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Das deutsche VCDS Forum
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Inhalte mit der höchsten Reputation seit 04.12.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo zusammen, möchte mich ganz herzlich für die tolle Schulung am 27.09.23 in Ihrem Hause in Riedenbach bedanken. Der @Sebastian hat sich für alle Fragen Zeit genommen, es wurde alles ausführlich, kurzweilig und zum Teil praxisorientiert erklärt bzw. gezeigt. Wer schon immer mal eine Schulung machen möchte, egal ob beruflich oder privat, kann ich die Intensivschulung sehr empfehlen Auch ein Dank für die Beratung im Shop vor Ort und einen besonderen Dank für die Kaufmöglichkeit des größeren Leerkoffers Eine freundliche Lichthupe ausm Ruhrpott Thorsten
    7 Punkte
  2. Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen, vorab natürlich den fleißigen Mitarbeitern von PCI, ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Hoffentlich wird es besser als dieses. Es war wieder mal schön mit Euch. Tolles Forum ! Liebe Grüße Roland P.S. Den Autoscan könnt ihr natürlich guten Gewissens vergessen.
    7 Punkte
  3. Wie @nirvananils schon schreibt, sprichst du da aktuell von einer wirklich geringen Anzahl an Fahrzeugen, die das überhaupt betrifft => Fahrezuge der MQBevo / MEB Plattform, die so gut wie alle noch in der Werks / Herstellergarntie sind. Und für die bieten wir -als Zwischenlösung- einen Service an, um dennoch alle Arbeiten am Fahrzeug durchführen zu können. Der Hersteller Ross-Tech ist sich dessen natürlich im klaren und arbeitet an einer Lösung. Wir wissen aber auch, dass sich die Räder hier Deutschland nicht gerade schnell drehen was das Thema Bürokratie angeht und man einen Vertrag mit dem VAG-Konzern nicht mal eben so umsetzt. Es heißt auch nicht umsonst Schutz der Fahrzeugdiagnose -da spielen eine Menge rechtlicher Punkte eine große Rolle, die Zeit zur Bearbeitung benötigen. Von der technischen Umsetzung und dem Geld, was sich der Konzern für die Schnittstelle bezahlen lässt, spreche ich noch nicht einmal .. Wie andere Diagnosetool-Hersteller mit diesem "Problem" umgehen, ineressiert uns herzlich wenig -am Negativbeispiel von @nirvananils sieht man mal wieder was passiert, wenn mit einem schnäppchen-Tool blind drauf los Codiert wird. Das ist nicht der Anspruch von Ross-Tech und eine saubere, rechtskonforme Lösung benötigt eben Zeit. Und für die Zwischenzeit stellen wir für die wenigen Fahrzeuge, die das aktuell betrifft, eine Lösung mit unserem Service zur verfügung.
    5 Punkte
  4. Allen ein guten Rutsch ins neue Jahr gruß gasoline
    5 Punkte
  5. VCDS ermöglicht Ihnen die Serviceintervallanzeige, z. B. nach durchgeführtem Ölwechsel bzw. Inspektion nach Herstellervorgaben, zurückzusetzen. Je nach Kommunikationsprotokoll bzw. Plattform unterscheidet sich die Vorgehensweise: Servicerückstellung: Steuergeräte bis KWP6000 (CAN)Servicerückstel... (Inhalt gekürzt)
    4 Punkte
  6. Selber denken ist auch bei VCDS noch notwendig. Es kann doch nicht immer sein das jeder immer nur alles vorgekaut haben möchte. Alles was irgendwo zusammengetragen wird, hat jemand erarbeitet. Es gibt keine Listen von den Herstellern, und eine Community lebt davon Dinge zu erarbeiten..... Immer dieses auf dem Silbertablett serviert bekommen.....
    4 Punkte
  7. Liest sich ja schrecklich. Mal versucht, mit Komma, Punkt und Absätzen zu schreiben?
    4 Punkte
  8. Hallo zusammen! Da es des Öfteren Probleme beim Einfügen von Auto-Scans gibt, versuche ich die wesentlichen Schritte in den nächsten paar Zeilen zusammenzufassen. Die Schritte sind davon unabhängig, ob ihr ein neues Thema eröffnet oder auf ein bestehendes Thema antwortet. Ihr schreibt euren Text in den Editor und bringt den Cursor an die Stelle, an welcher der Auto-Scan eingefügt werden soll. Im nächsten Schritt ist in der Symbolleiste auf das "blaue Auto" zu klicken. Als Hilfstext erscheint hier "Auto-Scan einfügen", wenn man die Maus darauf platziert. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Auto-Scan als Text eingefügt werden kann. Hinweis: Den Auto-Scan hier bitte nicht verändern. Dies ist insbesondere für den technischen Support wichtig. Eine eine Anonymisierung der Fahrgestellnummer und des KFZ-Kennzeichens findet beim speichern des Beitrags automatisch statt. Falls der Auto-Scan nicht vollständig oder ungültig ist, wird bei Bestätigung des Fensters (Auto-Scan einfügen) eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall bitte einen vollständigen, unveränderten Auto-Scan einfügen. Insbesondere eine unverändete Fahrgestellnummer ist für den technischen Support zwingend notwendig. Sobald der Auto-Scan als gültig und vollständig erkannt wird, wird das Fenster geschlossen und der Auto-Scan in den Beitrag eingefügt. Hinweis: Hier ist zu erkennen, dass der Auto-Scan unverändert eingefügt wurde. Dies ist insbesondere für den technischen Support notwendig. Sobald der Beitrag im nächsten Schritt abgespeichert wird, wird die Fahrgestellnummer und das KFZ-Kennzeichen automatisch anonymisiert. Nun könnt Ihr euren Beitrag mit einem Klick auf "Thema erstellen", bzw. "Antworten" abspeichern. Hinweis: Während des abspeicherns werden die letzten Stellen eurer Fahrgestellnummer automatisch anonymisiert und euer KFZ-Kennzeichen automatisch komplett entfernt. Sofern ihr weitere Auto-Scans einfügen wollt, könnt ihr einfach bei Schritt 1 erneut beginnen und auf diesem Weg beliebig viele Auto-Scans einfügen. Anregungen und Ergänzungen sind gerne gesehen -Falls Probleme bei der Anonymisierung auftreten sollten, einfach melden
    3 Punkte
  9. So, dann möchte ich euch mal erzählen wie das ausging: Im weiteren Verlauf habe ich heute die Tür nochmals korrigieren müssen. Dabei fiel mir auf, dass der Zug von innen das Türschloss nicht mehr öffnet. Ich dachte, die Kindersicherung wäre das. Aber warum auch immer scheint die Kindersicherung einen mechanischen Schaden zu haben und springt bei Betätigung des Innenzugs zurück. Nach dem Abstecken des Schlosses wachte die Karre auf wie Dornröschen. Scheinbar ging auch irgendein Mikroschalter kaputt oder lieferte ein unplausibles Signal ans Türsteuergerät. Warum es aber nichts half, die komplette Tür abzustecken, weiß ich nnicht. Da kann ich nur spekulieren, eventuell weil das Türsteuergerät auf den CAN-Bus meldet und nicht das Schloss. Danke für die Lösungsvorschläge, bei solchen dummen Zufällen ist das echt schwierig.
    3 Punkte
  10. @Toschwil wie Christian bereits geschrieben hat, wurden die Freischaltungen heute bereits von meiner Kollegin erledigt. Da morgen ja Feiertag ist, habe ich dich ausnahmsweise noch freigeschaltet.
    3 Punkte
  11. Dazu sollte man wissen, dass blaues Licht eine vergleichsweise schlechtere Ausleuchtung bewirkt als beispielsweise weisses oder gelbes. Also eventuell cool, aber im Zweifel eher sinnfrei. Bei der Brenndauer wundert es mich, dass die alten Brenner noch nicht flackern. Oder fährst du selten mit Licht? Und ja, Audi ruft gesalzene Preise auf. Die Erfahrung habe ich mit meinem 2003er A6 auch machen dürfen, aber zum Glück ist der nicht mehr mein Problem.
    3 Punkte
  12. Den Wünschen und der Danksagung möchte ich mich anschließen. Weihnachtliche Grüße Uzi
    3 Punkte
  13. Hallo zusammen. Hatte mit dem Support Kontakt aufgenommen. Das Interface wurde dann überprüft und kostengünstig repariert. Nach den Jahren war einfach der USB Stecker abgenutzt. Die Reparatur wurde in einer sehr kurzen Zeit erledigt. Mega ! Heute direkt nach der Ankunft das Interface probiert. Funktioniert wieder ! Vielen Dank. Grüße JZ
    3 Punkte
  14. Den Fehler "B2000 41 [137] - Allgemeiner Checksummenfehler" hab ich entfernt, km-Stand und FIN angepasst. Nur der Fehler mit der fehlenden Botschaft bzgl. Wegfahrsperre bleibt. Sie funktioniert jedoch, keine Fehlermeldung im Display, also belasse ich es einfach dabei. Der Vollstädnigkeit halber noch der Auto-Scan vom jetzigen Zustand.
    3 Punkte
  15. Auch finde ich das ein Autoscan ein wichtiger Beitrag für die Community sein kann, gerade wenn man etwas als Vergleich braucht. Und wenn man andere bittet einem zu helfen, dann kann es doch bestimmt nicht zuviel verlangt sein, das sich derjenige die Mühe macht und einen Autoscan hochlädt, oder?
    3 Punkte
  16. Das hat nichts mit Fanbase zu tun. Aber die Leute kommen immer mit einer Erwartung in ein Forum und erwarten dann das andere liefern. Du hast ja nichtmal im Eingangspost ein Autoscan oder Infos zum Fahrzeug geliefert, aber äußerst direkt deinen Unmut..... Der Ton macht hier die Musik . Und eine Sache nicht vergessen, VCDS ist ein Diagnosetool, das Codieren ist da eher ein nette Beigabe. Der Ursprung in VCDS liegt im Reparieren und Diagnostizieren. Aber vielleicht lieferst du die Informationen über das Fahrzeug, außer der Modellbeschreibung und eine Idee was du dir vorstellst, dann kann man dir auch im speziellen helfen
    3 Punkte
  17. [19 - Diagnoseinterface] - Diagnose-Interface für Datenbus (J533) Gateway-VerbaulisteSetzen Sie den Haken bei 69 [01 - Motorelektronik] Byte 5, Bit 4: Anhängererkennung (J345) verbautHinweis: Um dieses Bit setzen zu können, muss das große Lüfterpaket verbaut sein. Dies können Sie in Byte 4 überpr... (Inhalt gekürzt)
    3 Punkte
  18. Danke für die Hilfe. Zur Info: Nur Start/Stop deaktivieren hat nicht gereicht, gleiche Meldung, erst nach öffnen der Motorhaube hat es dann geklappt. Grüße und ein schönes Wochenende
    3 Punkte
  19. und du liegst da leider komplett falsch. Du hast nämlich überhaupt kein Recht an der Software am Auto (die übrigens nicht Open Source ist) irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Zusätzlich SFD kein Ding das sich VW ausgedacht hat, sondern das ist die Umsetzung einer EU Auflage zum Schutz von Fahrzeugen durch Fremeingriff Ihr müsst mal alle von eurem "wir werden bevormundet" und was auch immer Ihr da propagiert wenn Ihr mit Fackeln durch die Straßen rennt runterkommen. Das ist ja inzwischen nicht mehr auszuhalten. Und zusätzlich liefert dir VW genau das was du bestellt hast, wo ist also das Problem das der Hersteller sein Eigentum (Software, Know-how etc.) schützt? Solange du alle zugesicherten Eigenschaften nutzen kannst ist doch alles in Ordnung Wenn wir von einem Fahrzeug mit MIB2 reden, dann hat der Wagen zu 100% noch kein SFD!
    3 Punkte
  20. Kurze Rückmeldungen, der LCode funktioniert und ändert keine Codierung eigenständig.
    3 Punkte
  21. Abschließend zur Thematik HEX-COM bzw. HEX-COM+CAN mit externem USB-Adapter. Alle offenen Fälle sollten abgearbeitet sein und zudem kann die Umstellung in Zukunft auch über PCI abgewickelt werden, sofern nochmal jemand ein ähnlich gelagertes Problem (Interface wird nicht mehr erkannt, Adapter defekt) haben sollte. In diesem Sinne, ruhige Weihnachtstage und einen guten Rutsch ⛷.
    3 Punkte
  22. Liebe VCDS Community Die nachfolgende Grafik zeigt euch, wer welche Bereieche im deutschen VCDS Forum und der daran gekoppelten VCDS Wiki einsehen kann. Sie soll das Ganze etwas veranschaulichen und darf daher sehr gerne weiterverbreitet werden Wir möchten der Community eine Plattform zur Verfügung stellen, die es jedem ermöglicht, sich mit anderen rund um das Thema VCDS und der Diagnose an VAG-Fahrzeugen auszutauschen. Aus diesem Grund erhält jeder Besitzer eines originalen VCDS Diagnosesystems vollständigen Zugriff auf unser VCDS Forum! Um vollständigen Zugriff auf unsere VCDS Wiki zu erhalten, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: => Du bist Kunde von uns (PCI Diagnosetechnik) oder einem unserer Fachhändler? Perfekt! Sofern du bereits ein Benutzerkonto im VCDS Forum hast, melde dich bitte an und stelle sicher, dass du deine VCDS Lizenznummer in deinem Forenprofil eingetragen hast. Solltest du das schon erledigt haben, warte deine Freischaltung ab, die innerhalb von 1 - 3 Werktagen abgeschlossen ist. => Du hast dein VCDS System wo anders gekauft? Kein Problem! Mit unserem VCDS Forum & Wiki Zugang, einer VIN-Erweiterung von uns oder einem Hardware-Upgrade bei uns von einem älteren VCDS Diagnosesystem auf ein Ross-Tech HEX-NET oder HEX-V2 hält dich nichts mehr davon ab, auf alle Informationen der VCDS Wiki zuzugreifen! => Du besitzt noch kein VCDS Interface? Herzlich willkommen! Mit einem VCDS Diagnosesystem aus unserem Haus oder einem unserer Fachhändler erhältst du kostenlosen Zugriff auf das deutsche VCDS Forum und die daran gekoppelte VCDS Wiki. VCDS Fälschungen, Clones bzw. Plagiate erhalten bei uns keinerlei Unterstützung! => Nutzer(profile), die mit Fälschungen arbeiten, werden von uns umgehend gesperrt! Auf unserer Plagiatsseite erhaltet ihr alle wichtigen Informationen und könnt euch über dieses Kontaktformular an uns wenden, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr ein Originalsystem besitzt.
    3 Punkte
  23. Du schaust nach nem Audi e-tron, ID3 und ID4 und findest 279€ teuer? Was mir zu überlegen gäbe, bei diesen Autos, wäre SFD. Denn das funktioniert, momentan, nur mit Hilfe des Support.
    2 Punkte
  24. Wäre nicht das erste Mal, dass der Ross-Tech Server etwas Zicken macht. Einfach morgen nochmal ersuchen.
    2 Punkte
  25. "End of Line" / Band-Ende. Schreib mir eine PN, wie man die Sitzung mit VCDS wechselt darf man ja nicht offen schreiben...
    2 Punkte
  26. Ja okay, es gibt Situationen da sollte man lieber eine Nacht drüber schlafen bevor man sich auskotzt! Oder eine rauchen somitt möchte ich meine unqualifizierte Aussage vollends zurücknehmen. Ich möchte mich höflichst entschuldigen!
    2 Punkte
  27. Danke euch für eure Hinweise und Hilfe! Ich glaube das Problem behoben zu haben! ich habe unter den Berechtigungen nachgeschaut, obwohl ich als Administrator angemeldet bin (vollzugriff) war unter Benutzer(gleicher Benutzernahme wie Administrator) kein "vollzugriff" häkchen gesetzt. Nachdem ich dieses gesetzt habe öffnet VCDS nun sofort wie gewohnt. Ich hoffe das bleibt nun so! Im Taskmanager war nicht auffälliges. GDATA benutze ich seit über 20 Jahren ein anderer Virenscanner außer der von Windows(deaktiviert) habe ich nicht auf dem Rechner. VCDS habe ich nie den Installationspfad geändert, dieser ist wie immer auf C:\Ross-Tech\VCDS-DRV
    2 Punkte
  28. Guten Morgen ! Ich war eine Weile unterwegs und konnte nicht schauen. Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Es war dann doch tatsächlich die Sachen mit dem Häkchen bei "DoIP" bei mir. Ich war der Meinung alles kontrolliert zu haben, aber dann besorge ich mir demnächst doch eine Lesebrille. Nachdem das Häkchen gesetzt wurde, war der Fehlerspeicher wirklich komplett gelöscht und das Programm arbeitet wie es soll. Vielen Dank, ihr habt mir eine Menge Zeit & graue Haare erspart damit. Erleichtert mir meine Arbeit ungemein, da wir wirklich bei 20-30 Fahrzeugen täglich den FS löschen müssen. Danke
    2 Punkte
  29. du solltest hier noch einen Autoscan anhängen, sonst kann man dir nicht helfen
    2 Punkte
  30. https://vcdspro.de/faq/#abfrage-vor-speicherung-der-fahrgestellnummer
    2 Punkte
  31. Hallo @Gamecard Also da muss man jetzt erst mal unterscheiden: Es gibt die VCDS Mobile App (für Android und iOS) und es gibt die VCDS Mobile Software selbst, die sich direkt auf dem HEX-NET befindet. Die App ist "nur" dafür da, dir dein HEX-NET im Netzwerk anzuzeigen, damit du dich komfortabel mit dem HEX-NET verbinden kannst => Du kannst dich aber auch ohne die App mit der VCDS Mobile auf dem HEX-NET verbinden, das geht wie folgt: Im Accesspoint-Modus: Smartphone mit dem W-LAN Netzwerk des HEX-NETs (W-Lan Name = Lizenznummer) verbinden Einen Browser auf dem Smartphone öffnen (z.B. Google Chrome) und in der Adressezeile oben 192.168.0.1 eingeben => Jetzt solltest du dich in der VCDS Mobile befinden Im Infrastruktur-Modus: Hier ist hald die Voraussetzung, dass du weißt, welche IP-Adresse dein HEX-NET im Netzwerk hat (findet man normalerweise über den Router heraus, oder über die VCDS PC-Software, wenn man einen Anschlusstest (NET) durchführt) Nun wieder einen Browser auf dem Smartphone öffnen und in der Adressezeile oben statt 192.168.0.1 die IP-Adresse eingeben, die das HEX-NET im Netzwerk hat => Und schon solltest du Zugriff auf die VCDS Mobile haben Also wir teilen unseren Kunden nach wie vor mit, dass sich die VCDS Mobile noch im Beta-Stadium befindet, nur in englischer Sprache verfügbar ist und NICHT mit der PC-Version gleichzusetzen ist. Meiner persöhnlichen Meinung nach ist der Knackpunkt hier nicht Kosten für die Entwicklung, sondern eher Priorisierung und Auslastung der Mitarbeiter .. aber ich bin nicht der Hersteller Bezüglich der Android App: Ich geb das an den Hersteller weiter und melde mich, sobald ich etwas neues weiß ... da sollten sie in jedem Fall eine neue Version in den PlayStore laden.
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  32. Soo die standheizung ist eingebaut und funktioniert ohne Probleme. Bedienteil wurde nicht verbaut lediglich ein thermocall Modul. Das einzig fummelige daran war die Benzinleitung und Kabel für die Pumpe durch den Längsholm zu bekommen. Der Einbau hat rund 1,5 Tage in Anspruch genommen wobei ich zwischendrin auch immer wieder mal kurz weg musste.
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  33. Na ja, dann wirst Du auch mit den Standard Xenons von Osram 200% mehr Helligkeit haben.
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  34. Die Anleitung ist perfekt. Die Codierung lief ohne Probleme bei meinem Passat 3G BJ 2018. Der Lane Assist funktioniert ordnungsgemäß. Wiki Artikel anzeigen
    2 Punkte
  35. Dann ist entweder der USB 2.0-Teil dieses Anschluss defekt oder im BIOS/ UEFI deaktiviert oder der zugehörige Chipsatztreiber in Windows nicht (richtig) installiert oder es gibt irgendeine ominöse Energiespar-/ Treibereinstellung, um den USB-Anschluss zu konfigurieren und einen Teil abzuschalten. USB 2.0 und USB 3.0 sind, obwohl im gleichen Anschluss verbaut, zwei separate Komponenten im System. Das Hex-V2 ist ein USB 2.0 Gerät, soweit ich weiß. War während des Tests mit USB 2.0 das Netzteil am Notebook angeschlossen? Wenn nein, wäre das noch mal einen Versuch wert, weil man es dann vielleicht auf irgendeine Energiesparoption eingrenzen könnte.
    2 Punkte
  36. habe mich gestern für das ross-tech forum autorisiert und soeben den Fehler gemeldet. In der deutschen VVersion ist der Fehler ja glücklicherweise nicht vorhanden, aber ich bin bei Euch, es sollte vermieden werden, dass die kommende deutsche 22.9 diesen Fehler "erbt". Ich hoffe, er findet Beachtung. engl forum thread Schauen wir mal.
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  37. Hey @hadez16, "schon" ist gut gesagt .. es wurde am 02.06. zum ersten Mal im RT-Forum gemeldet und später auch noch ein, zwei mal nachgefragt und nichts hat sich bisher getan Ich hab auch noch 3 - 4 andere Baustellen, die ähnlich lang gemeldet sind und seitdem ohne Fortschritt stillstehen .. Da das Ganze wie üblich im RT-Forum gemeldet wurde, sollten durchaus alle im Herstellerforum darüber bescheid wissen. Klar kann mal etwas untergehen, deshlab wurde es bereits schon mehrfach angefragt. Aber dass gerade bei einer so wichtigen Funktion so viel Zeit verstreicht, ist unnormal. Ich werde die Tage nochmal ein separates Thema diesbezüglich im Herstellerforum eröffnen. Mal sehen, ob dann endlich etwas voran geht.
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  38. Hab leider niemanden an der Hand der mir das löten kann. Also eigentlich schon, aber bei den Leuten weiß ich zu 100% dass das nach hinten los geht. Obs dann überhaupt das Kabel ist und nicht was anderes. Habs jetzt einfach zu PCI geschickt, so bekomm ich das wieder mit neuem Siegel und pipapo.
    2 Punkte
  39. S steht für Safe/Security/Sicherheit Da hat Microsoft versucht einen auf Apple zu machen. War aber nicht wirklich beliebt und wurde daher zur Recht eingestampft. Bei der S Variante kann man nur Apps aus dem Microsoft Store installieren, und nichts so nebenbei wie man es von Windows kennt
    2 Punkte
  40. Kriegst gleich PN mit FIN von meinem 4B (müsste 2003er gewesen sein, 163PS V6 TDI, Multitronik).
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  41. Das kannst du dir auch in der MFA anschauen. Aber nach dem Rücksetzen kann es schon mal 500 km dauern, bis er was anzeigt.
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  42. Hallo Maik, ich reiche Dir die Hand, bin auch seit ein paar Stunden neuer neugieriger Hex Besitzer. Bin zwar mehr als doppelt so alt wie Du, aber ich hoffe dieses Teil nutzbringend für meinen MAN tge Camper einsetzen zu können. Habe mein ganzes Leben an Autos gebastelt, aber ohne Auslesemöglichkeiten steht man heutzutage bei Motorproblemen wie die Kuh vorm neuen Tor. Wünschen wir uns viel Spaß mit VCDS .... und danke an den/die Entwickler dieses geilen Teiles. Beste Grüße hier in die Runde von Baro aus Brandenburg
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  43. Hallo, Ich bin der Rene aus dem sächsichen Bannewitz bei Dresden. Bin 46 Jahre jung, ich fahre einen Touran 1T3 mit einigen Umbauten. Da hat mir VCDS und Co schon gute Dienste geleistet. Gekauft wurde 7/2014 ein Touran mit EZ 4/2014 und 6000km Model Comfort Line Folgende Serienausstattung war vorhanden. - Halogenscheinwerfer - Winterpaket - RNS 510 - PLA 2.0 - Alarmanlage - VZE - 12 Kanal PDC - Reifendruck Kontrolle - Anklappbare Spiegel - weiße MFA+ - Multifunktions Lenkrad - 5 Sitzer - Vorfeld Kamera - Start Stop - Sitzheizung - Rückfahr Kamera - RLS Sensor - Sprachdialog System Nachträgliche Umbau Maßnahmen: 07/2014 - FSE Premium 10/2015 - Zuheizer mit Danhag Modul zur Standheizung 12/2015 - Media IN 03/2016 - Spiegel Anklappen mit FB 03/2016 - Inneren Rückleuchten als Bremslicht 04/2016 - Fußraumbeleuchtung 11/2016 - AHK Orginal VW Nachgerüstet 10/2017 - FLA und Lane Assi Codiert 12/2017 - Leistungssteigerung auf 182PS 11/2018 - Umbau auf Xenon mit DLA 01/2020 - Discover Media mit DAB neuer RFK und Zusatz Aufrüstung für DAB und Freischaltung Car Menü 02/2020 - Lenkstockhebel für ACC Mischung vom Tiguan und Passat 02/2020 - 3D Tacho vom Scirocco 1K8920885J 03/2020 - PLA 3.0 5Q0919298C 03/2020 - ACC (Abstandregeltempomat) 7N0 907 572 03/2020 - Frontvorfeldkamera 3Q0 05/2020 - Spurwechsel - Blind Spot - Ausparkassistent 2Q0907686B / 2Q0907685B 05/2020 - Reifendruck Kontrolle High ( Passat) 3AA907273F 07/2020 - Fernbedienung in Schalterleiste Mittelkonsole (Hof und Garagentor) 09/2020 - Felgen vom Audi A8 09/2020 - Türwarnleuchten 11/2020 - Rahmenloser Innenspiegel vom Arteon + Abblendende Aussenspiegel rechts und links 12/2020 - Rückfahrkamera High (Dynam. Linien) vom Tiguan 12/2020 - Komplette Lederausstattung 01/2021 - Silberne Dachreling 01/2021 - Ambiente Beleuchtung hinten in der Leseleuchte 02/2021 - Original Sportfahrwerk ca 15mm Tiefer 03/2021 - Türgriffbeleuchtung und Pfützenlicht in allen Türen 04/2021 - Klapptische vom Tiguan / Touran 2018/2019 05/2021 - Desing Elemente Nebelscheinwefer Abdeckung und Zierleisten Türaussenseite in Chrome (Highline) 09/2021 - DCC (Adaptives Fahrwerk ) 10/2021 - Sound Upgrade Eton POW 200.2 vorne / Pow172.2 hintem 11/2021 - Doppelten Ladeboden 11/2021 - Sound erweitert mit Axton DSP Endstufe + Eton Reserverad Subwoofer 12/2021 - Golf 7 R-Line Lenkrad verbaut 12/2021 - Webasto Telestart T99 verbaut 03/2022 - Elektrische Kindersicherung verbaut ( Family Paket) 06/2023 - Lane Assist Mod 60+ einige Codierungen wurden gemacht, - Quittungston ZV - Erweiterter Temperaturbereich Klima - Sitzheizungs Memory - Zeigerwischen - Autolook (für meine Frau) - Alarm Deaktivieren nur mit FB (Schutz vor Polenschlüssel) - Nachtank Volumen - Regenschließen - ESP Sport - und so weiter
    2 Punkte
  44. Genau, ich verstehe das Problem nicht, Du kannst auslesen & Fehler löschen, "nur" das Codieren/Anpassen in einigen Steuergeräten ist nicht mehr für jedermann so ohne weiteres zugänglich, Gruß & frohe Ostern!
    2 Punkte
  45. SFD gibt es schon länger auch bei anderen Herstellern z.B FCA und Mercedes und inzwischen auch bei BMW. Und jeder andere Hersteller wird da nachziehen, weil es eine EU Auflage ist, und es da um Haftung in verschiedene Situationen geht. Achja die Diagnose wird von SFD übrigens auch nicht beeinflusst
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  46. Funktioniert auch bei MJ 2017, Getestet mit einem STG mit Index H. Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\8W0-907-379-PRE-V1.clb Teilenummer SW: 8W0 907 379 H HW: 8W0 907 379 D Bauteil: ESP9 Premium H09 0719 CVN: CE6EC979 Codierung: 14AA309930AB0A9851A24895007E58A2E6A5DA280C0C508A12001A4567A55B Betriebsnr.: WSC 06324 790 00001 ASAM Datensatz: EV_ESP9BOSCHCMP 001001 ROD: EV_ESP9BOSCHCMP_001.rod VCID: 4ACC935C7C3EC34B391-801E Wiki Artikel anzeigen
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  47. Hallo, ich bin der Michael und werde hoffentlich nächste Woche wenn der Händler alle die kleinen Uuupsies am Octavia 3 Black Edition 09/2013 behoben hat, den "Dicken" hier in meiner Garage einparken dürfen. Um evtl. "Clone-Wars" in Antworten auf Beiträge von mir vorzubeugen: Ich nenne ein voll bezahltes Hex-Net Interface mit unlimited FIN mein Eigen. Ich habe mich hier in erster Linie wegen der tollen Anleitungen und wirklich 1a formulierten Hilfestellungen angemeldet und hoffe, dass ich da irgendwann meinen Teil dazu beitragen kann.
    2 Punkte
  48. Good news - in der aktuellen VCDS 20-er Version ist nun für die ollen ACC Radare aus 2008 usw. sowohl die ACC Codierung korrekt dokumentiert, als auch der Entriegelungscode dabei. 12 Jahre warten und alles wird gut.
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  49. Die schicke Zusammenfassung von Andy, pinne ich mal an : Anleitung zum Rücksetzen der Serviceanzeige bei VAG Fahrzeugen, die das UDS Datenptotokoll zur Kommunikation benutzen. Darunter fallen alle Audi Modelle ab Modelljahr 2011 und alle VW, Seat, Skoda Modelle ab Modelljahr 2012 Das Serviceintervall ist in 3 Ereignisse aufgeteilt: Der flexible Ölservice, der abhängig von den Fahr- und Umgebungsbedingungen zwischen 15000km und 30000km beträgt. Die zeitabhängige Inspektion für Zusatzarbeiten (z.B. Pollenfiltertausch, Bremsflüssigkeitswechsel) Der laufleistungsbasierte Inspektionsservice ( z.B. Zahnriemenwechsel) Den genauen Umfang der durchzuführenden Servicearbeiten entnehmen Sie bitte entsprechender Werkstattliteratur. Sie sollten nur den Intervall zurückstellen, der auch tatsächlich fällig ist, bzw. entsprechend der durchgeführten Arbeiten mit erledigt wurde. Verbinden Sie das Fahrzeug mit einem geeigneten Ladegerät. Schalten Sie die Zündung ein. Sollte das Fahrzeug mit einem Start/Stop System ausgerüstet sein, so müssen Sie dieses zwingend notwendig vor Beginn der Diagnosearbeiten über die Taste in der Schalttafel deaktivieren, so das das gelbe Kontrollämpchen leuchtet. Rücksetzen des flexiblen Ölservice: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "WIV: Rücksetzen der WIV" und ändern unter neuer Wert den Eintrag von "Warnung aktiv" auf "Rücksetzen" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der zeitabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion" Es wird die verstrichene Zeit seit der letzten Inspektion in Tagen angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxd" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der laufleistungsabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion" Es wird die gefahrene Wegstrecke seit der letzten Inspektion in km angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxkm" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Unter Umständen ist es nötig zuerst von festem auf flexiblen Serviceintervall zu wechseln, z.B. nach einer Rückstellung des Serviceintervalls über die Knopfkombination am Schalttafeleinsatz. Hierzu ändern Sie die Werte in der Anpassung des Schalttafeleinsatzes wie folgt: Umstellung auf flexible Intervalle (Schritte 1-5): 1) WIV: Ölqualität = "gute Qualität" 2) WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000 (km) 3) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 4) WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 (d) 5) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für den Ölservice (Schritte 6-8): 6) WIV: Rücksetzen der WIV = Rücksetzen [sPEICHERN] 7) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 8) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für die Inspektion (Schritte 9-12): 9) FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion = 0 (km) 10) FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion = 0 (d) 11) FIX: Max. Fahrstr. bis nächste laufleistungsabh. Insp. = 30000 (km) 12) FIX: Max. Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 365 (d) Prüfung der Umstellung/Rücksetzung: 13) WIV: Wegstrecke ab Inspektion = 0 (km) 14) WIV: Zeit ab Inspektion = 0 (d) Die vorgegebenen Daten variieren von Modell zu Modell und können abweichen, diese Anleitung soll nur einen groben Überblick darstellen.
    2 Punkte
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
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