte öffnen zu können?) erklärt. SFD soll stufenweise in 2 Schritten eingeführt werden, die nachfolgend erläutert werden: SFD - Stufe 1 Diese Stufe umfasst einen Zugriffsschutz für Änderungen an Steuergeräten, wie z. B. das Codieren, Anpassen und Parametrieren. Lesende Tätigkeiten, wie z. B. Fehlerspeicher auslesen oder Messwertblöcke (Ist-Werte) anzeigen, ist weiterhin ohne Token möglich. Des Weiteren werden Änderungen an Steuergeräten auf Einzelpersonen-Ebene protokolliert, um eine Nachweisbarkeit sicherzustellen. SFD - Stufe 2 Diese Stufe baut auf Stufe 1 auf und verfügt zudem über einen Manipulationsschutz der Diagnoseinhalte. Das bedeutet, das Änderungen an Steuergeräten über eine gesicherte Verbindung zwischen Steuergerät und Fahrzeughersteller erfolgen. Dies wird auch als Ende-zu-Ende Absicherung bezeichnet. Des Weiteren wird zur besseren Protokollierung eine starke Authentifizierung von Anwendern gefordert (2-Faktor-Authentifizierung, kurz 2FA). Dies kann z. B. durch Verwendung einer der folgenden Systeme umgesetzt werden: PKI Karten SecurID Karten Apps oder Anwendungen, die Einmalpasswörter generieren können (z. B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator) In der Übergangsphase soll zu Beginn eine schwache Authentifizierung über das Group Retail Portal mittels Benutzername und Passwort möglich sein. Parallel dazu wird der Übergang zur starken Authentifizierung entwickelt. Der gesamte SFD-Prozess setzt eine Online-Anbindung des Diagnosetesters voraus! Funktioniert SFD auch offline? Es gibt eine sog. Rückfalllösung, falls Probleme bei der Online-Methode auftreten sollten. Diese wird nachfolgend stichpunktartig erklärt: Direkter Tokenabruf mit dem Diagnosetester schlägt fehl Die Freischalt-Anfrage des Steuergerätes zur Generierung des Tokens wird lokal abgespeichert Man meldet sich im Group Retail Portal an und trägt die lokal abgespeicherte Freischalt-Anfrage ein Es wird ein Freischalt-Token generiert, der nun manuell im Tester eingegeben werden kann Über eine spezielle Funktion am Tester überprüft das Steuergerät den Token und gewährt nach erfolgreicher Prüfung den Zugriff Diese Funktion ist in der neuesten Version von VCDS enthalten, siehe: Kann ich SFD mit VCDS umgehen? (SFD mit VCDS freischalten) Wieso führt VW SFD ein? Laut Analysen von VW besteht ein erhöhter Schutzbedarf der Daten in Steuergeräten. Das bisherige Verfahren (Freischaltung mittels 5-stelliger Login-Codes) entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Aus diesem Grund soll der Schutz der Fahrzeugdiagnose beginnend mit dem VW Golf 8 nach und nach Einzug in neue Fahrzeugmodelle erhalten. Welche Steuergeräte sind aktuell durch SFD geschützt? Wir werden die nachfolgende Liste nach unserem Kenntnisstand immer wieder aktualisieren. Hinweis: Die nachfolgende Liste zeigt die Steuergeräte (sowie die Fahrzeuge), bei denen wir SFD schon einmal vorgefunden haben. Das bedeutet nicht, dass in jedem neuen Fahrzeug all diese Steuergeräte durch SFD geschützt sind. Nach unserem Kenntnisstand variiert dies von Fahrzeug zu Fahrzeug bzw. Steuergerät zu Steuergerät. Es kann z. B. sein, dass in einem Octavia IV nur die 01 durch SFD geschützt ist, hingegen im nächsten Octavia IV die 01, 09 & 19 durch SFD geschützt sind. Steuergeräte: 01 - Motorelektronik Aufgrund von EU Vorlagen wurde der Schutz bei höheren Softwareständen wieder aufgehoben 03 - Bremsenelektronik 09 - Zentralelektrik 15 - Airbag 16 - Lenkradelektronik 17 - Schalttafeleinsatz 19 - Diagnoseinterface 23 - Bremskraftverstärker 51 - Elektroantrieb 5F - Informationselektronik 75 - Telematik MQBevo Plattform: VW - Golf 8 (CD) ab 2019, Caddy (SB) ab 2020 AUDI - A3 (8Y) ab 2020 SEAT - Leon (KL) ab 2020 SKODA - Octavia (NX) ab 2020 CUPRA - Formentor (KM) ab 2020 MEB Plattform: VW - ID.3 (E1) ab 2019, ID.4 (E2) ab 2020, ID.5 (E3) ab 2022, ID.7 (ED) ab 2023 AUDI - Q4 e-tron (F4) ab 2021 SKODA - Enyaq (NY) ab 2020 CUPRA - Born (K1) ab 2021 Wie erkenne ich, ob mein Fahrzeug SFD geschützte Steuergeräte enthält? Sofern nicht schon geschehen, laden Sie sich die aktuellste VCDS Software von unserer VCDSpro Webseite herunter: https://vcdspro.de/downloads/#offizielle-deutsche-version Hinweis: Die aktuellste VCDS Version zeigt Ihnen bereits im Auto-Scan an, ob in Ihrem Fahrzeug SFD geschützte Steuergeräte verbaut sind Führen Sie einen Auto-Scan durch (siehe Anleitung) Nun können Sie sich die einzelnen Steuergeräte im Auto-Scan im Detail ansehen Sofern ein Steuergerät durch SFD geschützt ist, wird Ihnen dies wie folgt durch das Kürzel "SFD" am Ende der Zeile "VCID" angezeigt: Sollte das "SFD" Kürzel am Ende der Zeile fehlen, liegt kein SFD Schutz vor Im Anhang finden Sie zudem einen Beispiel Auto-Scan. In diesem Beispiel sehen Sie, dass bei diesem Fahrzeug 16 von 36 Steuergeräten durch SFD geschützt sind: PCI-Beispiel-Auto-Scan_VSSZZZxxxxxxxxxxx.txt Alternativ können Sie auch die einzelnen Steuergeräte direkt in VCDS öffnen Sofern es sich um ein SFD geschütztes Steuergerät handelt, zeigt Ihnen VCDS den Button "SFD" an: Kann ich SFD mit VCDS umgehen? (SFD mit VCDS freischalten) In der aktuellen Version von VCDS wurde eine Funktion zur Eingabe eines Offline-SFD-Tokens implementiert. Mit Hilfe des Offline-Tokens lassen sich nun Steuergeräte, die durch SFD geschützt sind, mit VCDS freischalten. Die Funktion wird nachfolgend im Detail erklärt. Hinweis: Die aktuellste VCDS Version steht jederzeit in unserem Downloadbereich zur Verfügung: www.vcdspro.de/downloads Wie funktioniert die SFD Freischaltung genau? 1. Das Steuergerät, das durch SFD geschützt ist, auswählen 2. VCDS erkennt automatisch, dass es sich um ein geschütztes Steuergerät handelt und bietet die SFD Freischaltung über den Button "SFD" an. Diesen anklicken 3. Nun öffnet sich ein weiteres Fenster zur Freischaltung des Steuergerätes 4. Zuerst muss über die Option "Read token" => "Do It!" der SFD-Token des Steuergerätes ausgelesen werden 5. Anschließend kann der Token mit Hilfe des Buttons "Copy" in die Zwischenablage kopiert werden 6. Aus dem Token und der Fahrgestellnummer wird ein Freischalt-Schlüssel berechnet (siehe Abschnitt 5: Wie erhalte ich den Freischalt-Token, um SFD-geschützte Steuergeräte öffnen zu können?) 7. Der Freischalt-Schlüssel kann dann in der VCDS Maske im Bereich "Release SFD" mit einem Klick auf den Button "Paste" eingefügt und über die Option "Do It!" an das Steuergerät gesendet werden 8. Das Steuergerät bestätigt die Abfrage und ist nun für schreibende Zugriffe (z. B. Codierungen) geöffnet Videoanleitung zur SFD Freischaltung: Wie erhalte ich den Freischalt-Token, um SFD-geschützte Steuergeräte öffnen zu können? Der VCDS Hersteller Ross-Tech arbeitet bereits an einer Lösung, um SFD-geschützte Steuergeräte mit VCDS automatisch öffnen zu können. Diese Funktion wird vorraussichtlich im laufe des Jahres 2024 veröffentlicht. Möchten Sie bereits jetzt ein SFD-geschütztes Steuergerät öffnen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor: Buchen Sie den jeweiligen Service in unserem Onlineshop und wählen Sie das gewünschte Freischaltdatum- und Steuergerät aus Nachdem wir Ihre Buchung erhalten haben, setzt sich ein Supportmitarbeiter zum gewählten Zeitpunkt per TeamViewer mit Ihnen in Verbindung und öffnet das gewünschte Steuergerät Unser technischen Support bietet zudem auch komplette Codier- und Serviceleistungen an. Einige gängige Beispiele finden Sie nachfolgend: Servicearbeiten an der elektrischen Feststellbremse (EPB) für MQBEvo / MEB Fahrzeuge (SFD) Codierung Anhängerkupplung für MQBevo / MEB Fahrzeuge (SFD) Servicerückstellung Konzernübergreifend Viele weitere Codierleistungen .. Was ist SFD2 bzw. UNECE und kann VCDS diesen Schutz öffnen? SFD2 bzw. UNECE ist die nächst höhere Stufe zu SFD und kann in VAG-Fahrzeugen ab Modelljahr 2024 vorhanden sein. Details zu diesem Schutz und dem aktuellen Entwicklungsstand finden Sie in folgendem Wiki Beitrag: SFD2 / UNECE - Erweiterter SFD Schutz
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  5. Wie @nirvananils schon schreibt, sprichst du da aktuell von einer wirklich geringen Anzahl an Fahrzeugen, die das überhaupt betrifft => Fahrezuge der MQBevo / MEB Plattform, die so gut wie alle noch in der Werks / Herstellergarntie sind. Und für die bieten wir -als Zwischenlösung- einen Service an, um dennoch alle Arbeiten am Fahrzeug durchführen zu können. Der Hersteller Ross-Tech ist sich dessen natürlich im klaren und arbeitet an einer Lösung. Wir wissen aber auch, dass sich die Räder hier Deutschland nicht gerade schnell drehen was das Thema Bürokratie angeht und man einen Vertrag mit dem VAG-Konzern nicht mal eben so umsetzt. Es heißt auch nicht umsonst Schutz der Fahrzeugdiagnose -da spielen eine Menge rechtlicher Punkte eine große Rolle, die Zeit zur Bearbeitung benötigen. Von der technischen Umsetzung und dem Geld, was sich der Konzern für die Schnittstelle bezahlen lässt, spreche ich noch nicht einmal .. Wie andere Diagnosetool-Hersteller mit diesem "Problem" umgehen, ineressiert uns herzlich wenig -am Negativbeispiel von @nirvananils sieht man mal wieder was passiert, wenn mit einem schnäppchen-Tool blind drauf los Codiert wird. Das ist nicht der Anspruch von Ross-Tech und eine saubere, rechtskonforme Lösung benötigt eben Zeit. Und für die Zwischenzeit stellen wir für die wenigen Fahrzeuge, die das aktuell betrifft, eine Lösung mit unserem Service zur verfügung.
    5 Punkte
  6. [19 - Diagnoseinterface] - Diagnose-Interface für Datenbus (J533) Gateway-VerbaulisteSetzen Sie den Haken bei 69 [01 - Motorelektronik] Byte 5, Bit 4: Anhängererkennung (J345) verbautHinweis: Um dieses Bit setzen zu können, muss das große Lüfterpaket verbaut sein. Dies können Sie in Byte 4 überpr... (Inhalt gekürzt)
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  7. Allen ein guten Rutsch ins neue Jahr gruß gasoline
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  8. Ich möchte in diesem Post auf Gerüchte in diversen Social Media Gruppen und Foren reagieren, nach denen wir alte Hardwaregenerationen (KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Multiscan, Micro-CAN) bewusst nicht mehr mit Updates versorgen würden. Von Seiten Ross-Tech (und auch im Namen von PCI) gibt es dazu ein kategorisches NEIN. Alte Hardware wird weiterhin unterstützt! Wir haben in den letzten 21 Jahren immer versucht Hardware beim Kunden möglichst lange zu unterstützen, auch würden wir uns keinen Gefallen tun, weil es (wie man ja sieht) spätestens in der heutigen Zeit einen unnötigen Shitstorm erzeugt. Wo kommen also die aktuellen Probleme her? Dazu ein klares "kommt drauf an". KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Micro-CAN Für alle Systeme, die Ross-Tech (und damit auch PCI) selbst vertrieben hat (sprich KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Micro-CAN), werden die Treiber direkt von Ross-Tech geliefert und auch weiterhin wenn nötig aktualisiert. Im Februar habe ich eine Änderung am Installationsprozess vorgenommen, welcher insbesondere Unternehmenskunden die Arbeit erleichtern sollte. Dabei ist beim Testen jedoch ein Problem nicht erkannt worden, welches unter bestimmten Konstellationen dazu führte, dass die VCDS Treiber bei der Softwareinstallation nicht automatisch installiert worden sind. In der Folge schien es als würden keine Treiber mehr zu Verfügung stehen, hat man jedoch manuell im Installationsverzeichnis den Treiber gesucht/installiert lief alles wie gewohnt. Bestehende Installationen (also im Falle von reinen Updates) waren davon nicht betroffen und auch bei aktueller Hardware (HEX-V2 & HEX-NET) wurde das Problem nicht direkt sichtbar, weil diese auf bereits in jeder Windows-Installation vorhandene Standardtreiber zurückgreifen. Dieses Problem ist seit 30.06.2021 behoben, aktuelle Installer-Pakete stehen zur Verfügung. AI Multiscan Im Falle der MultiScan Hardware sieht die Situation komplizierter aus. Diese Systeme wurden ausschließlich von Auto-Intern und einem anderen europäischen Vertriebspartner vertrieben, sie sind ähnlich aber nicht baugleich zur oben genannten Ross-Tech Hardware und benötigen aus diesem Grund eigene angepasste Treiber. Aufgrund von Fehlern in der Zertifizierung auf Seiten Auto-Intern, werden die Treiber seit mehreren Jahren von Windows nicht mehr akzeptiert und wir versuchen seither Auto-Intern dazu zu bewegen korrekt zertifizierte Treiber zur Verfügung zu stellen. Zwar gibt es inzwischen eine Variante die auf einigen, aber eben nicht allen, unterstützten Betriebssystemen korrekt funktioniert, das bedeutet jedoch, dass weiterhin Kunden mit dieser Hardware nur erschwert arbeiten können. Man kann die Treiberinstallation auf verschiedenen Wegen erzwingen, das ist jedoch aus aus verschiedenen Gründen keine akzeptable Lösung. Auto-Intern hat zugesagt funktionierende Treiber zur Verfügung zu stellen, bis dahin sind uns jedoch die Hände gebunden.
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  9. Der Beitrag von Sebastian dient der Information, WESHALB es Probleme bei der Treiberinstallation gegeben hat. Nicht wir als Unternehmen haben ihn verfasst, sondern ein Angestellter von Ross-Tech selbst, Sebastian steht nicht auf unserer Lohnliste. Daher weise ich die Anschuldigung, hier "Seitenhiebe" auszuteilen strikt von uns. Allerdings erzeugt die fehlerhafte Treiberinstallation bei uns sehr viel Supportanfragen, daher hat der Beitrag an dieser Stelle seine Existenzberechtigung und bleibt stehen. Bevor sich dieser Thread in einen "Kummerkasten" verwandelt, mache ich hier zu.
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  10. VCDS ermöglicht Ihnen die Serviceintervallanzeige, z. B. nach durchgeführtem Ölwechsel bzw. Inspektion nach Herstellervorgaben, zurückzusetzen. Je nach Kommunikationsprotokoll bzw. Plattform unterscheidet sich die Vorgehensweise: Servicerückstellung: Steuergeräte bis KWP6000 (CAN)Servicerückstel... (Inhalt gekürzt)
    4 Punkte
  11. Selber denken ist auch bei VCDS noch notwendig. Es kann doch nicht immer sein das jeder immer nur alles vorgekaut haben möchte. Alles was irgendwo zusammengetragen wird, hat jemand erarbeitet. Es gibt keine Listen von den Herstellern, und eine Community lebt davon Dinge zu erarbeiten..... Immer dieses auf dem Silbertablett serviert bekommen.....
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  12. Liest sich ja schrecklich. Mal versucht, mit Komma, Punkt und Absätzen zu schreiben?
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  13. Was mich bei den "Versandkosten" immer stört ist der Glaube oder Anspruch, es handele sich nur um das Porto. Die Lohnkosten für den Mitarbeiter, der verpackt und den Auftrag an z.B. DHL vergibt und die Kosten der Verpackung werden ganz selbstverständlich ausgeblendet. Geiz ist halt geil. Ich finde Geiz einfach nur dumm.
    4 Punkte
  14. Ich denke, die meisten hier wissen über die neue Funktion in der aktuellen Beta Version schon bescheid .. Bezüglich meiner letzten Aussage zu diesem Thema hier wollte ich es aber trotzdem nochmal erwähnt haben => Ross-Tech hat in der aktuellsten Beta Version (englisch) eine Funktion zur Eingabe von SFD-Freischalt-Tokens implementiert, mit dessen Hilfe sich SFD-geschützte Steuergeräte mit VCDS öffnen lassen Klingt erst mal gut und ist in jedem Fall auch ein Schritt in die richtige Richtung -allerdings ist das -gerade im Bereich Privatanwender oder Kleingewerbe- erst die halbe Miete, denn ohne Zugang zum Händlerportal (um einen Freischalt-Token zu generieren) ist eine Freischaltung aktuell nicht möglich. Ist natürlich nach wie vor auch noch ein rechtliches Thema .. mal sehen, was die Zukunft hier noch so bringt. Ross-Tech stellt nun zumindest eine Option zur Verfügung, SFD geschützte Steuergeräte mit Hilfe von VCDS freizuschalten -ohne auf andere Tester angewiesen zu sein. Ich habe diesbezüglich unseren SFD-Artikel aktualisiert -wie das Ganze genau funktioniert, könnt Ihr hier nachlesen: https://forum.vcdspro.de/index.php?/wiki/misc/allgemeine-informationen/content/sfd-schutz-der-fahrzeugdiagnose-r32/#release-sfd
    4 Punkte
  15. [19 - Diagnoseinterface] - Diagnoseinterface für Datenbus (J533) [Gateway-Verbauliste]Setzen Sie den Haken bei 69 [01 - Motorenelektronik] [Codierung - 07]Mit 8 Byte CodierungByte 6, Bit 3: Trailer installedMit 10 Byte CodierungByte 5, Bit 4: Steuergerät für Anhängererkennung (J345)verbaut [03 - B... (Inhalt gekürzt)
    4 Punkte
  16. Voraussetzungen: Es wurde eine neue VW/Audi Batterie verbaut.Zündung EIN, Motor AUS Hinweis: Diese Vorgehensweise ist für den Batteriewechsel am Fahrzeug gültig, welche über ein Batteriemanagement-Steuergerät verfügen, bei dem es sich um ein Slave/Subsystem des CAN Gateway (Diagnoseinterface für Da... (Inhalt gekürzt)
    3 Punkte
  17. Hallo zusammen! Da es des Öfteren Probleme beim Einfügen von Auto-Scans gibt, versuche ich die wesentlichen Schritte in den nächsten paar Zeilen zusammenzufassen. Die Schritte sind davon unabhängig, ob ihr ein neues Thema eröffnet oder auf ein bestehendes Thema antwortet. Ihr schreibt euren Text in den Editor und bringt den Cursor an die Stelle, an welcher der Auto-Scan eingefügt werden soll. Im nächsten Schritt ist in der Symbolleiste auf das "blaue Auto" zu klicken. Als Hilfstext erscheint hier "Auto-Scan einfügen", wenn man die Maus darauf platziert. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Auto-Scan als Text eingefügt werden kann. Hinweis: Den Auto-Scan hier bitte nicht verändern. Dies ist insbesondere für den technischen Support wichtig. Eine eine Anonymisierung der Fahrgestellnummer und des KFZ-Kennzeichens findet beim speichern des Beitrags automatisch statt. Falls der Auto-Scan nicht vollständig oder ungültig ist, wird bei Bestätigung des Fensters (Auto-Scan einfügen) eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall bitte einen vollständigen, unveränderten Auto-Scan einfügen. Insbesondere eine unverändete Fahrgestellnummer ist für den technischen Support zwingend notwendig. Sobald der Auto-Scan als gültig und vollständig erkannt wird, wird das Fenster geschlossen und der Auto-Scan in den Beitrag eingefügt. Hinweis: Hier ist zu erkennen, dass der Auto-Scan unverändert eingefügt wurde. Dies ist insbesondere für den technischen Support notwendig. Sobald der Beitrag im nächsten Schritt abgespeichert wird, wird die Fahrgestellnummer und das KFZ-Kennzeichen automatisch anonymisiert. Nun könnt Ihr euren Beitrag mit einem Klick auf "Thema erstellen", bzw. "Antworten" abspeichern. Hinweis: Während des abspeicherns werden die letzten Stellen eurer Fahrgestellnummer automatisch anonymisiert und euer KFZ-Kennzeichen automatisch komplett entfernt. Sofern ihr weitere Auto-Scans einfügen wollt, könnt ihr einfach bei Schritt 1 erneut beginnen und auf diesem Weg beliebig viele Auto-Scans einfügen. Anregungen und Ergänzungen sind gerne gesehen -Falls Probleme bei der Anonymisierung auftreten sollten, einfach melden
    3 Punkte
  18. So, dann möchte ich euch mal erzählen wie das ausging: Im weiteren Verlauf habe ich heute die Tür nochmals korrigieren müssen. Dabei fiel mir auf, dass der Zug von innen das Türschloss nicht mehr öffnet. Ich dachte, die Kindersicherung wäre das. Aber warum auch immer scheint die Kindersicherung einen mechanischen Schaden zu haben und springt bei Betätigung des Innenzugs zurück. Nach dem Abstecken des Schlosses wachte die Karre auf wie Dornröschen. Scheinbar ging auch irgendein Mikroschalter kaputt oder lieferte ein unplausibles Signal ans Türsteuergerät. Warum es aber nichts half, die komplette Tür abzustecken, weiß ich nnicht. Da kann ich nur spekulieren, eventuell weil das Türsteuergerät auf den CAN-Bus meldet und nicht das Schloss. Danke für die Lösungsvorschläge, bei solchen dummen Zufällen ist das echt schwierig.
    3 Punkte
  19. @Toschwil wie Christian bereits geschrieben hat, wurden die Freischaltungen heute bereits von meiner Kollegin erledigt. Da morgen ja Feiertag ist, habe ich dich ausnahmsweise noch freigeschaltet.
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  20. Dazu sollte man wissen, dass blaues Licht eine vergleichsweise schlechtere Ausleuchtung bewirkt als beispielsweise weisses oder gelbes. Also eventuell cool, aber im Zweifel eher sinnfrei. Bei der Brenndauer wundert es mich, dass die alten Brenner noch nicht flackern. Oder fährst du selten mit Licht? Und ja, Audi ruft gesalzene Preise auf. Die Erfahrung habe ich mit meinem 2003er A6 auch machen dürfen, aber zum Glück ist der nicht mehr mein Problem.
    3 Punkte
  21. Den Wünschen und der Danksagung möchte ich mich anschließen. Weihnachtliche Grüße Uzi
    3 Punkte
  22. Hallo zusammen. Hatte mit dem Support Kontakt aufgenommen. Das Interface wurde dann überprüft und kostengünstig repariert. Nach den Jahren war einfach der USB Stecker abgenutzt. Die Reparatur wurde in einer sehr kurzen Zeit erledigt. Mega ! Heute direkt nach der Ankunft das Interface probiert. Funktioniert wieder ! Vielen Dank. Grüße JZ
    3 Punkte
  23. Den Fehler "B2000 41 [137] - Allgemeiner Checksummenfehler" hab ich entfernt, km-Stand und FIN angepasst. Nur der Fehler mit der fehlenden Botschaft bzgl. Wegfahrsperre bleibt. Sie funktioniert jedoch, keine Fehlermeldung im Display, also belasse ich es einfach dabei. Der Vollstädnigkeit halber noch der Auto-Scan vom jetzigen Zustand.
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  24. Auch finde ich das ein Autoscan ein wichtiger Beitrag für die Community sein kann, gerade wenn man etwas als Vergleich braucht. Und wenn man andere bittet einem zu helfen, dann kann es doch bestimmt nicht zuviel verlangt sein, das sich derjenige die Mühe macht und einen Autoscan hochlädt, oder?
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  25. Das hat nichts mit Fanbase zu tun. Aber die Leute kommen immer mit einer Erwartung in ein Forum und erwarten dann das andere liefern. Du hast ja nichtmal im Eingangspost ein Autoscan oder Infos zum Fahrzeug geliefert, aber äußerst direkt deinen Unmut..... Der Ton macht hier die Musik . Und eine Sache nicht vergessen, VCDS ist ein Diagnosetool, das Codieren ist da eher ein nette Beigabe. Der Ursprung in VCDS liegt im Reparieren und Diagnostizieren. Aber vielleicht lieferst du die Informationen über das Fahrzeug, außer der Modellbeschreibung und eine Idee was du dir vorstellst, dann kann man dir auch im speziellen helfen
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  26. Danke für die Hilfe. Zur Info: Nur Start/Stop deaktivieren hat nicht gereicht, gleiche Meldung, erst nach öffnen der Motorhaube hat es dann geklappt. Grüße und ein schönes Wochenende
    3 Punkte
  27. und du liegst da leider komplett falsch. Du hast nämlich überhaupt kein Recht an der Software am Auto (die übrigens nicht Open Source ist) irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Zusätzlich SFD kein Ding das sich VW ausgedacht hat, sondern das ist die Umsetzung einer EU Auflage zum Schutz von Fahrzeugen durch Fremeingriff Ihr müsst mal alle von eurem "wir werden bevormundet" und was auch immer Ihr da propagiert wenn Ihr mit Fackeln durch die Straßen rennt runterkommen. Das ist ja inzwischen nicht mehr auszuhalten. Und zusätzlich liefert dir VW genau das was du bestellt hast, wo ist also das Problem das der Hersteller sein Eigentum (Software, Know-how etc.) schützt? Solange du alle zugesicherten Eigenschaften nutzen kannst ist doch alles in Ordnung Wenn wir von einem Fahrzeug mit MIB2 reden, dann hat der Wagen zu 100% noch kein SFD!
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  28. Kurze Rückmeldungen, der LCode funktioniert und ändert keine Codierung eigenständig.
    3 Punkte
  29. Abschließend zur Thematik HEX-COM bzw. HEX-COM+CAN mit externem USB-Adapter. Alle offenen Fälle sollten abgearbeitet sein und zudem kann die Umstellung in Zukunft auch über PCI abgewickelt werden, sofern nochmal jemand ein ähnlich gelagertes Problem (Interface wird nicht mehr erkannt, Adapter defekt) haben sollte. In diesem Sinne, ruhige Weihnachtstage und einen guten Rutsch ⛷.
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  30. Jetzt alle ohne Maske eine Runde durch den Park und es geht wieder besser. Es geht doch hier um nichts.
    3 Punkte
  31. Guten Abend zusammen, der Hersteller hat uns leider bestätigt, dass es mit der Firmware CB 0.4555, die für die kürzlich erschienene englische VCDS Version 21.9 vorausgesetzt wird und daher bereits zum Download zur Verfügung steht, Kompatibilitätsprobleme zu älteren VCDS Versionen (z.B. 21.3) gibt. Daher bitte unbedingt die Finger vom Firmware-Update lassen, sofern man noch mit der 21.3 arbeitet! Für HEX-NET Besitzer gibt es da im Moment nur zwei "Workarounds": - Mit der deutschen 21.3 per USB arbeiten, bis die deutsche VCDS 21.9 zur Verfügung steht - Mit der englischen 21.9 "ganz normal" arbeiten, bis die deutsche VCDS 21.9 zur Verfügung steht Hier mal der Download-Link zur aktuellen englischen VCDS 21.9: https://www.ross-tech.com/vcds/download/current.php Ich werde noch beim Hersteller nachfragen, ob sich abschätzen lässt, wann mit der neuen deutschen Version zu rechnen ist. Wie es der Zufall so will, ist heute, am 06.09. natürlich auch noch ein Feiertag (labor day) in den USA .. Das werde ich vorsichtshalber auch noch mit anbringen. Grüße, Josef
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  32. Evtl. hilft Dir unsere Fahrzeugliste etwas. Das HEX-USB Interface (in der nachfolgenden Linst rot) war nur für K-Line Diangose. Größtenteils war hier, wie bereits angemerkt bei MJ 2005/2006 Schluß, vereinzelt ging die Diagnosemöglichkeit jedoch auch bis MJ 2010. https://vcdspro.de/wp-content/downloads/VCDS_Fahrzeugliste.pdf
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  33. Lieber Sebastian, der Post ist hier an dieser Stelle, in diesem Forum, komplett deplatziert und gehört in eben diese Foren und Facebook-Gruppen von denen du sprichst, in denen eben diese Not und Verwirrung am Mann ist. Hier, im Kontext der PCI-Army, ist das nichts weiter als das Schlechtreden von Auto-Intern, woraus man langsam rausgewachsen sein müsste. Jede Menge (private) Menschen tun bereits ihr allerbestes den Leuten zu helfen, die Probleme mit den verschiedensten Interfaces und deren Treibern haben, entweder auf direktem Wege, oder man bewegt etwas soziophobe Menschen dazu bei ihren zuständigen Vertrieblern anzurufen. Ich bin täglich aktiv, an allen Stellen und bin der Meinung ein sehr gutes Verständnis der Gesamtsituation zu haben, und niemand redet PCI oder Ross-Tech schlecht weil es jemand nicht hinbekommt sein Multiscan ans Laufen zu kriegen. Selbst wenn es so wäre, welchen Empfängerkreis hat dieser Beitrag hier denn schon? Somit wird und wurde an keiner Stelle ein Ruf des Produkts ruiniert, das würde man spüren wenn man in allen erdenklichen VCDS-Codier-Diagnose-Facebook-Gruppen aktiv wäre, die mittlerweile mehr Gewalt und Gewichtung zur Bildung von Meinungen und Bewegungen haben als ein einzelnes Forum. Und niemand wird oder wurde geblendet. Wenn bspw. irgendwas für schlechte Stimmung sorgt, dann das Zurückhalten der zumindest teilweise implementierten UDS-Servicerückstellug im deutschen Branch von VCDS Viele Grüße, Nico
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  34. Moin Moin, ich bin Michael/Michi oder Micha - Kfz- Meister und Autonarr. Ich bin Ausbilder für Fahrzeugtechnik und Feind von " Auto von der Stange ". VCDS ist da meine Lieblingswaffe um diesen Kampf zu gewinnen
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  35. Liebe VCDS Community Die nachfolgende Grafik zeigt euch, wer welche Bereieche im deutschen VCDS Forum und der daran gekoppelten VCDS Wiki einsehen kann. Sie soll das Ganze etwas veranschaulichen und darf daher sehr gerne weiterverbreitet werden Wir möchten der Community eine Plattform zur Verfügung stellen, die es jedem ermöglicht, sich mit anderen rund um das Thema VCDS und der Diagnose an VAG-Fahrzeugen auszutauschen. Aus diesem Grund erhält jeder Besitzer eines originalen VCDS Diagnosesystems vollständigen Zugriff auf unser VCDS Forum! Um vollständigen Zugriff auf unsere VCDS Wiki zu erhalten, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: => Du bist Kunde von uns (PCI Diagnosetechnik) oder einem unserer Fachhändler? Perfekt! Sofern du bereits ein Benutzerkonto im VCDS Forum hast, melde dich bitte an und stelle sicher, dass du deine VCDS Lizenznummer in deinem Forenprofil eingetragen hast. Solltest du das schon erledigt haben, warte deine Freischaltung ab, die innerhalb von 1 - 3 Werktagen abgeschlossen ist. => Du hast dein VCDS System wo anders gekauft? Kein Problem! Mit unserem VCDS Forum & Wiki Zugang, einer VIN-Erweiterung von uns oder einem Hardware-Upgrade bei uns von einem älteren VCDS Diagnosesystem auf ein Ross-Tech HEX-NET oder HEX-V2 hält dich nichts mehr davon ab, auf alle Informationen der VCDS Wiki zuzugreifen! => Du besitzt noch kein VCDS Interface? Herzlich willkommen! Mit einem VCDS Diagnosesystem aus unserem Haus oder einem unserer Fachhändler erhältst du kostenlosen Zugriff auf das deutsche VCDS Forum und die daran gekoppelte VCDS Wiki. VCDS Fälschungen, Clones bzw. Plagiate erhalten bei uns keinerlei Unterstützung! => Nutzer(profile), die mit Fälschungen arbeiten, werden von uns umgehend gesperrt! Auf unserer Plagiatsseite erhaltet ihr alle wichtigen Informationen und könnt euch über dieses Kontaktformular an uns wenden, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr ein Originalsystem besitzt.
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  36. Die schicke Zusammenfassung von Andy, pinne ich mal an : Anleitung zum Rücksetzen der Serviceanzeige bei VAG Fahrzeugen, die das UDS Datenptotokoll zur Kommunikation benutzen. Darunter fallen alle Audi Modelle ab Modelljahr 2011 und alle VW, Seat, Skoda Modelle ab Modelljahr 2012 Das Serviceintervall ist in 3 Ereignisse aufgeteilt: Der flexible Ölservice, der abhängig von den Fahr- und Umgebungsbedingungen zwischen 15000km und 30000km beträgt. Die zeitabhängige Inspektion für Zusatzarbeiten (z.B. Pollenfiltertausch, Bremsflüssigkeitswechsel) Der laufleistungsbasierte Inspektionsservice ( z.B. Zahnriemenwechsel) Den genauen Umfang der durchzuführenden Servicearbeiten entnehmen Sie bitte entsprechender Werkstattliteratur. Sie sollten nur den Intervall zurückstellen, der auch tatsächlich fällig ist, bzw. entsprechend der durchgeführten Arbeiten mit erledigt wurde. Verbinden Sie das Fahrzeug mit einem geeigneten Ladegerät. Schalten Sie die Zündung ein. Sollte das Fahrzeug mit einem Start/Stop System ausgerüstet sein, so müssen Sie dieses zwingend notwendig vor Beginn der Diagnosearbeiten über die Taste in der Schalttafel deaktivieren, so das das gelbe Kontrollämpchen leuchtet. Rücksetzen des flexiblen Ölservice: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "WIV: Rücksetzen der WIV" und ändern unter neuer Wert den Eintrag von "Warnung aktiv" auf "Rücksetzen" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der zeitabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion" Es wird die verstrichene Zeit seit der letzten Inspektion in Tagen angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxd" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der laufleistungsabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion" Es wird die gefahrene Wegstrecke seit der letzten Inspektion in km angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxkm" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Unter Umständen ist es nötig zuerst von festem auf flexiblen Serviceintervall zu wechseln, z.B. nach einer Rückstellung des Serviceintervalls über die Knopfkombination am Schalttafeleinsatz. Hierzu ändern Sie die Werte in der Anpassung des Schalttafeleinsatzes wie folgt: Umstellung auf flexible Intervalle (Schritte 1-5): 1) WIV: Ölqualität = "gute Qualität" 2) WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000 (km) 3) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 4) WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 (d) 5) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für den Ölservice (Schritte 6-8): 6) WIV: Rücksetzen der WIV = Rücksetzen [sPEICHERN] 7) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 8) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für die Inspektion (Schritte 9-12): 9) FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion = 0 (km) 10) FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion = 0 (d) 11) FIX: Max. Fahrstr. bis nächste laufleistungsabh. Insp. = 30000 (km) 12) FIX: Max. Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 365 (d) Prüfung der Umstellung/Rücksetzung: 13) WIV: Wegstrecke ab Inspektion = 0 (km) 14) WIV: Zeit ab Inspektion = 0 (d) Die vorgegebenen Daten variieren von Modell zu Modell und können abweichen, diese Anleitung soll nur einen groben Überblick darstellen.
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  37. Kleines Update von unserer Seite: Wir haben es jetzt zusammen mit den Kollegen von Ross-Tech hinbekommen Ausschlaggebender Punkt war tatsächlich das Deaktivieren der DoIP Funktion, was erst mit der Datensatz Version DS 20000063 auf dem blauen HEX-NET möglich ist. => Bisher ist aber nur die Version 20000060 offiziell freigegeben, über den Beta Kanal erhält man dann die Version 30000064, in der das Feature integriert ist Kurz zur Vorgehensweise: HEX-NET auf den Beta Kanal stellen und Firmware aktualisieren, siehe Anleitung: Nun steht die Option zur Deaktivierung der DoIP Funktion in den Mobile Einstellungen (Options) zur verfügung. Hier den Haken setzen und speichern. Ganz wichtig: Den Datensatz Cache der VCDS-Mobile leeren. Dafür gibt es einen Button in der VCDS Mobile (Options): Anschließend konnten die erweiterten Messwerte aus dem MSG ausgelesen werden
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  38. Ich hoffe das bei allen Betroffenen das Problem mit der neuen Version jetzt auch gelöst ist. Ich durfte ja schon vor ein paar Tagen testen, da sah es schon gut aus. Ich habe heute dann nochmal die neue Version runter geladen und ein paar mal getestet, es sah immer gut aus. Wenn es nach mir geht, könnte dieses Thema als gelöst markiert werden. @martind25 Ist bei dir jetzt auch wieder alles i.O.? Hier noch mal ein Scan mit der Version vom 23sten.
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  39. Ich habe (endlich) gute Nachrichten was dieses Thema betrifft Wir konnten die technischen Probleme lösen und die Nutzerkarte funktionert wieder im gewohnten Umfang. Viel Spaß bei der Nutzung und sorry, dass es so lange gedauert hat. https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/
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  41. Dann ist entweder der USB 2.0-Teil dieses Anschluss defekt oder im BIOS/ UEFI deaktiviert oder der zugehörige Chipsatztreiber in Windows nicht (richtig) installiert oder es gibt irgendeine ominöse Energiespar-/ Treibereinstellung, um den USB-Anschluss zu konfigurieren und einen Teil abzuschalten. USB 2.0 und USB 3.0 sind, obwohl im gleichen Anschluss verbaut, zwei separate Komponenten im System. Das Hex-V2 ist ein USB 2.0 Gerät, soweit ich weiß. War während des Tests mit USB 2.0 das Netzteil am Notebook angeschlossen? Wenn nein, wäre das noch mal einen Versuch wert, weil man es dann vielleicht auf irgendeine Energiesparoption eingrenzen könnte.
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  42. habe mich gestern für das ross-tech forum autorisiert und soeben den Fehler gemeldet. In der deutschen VVersion ist der Fehler ja glücklicherweise nicht vorhanden, aber ich bin bei Euch, es sollte vermieden werden, dass die kommende deutsche 22.9 diesen Fehler "erbt". Ich hoffe, er findet Beachtung. engl forum thread Schauen wir mal.
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  43. Hallo, Ich bin der Rene aus dem sächsichen Bannewitz bei Dresden. Bin 46 Jahre jung, ich fahre einen Touran 1T3 mit einigen Umbauten. Da hat mir VCDS und Co schon gute Dienste geleistet. Gekauft wurde 7/2014 ein Touran mit EZ 4/2014 und 6000km Model Comfort Line Folgende Serienausstattung war vorhanden. - Halogenscheinwerfer - Winterpaket - RNS 510 - PLA 2.0 - Alarmanlage - VZE - 12 Kanal PDC - Reifendruck Kontrolle - Anklappbare Spiegel - weiße MFA+ - Multifunktions Lenkrad - 5 Sitzer - Vorfeld Kamera - Start Stop - Sitzheizung - Rückfahr Kamera - RLS Sensor - Sprachdialog System Nachträgliche Umbau Maßnahmen: 07/2014 - FSE Premium 10/2015 - Zuheizer mit Danhag Modul zur Standheizung 12/2015 - Media IN 03/2016 - Spiegel Anklappen mit FB 03/2016 - Inneren Rückleuchten als Bremslicht 04/2016 - Fußraumbeleuchtung 11/2016 - AHK Orginal VW Nachgerüstet 10/2017 - FLA und Lane Assi Codiert 12/2017 - Leistungssteigerung auf 182PS 11/2018 - Umbau auf Xenon mit DLA 01/2020 - Discover Media mit DAB neuer RFK und Zusatz Aufrüstung für DAB und Freischaltung Car Menü 02/2020 - Lenkstockhebel für ACC Mischung vom Tiguan und Passat 02/2020 - 3D Tacho vom Scirocco 1K8920885J 03/2020 - PLA 3.0 5Q0919298C 03/2020 - ACC (Abstandregeltempomat) 7N0 907 572 03/2020 - Frontvorfeldkamera 3Q0 05/2020 - Spurwechsel - Blind Spot - Ausparkassistent 2Q0907686B / 2Q0907685B 05/2020 - Reifendruck Kontrolle High ( Passat) 3AA907273F 07/2020 - Fernbedienung in Schalterleiste Mittelkonsole (Hof und Garagentor) 09/2020 - Felgen vom Audi A8 09/2020 - Türwarnleuchten 11/2020 - Rahmenloser Innenspiegel vom Arteon + Abblendende Aussenspiegel rechts und links 12/2020 - Rückfahrkamera High (Dynam. Linien) vom Tiguan 12/2020 - Komplette Lederausstattung 01/2021 - Silberne Dachreling 01/2021 - Ambiente Beleuchtung hinten in der Leseleuchte 02/2021 - Original Sportfahrwerk ca 15mm Tiefer 03/2021 - Türgriffbeleuchtung und Pfützenlicht in allen Türen 04/2021 - Klapptische vom Tiguan / Touran 2018/2019 05/2021 - Desing Elemente Nebelscheinwefer Abdeckung und Zierleisten Türaussenseite in Chrome (Highline) 09/2021 - DCC (Adaptives Fahrwerk ) 10/2021 - Sound Upgrade Eton POW 200.2 vorne / Pow172.2 hintem 11/2021 - Doppelten Ladeboden 11/2021 - Sound erweitert mit Axton DSP Endstufe + Eton Reserverad Subwoofer 12/2021 - Golf 7 R-Line Lenkrad verbaut 12/2021 - Webasto Telestart T99 verbaut 03/2022 - Elektrische Kindersicherung verbaut ( Family Paket) 06/2023 - Lane Assist Mod 60+ einige Codierungen wurden gemacht, - Quittungston ZV - Erweiterter Temperaturbereich Klima - Sitzheizungs Memory - Zeigerwischen - Autolook (für meine Frau) - Alarm Deaktivieren nur mit FB (Schutz vor Polenschlüssel) - Nachtank Volumen - Regenschließen - ESP Sport - und so weiter
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  44. Funktioniert auch bei MJ 2017, Getestet mit einem STG mit Index H. Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\8W0-907-379-PRE-V1.clb Teilenummer SW: 8W0 907 379 H HW: 8W0 907 379 D Bauteil: ESP9 Premium H09 0719 CVN: CE6EC979 Codierung: 14AA309930AB0A9851A24895007E58A2E6A5DA280C0C508A12001A4567A55B Betriebsnr.: WSC 06324 790 00001 ASAM Datensatz: EV_ESP9BOSCHCMP 001001 ROD: EV_ESP9BOSCHCMP_001.rod VCID: 4ACC935C7C3EC34B391-801E Wiki Artikel anzeigen
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  45. Dieses ist ein deutsches Forum, Fragen bitte zukünftig auf Deutsch stellen. Frage v. Vuillier Hallo, ich habe den Vorgang korrekt durchgeführt, mein Scan wird in meine Nachricht eingefügt, aber ich kann ihn nicht senden/bearbeiten. Ich habe nur einen "Erstellen"-Button.
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  46. Hallo liebe Gemeinde. Ich bin der Micha, 33 Jahre alt und ich habe mir das HEX V2 zugelegt. Ich bin gelernter Kfz Mechatroniker und habe selbst ein relativ großen Fuhrpark. Deswegen denke ich, dass sich die Diagnose Software für mich lohnt... Freue mich auf ein paar sachliche Diskussionen
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  47. Ich glaube du hast es noch nicht verstanden. Die Hersteller (VW) wollen es nicht unterbinden, sonst würden sie keine Verträge mit Diagnosetool-Herstellern schließen, um massig an Geld an einem "Lizenzvertrag" zur SFD-Freischaltung zu scheffeln.
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  48. Hallo, ich habe mir auch das Surface Go2 als Diagnose Tablet vor 2 Tagen zugelegt und hatte die gleichen Probleme. Beim Suchen nach Lösungen habe ich den Beitrag hier gefunden und ich glaube ich habe nun das Problem und die Lösung gefunden. Das Surface hat einen USB-Connector-Manager, im Gerätemanager habe ich den Treiber hierzu gelöscht. Nach einem Neustart ( nicht Herunterfahren sondern Neustart drücken ) war kein gelbes Ausrufezeichen mehr beim Treiber zu sehen und der Adapter wurde im VSCD Anschlusstest sofort erkannt. Hoffe es funktioniert beim Volswagler ebenfalls. Grüße vom A8Schrauber
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  49. Stimmt. Dann sind die beiden Standorte von @TBAx wohl am attraktivsten für die Bots
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  50. Hallo an alle bin der Kevin bin noch 27 Jahre alt, habe seit fast nem Jahr das Hex-V2 mit unbegrenzter FIN und seit ein paar Tagen auch VCP. Fahre selbst einen Passat 3B6, und komme aus dem LK Limburg Weilburg
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Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
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