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Das deutsche VCDS Forum
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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 25.04.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo zusammen, möchte mich ganz herzlich für die tolle Schulung am 27.09.23 in Ihrem Hause in Riedenbach bedanken. Der @Sebastian hat sich für alle Fragen Zeit genommen, es wurde alles ausführlich, kurzweilig und zum Teil praxisorientiert erklärt bzw. gezeigt. Wer schon immer mal eine Schulung machen möchte, egal ob beruflich oder privat, kann ich die Intensivschulung sehr empfehlen Auch ein Dank für die Beratung im Shop vor Ort und einen besonderen Dank für die Kaufmöglichkeit des größeren Leerkoffers Eine freundliche Lichthupe ausm Ruhrpott Thorsten
    7 Punkte
  2. So, dann möchte ich euch mal erzählen wie das ausging: Im weiteren Verlauf habe ich heute die Tür nochmals korrigieren müssen. Dabei fiel mir auf, dass der Zug von innen das Türschloss nicht mehr öffnet. Ich dachte, die Kindersicherung wäre das. Aber warum auch immer scheint die Kindersicherung einen mechanischen Schaden zu haben und springt bei Betätigung des Innenzugs zurück. Nach dem Abstecken des Schlosses wachte die Karre auf wie Dornröschen. Scheinbar ging auch irgendein Mikroschalter kaputt oder lieferte ein unplausibles Signal ans Türsteuergerät. Warum es aber nichts half, die komplette Tür abzustecken, weiß ich nnicht. Da kann ich nur spekulieren, eventuell weil das Türsteuergerät auf den CAN-Bus meldet und nicht das Schloss. Danke für die Lösungsvorschläge, bei solchen dummen Zufällen ist das echt schwierig.
    3 Punkte
  3. @Toschwil wie Christian bereits geschrieben hat, wurden die Freischaltungen heute bereits von meiner Kollegin erledigt. Da morgen ja Feiertag ist, habe ich dich ausnahmsweise noch freigeschaltet.
    3 Punkte
  4. Ich habe zwischenzeitlich einen funktionierenden Anhänger testen können. Alles im grünen Bereich. Der Golf funktioniert mit seiner AHK wie gewünscht. Werde dem Nachbarn eine neue Beleuchtung auf den Anhänger schrauben Danke für eure Antworten. Gruß Markus
    2 Punkte
  5. Nachdem ich den Autostart bereits leer geräumt habe und auch diverse Prozesse beendet viel mir noch eine ecke ein "Dienste" Da ich nicht davon ausgehe das es ein MS -Dienst sein wird, diese ausblenden lassen, alle deaktivert, übernhemen, neustart und es lief. das Problem nun suchen, 50:50 verfahren anwenden also 50% der dienste A bis Beispielsweise K aktivieren, übernehmen, neustart prüfen in meinem Fall lief es also steckt das problem in L bis Z, hiervon also 50% in meinem Fall hab ich L-P genommen und siehe da fehler am ende hatte ich 6 dienste 2 waren nicht aktiv, jetzt habe ich die erste 3 aktiven gewählt... ok noch immer, also einer der 3 ist der schuldige Logitech nur gewählt und siehe da... gegenprobe: alle dienste aktivieren nur den logitech nicht, läuft... somit 100% geprüft sollte es trotzdem ein Problem geben, erneut weiter suchen bis vielleicht auch ein zweiter 3ter dienst als Ursache gefunden wurde Hab eine Funkmaus, damit werden Status-LED's und ggf Zusatztasten die die Maus hat angesteuert.... klein Unscheinbar aber die einzigste Ursache
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  6. Voraussetzungen: Es wurde eine neue VW/Audi Batterie verbaut.Zündung EIN, Motor AUS Hinweis: Diese Vorgehensweise ist für den Batteriewechsel am Fahrzeug gültig, welche über ein Batteriemanagement-Steuergerät verfügen, bei dem es sich um ein Slave/Subsystem des CAN Gateway (Diagnoseinterface für Da... (Inhalt gekürzt)
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  7. Bordnetzsteuergerät war defekt Danke für die Hilfestellung
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  8. Das ist sehr schlecht. Eventuell kriegt man damit aber Bierflaschen auf.
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  9. Kleines Update hier von unserer Seite: Die Kernisolierung konnte bei @1781 ccm jetzt zum Glück wieder aktiviert werden, dafür waren allerdings ein paar Einträge in der Registry notwendig. Da wir diesen Fall bisher so nicht hatten und das Ganze sehr speziell ist, werde ich dazu nichts im entsprechenden Wiki Inhalt veröffentlichen und verweise stattdessen direkt auf unseren technischen Support Vielen Dank für die Geduld @1781 ccm und schönes Wochenende, Josef
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  10. Genau, an dieser Stelle noch einmal Danke an @PCI-Support-Josef und die Kollegen von Ross-Tech! Es läuft alles wie es sein soll und ich kann endlich meinen HEX-NET im vollen Umfang nutzen
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  11. Kleines Update von unserer Seite: Wir haben es jetzt zusammen mit den Kollegen von Ross-Tech hinbekommen Ausschlaggebender Punkt war tatsächlich das Deaktivieren der DoIP Funktion, was erst mit der Datensatz Version DS 20000063 auf dem blauen HEX-NET möglich ist. => Bisher ist aber nur die Version 20000060 offiziell freigegeben, über den Beta Kanal erhält man dann die Version 30000064, in der das Feature integriert ist Kurz zur Vorgehensweise: HEX-NET auf den Beta Kanal stellen und Firmware aktualisieren, siehe Anleitung: Nun steht die Option zur Deaktivierung der DoIP Funktion in den Mobile Einstellungen (Options) zur verfügung. Hier den Haken setzen und speichern. Ganz wichtig: Den Datensatz Cache der VCDS-Mobile leeren. Dafür gibt es einen Button in der VCDS Mobile (Options): Anschließend konnten die erweiterten Messwerte aus dem MSG ausgelesen werden
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  12. Die Aufkleber sind heute angekommen, vielen Dank!
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  13. Ich hoffe das bei allen Betroffenen das Problem mit der neuen Version jetzt auch gelöst ist. Ich durfte ja schon vor ein paar Tagen testen, da sah es schon gut aus. Ich habe heute dann nochmal die neue Version runter geladen und ein paar mal getestet, es sah immer gut aus. Wenn es nach mir geht, könnte dieses Thema als gelöst markiert werden. @martind25 Ist bei dir jetzt auch wieder alles i.O.? Hier noch mal ein Scan mit der Version vom 23sten.
    2 Punkte
  14. Die neuen Schulungstermine für unsere VCDS Basis- und Intensivkurse sind online. Ihr wollt euer VCDS Wissen aufbessern? Dann bucht jetzt einen Platz in unserem VCDS Basiskurs oder VCDS Intensivkurs. Basiskurs: Der VCDS Basiskurs richtet sich explizit an Personen ohne Erfahrung in der KFZ-Branche und der privaten Nutzung von VCDS. Grundlegende Kenntnisse für KFZ-Servicearbeiten sowie die Fehlersuche in der KFZ-Elektrik setzen wir daher nicht voraus. Schulungsinhalte: Einführung in die Eigendiagnose mit VCDS Einstieg in die Identifikation von Steuergeräten und deren Funktionen Arbeit mit Fehlerspeicher und Messwerten Einsatz von Stellglieddiagnose und Grundeinstellung Hintergründe und Funktion von Codierung und Anpassung Sonderfall Servicerückstellung, Konzepte und Funktionen Vorgehensweise bei Um- und Nachrüstungen Erfahrungsaustausch sowie Fälle aus Ihrer und unserer Praxis Inentsivkurs: Der VCDS Intensivkurs richtet sich explizit an Personen mit Erfahrung in der KFZ-Branche und dem gewerblichen Einsatz von VCDS. Grundlegende Kenntnisse für KFZ-Servicearbeiten sowie die Fehlersuche in der KFZ-Elektrik setzen wir daher voraus. (Beachtet bitte, dass der Inhalt des VCDS-Basiskurses im VCDS-Intensivkurs mit inbegriffen ist) Schulungsinhalte: Einführung in die Eigendiagnose mit VCDS Einstieg in die Identifikation von Steuergeräten und deren Funktionen Arbeit mit Fehlerspeicher und Messwerten (insbesondere Interpretation der Soll- und Istwerte) sowie deren grafische Darstellung bzw. Auswertung Einsatz von Stellglieddiagnose und Grundeinstellung Hintergründe und Funktion von Codierung und Anpassung Sonderfall Servicerückstellung, Konzepte und Funktionen Vorgehensweise bei Um- und Nachrüstungen Weitere Sonderfunktionen (z. B. Ringbruchdiagnose und Historiendaten) Fahrzeugbewertung mit Hilfe der Eigendiagnose Servicearbeiten im Detail (z. B. Feststellbremse, Partikelfilter, Ruhestrom) Einblick in Software-Versions-Management (SVM) und Geheimnis- und Komponentenschutz (GeKo) sowie Hinweise zum Umgang Erfahrungsaustausch sowie Fälle aus Ihrer und unserer Praxis Derzeit stehen folgende Termine zur Auswahl: VCDS Basiskurs: Montag, 11. März 2024 Montag, 10. Juni 2024 Montag, 16. September 2024 Montag, 09. Dezember 2024 VCDS Intensivkurs: Dienstag, 12. März 2024 Dienstag, 11. Juni 2024 Dienstag, 17. September 2024 Dienstag, 10. Dezember 2024 Die Buchung erfolgt direkt über den Shop.
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  15. Nein, sobald das PCI Team aus dem Weihnachtsurlaub zurück ist, wird die Überprüfung erfolgen.
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  16. Du schaust nach nem Audi e-tron, ID3 und ID4 und findest 279€ teuer? Was mir zu überlegen gäbe, bei diesen Autos, wäre SFD. Denn das funktioniert, momentan, nur mit Hilfe des Support.
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  17. Wäre nicht das erste Mal, dass der Ross-Tech Server etwas Zicken macht. Einfach morgen nochmal ersuchen.
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  18. "End of Line" / Band-Ende. Schreib mir eine PN, wie man die Sitzung mit VCDS wechselt darf man ja nicht offen schreiben...
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  19. Ja okay, es gibt Situationen da sollte man lieber eine Nacht drüber schlafen bevor man sich auskotzt! Oder eine rauchen somitt möchte ich meine unqualifizierte Aussage vollends zurücknehmen. Ich möchte mich höflichst entschuldigen!
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  20. Danke euch für eure Hinweise und Hilfe! Ich glaube das Problem behoben zu haben! ich habe unter den Berechtigungen nachgeschaut, obwohl ich als Administrator angemeldet bin (vollzugriff) war unter Benutzer(gleicher Benutzernahme wie Administrator) kein "vollzugriff" häkchen gesetzt. Nachdem ich dieses gesetzt habe öffnet VCDS nun sofort wie gewohnt. Ich hoffe das bleibt nun so! Im Taskmanager war nicht auffälliges. GDATA benutze ich seit über 20 Jahren ein anderer Virenscanner außer der von Windows(deaktiviert) habe ich nicht auf dem Rechner. VCDS habe ich nie den Installationspfad geändert, dieser ist wie immer auf C:\Ross-Tech\VCDS-DRV
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  21. Guten Morgen ! Ich war eine Weile unterwegs und konnte nicht schauen. Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Es war dann doch tatsächlich die Sachen mit dem Häkchen bei "DoIP" bei mir. Ich war der Meinung alles kontrolliert zu haben, aber dann besorge ich mir demnächst doch eine Lesebrille. Nachdem das Häkchen gesetzt wurde, war der Fehlerspeicher wirklich komplett gelöscht und das Programm arbeitet wie es soll. Vielen Dank, ihr habt mir eine Menge Zeit & graue Haare erspart damit. Erleichtert mir meine Arbeit ungemein, da wir wirklich bei 20-30 Fahrzeugen täglich den FS löschen müssen. Danke
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  22. du solltest hier noch einen Autoscan anhängen, sonst kann man dir nicht helfen
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  23. Informationen zum Plattform-Prinzip der VW-GruppeAls Plattform bezeichnet man ein technisches Grundgerüst, auf dem von außen unterschiedlich aussehende Fahrzeugmodelle aufgebaut werden. Ein Beispiel ist hier der VW Golf, Audi A3, Seat Leon und Skoda Oktavia. Alle vier Modelle unterscheiden sich äuße... (Inhalt gekürzt)
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  24. Wir sind nicht verantwortlich für evtl. Schäden oder Probleme, welche nach der Ausführung der Anleitung entstehen bzw. entstanden sind. Sie verwenden diese auf eigene Gefahr. AllgemeinesDer Systemfunktionstest der Bremsenelektronik dient dazu die Plausibilität der einzelnen Sensorsignale des Geber... (Inhalt gekürzt)
    2 Punkte
  25. Liebe VCDS Community Die nachfolgende Grafik zeigt euch, wer welche Bereieche im deutschen VCDS Forum und der daran gekoppelten VCDS Wiki einsehen kann. Sie soll das Ganze etwas veranschaulichen und darf daher sehr gerne weiterverbreitet werden Wir möchten der Community eine Plattform zur Verfügung stellen, die es jedem ermöglicht, sich mit anderen rund um das Thema VCDS und der Diagnose an VAG-Fahrzeugen auszutauschen. Aus diesem Grund erhält jeder Besitzer eines originalen VCDS Diagnosesystems vollständigen Zugriff auf unser VCDS Forum! Um vollständigen Zugriff auf unsere VCDS Wiki zu erhalten, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: => Du bist Kunde von uns (PCI Diagnosetechnik) oder einem unserer Fachhändler? Perfekt! Sofern du bereits ein Benutzerkonto im VCDS Forum hast, melde dich bitte an und stelle sicher, dass du deine VCDS Lizenznummer in deinem Forenprofil eingetragen hast. Solltest du das schon erledigt haben, warte deine Freischaltung ab, die innerhalb von 1 - 3 Werktagen abgeschlossen ist. => Du hast dein VCDS System wo anders gekauft? Kein Problem! Mit unserem VCDS Forum & Wiki Zugang, einer VIN-Erweiterung von uns oder einem Hardware-Upgrade bei uns von einem älteren VCDS Diagnosesystem auf ein Ross-Tech HEX-NET oder HEX-V2 hält dich nichts mehr davon ab, auf alle Informationen der VCDS Wiki zuzugreifen! => Du besitzt noch kein VCDS Interface? Herzlich willkommen! Mit einem VCDS Diagnosesystem aus unserem Haus oder einem unserer Fachhändler erhältst du kostenlosen Zugriff auf das deutsche VCDS Forum und die daran gekoppelte VCDS Wiki. VCDS Fälschungen, Clones bzw. Plagiate erhalten bei uns keinerlei Unterstützung! => Nutzer(profile), die mit Fälschungen arbeiten, werden von uns umgehend gesperrt! Auf unserer Plagiatsseite erhaltet ihr alle wichtigen Informationen und könnt euch über dieses Kontaktformular an uns wenden, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr ein Originalsystem besitzt.
    2 Punkte
  26. Hinweis: Sollte das Fahrzeug mit einem Start/Stop System ausgerüstet sein, ist es zwingend notwendig, dieses vor Beginn der Diagnosearbeiten über die Taste im Fahrzeug zu deaktivieren, sodass das gelbe Kontrolllämpchen leuchtet. Bei Steuergeräten, die das Kommunikationsprotokoll KWP7000 (UDS) ver... (Inhalt gekürzt)
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  27. Grundeinstellung Leuchtweitenregulierung LED-ScheinwerferHinweis: Diese Anleitung ist nur bei Fahrzeugen ab MJ 2019/2020 anzuwenden, wenn Steuergerät [55 - Leuchtweitenregulierung] nicht verbaut/vorhanden ist. [Auswahl] [4B - Multifunktionssteuergerät] [Grundeinstellung - 04] Wählen Sie "Grundeins... (Inhalt gekürzt)
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  28. Hallo zusammen! Da es des Öfteren Probleme beim Einfügen von Auto-Scans gibt, versuche ich die wesentlichen Schritte in den nächsten paar Zeilen zusammenzufassen. Die Schritte sind davon unabhängig, ob ihr ein neues Thema eröffnet oder auf ein bestehendes Thema antwortet. Ihr schreibt euren Text in den Editor und bringt den Cursor an die Stelle, an welcher der Auto-Scan eingefügt werden soll. Im nächsten Schritt ist in der Symbolleiste auf das "blaue Auto" zu klicken. Als Hilfstext erscheint hier "Auto-Scan einfügen", wenn man die Maus darauf platziert. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Auto-Scan als Text eingefügt werden kann. Hinweis: Den Auto-Scan hier bitte nicht verändern. Dies ist insbesondere für den technischen Support wichtig. Eine eine Anonymisierung der Fahrgestellnummer und des KFZ-Kennzeichens findet beim speichern des Beitrags automatisch statt. Falls der Auto-Scan nicht vollständig oder ungültig ist, wird bei Bestätigung des Fensters (Auto-Scan einfügen) eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall bitte einen vollständigen, unveränderten Auto-Scan einfügen. Insbesondere eine unverändete Fahrgestellnummer ist für den technischen Support zwingend notwendig. Sobald der Auto-Scan als gültig und vollständig erkannt wird, wird das Fenster geschlossen und der Auto-Scan in den Beitrag eingefügt. Hinweis: Hier ist zu erkennen, dass der Auto-Scan unverändert eingefügt wurde. Dies ist insbesondere für den technischen Support notwendig. Sobald der Beitrag im nächsten Schritt abgespeichert wird, wird die Fahrgestellnummer und das KFZ-Kennzeichen automatisch anonymisiert. Nun könnt Ihr euren Beitrag mit einem Klick auf "Thema erstellen", bzw. "Antworten" abspeichern. Hinweis: Während des abspeicherns werden die letzten Stellen eurer Fahrgestellnummer automatisch anonymisiert und euer KFZ-Kennzeichen automatisch komplett entfernt. Sofern ihr weitere Auto-Scans einfügen wollt, könnt ihr einfach bei Schritt 1 erneut beginnen und auf diesem Weg beliebig viele Auto-Scans einfügen. Anregungen und Ergänzungen sind gerne gesehen -Falls Probleme bei der Anonymisierung auftreten sollten, einfach melden
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  29. Durch Veränderungen im Steuergerät [5F - Informationselek. I (J794)] kann der Fehler "Softwareversionsmanagement prüfen" im Fehlerspeicher abgelegt werden. Diese Fehler hat erstmal keine Auswirkung auf die Funktionsweise des Steuergeräts und lässt sich nicht so einfach löschen. Soll der Fehler den... (Inhalt gekürzt)
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  30. P1B01 - Generator: Elektrischer FehlerBesondere Hinweise Tritt dieser Fehlercode (oder 8526354) in Adresse [19 - Diagnoseinterface] bei ei... (Inhalt gekürzt)
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  31. Wegfahrsperre: Funktion und BedeutungDie Wegfahrsperre verhindert ein Starten des Fahrzeuges wenn kein gültiger Schlüssel dafür existiert. Der Schlüssel muss außerdem auch an diversen Fahrzeugkomponenten angelernt sein. Über die Jahre und Modellreihen hinweg wurden verschiedene Versionen der Wegfahr... (Inhalt gekürzt)
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  32. Aber das würde ja ermöglichen das diese Routinen dann nach Prüfung auch eingepflegt werden können. So muss Ross-Tech nur verifizieren, aber nicht alles selber einbringen. Weil das ja teilweise auch aufwendig ist
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  33. Hallo und herzlich willkommen in unserer VCDS Community
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  34. Oder eine Option um selber Routinen einzupflegen und ggfls anderen zur Verfügung stellen. Also quasi eine Macro Funktion wie in ODIS
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  35. Ich müsste mal ein wenig recherchieren, ob es da vll. schon den ein oder anderen Beitrag im US-Forum gibt. Dann könnte ich mich direkt darauf beziehen und mal ne Anfrage stellen. Bisher hab ich diesbezüglich jedenfalls noch nicht bei den Kollegen in den USA angefragt, aber ich notier mir das mal
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  36. Problem gefunden, Problem verstanden und Problem behoben. Vielen Dank fürs melden. Man kann einfach nicht so dumm denken, wie es manchmal kommt.
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  37. Jetzt sieht die Nummer besser aus.
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  38. Dieser Beitrag sollte beim Finden der Seriennummer helfen.
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  39. Danke für die erneute Rückmeldung. Das mit den Mietgeräten hatte ich auch kurz überlegt, da werden aber nur die großen Lizenzen angeboten und mit Kaution rechnet sich das als Privatman nicht. Aktuell ist der Wagen in der Werkstatt (Starter defekt). Sobald der zurück ist und frischen Tüv hat, gehe ich noch mal in mich. Denke ich werde die normale Version für 3 Vins bestellen. MMI ist auch so eine Sache, blicke gar nicht genau durch, was da eigentlich verbaut ist. Die Tastenkombination ging jedenfalls nicht. Wenns nicht passt, vertick ich das wieder privat, laut Ebay scheint ja eine gewisse Nachfrage da zu sein und viel Verlust macht man dann vermutlich auch nicht. Also nochmals Danke bis hier hin.
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  40. Schöne Grüße Aus dem Allgäu , bin Beruflich Servicetechniker im Außendienst für 5 Achs Fräsmaschinen und schraube leidenschaftlich in meiner Freizeit an Autos , Habe Vcds schon davor immer wieder mal von Bekannten genutzt und mich jetzt endlich mal dafür entschieden mir mein eigenes zuzulegen ( Hex- Net ) hoffe auf viel und großartigen austausch bei Verschiedenen Fehlerstellungen . Grüße Dominik
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  41. Verzeichnis: Steuergeräteabbild allgemein Was ist ein Steuergeräteabbild im Detail? Hilfestellung Prüfen, ob ein Steuergerät bereits dokumentiert ist 1. Steuergeräteabbild allgemein Die Funktion [ Steuergeräteabbild ] ist sehr hilfreich wenn man einen Überblick aller von einem Steuergerät unterstützten Anpassungskanäle und Messwertblöcke bekommen möchte. Sie wurde u.a. eingeführt um das Erstellen von Steuergerätdokumentation in Form von Labeldateien zu vereinfachen sowie z.B. vor dem Austausch eines Steuergerätes alle Werte zu speichern um sie nachfolgend in das neue Steuergerät übernehmen zu können. Die Ausgabe der ermittelten Ergebnisse kann wahlweise als Vorlage für eine Labeldatei, im CSV Format (z.B. Microsoft Excel oder OpenOffice), oder aber als Hex-/Rohdaten (HEX-Dump) erfolgen und wird im /VCDS/Logs/ Verzeichnis gespeichert. Bei Bedarf kann ein Login-bzw. Zugriffsberechtigungscode eingegeben werden, der vor Abfrage der Daten an das Steuergerät gesendet 2. Was ist ein Steuergeräteabbild im Detail? VCDS unterstützt die Funktion "Steuergeräteabbild". Mit dieser Funktion können Sie Messwertblockgruppen und/oder Anpassungskanäle durchsuchen und als "Map"-Datei speichern. Diese "Map"-Dateien eignen sich vor allem für die Erstellung von neuen Label-Dateien oder einer "Momentaufnahme" aller verfügbarer Daten eines Steuergeräts. PLA-Dateien betrifft die Anpassungskanäle PLB-Dateien betrifft die Messwertblöcke Besondere Hinweise Steuergeräte, welche das UDS/ODX-Protokoll verwenden, benötigen eine spezielle ROD-Datei, damit VCDS die Daten auslesen kann. Des Weiteren unterstützen diese nicht die traditionellen Messwertblock- und Anpassungsfunktionen. Da ohne ROD-Datei keine Daten lesbar sind, hat VCDS keine Möglichkeit, alle vorhandenen Messwertblöcke oder Anpassungswerte abzufragen, wenn diese nicht bereits dokumentiert sind. Mit anderen Worten, die Steuergeräte Abbild Funktion funktioniert mit Steuergeräten, welche über UDS/ODX verfügen nicht, wenn keine ROD-Datei vorliegt. Wenn Sie eine Debug-Stufe 2, wie unten beschrieben ausführen, werden alle Steuergeräte, welche UDS verwenden, übersprungen. PLA/PLB-Dateien werden somit nicht abgerufen, wenn keine ROD-Datei vorhanden ist. 3. Hilfestellung Wir arbeiten ständig daran, dieses Wiki und die VCDS-Labeldateien zu verbessern, daher ist es sehr hilfreich, Abbilder von Steuergeräten zu erhalten, welche entweder neu, noch nicht dokumentiert oder unvollständig sind. Sie können uns hierbei helfen, indem Sie uns solche Abbilder von Ihrem Auto(s) zur Verfügung stellen. Nach dem Erstellen der "Map" -Dateien (Dateityp / Endung PLB, PLA und CSV) finden Sie diese im Ordner / VCDS / Logs / - senden Sie uns diese bitte per Email zu. Fügen Sie dem Steuergeräte Abbild bitte ebenfalls einen Auto-Scan mit hinzu. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, ein Steuergeräte Abbild zu erstellen. Typ 1: Um ein Abbild aller undokumentierten Steuergeräten im Fahrzeug zu erstellen, führen Sie bitte den nachfolgenden Vorgang aus: [Optionen] Debug Level 2 [Anwenden/Ausführen] [Auto-Scan] Wählen Sie Ihr Fahrzeug aus. [Start] VCDS erstellt nun automatisch eine Pre-Level-Datei von allen undokumentierten Steuergeräten. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, finden Sie diese Dateien (Dateityp / End-PLB, PLA und CSV) im Ordner / VCDS / Logs /. Senden Sie uns diese Dateien bitte per E-Mail zu und fügen Sie ebenfalls einen Auto-Scan des Fahrzeugs mit bei. Beachten Sie bitte, dass wir aufgrund der Menge an eingehenden Anfragen nicht auf alle E-Mails antworten können (und Bestätigungen oder Statusaktualisierungen senden). Ihre eingesandten Dateien werden so schnell wie möglich bearbeitet. Typ 2: Führen Sie nachfolgenden Vorgang aus, um ein Steuergeräte Abbild für bestimmte Steuergeräte durchzuführen: [Anwendungen] [Steuergeräte Abbild] Adresse XX: Geben Sie das gewünschte Steuergerät ein, z. B. 01 - Motorelektronik Funktion: Messwertblock/Anpassung Ausgabe: Pre-Label-Datei [Start] VCDS erstellt nun automatisch eine Pre-Level-Datei des angegebenen Steuergeräts. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, finden Sie diese Dateien (Dateityp / End-PLB, PLA und CSV) im Ordner / VCDS / Logs /. Senden Sie uns diese Dateien bitte per E-Mail zu und fügen Sie ebenfalls einen Auto-Scan des Fahrzeugs mit bei. Beachten Sie bitte, dass wir aufgrund der Menge an eingehenden Anfragen nicht auf alle E-Mails antworten können (und Bestätigungen oder Statusaktualisierungen senden). Ihre eingesandten Dateien werden so schnell wie möglich bearbeitet. 4. Prüfen, ob ein Steuergerät bereits dokumentiert ist Starten Sie VCDS und führen Sie einen Auto-Scan durch. [Auto-Scan] Wählen Sie Ihr Fahrzeug aus [Start] Nachdem der Auto-Scan abgeschlossen ist, werden Ihnen nachfolgende Werte angezeigt. Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 06A-906-033-BGU.LBL Teile-Nr.: 06A 906 033 CM Komponente: SIMOS71 1.6l 2VG 6395 Codierung: 0000075 Shop #: WSC 12345 ODER Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: Keine Teile-Nr: 1Z0 919 283 B Komponente: Parkhilfe 4-Kan H04 0020 Codierung: 0001001 Shop #: WSC 12345 Wird Ihnen bei Labeldatei "keine" oder "fehlgeschlagen" angezeigt, so ist für dieses Steuergerät noch keine Labeldatei hinterlegt.
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  42. [19 - Diagnoseinterface] - Diagnose-Interface für Datenbus (J533) Gateway-VerbaulisteSetzen Sie den Haken bei 69 [01 - Motorelektronik] Byte 5, Bit 4: Anhängererkennung (J345) verbautHinweis: Um dieses Bit setzen zu können, muss das große Lüfterpaket verbaut sein. Dies können Sie in Byte 4 überpr... (Inhalt gekürzt)
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  43. Habe es in meinem MJ 2017 aktivieren können. STG 03 wurde zuvor mit einer neuen Software geflasht. Aktuelle Software: 8W0907379R @ 0775 (ESP9 Premium) Adressword : 03 (Bremsenelektronik} - J104 ESP9 Premium VAG Nr. SW: 8W0907379R HW: 8W0907379D SW Version 0775 # Codierung 14AA309930A40A9F51A14897008552A2E5B5D2280C0C508A12004A45A7AD4B ASAM: UDS, EV_ESP9BOSCHCMP 002013 DATASET: 8W0909504K >>> Keine Fehler gefunden Wiki Artikel anzeigen
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  44. Sofern Sie eine Rückfahrkamera HIGH (mit eigenem Steuergerät) nachgerüstet haben, sind folgende Codierungen vorzunehmen. [Auswahl] [19 - Diagnoseinterface] [Verbauliste] Setzen Sie den Haken bei 6C [Auswahl] [6C - Rückfahrkamera] [Codierung - 07] Byte 4 - Bit 1 (Optische Anzeige für Einparkhilf... (Inhalt gekürzt)
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  45. Allgemeine InformationenDiese Seite ist für Fahrzeuge mit werksseitig verbauten Xenon-Scheinwerfern gültig, welche KEIN diagnosefähiges Steuergerät unter [55] - Leuchtweitenregelung verwenden. Sollte Ihr Fahrzeug über Adresse [55] - Leuchtweitenregelung verfügen, verwenden Sie bitte die entsprechend... (Inhalt gekürzt)
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  46. Fehlerspeicher abfragen Die Schaltfläche [ Fehlerspeicher – 02 ] (Funktion 02) ermöglicht Ihnen den Fehlerspeicher eines Fahrzeugsystems abzufragen. Fehlercodes werden je nach Steuergerät in 5 bzw. 6-stelliger Form und mit dem korrespondierenden Fehlercode nach ISO/SAE-Standard angegeben. Fehlerart (z.B. Kurzschluss nach Masse) und Fehlerstatus (statisch oder sporadisch) werden ebenfalls aufgelistet. Moderne Steuergeräte unterstützen außerdem Umgebungsbedingungen ebenso wie der Status einer ggf. verbauten Warnleuchte des betreffenden Fahrzeugsystems (z.B. Motor, ABS Warnleuchten). Alle angezeigten Daten lassen sich mittels [ Codes drucken ] über einen angeschlossenen Drucker ausgeben, sowie mittels [ Codes kopieren ] in die Zwischenablage oder über [ Codes speichern ] in das Sitzungsprotokoll übernehmen. Über die Schaltfläche [ Fertig, zurück ] gelangen Sie wieder zur Steuergerät Identifikation und Funktionsübersicht. Umgebungsbedingungen Zusätzlich zu den eigentlichen Fehlernummern, Beschreibungen und Typen bieten vorwiegend neuere Fahrzeugsysteme auch Umgebungsbedingungen an. Diese werden automatisch mit ausgelesen und können wahlweise über die Schaltfläche [ Umgebungsbedingungen ] ausgeblendet werden. Neben dem Fehlerstatus werden Priorität, Häufigkeit und der Verlernzähler angezeigt. Zusätzlich können Datum und Uhrzeit sowie der Kilometerstand zur ersten Speicherung des Fehlers angegeben sein. Abhängig vom Fehler und dem jeweiligen Fahrzeugsystem werden auch weitere spezifische Umgebungsbedingungen angezeigt. Die Fehlerpriorität gliedert sich wie folgt auf, ab Priorität 6 handelt es sich um Hinweise ohne direkten Einfluss auf die Verfügbarkeit des Fahrzeuges. Fehlerspeicher löschen Über die Schaltfläche [ Codes löschen - 05 ] (Funktion 05) lassen sich die gespeicherten Fehlerspeichereinträge löschen. Anschließend führt das Steuergerät im Rahmen des nächsten Zyklus erneut eine Prüfung des jeweiligen Bauteils bzw. der Funktion durch, statische (noch akute) Fehler sind häufig nicht löschbar. Es wird generell empfohlen nur Fehler zu Löschen über deren Bedeutung Sie sich sicher und welche behoben worden sind. Prüfen Sie vor dem Löschen von Fehlern in Airbagsteuergeräten die entsprechenden Bauteile, beachten Sie insbesondere die aktuellen Messwerte. Beim Löschen darf sich keine Person im Innenraum des Fahrzeuges bzw. in Reichweite eines Airbags (z.B. Fußgängerschutz oder Batterieabtrennung) oder Rückhaltesystems aufhalten. Über die Schaltfläche [ Fertig, zurück ] gelangen Sie wieder zur Steuergerät Identifikation und Funktionsübersicht. Fehlerpfade Ein Fehlerpfad stellt eine Überwachungseinheit für ein Bauteil und dessen Anbindung (z.B. Geber mit Verkabelung, Stellmotor mit Verkabelung) oder eine indirekte Überwachung eines Bauteils (z.B. Katalysator) dar. Jedem Fehlerpfad wird ein Fehlercode zugeordnet. Über die Funktion Fehlerpfade bietet VCDS Ihnen die Möglichkeit den Status einzelner Prüfungen abzurufen welche dann vielfältig sortiert werden können.
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  47. Bei einer Vielzahl von modernen VW, Audi, Seat und Skoda Fahrzeugen ist die Konfiguration von Ersatzbatterien erforderlich. Die jeweiligen Diagnoseschritte variieren je nach Fahrzeug. Hinweis: Nicht jedes Fahrzeug verfügt über eine Batterieregelung, dies ist insbesondere bei älteren Fahrzeugen der... (Inhalt gekürzt)
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  48. Die schicke Zusammenfassung von Andy, pinne ich mal an : Anleitung zum Rücksetzen der Serviceanzeige bei VAG Fahrzeugen, die das UDS Datenptotokoll zur Kommunikation benutzen. Darunter fallen alle Audi Modelle ab Modelljahr 2011 und alle VW, Seat, Skoda Modelle ab Modelljahr 2012 Das Serviceintervall ist in 3 Ereignisse aufgeteilt: Der flexible Ölservice, der abhängig von den Fahr- und Umgebungsbedingungen zwischen 15000km und 30000km beträgt. Die zeitabhängige Inspektion für Zusatzarbeiten (z.B. Pollenfiltertausch, Bremsflüssigkeitswechsel) Der laufleistungsbasierte Inspektionsservice ( z.B. Zahnriemenwechsel) Den genauen Umfang der durchzuführenden Servicearbeiten entnehmen Sie bitte entsprechender Werkstattliteratur. Sie sollten nur den Intervall zurückstellen, der auch tatsächlich fällig ist, bzw. entsprechend der durchgeführten Arbeiten mit erledigt wurde. Verbinden Sie das Fahrzeug mit einem geeigneten Ladegerät. Schalten Sie die Zündung ein. Sollte das Fahrzeug mit einem Start/Stop System ausgerüstet sein, so müssen Sie dieses zwingend notwendig vor Beginn der Diagnosearbeiten über die Taste in der Schalttafel deaktivieren, so das das gelbe Kontrollämpchen leuchtet. Rücksetzen des flexiblen Ölservice: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "WIV: Rücksetzen der WIV" und ändern unter neuer Wert den Eintrag von "Warnung aktiv" auf "Rücksetzen" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der zeitabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion" Es wird die verstrichene Zeit seit der letzten Inspektion in Tagen angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxd" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der laufleistungsabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion" Es wird die gefahrene Wegstrecke seit der letzten Inspektion in km angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxkm" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Unter Umständen ist es nötig zuerst von festem auf flexiblen Serviceintervall zu wechseln, z.B. nach einer Rückstellung des Serviceintervalls über die Knopfkombination am Schalttafeleinsatz. Hierzu ändern Sie die Werte in der Anpassung des Schalttafeleinsatzes wie folgt: Umstellung auf flexible Intervalle (Schritte 1-5): 1) WIV: Ölqualität = "gute Qualität" 2) WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000 (km) 3) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 4) WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 (d) 5) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für den Ölservice (Schritte 6-8): 6) WIV: Rücksetzen der WIV = Rücksetzen [sPEICHERN] 7) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 8) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für die Inspektion (Schritte 9-12): 9) FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion = 0 (km) 10) FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion = 0 (d) 11) FIX: Max. Fahrstr. bis nächste laufleistungsabh. Insp. = 30000 (km) 12) FIX: Max. Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 365 (d) Prüfung der Umstellung/Rücksetzung: 13) WIV: Wegstrecke ab Inspektion = 0 (km) 14) WIV: Zeit ab Inspektion = 0 (d) Die vorgegebenen Daten variieren von Modell zu Modell und können abweichen, diese Anleitung soll nur einen groben Überblick darstellen.
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  49. Leider hat es sich in der Vergangenheit bei vielen eingeschlichen einfach mal eben einen Text oder gar nur Satzteile mit Anfragen zu veröffentlichen die somit alles andere als einfach zu beantworten sind und es häufig notwendig machen das man endlos Fragen stellen muss, ja es macht gar den Eindruck als müsse man dem Fragenden alles aus der Nase ziehen. Grundsätzliches zu Anfragen in Foren: Die folgenden Punkte treffen allgemein auf alle Foren dieser Welt zu, bitte nehmt sie euch zu Herzen denn so wird es euch auf Dauer einfacher fallen die gewünschten Antworten zu bekommen und vor allem erspart ihr den Antwortenden viel Stress und Frustration. Hat jemand anders bereits diese Frage gestellt? Häufig ist es so das in einem Forum exakt die gleiche Frage bereits gestellt worden ist, hier hilft es die Suchfunktion des Forums zu nutzen. Findet man mit dem ersten Suchbegriff der einem einfällt nichts, so probiert man weitere - im Grunde alle die einem zum Thema einfallen (z.B. Fehlercodes lassen sich sehr einfach suchen). Wo schreibe ich am besten einen Beitrag? Ein Forum besteht häufig aus zahlreichen Unterforen, diese sind meist thematisch geordnet. Finde ich mehrere Foren die passen könnten so schreibe ich meinen Beitrag nur in einem und nicht in allen, so vermeide ich sog. Cross- bzw. Mehrfachpostings. Habe ich mein Thema im falschen Forum eröffnet, so reicht eine kleine Notiz an die Moderatoren und die verschieben das Thema entsprechend. Keinesfalls erstelle ich in so einem Fall ein zweites identisches Thema. Wie benenne ich mein Thema? Wichtig ist immer eine aussagekräftige Überschrift, denn ohne diese kann sich niemand etwas darunter vorstellen. Häufig werden solche Thema dann bewusst oder unbewusst übersehen und man bekommt keine oder nur unzureichende Antworten. Also vermeidet bitte Titel wie "Hilfe!!!" oder "Mein Auto ist kaputt..." und schaut auch das ihr sparsam mit Satzzeichen umgeht, es müssen nicht unendlich viele Ausrufe- oder Fragezeichen sein denn meist reicht eins völlig aus. Sind Rechtschreibung und Form hier wichtig? Sicherlich kommt man auch ohne aus, aber es macht das Lesen einfach leichter wenn man nicht alles mehrfach lesen muss. Dies schließt sowohl ein wenig Rechtschreibung (die meisten Browser bieten heute eine Rechtschreibkorrektur an) als auch Form im Sinne von Satzbau, der Verwendung von Satzzeichen sowie von Absätzen ein um gedankliche oder thematische Trennungen zu gewährleisten. Niemand ist perfekt oder gar ein literarisches Genie, aber ein wenig Mühe macht es anderen beim Lesen deutlich leichter. Warum antwortet mir niemand? Dies kann viele Ursachen haben, häufig ist ein wenig Geduld schon der erste Punkt denn die meisten in einem Forum beantworten die Fragen in ihrer Freizeit. Auch ist es möglich das deine Fragestellung oder die gelieferten Informationen nicht ausreichend waren (siehe "Spezielles zu Anfragen in diesem Forum"). Generell ist es verpöhnt Themen mit Beiträgen wie *schieb* oder *nach-oben-hol* an die Spitze der jeweiligen Foren zu befördern ohne zumindest sinnvolle oder zusätzliche Informationen dabei hinzuzufügen, für einige Leser sind solche Aktionen auch gern mal Anlass bewusst nicht zu antworten. Warum kann ich keine privaten Nachrichten (PN) versenden? Wer die entsprechende Freischaltung bzw. Gruppenzugehörigkeit (freigeschaltet sind die Gruppen (Fremd-)Kunden, Profis und Experten) besitzt kann private Nachrichten über das Forum versenden bzw. empfangen, wer dies nicht hat muss entweder ein Thema/Beitrag erstellen oder demjenigen sofern bekannt eine Email zukommen lassen. Wie kann ich Bilder und Dokumente an meine Anfrage anhängen? Wer die entsprechende Freischaltung bzw. Gruppenzugehörigkeit (freigeschaltet sind die Gruppen (Fremd-)Kunden, Profis und Experten) besitzt kann Anhänge direkt über das Forum einfügen, wer dies nicht hat kann Bilderdienste (z.B. ImageShack) oder sog. One-Click-Hoster (eine nette Übersicht dazu gibt es hier) nutzen. Spezielles zu Anfragen in diesem Forum: Diese Punkte gelten insbesondere für dieses Forum, wir wollen euch damit nicht das Leben schwer machen aber ihr erspart uns damit viele Nach- und Rückfragen und vor allem bekommt ihr damit eure Antwort meist deutlich schneller. Welche Daten werden benötigt? Generell gilt es immer so viele Daten zum Fahrzeug zu geben wie möglich, dies bedeutet man sollte i.d.R. immer ein vollständiges Diagnoseprotokoll (z.B. VCDS > Auto-Scan) mit an seine Anfrage anhängen jedoch auch weitere Daten wie Fahrzeugtyp, Modelljahr sowie Motor- und ggf. Getriebekennbuchstaben nicht vergessen. Ein Diagnoseprotokoll sollte aktuell und auch immer vollständig sein, bitte lasst keine Zeilen (wie zum Beispiel Datum oder auch die VCDS Versionsnummer) einfach wegfallen. Ich habe bereits Arbeiten, Reparaturen oder Tuningmaßnahmen durchgeführt, sollte ich diese auch nennen? Ja, unbedingt! Es ist sehr wichtig das man möglichst vollständige Informationen zum Problem und ggf. auch bisherigen Ansätzen zur Reparatur aber auch eventuellen Vorschäden und Tuningmaßnahmen besitzt. Dies schließt beim Austausch von Teilen die nicht zum Erfolg geführt haben auch deren Teilenummern mit ein, denn häufig werden Teile überarbeitet was meist an der Teilenummer erkennbar ist. Muss ich meine Fahrgestellnummer/Seriennummern für jeden sichtbar veröffentlichen? Jain, zwar ist es in vielen Fällen sinnvoll oder gar notwendig die Fahrgestellnummer zu kennen aber es reicht i.d.R. auch wenn man die letzten 3 oder 4 Stellen unkenntlich macht (also z.B. durch x ersetzt). Seriennummern sind hier weniger kritisch aber auch diese können in einigen Fällen relevant sein so das wir euch auch hier bitten maximal die letzten 3 oder 4 Stellen unkenntlich zu machen. Beides ist zum Beispiel relevant wenn es darum geht bestimmte Fehler auf einen Bauzeitraum einzugrenzen in dem fehlerhafte Teile verbaut worden sind. Bitte entfernt niemals die Fahrgestellnummern vollständig. Ich will etwas um-/nachrüsten, was muss ich beachten? Bei Um- und Nachrüstungen ist neben den bereits genannten Punkten auch immer wichtig weitere Informationen über die zu verbauenden Teile zu geben, dies beinhaltet Teilenummern und Herkunft sowie wenn möglich und aus dem Diagnoseprotokoll nicht ersichtlich (weil z.B. noch nicht verbaut) Software- und Hardwareversionen der Teile. Nachrüstungen die NICHT verkehrstauglich sind (z.B. Xenon ohne aLWR) werden hier NICHT unterstützt, entweder richtig nachrüsten oder gar nicht. Bereits in der Vergangenheit haben wir in Zusammenarbeit mit einzelnen Forenteilnehmern/Kunden Pionierarbeit bei Um-/Nachrüstungen geleistet jedoch sind Aufwand und Nutzen für uns nicht vereinbar, weshalb wir davon Abstand nehmen (werden) um nicht reguläre Kunden mit "normalen" Anfragen zu vernachlässigen. Mit anderen Worten, bitte erwartet auf Fragen zu Um-/Nachrüstungen, die NICHT für das Fahrzeug, das Modelljahr bzw. den Bauzeitraum freigegeben sind, keine Antworten von uns. Vielen Dank für euer Verständnis. Gibt es eine Priorität wer als erstes Antworten bekommt? Ja, jeder hat die Möglichkeit seine VCDS Lizenznummer im Benutzerprofil anzugeben und auf diesem Weg seinen Status als Kunde zu legitimieren. Anfragen von Kunden haben immer Priorität. Bestimmte Forenbereiche und -funktionen sind erst nach Eingabe und Verifizierung der Lizenznummer verfügbar. Wer kann meine Lizenznummer sehen und kann diese missbraucht werden? Die im Benutzerprofil eingetragene Serien- bzw. Lizenznummer ist nur für dich selbst und die Mitarbeiter von PCI-Tuning bzw. Ross-Tech sichtbar. Missbrauch ist dahingehend ausgeschlossen, da wir diese nur zur Verifikation bzw. Legitimation heranziehen. Sie muss nur einmal eingetragen werden und bleibt dann im System hinterlegt. Gibt es Anfragen die nicht ins Forum gehören? Ja, solche gibt es in der Tat. Generell Themen und Anfragen zu Tachojustierung und/oder Urheberrechtsverletzungen. Ebenso deplatziert sind i.d.R. Themen die sich nicht auf VCDS und die Thematik der Eigendiagnose beziehen. Des Weiteren behalten wir uns vor Anfragen/Themen zu schließen/löschen die ein offensichtlich illegales Ziel verfolgen und/oder in Modifikationen resultieren die im Rahmen der StVO, StVZO sowie sonstigen Gesetzen verboten sind. Wieso das alles? Die meisten von euch sitzen am Abend zu Hause und haben das Problemfahrzeug, dessen Ausstattung und Details fast vollständig im Kopf. Bitte denkt aber daran das im Normalfall niemand hier das Fahrzeug kennt oder je sehen wird. Niemand von uns kann hellsehen oder besitzt eine Glaskugel die man befragen könnte. Wir können das Fahrzeug nicht anfassen, die Abgase nicht riechen oder Öl und Kraftstoff schmecken. Ferndiagnose ist alles andere als leicht, aber genau das machen wir hier. Wichtig ist das ihr versteht das wir euch zwar Anleitungen und Hinweise geben können aber am Ende seid ihr die Augen, die Ohren und die Hände welche die Arbeiten ausführen müssen. Abschließend noch ein Hinweis zu den Benutzergruppen Profis und Experten, beide werden primär für gewerbliche Nutzer verwendet sofern diese als solche über ihr Benutzerprofil identifizierbar sind (z.B. Emailadresse über Firmenwebseite). Auch Nicht-Kunden können in diese Gruppen aufgenommen werden, dies trifft beispielsweise auf Servicetechniker u.ä. zu welche sich ebenfalls (z.B. Emailadresse über Firmenwebseite) authentifizieren können. Sollte euch noch etwas einfallen das in dieser Aufzählung vergessen worden ist so sind wir für Anregungen und Hinweise natürlich offen. :cool:
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Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
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