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Das deutsche VCDS Forum
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  1. Ich möchte in diesem Post auf Gerüchte in diversen Social Media Gruppen und Foren reagieren, nach denen wir alte Hardwaregenerationen (KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Multiscan, Micro-CAN) bewusst nicht mehr mit Updates versorgen würden. Von Seiten Ross-Tech (und auch im Namen von PCI) gibt es dazu ein kategorisches NEIN. Alte Hardware wird weiterhin unterstützt! Wir haben in den letzten 21 Jahren immer versucht Hardware beim Kunden möglichst lange zu unterstützen, auch würden wir uns keinen Gefallen tun, weil es (wie man ja sieht) spätestens in der heutigen Zeit einen unnötigen Shitstorm erzeugt. Wo kommen also die aktuellen Probleme her? Dazu ein klares "kommt drauf an". KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Micro-CAN Für alle Systeme, die Ross-Tech (und damit auch PCI) selbst vertrieben hat (sprich KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Micro-CAN), werden die Treiber direkt von Ross-Tech geliefert und auch weiterhin wenn nötig aktualisiert. Im Februar habe ich eine Änderung am Installationsprozess vorgenommen, welcher insbesondere Unternehmenskunden die Arbeit erleichtern sollte. Dabei ist beim Testen jedoch ein Problem nicht erkannt worden, welches unter bestimmten Konstellationen dazu führte, dass die VCDS Treiber bei der Softwareinstallation nicht automatisch installiert worden sind. In der Folge schien es als würden keine Treiber mehr zu Verfügung stehen, hat man jedoch manuell im Installationsverzeichnis den Treiber gesucht/installiert lief alles wie gewohnt. Bestehende Installationen (also im Falle von reinen Updates) waren davon nicht betroffen und auch bei aktueller Hardware (HEX-V2 & HEX-NET) wurde das Problem nicht direkt sichtbar, weil diese auf bereits in jeder Windows-Installation vorhandene Standardtreiber zurückgreifen. Dieses Problem ist seit 30.06.2021 behoben, aktuelle Installer-Pakete stehen zur Verfügung. AI Multiscan Im Falle der MultiScan Hardware sieht die Situation komplizierter aus. Diese Systeme wurden ausschließlich von Auto-Intern und einem anderen europäischen Vertriebspartner vertrieben, sie sind ähnlich aber nicht baugleich zur oben genannten Ross-Tech Hardware und benötigen aus diesem Grund eigene angepasste Treiber. Aufgrund von Fehlern in der Zertifizierung auf Seiten Auto-Intern, werden die Treiber seit mehreren Jahren von Windows nicht mehr akzeptiert und wir versuchen seither Auto-Intern dazu zu bewegen korrekt zertifizierte Treiber zur Verfügung zu stellen. Zwar gibt es inzwischen eine Variante die auf einigen, aber eben nicht allen, unterstützten Betriebssystemen korrekt funktioniert, das bedeutet jedoch, dass weiterhin Kunden mit dieser Hardware nur erschwert arbeiten können. Man kann die Treiberinstallation auf verschiedenen Wegen erzwingen, das ist jedoch aus aus verschiedenen Gründen keine akzeptable Lösung. Auto-Intern hat zugesagt funktionierende Treiber zur Verfügung zu stellen, bis dahin sind uns jedoch die Hände gebunden.
    1 Punkt
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