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Das deutsche VCDS Forum
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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 05.06.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo zusammen, möchte mich ganz herzlich für die tolle Schulung am 27.09.23 in Ihrem Hause in Riedenbach bedanken. Der @Sebastian hat sich für alle Fragen Zeit genommen, es wurde alles ausführlich, kurzweilig und zum Teil praxisorientiert erklärt bzw. gezeigt. Wer schon immer mal eine Schulung machen möchte, egal ob beruflich oder privat, kann ich die Intensivschulung sehr empfehlen Auch ein Dank für die Beratung im Shop vor Ort und einen besonderen Dank für die Kaufmöglichkeit des größeren Leerkoffers Eine freundliche Lichthupe ausm Ruhrpott Thorsten
    7 Punkte
  2. Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen, vorab natürlich den fleißigen Mitarbeitern von PCI, ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Hoffentlich wird es besser als dieses. Es war wieder mal schön mit Euch. Tolles Forum ! Liebe Grüße Roland P.S. Den Autoscan könnt ihr natürlich guten Gewissens vergessen.
    7 Punkte
  3. Wie @nirvananils schon schreibt, sprichst du da aktuell von einer wirklich geringen Anzahl an Fahrzeugen, die das überhaupt betrifft => Fahrezuge der MQBevo / MEB Plattform, die so gut wie alle noch in der Werks / Herstellergarntie sind. Und für die bieten wir -als Zwischenlösung- einen Service an, um dennoch alle Arbeiten am Fahrzeug durchführen zu können. Der Hersteller Ross-Tech ist sich dessen natürlich im klaren und arbeitet an einer Lösung. Wir wissen aber auch, dass sich die Räder hier Deutschland nicht gerade schnell drehen was das Thema Bürokratie angeht und man einen Vertrag mit dem VAG-Konzern nicht mal eben so umsetzt. Es heißt auch nicht umsonst Schutz der Fahrzeugdiagnose -da spielen eine Menge rechtlicher Punkte eine große Rolle, die Zeit zur Bearbeitung benötigen. Von der technischen Umsetzung und dem Geld, was sich der Konzern für die Schnittstelle bezahlen lässt, spreche ich noch nicht einmal .. Wie andere Diagnosetool-Hersteller mit diesem "Problem" umgehen, ineressiert uns herzlich wenig -am Negativbeispiel von @nirvananils sieht man mal wieder was passiert, wenn mit einem schnäppchen-Tool blind drauf los Codiert wird. Das ist nicht der Anspruch von Ross-Tech und eine saubere, rechtskonforme Lösung benötigt eben Zeit. Und für die Zwischenzeit stellen wir für die wenigen Fahrzeuge, die das aktuell betrifft, eine Lösung mit unserem Service zur verfügung.
    5 Punkte
  4. Selber denken ist auch bei VCDS noch notwendig. Es kann doch nicht immer sein das jeder immer nur alles vorgekaut haben möchte. Alles was irgendwo zusammengetragen wird, hat jemand erarbeitet. Es gibt keine Listen von den Herstellern, und eine Community lebt davon Dinge zu erarbeiten..... Immer dieses auf dem Silbertablett serviert bekommen.....
    4 Punkte
  5. Liest sich ja schrecklich. Mal versucht, mit Komma, Punkt und Absätzen zu schreiben?
    4 Punkte
  6. So, dann möchte ich euch mal erzählen wie das ausging: Im weiteren Verlauf habe ich heute die Tür nochmals korrigieren müssen. Dabei fiel mir auf, dass der Zug von innen das Türschloss nicht mehr öffnet. Ich dachte, die Kindersicherung wäre das. Aber warum auch immer scheint die Kindersicherung einen mechanischen Schaden zu haben und springt bei Betätigung des Innenzugs zurück. Nach dem Abstecken des Schlosses wachte die Karre auf wie Dornröschen. Scheinbar ging auch irgendein Mikroschalter kaputt oder lieferte ein unplausibles Signal ans Türsteuergerät. Warum es aber nichts half, die komplette Tür abzustecken, weiß ich nnicht. Da kann ich nur spekulieren, eventuell weil das Türsteuergerät auf den CAN-Bus meldet und nicht das Schloss. Danke für die Lösungsvorschläge, bei solchen dummen Zufällen ist das echt schwierig.
    3 Punkte
  7. @Toschwil wie Christian bereits geschrieben hat, wurden die Freischaltungen heute bereits von meiner Kollegin erledigt. Da morgen ja Feiertag ist, habe ich dich ausnahmsweise noch freigeschaltet.
    3 Punkte
  8. Dazu sollte man wissen, dass blaues Licht eine vergleichsweise schlechtere Ausleuchtung bewirkt als beispielsweise weisses oder gelbes. Also eventuell cool, aber im Zweifel eher sinnfrei. Bei der Brenndauer wundert es mich, dass die alten Brenner noch nicht flackern. Oder fährst du selten mit Licht? Und ja, Audi ruft gesalzene Preise auf. Die Erfahrung habe ich mit meinem 2003er A6 auch machen dürfen, aber zum Glück ist der nicht mehr mein Problem.
    3 Punkte
  9. Den Wünschen und der Danksagung möchte ich mich anschließen. Weihnachtliche Grüße Uzi
    3 Punkte
  10. Hallo zusammen. Hatte mit dem Support Kontakt aufgenommen. Das Interface wurde dann überprüft und kostengünstig repariert. Nach den Jahren war einfach der USB Stecker abgenutzt. Die Reparatur wurde in einer sehr kurzen Zeit erledigt. Mega ! Heute direkt nach der Ankunft das Interface probiert. Funktioniert wieder ! Vielen Dank. Grüße JZ
    3 Punkte
  11. Den Fehler "B2000 41 [137] - Allgemeiner Checksummenfehler" hab ich entfernt, km-Stand und FIN angepasst. Nur der Fehler mit der fehlenden Botschaft bzgl. Wegfahrsperre bleibt. Sie funktioniert jedoch, keine Fehlermeldung im Display, also belasse ich es einfach dabei. Der Vollstädnigkeit halber noch der Auto-Scan vom jetzigen Zustand.
    3 Punkte
  12. Auch finde ich das ein Autoscan ein wichtiger Beitrag für die Community sein kann, gerade wenn man etwas als Vergleich braucht. Und wenn man andere bittet einem zu helfen, dann kann es doch bestimmt nicht zuviel verlangt sein, das sich derjenige die Mühe macht und einen Autoscan hochlädt, oder?
    3 Punkte
  13. Das hat nichts mit Fanbase zu tun. Aber die Leute kommen immer mit einer Erwartung in ein Forum und erwarten dann das andere liefern. Du hast ja nichtmal im Eingangspost ein Autoscan oder Infos zum Fahrzeug geliefert, aber äußerst direkt deinen Unmut..... Der Ton macht hier die Musik . Und eine Sache nicht vergessen, VCDS ist ein Diagnosetool, das Codieren ist da eher ein nette Beigabe. Der Ursprung in VCDS liegt im Reparieren und Diagnostizieren. Aber vielleicht lieferst du die Informationen über das Fahrzeug, außer der Modellbeschreibung und eine Idee was du dir vorstellst, dann kann man dir auch im speziellen helfen
    3 Punkte
  14. [19 - Diagnoseinterface] - Diagnose-Interface für Datenbus (J533) Gateway-VerbaulisteSetzen Sie den Haken bei 69 [01 - Motorelektronik] Byte 5, Bit 4: Anhängererkennung (J345) verbautHinweis: Um dieses Bit setzen zu können, muss das große Lüfterpaket verbaut sein. Dies können Sie in Byte 4 überpr... (Inhalt gekürzt)
    3 Punkte
  15. Nachdem ich den Autostart bereits leer geräumt habe und auch diverse Prozesse beendet viel mir noch eine ecke ein "Dienste" Da ich nicht davon ausgehe das es ein MS -Dienst sein wird, diese ausblenden lassen, alle deaktivert, übernhemen, neustart und es lief. das Problem nun suchen, 50:50 verfahren anwenden also 50% der dienste A bis Beispielsweise K aktivieren, übernehmen, neustart prüfen in meinem Fall lief es also steckt das problem in L bis Z, hiervon also 50% in meinem Fall hab ich L-P genommen und siehe da fehler am ende hatte ich 6 dienste 2 waren nicht aktiv, jetzt habe ich die erste 3 aktiven gewählt... ok noch immer, also einer der 3 ist der schuldige Logitech nur gewählt und siehe da... gegenprobe: alle dienste aktivieren nur den logitech nicht, läuft... somit 100% geprüft sollte es trotzdem ein Problem geben, erneut weiter suchen bis vielleicht auch ein zweiter 3ter dienst als Ursache gefunden wurde Hab eine Funkmaus, damit werden Status-LED's und ggf Zusatztasten die die Maus hat angesteuert.... klein Unscheinbar aber die einzigste Ursache
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  16. Voraussetzungen: Es wurde eine neue VW/Audi Batterie verbaut.Zündung EIN, Motor AUS Hinweis: Diese Vorgehensweise ist für den Batteriewechsel am Fahrzeug gültig, welche über ein Batteriemanagement-Steuergerät verfügen, bei dem es sich um ein Slave/Subsystem des CAN Gateway (Diagnoseinterface für Da... (Inhalt gekürzt)
    2 Punkte
  17. Bordnetzsteuergerät war defekt Danke für die Hilfestellung
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  18. Das ist sehr schlecht. Eventuell kriegt man damit aber Bierflaschen auf.
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  19. Kleines Update hier von unserer Seite: Die Kernisolierung konnte bei @1781 ccm jetzt zum Glück wieder aktiviert werden, dafür waren allerdings ein paar Einträge in der Registry notwendig. Da wir diesen Fall bisher so nicht hatten und das Ganze sehr speziell ist, werde ich dazu nichts im entsprechenden Wiki Inhalt veröffentlichen und verweise stattdessen direkt auf unseren technischen Support Vielen Dank für die Geduld @1781 ccm und schönes Wochenende, Josef
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  20. Genau, an dieser Stelle noch einmal Danke an @PCI-Support-Josef und die Kollegen von Ross-Tech! Es läuft alles wie es sein soll und ich kann endlich meinen HEX-NET im vollen Umfang nutzen
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  21. Kleines Update von unserer Seite: Wir haben es jetzt zusammen mit den Kollegen von Ross-Tech hinbekommen Ausschlaggebender Punkt war tatsächlich das Deaktivieren der DoIP Funktion, was erst mit der Datensatz Version DS 20000063 auf dem blauen HEX-NET möglich ist. => Bisher ist aber nur die Version 20000060 offiziell freigegeben, über den Beta Kanal erhält man dann die Version 30000064, in der das Feature integriert ist Kurz zur Vorgehensweise: HEX-NET auf den Beta Kanal stellen und Firmware aktualisieren, siehe Anleitung: Nun steht die Option zur Deaktivierung der DoIP Funktion in den Mobile Einstellungen (Options) zur verfügung. Hier den Haken setzen und speichern. Ganz wichtig: Den Datensatz Cache der VCDS-Mobile leeren. Dafür gibt es einen Button in der VCDS Mobile (Options): Anschließend konnten die erweiterten Messwerte aus dem MSG ausgelesen werden
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  22. Hallo zusammen! Da es des Öfteren Probleme beim Einfügen von Auto-Scans gibt, versuche ich die wesentlichen Schritte in den nächsten paar Zeilen zusammenzufassen. Die Schritte sind davon unabhängig, ob ihr ein neues Thema eröffnet oder auf ein bestehendes Thema antwortet. Ihr schreibt euren Text in den Editor und bringt den Cursor an die Stelle, an welcher der Auto-Scan eingefügt werden soll. Im nächsten Schritt ist in der Symbolleiste auf das "blaue Auto" zu klicken. Als Hilfstext erscheint hier "Auto-Scan einfügen", wenn man die Maus darauf platziert. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Auto-Scan als Text eingefügt werden kann. Hinweis: Den Auto-Scan hier bitte nicht verändern. Dies ist insbesondere für den technischen Support wichtig. Eine eine Anonymisierung der Fahrgestellnummer und des KFZ-Kennzeichens findet beim speichern des Beitrags automatisch statt. Falls der Auto-Scan nicht vollständig oder ungültig ist, wird bei Bestätigung des Fensters (Auto-Scan einfügen) eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall bitte einen vollständigen, unveränderten Auto-Scan einfügen. Insbesondere eine unverändete Fahrgestellnummer ist für den technischen Support zwingend notwendig. Sobald der Auto-Scan als gültig und vollständig erkannt wird, wird das Fenster geschlossen und der Auto-Scan in den Beitrag eingefügt. Hinweis: Hier ist zu erkennen, dass der Auto-Scan unverändert eingefügt wurde. Dies ist insbesondere für den technischen Support notwendig. Sobald der Beitrag im nächsten Schritt abgespeichert wird, wird die Fahrgestellnummer und das KFZ-Kennzeichen automatisch anonymisiert. Nun könnt Ihr euren Beitrag mit einem Klick auf "Thema erstellen", bzw. "Antworten" abspeichern. Hinweis: Während des abspeicherns werden die letzten Stellen eurer Fahrgestellnummer automatisch anonymisiert und euer KFZ-Kennzeichen automatisch komplett entfernt. Sofern ihr weitere Auto-Scans einfügen wollt, könnt ihr einfach bei Schritt 1 erneut beginnen und auf diesem Weg beliebig viele Auto-Scans einfügen. Anregungen und Ergänzungen sind gerne gesehen -Falls Probleme bei der Anonymisierung auftreten sollten, einfach melden
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  23. Die Aufkleber sind heute angekommen, vielen Dank!
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  24. Ich hoffe das bei allen Betroffenen das Problem mit der neuen Version jetzt auch gelöst ist. Ich durfte ja schon vor ein paar Tagen testen, da sah es schon gut aus. Ich habe heute dann nochmal die neue Version runter geladen und ein paar mal getestet, es sah immer gut aus. Wenn es nach mir geht, könnte dieses Thema als gelöst markiert werden. @martind25 Ist bei dir jetzt auch wieder alles i.O.? Hier noch mal ein Scan mit der Version vom 23sten.
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  25. Die neuen Schulungstermine für unsere VCDS Basis- und Intensivkurse sind online. Ihr wollt euer VCDS Wissen aufbessern? Dann bucht jetzt einen Platz in unserem VCDS Basiskurs oder VCDS Intensivkurs. Basiskurs: Der VCDS Basiskurs richtet sich explizit an Personen ohne Erfahrung in der KFZ-Branche und der privaten Nutzung von VCDS. Grundlegende Kenntnisse für KFZ-Servicearbeiten sowie die Fehlersuche in der KFZ-Elektrik setzen wir daher nicht voraus. Schulungsinhalte: Einführung in die Eigendiagnose mit VCDS Einstieg in die Identifikation von Steuergeräten und deren Funktionen Arbeit mit Fehlerspeicher und Messwerten Einsatz von Stellglieddiagnose und Grundeinstellung Hintergründe und Funktion von Codierung und Anpassung Sonderfall Servicerückstellung, Konzepte und Funktionen Vorgehensweise bei Um- und Nachrüstungen Erfahrungsaustausch sowie Fälle aus Ihrer und unserer Praxis Inentsivkurs: Der VCDS Intensivkurs richtet sich explizit an Personen mit Erfahrung in der KFZ-Branche und dem gewerblichen Einsatz von VCDS. Grundlegende Kenntnisse für KFZ-Servicearbeiten sowie die Fehlersuche in der KFZ-Elektrik setzen wir daher voraus. (Beachtet bitte, dass der Inhalt des VCDS-Basiskurses im VCDS-Intensivkurs mit inbegriffen ist) Schulungsinhalte: Einführung in die Eigendiagnose mit VCDS Einstieg in die Identifikation von Steuergeräten und deren Funktionen Arbeit mit Fehlerspeicher und Messwerten (insbesondere Interpretation der Soll- und Istwerte) sowie deren grafische Darstellung bzw. Auswertung Einsatz von Stellglieddiagnose und Grundeinstellung Hintergründe und Funktion von Codierung und Anpassung Sonderfall Servicerückstellung, Konzepte und Funktionen Vorgehensweise bei Um- und Nachrüstungen Weitere Sonderfunktionen (z. B. Ringbruchdiagnose und Historiendaten) Fahrzeugbewertung mit Hilfe der Eigendiagnose Servicearbeiten im Detail (z. B. Feststellbremse, Partikelfilter, Ruhestrom) Einblick in Software-Versions-Management (SVM) und Geheimnis- und Komponentenschutz (GeKo) sowie Hinweise zum Umgang Erfahrungsaustausch sowie Fälle aus Ihrer und unserer Praxis Derzeit stehen folgende Termine zur Auswahl: VCDS Basiskurs: Montag, 11. März 2024 Montag, 10. Juni 2024 Montag, 16. September 2024 Montag, 09. Dezember 2024 VCDS Intensivkurs: Dienstag, 12. März 2024 Dienstag, 11. Juni 2024 Dienstag, 17. September 2024 Dienstag, 10. Dezember 2024 Die Buchung erfolgt direkt über den Shop.
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  26. Nein, sobald das PCI Team aus dem Weihnachtsurlaub zurück ist, wird die Überprüfung erfolgen.
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  27. Du schaust nach nem Audi e-tron, ID3 und ID4 und findest 279€ teuer? Was mir zu überlegen gäbe, bei diesen Autos, wäre SFD. Denn das funktioniert, momentan, nur mit Hilfe des Support.
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  28. Danke euch für eure Hinweise und Hilfe! Ich glaube das Problem behoben zu haben! ich habe unter den Berechtigungen nachgeschaut, obwohl ich als Administrator angemeldet bin (vollzugriff) war unter Benutzer(gleicher Benutzernahme wie Administrator) kein "vollzugriff" häkchen gesetzt. Nachdem ich dieses gesetzt habe öffnet VCDS nun sofort wie gewohnt. Ich hoffe das bleibt nun so! Im Taskmanager war nicht auffälliges. GDATA benutze ich seit über 20 Jahren ein anderer Virenscanner außer der von Windows(deaktiviert) habe ich nicht auf dem Rechner. VCDS habe ich nie den Installationspfad geändert, dieser ist wie immer auf C:\Ross-Tech\VCDS-DRV
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  29. Guten Morgen ! Ich war eine Weile unterwegs und konnte nicht schauen. Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Es war dann doch tatsächlich die Sachen mit dem Häkchen bei "DoIP" bei mir. Ich war der Meinung alles kontrolliert zu haben, aber dann besorge ich mir demnächst doch eine Lesebrille. Nachdem das Häkchen gesetzt wurde, war der Fehlerspeicher wirklich komplett gelöscht und das Programm arbeitet wie es soll. Vielen Dank, ihr habt mir eine Menge Zeit & graue Haare erspart damit. Erleichtert mir meine Arbeit ungemein, da wir wirklich bei 20-30 Fahrzeugen täglich den FS löschen müssen. Danke
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  30. du solltest hier noch einen Autoscan anhängen, sonst kann man dir nicht helfen
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  31. https://vcdspro.de/faq/#abfrage-vor-speicherung-der-fahrgestellnummer
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  32. Hallo @Gamecard Also da muss man jetzt erst mal unterscheiden: Es gibt die VCDS Mobile App (für Android und iOS) und es gibt die VCDS Mobile Software selbst, die sich direkt auf dem HEX-NET befindet. Die App ist "nur" dafür da, dir dein HEX-NET im Netzwerk anzuzeigen, damit du dich komfortabel mit dem HEX-NET verbinden kannst => Du kannst dich aber auch ohne die App mit der VCDS Mobile auf dem HEX-NET verbinden, das geht wie folgt: Im Accesspoint-Modus: Smartphone mit dem W-LAN Netzwerk des HEX-NETs (W-Lan Name = Lizenznummer) verbinden Einen Browser auf dem Smartphone öffnen (z.B. Google Chrome) und in der Adressezeile oben 192.168.0.1 eingeben => Jetzt solltest du dich in der VCDS Mobile befinden Im Infrastruktur-Modus: Hier ist hald die Voraussetzung, dass du weißt, welche IP-Adresse dein HEX-NET im Netzwerk hat (findet man normalerweise über den Router heraus, oder über die VCDS PC-Software, wenn man einen Anschlusstest (NET) durchführt) Nun wieder einen Browser auf dem Smartphone öffnen und in der Adressezeile oben statt 192.168.0.1 die IP-Adresse eingeben, die das HEX-NET im Netzwerk hat => Und schon solltest du Zugriff auf die VCDS Mobile haben Also wir teilen unseren Kunden nach wie vor mit, dass sich die VCDS Mobile noch im Beta-Stadium befindet, nur in englischer Sprache verfügbar ist und NICHT mit der PC-Version gleichzusetzen ist. Meiner persöhnlichen Meinung nach ist der Knackpunkt hier nicht Kosten für die Entwicklung, sondern eher Priorisierung und Auslastung der Mitarbeiter .. aber ich bin nicht der Hersteller Bezüglich der Android App: Ich geb das an den Hersteller weiter und melde mich, sobald ich etwas neues weiß ... da sollten sie in jedem Fall eine neue Version in den PlayStore laden.
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  33. Informationen zum Plattform-Prinzip der VW-GruppeAls Plattform bezeichnet man ein technisches Grundgerüst, auf dem von außen unterschiedlich aussehende Fahrzeugmodelle aufgebaut werden. Ein Beispiel ist hier der VW Golf, Audi A3, Seat Leon und Skoda Oktavia. Alle vier Modelle unterscheiden sich äuße... (Inhalt gekürzt)
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  34. Soo die standheizung ist eingebaut und funktioniert ohne Probleme. Bedienteil wurde nicht verbaut lediglich ein thermocall Modul. Das einzig fummelige daran war die Benzinleitung und Kabel für die Pumpe durch den Längsholm zu bekommen. Der Einbau hat rund 1,5 Tage in Anspruch genommen wobei ich zwischendrin auch immer wieder mal kurz weg musste.
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  35. Na ja, dann wirst Du auch mit den Standard Xenons von Osram 200% mehr Helligkeit haben.
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  36. 2 Punkte
  37. Doch hab ich über Auto-Scan ausgelesen allerdings nicht Protokolliert und danach den Fehlerspeicher komplett gelöscht Laut dem aktuellen VCDS Handbuch sollte der Scan normalerweise schon gespeichert worden sein, auch wenn du Ihn nicht protokolliert hast Ist ein Sicherheitsfeature der neueren VCDS Versionen => Der Auto-Scan sollte sich im Ordner "Scans" des Installationsverzeichnisses (normalerweise C:\Ross-Tech\) befinden.
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  38. Mach ihm doch keine Hoffnung das es so schnell geht. Das BTR Label hat 10 Jahre gebraucht und und kam dann nur in englisch. Notfalls kann ich die Beschreibungen mal in deutsch raus suchen, dann kannst dort unklare Sachen nachschauen oder das Label selbst übersetzen. Ach nee ist ja top secret clb Label, geht ja nicht mehr so einfach zu bearbeiten...
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  39. Hab leider niemanden an der Hand der mir das löten kann. Also eigentlich schon, aber bei den Leuten weiß ich zu 100% dass das nach hinten los geht. Obs dann überhaupt das Kabel ist und nicht was anderes. Habs jetzt einfach zu PCI geschickt, so bekomm ich das wieder mit neuem Siegel und pipapo.
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  40. S steht für Safe/Security/Sicherheit Da hat Microsoft versucht einen auf Apple zu machen. War aber nicht wirklich beliebt und wurde daher zur Recht eingestampft. Bei der S Variante kann man nur Apps aus dem Microsoft Store installieren, und nichts so nebenbei wie man es von Windows kennt
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  41. Kriegst gleich PN mit FIN von meinem 4B (müsste 2003er gewesen sein, 163PS V6 TDI, Multitronik).
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  42. Das kannst du dir auch in der MFA anschauen. Aber nach dem Rücksetzen kann es schon mal 500 km dauern, bis er was anzeigt.
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  43. Hallo Maik, ich reiche Dir die Hand, bin auch seit ein paar Stunden neuer neugieriger Hex Besitzer. Bin zwar mehr als doppelt so alt wie Du, aber ich hoffe dieses Teil nutzbringend für meinen MAN tge Camper einsetzen zu können. Habe mein ganzes Leben an Autos gebastelt, aber ohne Auslesemöglichkeiten steht man heutzutage bei Motorproblemen wie die Kuh vorm neuen Tor. Wünschen wir uns viel Spaß mit VCDS .... und danke an den/die Entwickler dieses geilen Teiles. Beste Grüße hier in die Runde von Baro aus Brandenburg
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  44. Hallo, Ich bin der Rene aus dem sächsichen Bannewitz bei Dresden. Bin 46 Jahre jung, ich fahre einen Touran 1T3 mit einigen Umbauten. Da hat mir VCDS und Co schon gute Dienste geleistet. Gekauft wurde 7/2014 ein Touran mit EZ 4/2014 und 6000km Model Comfort Line Folgende Serienausstattung war vorhanden. - Halogenscheinwerfer - Winterpaket - RNS 510 - PLA 2.0 - Alarmanlage - VZE - 12 Kanal PDC - Reifendruck Kontrolle - Anklappbare Spiegel - weiße MFA+ - Multifunktions Lenkrad - 5 Sitzer - Vorfeld Kamera - Start Stop - Sitzheizung - Rückfahr Kamera - RLS Sensor - Sprachdialog System Nachträgliche Umbau Maßnahmen: 07/2014 - FSE Premium 10/2015 - Zuheizer mit Danhag Modul zur Standheizung 12/2015 - Media IN 03/2016 - Spiegel Anklappen mit FB 03/2016 - Inneren Rückleuchten als Bremslicht 04/2016 - Fußraumbeleuchtung 11/2016 - AHK Orginal VW Nachgerüstet 10/2017 - FLA und Lane Assi Codiert 12/2017 - Leistungssteigerung auf 182PS 11/2018 - Umbau auf Xenon mit DLA 01/2020 - Discover Media mit DAB neuer RFK und Zusatz Aufrüstung für DAB und Freischaltung Car Menü 02/2020 - Lenkstockhebel für ACC Mischung vom Tiguan und Passat 02/2020 - 3D Tacho vom Scirocco 1K8920885J 03/2020 - PLA 3.0 5Q0919298C 03/2020 - ACC (Abstandregeltempomat) 7N0 907 572 03/2020 - Frontvorfeldkamera 3Q0 05/2020 - Spurwechsel - Blind Spot - Ausparkassistent 2Q0907686B / 2Q0907685B 05/2020 - Reifendruck Kontrolle High ( Passat) 3AA907273F 07/2020 - Fernbedienung in Schalterleiste Mittelkonsole (Hof und Garagentor) 09/2020 - Felgen vom Audi A8 09/2020 - Türwarnleuchten 11/2020 - Rahmenloser Innenspiegel vom Arteon + Abblendende Aussenspiegel rechts und links 12/2020 - Rückfahrkamera High (Dynam. Linien) vom Tiguan 12/2020 - Komplette Lederausstattung 01/2021 - Silberne Dachreling 01/2021 - Ambiente Beleuchtung hinten in der Leseleuchte 02/2021 - Original Sportfahrwerk ca 15mm Tiefer 03/2021 - Türgriffbeleuchtung und Pfützenlicht in allen Türen 04/2021 - Klapptische vom Tiguan / Touran 2018/2019 05/2021 - Desing Elemente Nebelscheinwefer Abdeckung und Zierleisten Türaussenseite in Chrome (Highline) 09/2021 - DCC (Adaptives Fahrwerk ) 10/2021 - Sound Upgrade Eton POW 200.2 vorne / Pow172.2 hintem 11/2021 - Doppelten Ladeboden 11/2021 - Sound erweitert mit Axton DSP Endstufe + Eton Reserverad Subwoofer 12/2021 - Golf 7 R-Line Lenkrad verbaut 12/2021 - Webasto Telestart T99 verbaut 03/2022 - Elektrische Kindersicherung verbaut ( Family Paket) 06/2023 - Lane Assist Mod 60+ einige Codierungen wurden gemacht, - Quittungston ZV - Erweiterter Temperaturbereich Klima - Sitzheizungs Memory - Zeigerwischen - Autolook (für meine Frau) - Alarm Deaktivieren nur mit FB (Schutz vor Polenschlüssel) - Nachtank Volumen - Regenschließen - ESP Sport - und so weiter
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  45. [19 - Diagnoseinterface] - Diagnoseinterface für Datenbus (J533) [Gateway-Verbauliste]Setzen Sie den Haken bei 69 [01 - Motorenelektronik] [Codierung - 07]Mit 8 Byte CodierungByte 6, Bit 3: Trailer installedMit 10 Byte CodierungByte 5, Bit 4: Steuergerät für Anhängererkennung (J345)verbaut [03 - B... (Inhalt gekürzt)
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  46. Fehlerspeicher abfragen Die Schaltfläche [ Fehlerspeicher – 02 ] (Funktion 02) ermöglicht Ihnen den Fehlerspeicher eines Fahrzeugsystems abzufragen. Fehlercodes werden je nach Steuergerät in 5 bzw. 6-stelliger Form und mit dem korrespondierenden Fehlercode nach ISO/SAE-Standard angegeben. Fehlerart (z.B. Kurzschluss nach Masse) und Fehlerstatus (statisch oder sporadisch) werden ebenfalls aufgelistet. Moderne Steuergeräte unterstützen außerdem Umgebungsbedingungen ebenso wie der Status einer ggf. verbauten Warnleuchte des betreffenden Fahrzeugsystems (z.B. Motor, ABS Warnleuchten). Alle angezeigten Daten lassen sich mittels [ Codes drucken ] über einen angeschlossenen Drucker ausgeben, sowie mittels [ Codes kopieren ] in die Zwischenablage oder über [ Codes speichern ] in das Sitzungsprotokoll übernehmen. Über die Schaltfläche [ Fertig, zurück ] gelangen Sie wieder zur Steuergerät Identifikation und Funktionsübersicht. Umgebungsbedingungen Zusätzlich zu den eigentlichen Fehlernummern, Beschreibungen und Typen bieten vorwiegend neuere Fahrzeugsysteme auch Umgebungsbedingungen an. Diese werden automatisch mit ausgelesen und können wahlweise über die Schaltfläche [ Umgebungsbedingungen ] ausgeblendet werden. Neben dem Fehlerstatus werden Priorität, Häufigkeit und der Verlernzähler angezeigt. Zusätzlich können Datum und Uhrzeit sowie der Kilometerstand zur ersten Speicherung des Fehlers angegeben sein. Abhängig vom Fehler und dem jeweiligen Fahrzeugsystem werden auch weitere spezifische Umgebungsbedingungen angezeigt. Die Fehlerpriorität gliedert sich wie folgt auf, ab Priorität 6 handelt es sich um Hinweise ohne direkten Einfluss auf die Verfügbarkeit des Fahrzeuges. Fehlerspeicher löschen Über die Schaltfläche [ Codes löschen - 05 ] (Funktion 05) lassen sich die gespeicherten Fehlerspeichereinträge löschen. Anschließend führt das Steuergerät im Rahmen des nächsten Zyklus erneut eine Prüfung des jeweiligen Bauteils bzw. der Funktion durch, statische (noch akute) Fehler sind häufig nicht löschbar. Es wird generell empfohlen nur Fehler zu Löschen über deren Bedeutung Sie sich sicher und welche behoben worden sind. Prüfen Sie vor dem Löschen von Fehlern in Airbagsteuergeräten die entsprechenden Bauteile, beachten Sie insbesondere die aktuellen Messwerte. Beim Löschen darf sich keine Person im Innenraum des Fahrzeuges bzw. in Reichweite eines Airbags (z.B. Fußgängerschutz oder Batterieabtrennung) oder Rückhaltesystems aufhalten. Über die Schaltfläche [ Fertig, zurück ] gelangen Sie wieder zur Steuergerät Identifikation und Funktionsübersicht. Fehlerpfade Ein Fehlerpfad stellt eine Überwachungseinheit für ein Bauteil und dessen Anbindung (z.B. Geber mit Verkabelung, Stellmotor mit Verkabelung) oder eine indirekte Überwachung eines Bauteils (z.B. Katalysator) dar. Jedem Fehlerpfad wird ein Fehlercode zugeordnet. Über die Funktion Fehlerpfade bietet VCDS Ihnen die Möglichkeit den Status einzelner Prüfungen abzurufen welche dann vielfältig sortiert werden können.
    2 Punkte
  47. Wir sind nicht verantwortlich für evtl. Schäden oder Probleme, welche nach der Ausführung der Anleitung entstehen bzw. entstanden sind. Sie verwenden diese auf eigene Gefahr. Hinweis: Die folgenden Anweisungen gelten für die meisten VW/Audi/Seat/Skoda Benzinmotoren mit Abgasrückführung (AGR). Ab... (Inhalt gekürzt)
    2 Punkte
  48. Wir sind nicht verantwortlich für evtl. Schäden oder Probleme, welche nach der Ausführung der Anleitung entstehen bzw. entstanden sind. Sie verwenden diese auf eigene Gefahr. AllgemeinesDer Systemfunktionstest der Bremsenelektronik dient dazu die Plausibilität der einzelnen Sensorsignale des Geber... (Inhalt gekürzt)
    2 Punkte
  49. Liebe VCDS Community Die nachfolgende Grafik zeigt euch, wer welche Bereieche im deutschen VCDS Forum und der daran gekoppelten VCDS Wiki einsehen kann. Sie soll das Ganze etwas veranschaulichen und darf daher sehr gerne weiterverbreitet werden Wir möchten der Community eine Plattform zur Verfügung stellen, die es jedem ermöglicht, sich mit anderen rund um das Thema VCDS und der Diagnose an VAG-Fahrzeugen auszutauschen. Aus diesem Grund erhält jeder Besitzer eines originalen VCDS Diagnosesystems vollständigen Zugriff auf unser VCDS Forum! Um vollständigen Zugriff auf unsere VCDS Wiki zu erhalten, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: => Du bist Kunde von uns (PCI Diagnosetechnik) oder einem unserer Fachhändler? Perfekt! Sofern du bereits ein Benutzerkonto im VCDS Forum hast, melde dich bitte an und stelle sicher, dass du deine VCDS Lizenznummer in deinem Forenprofil eingetragen hast. Solltest du das schon erledigt haben, warte deine Freischaltung ab, die innerhalb von 1 - 3 Werktagen abgeschlossen ist. => Du hast dein VCDS System wo anders gekauft? Kein Problem! Mit unserem VCDS Forum & Wiki Zugang, einer VIN-Erweiterung von uns oder einem Hardware-Upgrade bei uns von einem älteren VCDS Diagnosesystem auf ein Ross-Tech HEX-NET oder HEX-V2 hält dich nichts mehr davon ab, auf alle Informationen der VCDS Wiki zuzugreifen! => Du besitzt noch kein VCDS Interface? Herzlich willkommen! Mit einem VCDS Diagnosesystem aus unserem Haus oder einem unserer Fachhändler erhältst du kostenlosen Zugriff auf das deutsche VCDS Forum und die daran gekoppelte VCDS Wiki. VCDS Fälschungen, Clones bzw. Plagiate erhalten bei uns keinerlei Unterstützung! => Nutzer(profile), die mit Fälschungen arbeiten, werden von uns umgehend gesperrt! Auf unserer Plagiatsseite erhaltet ihr alle wichtigen Informationen und könnt euch über dieses Kontaktformular an uns wenden, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr ein Originalsystem besitzt.
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  50. Die schicke Zusammenfassung von Andy, pinne ich mal an : Anleitung zum Rücksetzen der Serviceanzeige bei VAG Fahrzeugen, die das UDS Datenptotokoll zur Kommunikation benutzen. Darunter fallen alle Audi Modelle ab Modelljahr 2011 und alle VW, Seat, Skoda Modelle ab Modelljahr 2012 Das Serviceintervall ist in 3 Ereignisse aufgeteilt: Der flexible Ölservice, der abhängig von den Fahr- und Umgebungsbedingungen zwischen 15000km und 30000km beträgt. Die zeitabhängige Inspektion für Zusatzarbeiten (z.B. Pollenfiltertausch, Bremsflüssigkeitswechsel) Der laufleistungsbasierte Inspektionsservice ( z.B. Zahnriemenwechsel) Den genauen Umfang der durchzuführenden Servicearbeiten entnehmen Sie bitte entsprechender Werkstattliteratur. Sie sollten nur den Intervall zurückstellen, der auch tatsächlich fällig ist, bzw. entsprechend der durchgeführten Arbeiten mit erledigt wurde. Verbinden Sie das Fahrzeug mit einem geeigneten Ladegerät. Schalten Sie die Zündung ein. Sollte das Fahrzeug mit einem Start/Stop System ausgerüstet sein, so müssen Sie dieses zwingend notwendig vor Beginn der Diagnosearbeiten über die Taste in der Schalttafel deaktivieren, so das das gelbe Kontrollämpchen leuchtet. Rücksetzen des flexiblen Ölservice: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "WIV: Rücksetzen der WIV" und ändern unter neuer Wert den Eintrag von "Warnung aktiv" auf "Rücksetzen" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der zeitabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion" Es wird die verstrichene Zeit seit der letzten Inspektion in Tagen angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxd" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der laufleistungsabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion" Es wird die gefahrene Wegstrecke seit der letzten Inspektion in km angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxkm" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Unter Umständen ist es nötig zuerst von festem auf flexiblen Serviceintervall zu wechseln, z.B. nach einer Rückstellung des Serviceintervalls über die Knopfkombination am Schalttafeleinsatz. Hierzu ändern Sie die Werte in der Anpassung des Schalttafeleinsatzes wie folgt: Umstellung auf flexible Intervalle (Schritte 1-5): 1) WIV: Ölqualität = "gute Qualität" 2) WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000 (km) 3) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 4) WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 (d) 5) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für den Ölservice (Schritte 6-8): 6) WIV: Rücksetzen der WIV = Rücksetzen [sPEICHERN] 7) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 8) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für die Inspektion (Schritte 9-12): 9) FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion = 0 (km) 10) FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion = 0 (d) 11) FIX: Max. Fahrstr. bis nächste laufleistungsabh. Insp. = 30000 (km) 12) FIX: Max. Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 365 (d) Prüfung der Umstellung/Rücksetzung: 13) WIV: Wegstrecke ab Inspektion = 0 (km) 14) WIV: Zeit ab Inspektion = 0 (d) Die vorgegebenen Daten variieren von Modell zu Modell und können abweichen, diese Anleitung soll nur einen groben Überblick darstellen.
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Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
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