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Bevor das Thema hier auf die persönliche Ebene übergeht, mache ich zu. Über UNECE bzw. SFD ist sicher kein VCDS Nutzer glücklich, es ist aber nun mal so und wir können es nicht ändern. Wir können nur hoffen, dass die Zeit und er Markt es richten wird, sodass in Zukunft vielleicht doch wieder kleinere Änderungen an den Fahrzeugen möglich sind. (Achtung: Hoffnung - kein Wissen!)3 Punkte
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Das Auto wird nicht dafür entwickelt und gebaut damit die Leute daran "rumspielen". Und in WOB wird sich auch keine hinsetzen und differenzieren was "Sinn ergibt" und was nicht. Noch dazu lassen Lücken auch immer Spielraum für Lücken und Fehler. Ihr denkt immer aus der falschen Perspektive und handelt nach Gefühl, aber nicht nach Logik. Das ist übrigens ein EU Thema, sondern eine UNECE, das ist quasi die komplette Nordhalbkugel: UNECE Wikipedia Wenn du mal genau schaust ist in UNECE ganz viel aus deinem Fahrzeug reglementiert, nur sind die R155 & R156 endlich mal wieder sinnvolle Regeln um akute Probleme in den Griff zu bekommen. Damit wird manipulieren, pfuschen, und unerlaubten Modifikationen endlich ein Riegel vorgeschoben. Das macht es den Werkstätten auch einfacher, viele Dinge besser zu erkennen und argumentieren.2 Punkte
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Also ich habe auch Probleme, allerdings jemandem zum Reden. Hier fehlt alles von A-Z.1 Punkt
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Inhaltsverzeichnis / Sprungmarken Was ist SFD? Welche Steuergeräte sind aktuell durch SFD geschützt? Wie erkenne ich, ob mein Fahrzeug SFD geschützte Steuergeräte enthält? Kann ich SFD mit VCDS umgehen? (SFD mit VCDS freischalten) Wie erhalte ich den Freischalt-Token, um SFD-geschützte Steuergeräte öffnen zu können? Was ist SFD2 bzw. UNECE und kann VCDS diesen Schutz öffnen? Was ist SFD? Der VAG Konzern hat ab dem Jahr 2019 -beginnend mit dem VW Golf 8, der auf der MQBevo Plattform basiert- ein neues Verfahren zum Schutz der Fahrzeugdiagnose (SFD) eingeführt. Bestimmte Steuergeräte in neuen Fahrzeugen werden dann durch SFD geschützt und lassen sich nur nach Eingabe eines speziellen Tokens codieren oder anpassen. Wie Sie diesen Token erhalten, wird Ihnen später im Abschnitt 5 (Wie erhalte ich den Freischalt-Token, um SFD-geschützte Steuergeräte öffnen zu können?) erklärt. SFD soll stufenweise in 2 Schritten eingeführt werden, die nachfolgend erläutert werden: SFD - Stufe 1 Diese Stufe umfasst einen Zugriffsschutz für Änderungen an Steuergeräten, wie z. B. das Codieren, Anpassen und Parametrieren. Lesende Tätigkeiten, wie z. B. Fehlerspeicher auslesen oder Messwertblöcke (Ist-Werte) anzeigen, ist weiterhin ohne Token möglich. Des Weiteren werden Änderungen an Steuergeräten auf Einzelpersonen-Ebene protokolliert, um eine Nachweisbarkeit sicherzustellen. SFD - Stufe 2 Diese Stufe baut auf Stufe 1 auf und verfügt zudem über einen Manipulationsschutz der Diagnoseinhalte. Das bedeutet, das Änderungen an Steuergeräten über eine gesicherte Verbindung zwischen Steuergerät und Fahrzeughersteller erfolgen. Dies wird auch als Ende-zu-Ende Absicherung bezeichnet. Des Weiteren wird zur besseren Protokollierung eine starke Authentifizierung von Anwendern gefordert (2-Faktor-Authentifizierung, kurz 2FA). Dies kann z. B. durch Verwendung einer der folgenden Systeme umgesetzt werden: PKI Karten SecurID Karten Apps oder Anwendungen, die Einmalpasswörter generieren können (z. B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator) In der Übergangsphase soll zu Beginn eine schwache Authentifizierung über das Group Retail Portal mittels Benutzername und Passwort möglich sein. Parallel dazu wird der Übergang zur starken Authentifizierung entwickelt. Der gesamte SFD-Prozess setzt eine Online-Anbindung des Diagnosetesters voraus! Funktioniert SFD auch offline? Es gibt eine sog. Rückfalllösung, falls Probleme bei der Online-Methode auftreten sollten. Diese wird nachfolgend stichpunktartig erklärt: Direkter Tokenabruf mit dem Diagnosetester schlägt fehl Die Freischalt-Anfrage des Steuergerätes zur Generierung des Tokens wird lokal abgespeichert Man meldet sich im Group Retail Portal an und trägt die lokal abgespeicherte Freischalt-Anfrage ein Es wird ein Freischalt-Token generiert, der nun manuell im Tester eingegeben werden kann Über eine spezielle Funktion am Tester überprüft das Steuergerät den Token und gewährt nach erfolgreicher Prüfung den Zugriff Diese Funktion ist in der neuesten Version von VCDS enthalten, siehe: Kann ich SFD mit VCDS umgehen? (SFD mit VCDS freischalten) Wieso führt VW SFD ein? Laut Analysen von VW besteht ein erhöhter Schutzbedarf der Daten in Steuergeräten. Das bisherige Verfahren (Freischaltung mittels 5-stelliger Login-Codes) entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Aus diesem Grund soll der Schutz der Fahrzeugdiagnose beginnend mit dem VW Golf 8 nach und nach Einzug in neue Fahrzeugmodelle erhalten. Welche Steuergeräte sind aktuell durch SFD geschützt? Wir werden die nachfolgende Liste nach unserem Kenntnisstand immer wieder aktualisieren. Hinweis: Die nachfolgende Liste zeigt die Steuergeräte (sowie die Fahrzeuge), bei denen wir SFD schon einmal vorgefunden haben. Das bedeutet nicht, dass in jedem neuen Fahrzeug all diese Steuergeräte durch SFD geschützt sind. Nach unserem Kenntnisstand variiert dies von Fahrzeug zu Fahrzeug bzw. Steuergerät zu Steuergerät. Es kann z. B. sein, dass in einem Octavia IV nur die 01 durch SFD geschützt ist, hingegen im nächsten Octavia IV die 01, 09 & 19 durch SFD geschützt sind. Steuergeräte: 01 - Motorelektronik Aufgrund von EU Vorlagen wurde der Schutz bei höheren Softwareständen wieder aufgehoben 03 - Bremsenelektronik 09 - Zentralelektrik 15 - Airbag 16 - Lenkradelektronik 17 - Schalttafeleinsatz 19 - Diagnoseinterface 23 - Bremskraftverstärker 51 - Elektroantrieb 5F - Informationselektronik 75 - Telematik MQBevo Plattform: VW - Golf 8 (CD) ab 2019 VW - Caddy (SB) ab 2020 VW - Lamando L (China) ab 2022 VW - T7 Multivan (ST) ab 2022 VW - Passat (B9) ab 2023 VW - Talagon (China) ab 2021 VW - Tavendor (China) ab 2022 VW - Tiguan 3 (CT) ab 2023 AUDI - A3 (8Y) ab 2020 AUDI - Q6 e-tron (GF) ab 2022 SEAT - Leon 4 (KL) ab 2020 SKODA - Octavia 4 (NX) ab 2020 SKODA - Superb 4 (3Y) ab 2023 CUPRA - Formentor (KM) ab 2020 FORD - Tourneo/Transit Connect ab 2022 MEB Plattform: VW - ID.3 (E1) ab 2019 VW - ID.4 (E2) ab 2020 VW - ID.5 (E3) ab 2022 VW - ID.6 (China) ab 2021 VW - ID.7 (ED) ab 2023 VW - ID.Buzz (EB) ab 2022 AUDI - Q4 e-tron (F4) ab 2021 AUDI - Q5 e-tron (China) ab 2021 SKODA - Enyaq (NY) ab 2020 CUPRA - Born (K1) ab 2021 CUPRA - Tavascan (VZ) ab 2023 FORD - Explorer ab 2024 Wie erkenne ich, ob mein Fahrzeug SFD geschützte Steuergeräte enthält? Sofern nicht schon geschehen, laden Sie sich die aktuellste VCDS Software von unserer VCDSpro Webseite herunter: https://vcdspro.de/downloads/#offizielle-deutsche-version Hinweis: Die aktuellste VCDS Version zeigt Ihnen bereits im Auto-Scan an, ob in Ihrem Fahrzeug SFD geschützte Steuergeräte verbaut sind Führen Sie einen Auto-Scan durch (siehe Anleitung) Nun können Sie sich die einzelnen Steuergeräte im Auto-Scan im Detail ansehen Sofern ein Steuergerät durch SFD geschützt ist, wird Ihnen dies wie folgt durch das Kürzel "SFD" am Ende der Zeile "VCID" angezeigt: Sollte das "SFD" Kürzel am Ende der Zeile fehlen, liegt kein SFD Schutz vor Im Anhang finden Sie zudem einen Beispiel Auto-Scan. In diesem Beispiel sehen Sie, dass bei diesem Fahrzeug 16 von 36 Steuergeräten durch SFD geschützt sind: PCI-Beispiel-Auto-Scan_VSSZZZxxxxxxxxxxx.txt Alternativ können Sie auch die einzelnen Steuergeräte direkt in VCDS öffnen Sofern es sich um ein SFD geschütztes Steuergerät handelt, zeigt Ihnen VCDS den Button "SFD" an: Kann ich SFD mit VCDS umgehen? (SFD mit VCDS freischalten) In der aktuellen Version von VCDS wurde eine Funktion zur Eingabe eines Offline-SFD-Tokens implementiert. Mit Hilfe des Offline-Tokens lassen sich nun Steuergeräte, die durch SFD geschützt sind, mit VCDS freischalten. Die Funktion wird nachfolgend im Detail erklärt. Hinweis: Die aktuellste VCDS Version steht jederzeit in unserem Downloadbereich zur Verfügung: www.vcdspro.de/downloads Wie funktioniert die SFD Freischaltung genau? 1. Das Steuergerät, das durch SFD geschützt ist, auswählen 2. VCDS erkennt automatisch, dass es sich um ein geschütztes Steuergerät handelt und bietet die SFD Freischaltung über den Button "SFD" an. Diesen anklicken 3. Nun öffnet sich ein weiteres Fenster zur Freischaltung des Steuergerätes 4. Zuerst muss über die Option "Read token" => "Do It!" der SFD-Token des Steuergerätes ausgelesen werden 5. Anschließend kann der Token mit Hilfe des Buttons "Copy" in die Zwischenablage kopiert werden 6. Aus dem Token und der Fahrgestellnummer muss nun ein Freischalt-Schlüssel berechnet werden Hinweis: Im Abschnitt 5 erfahren Sie, wie ein Freischalt-Schlüssel berechnet werden kann. Siehe: Wie erhalte ich den Freischalt-Token, um SFD-geschützte Steuergeräte öffnen zu können? 7. Der Freischalt-Schlüssel kann dann in der VCDS Maske im Bereich "Release SFD" mit einem Klick auf den Button "Paste" eingefügt und über die Option "Do It!" an das Steuergerät gesendet werden 8. Das Steuergerät bestätigt die Abfrage und ist nun für schreibende Zugriffe (z. B. Codierungen) geöffnet Videoanleitung zur SFD Freischaltung: Wie erhalte ich den Freischalt-Token, um SFD-geschützte Steuergeräte öffnen zu können? Der VCDS Hersteller Ross-Tech arbeitet bereits an einer Lösung, um SFD-geschützte Steuergeräte mit VCDS automatisch öffnen zu können. Diese Funktion wird vorraussichtlich im laufe des Jahres 2025 veröffentlicht. Möchten Sie bereits jetzt ein SFD-geschütztes Steuergerät öffnen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor: Buchen Sie den jeweiligen Service in unserem Onlineshop und wählen Sie das gewünschte Freischaltdatum- und Steuergerät aus Nachdem wir Ihre Buchung erhalten haben, setzt sich ein Supportmitarbeiter zum gewählten Zeitpunkt per TeamViewer mit Ihnen in Verbindung und öffnet das gewünschte Steuergerät Unser technischen Support bietet zudem auch komplette Codier- und Serviceleistungen an. Einige gängige Beispiele finden Sie nachfolgend: Servicearbeiten an der elektrischen Feststellbremse (EPB) für MQBEvo / MEB Fahrzeuge (SFD) Codierung Anhängerkupplung für MQBevo / MEB Fahrzeuge (SFD) Servicerückstellung Konzernübergreifend Viele weitere Codierleistungen .. Was ist SFD2 bzw. UNECE und kann VCDS diesen Schutz öffnen? SFD2 bzw. UNECE ist die nächst höhere Stufe zu SFD und kann in VAG-Fahrzeugen ab Modelljahr 2024 vorhanden sein. Details zu diesem Schutz und dem aktuellen Entwicklungsstand finden Sie in folgendem Wiki Beitrag: SFD2 / UNECE - Erweiterter SFD Schutz1 Punkt
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Hallo Martin, herzlich willkommen in unserer VCDS Community. Ich bin mir sicher, dass du hier einigen wertvolle Tipps finden wirst.1 Punkt
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@Darniel Lt. Lizenz-/Seriennumer hast du ein HEX-MICRO-CAN. Diese waren bzw. sind nur für Fahrzeuge der Golf 5 Plattform geeignet, wie bspw. der VW Eos oder der Audi A3 8P. Das MICRO-CAN ist mit dem T4 nicht kompatibel.1 Punkt
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Nach Clone sieht es für mich nicht aus. Einfach ein Interface was nicht zum Fahrzeug passt. Falls du Zugriff auf eine Golf 5 hast, wirst du sehen, dass das Interface funktioniert.1 Punkt
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@ClioRsi83 Wende dich doch bitte morgen mit deinem Anliegen direkt an die PCI Kundenbetreuung. Hier im Forum bitte keine Angebote oder Kaufgesuche. Was ihr per PN macht, bleibt euch überlassen.1 Punkt
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Stell doch mal einen Auto Scan hier rein. Dann kann man dir eventuell weiterhelfen. Das richtet sich immer nach der Ausbaustufe, von SFD, SFD II/ UNECE. Aber selbst bei SFD brauchst du einen Token, um das Steuergerät freizuschalten. Dann kannst auch codieren.1 Punkt
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installiere die englische VCDS Version, dann klappt das mit den Auto-Scan besser. Viel Glück dabei. Bei UNECE Fahrzeug sieht es da nicht anders aus.1 Punkt
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Hallo, danke für die vielen Tipps und Hinweise! Das mit der blauen LED und dem Doip Modus hatte ich tatsächlich gestern noch selbst über das amerikanische ross-tech Forum rausgefunden. in der Kurzanleitung die dem hex-net beigelegen hat ist das so noch nicht beschrieben gewesen. Auch nicht wie man den Modus über den Taster ändern kann- in der Web Version steht es ja schön beschrieben. Dort hatte ich dann natürlich nicht geschaut. Vorweg- der Infrastrukturmodus läüft nun vorerst stabil bei mir. Ich habe einen Speedport 4 Router von der Telekom. Dieser scheint wohl etwas zickig zu sein. Was ich nun gemacht hatte war 1. feste IP-Adresse; dann die Netze getrennt benannt. 3.Firewall und Virenscanner machten keinen Unterschied. 4.Portfreigabe habe ich keine mehr drin und änderte bei mir nichts. Der Knackpunkt war die WPA Sicherung! Auf WPA2/WPA3 (Werkseinstellung vom Router) wurde ich, wenn mal eine Verbindung da war- nach einer Minute wieder rausgeworfen. Erst die Änderung auf -NUR- WPA2 brachte die Lösung. So sperrt man sich aus dem eigenen Haus aus .. Noch eine Frage zu dem Doip Modus: gibt es Einschränkungen wenn der dauerhaft aktiviert ist? Hab den jetzt erstmal ausgemacht da kein G8 oder ähnliches in (privater) Sicht ist.1 Punkt
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[19 - Diagnoseinterface] - Diagnose-Interface für Datenbus (J533) Gateway-VerbaulisteSetzen Sie den Haken bei 69 [01 - Motorelektronik] Byte 5, Bit 4: Anhängererkennung (J345) verbautHinweis: Um dieses Bit setzen zu können, muss das große Lüfterpaket verbaut sein. Dies können Sie in Byte 4 überpr... (Inhalt gekürzt)1 Punkt
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Kleines Update von unserer Seite: Wir haben es jetzt zusammen mit den Kollegen von Ross-Tech hinbekommen Ausschlaggebender Punkt war tatsächlich das Deaktivieren der DoIP Funktion, was erst mit der Datensatz Version DS 20000063 auf dem blauen HEX-NET möglich ist. => Bisher ist aber nur die Version 20000060 offiziell freigegeben, über den Beta Kanal erhält man dann die Version 30000064, in der das Feature integriert ist Kurz zur Vorgehensweise: HEX-NET auf den Beta Kanal stellen und Firmware aktualisieren, siehe Anleitung: Nun steht die Option zur Deaktivierung der DoIP Funktion in den Mobile Einstellungen (Options) zur verfügung. Hier den Haken setzen und speichern. Ganz wichtig: Den Datensatz Cache der VCDS-Mobile leeren. Dafür gibt es einen Button in der VCDS Mobile (Options): Anschließend konnten die erweiterten Messwerte aus dem MSG ausgelesen werden1 Punkt
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Voraussetzungen: Es wurde eine neue VW/Audi Batterie verbaut.Zündung EIN, Motor AUS Hinweis:Diese Vorgehensweise ist für den Batteriewechsel am Fahrzeug gültig, welche über ein separates Batteriemanagement-Steuergerät verfügen. Hier gibt es 2 unterschiedliche Vorgehen, die vom verbauten Steuergerät... (Inhalt gekürzt)1 Punkt
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Bei einer Vielzahl von modernen VW, Audi, Seat und Skoda Fahrzeugen ist die Konfiguration von Ersatzbatterien erforderlich. Die jeweiligen Diagnoseschritte variieren je nach Fahrzeug. Hinweis: Nicht jedes Fahrzeug verfügt über eine Batterieregelung, dies ist insbesondere bei älteren Fahrzeugen der... (Inhalt gekürzt)1 Punkt
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