Jump to content
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Finde Suchtreffer ...
Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung

Rangliste


Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation since 12.09.2009 in allen Bereichen

  1. 18 points
    Die schicke Zusammenfassung von Andy, pinne ich mal an : Anleitung zum Rücksetzen der Serviceanzeige bei VAG Fahrzeugen, die das UDS Datenptotokoll zur Kommunikation benutzen. Darunter fallen alle Audi Modelle ab Modelljahr 2011 und alle VW, Seat, Skoda Modelle ab Modelljahr 2012 Das Serviceintervall ist in 3 Ereignisse aufgeteilt: Der flexible Ölservice, der abhängig von den Fahr- und Umgebungsbedingungen zwischen 15000km und 30000km beträgt. Die zeitabhängige Inspektion für Zusatzarbeiten (z.B. Pollenfiltertausch, Bremsflüssigkeitswechsel) Der laufleistungsbasierte Inspektionsservice ( z.B. Zahnriemenwechsel) Den genauen Umfang der durchzuführenden Servicearbeiten entnehmen Sie bitte entsprechender Werkstattliteratur. Sie sollten nur den Intervall zurückstellen, der auch tatsächlich fällig ist, bzw. entsprechend der durchgeführten Arbeiten mit erledigt wurde. Verbinden Sie das Fahrzeug mit einem geeigneten Ladegerät. Schalten Sie die Zündung ein. Sollte das Fahrzeug mit einem Start/Stop System ausgerüstet sein, so müssen Sie dieses zwingend notwendig vor Beginn der Diagnosearbeiten über die Taste in der Schalttafel deaktivieren, so das das gelbe Kontrollämpchen leuchtet. Rücksetzen des flexiblen Ölservice: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "WIV: Rücksetzen der WIV" und ändern unter neuer Wert den Eintrag von "Warnung aktiv" auf "Rücksetzen" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der zeitabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion" Es wird die verstrichene Zeit seit der letzten Inspektion in Tagen angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxd" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der laufleistungsabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion" Es wird die gefahrene Wegstrecke seit der letzten Inspektion in km angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxkm" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Unter Umständen ist es nötig zuerst von festem auf flexiblen Serviceintervall zu wechseln, z.B. nach einer Rückstellung des Serviceintervalls über die Knopfkombination am Schalttafeleinsatz. Hierzu ändern Sie die Werte in der Anpassung des Schalttafeleinsatzes wie folgt: Umstellung auf flexible Intervalle (Schritte 1-5): 1) WIV: Ölqualität = "gute Qualität" 2) WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000 (km) 3) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 4) WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 (d) 5) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für den Ölservice (Schritte 6-8): 6) WIV: Rücksetzen der WIV = Rücksetzen [sPEICHERN] 7) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 8) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für die Inspektion (Schritte 9-12): 9) FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion = 0 (km) 10) FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion = 0 (d) 11) FIX: Max. Fahrstr. bis nächste laufleistungsabh. Insp. = 30000 (km) 12) FIX: Max. Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 365 (d) Prüfung der Umstellung/Rücksetzung: 13) WIV: Wegstrecke ab Inspektion = 0 (km) 14) WIV: Zeit ab Inspektion = 0 (d) Die vorgegebenen Daten variieren von Modell zu Modell und können abweichen, diese Anleitung soll nur einen groben Überblick darstellen.
  2. 16 points
    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt hat sich im Laufe des Tages hier das ein oder andere verändert, im wesentlichen wurde das Forum auf eine neuere Version migriert/aktualisiert und parallel dazu ist nun auch die Wissensdatenbank wieder verfügbar. Im Hintergrund waren die notwendigen Arbeiten recht detailreich und vor allem nicht unbedingt trivial, daher auch mein großer Dank an Jochen und Christian, welche sich in den letzten Wochen und Monaten damit beschäftigt haben und hier gelinde gesagt Berge versetzt haben! Neben den neuen Versionen gibt es auch organisatorisch ein paar Änderungen, soll heißen Forum und Wissensdatenbank (WIKI) sind nun auch neuen Adressen erreichbar, dies war notwendig geworden um die Anmeldung für Forum und WIKI zu vereinheitlichen, gleichzeitig sind beide nun mittels SSL abgesichert. Das Design (Skin) des Forums wurde ebenso aktualisiert, auch die helle Variante steht nun wieder zur Verfügung. Das Design der WIKI ist noch nicht final, sprich da wird es sicherlich noch eine Änderung geben, uns war die Funktion erst einmal wichtiger als das Design. Wir werden in den kommenden Wochen vermehrt Inhalte der WIKI nachreichen bzw. sind bereits dabei, Andrea und Bernhard waren auch in den letzten Tagen vor dem offiziellen Start bereits fleißig. P.S.: Im Rahmen der Änderung wurde u.a. auch Tapatalk abgeschaltet bzw. nicht übernommen, wir möchten euch bitten das Forum erst einmal klassisch über den Browser zu testen und uns wissen zu lassen ob und wie gut es funktioniert. Uns wäre viel daran gelegen die Tapatalk-Schnittstelle deaktiviert zu lassen.
  3. 11 points
    Einer der großen Vorteile, welchen ich in Messen und Schulungen sehe ist u.a. die direkten Rückmeldungen der Kunden aber auch ein Blick auf den Markt. In vielen Fällen bekommen wir so Meinungen aber auch Verbesserungsvorschläge, welche uns anderweitig nicht erreicht hätten. An dieser Stelle möchte ich euch direkt ansprechen und eben solche Rückmeldungen von euch bekommen, egal ob ihr einfach nur "toll" und "gut gemacht" sagen wollt oder konkrete Anmerkungen habt, es wäre mir wichtig von so vielen wie möglich etwas zu hören - ihr entscheidet darüber ob wir unabhängig von Ross-Tech als Hersteller von VCDS weiterhin Zeit, Geld und Aufwand in Verbesserungen des Produktes stecken werden. Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, ich bin seit 2004 für Ross-Tech als Freiberufler tätig, zuständig für die Produktdokumentation aber auch die komplette deutsche Übersetzung und decke wenn Zeit ist auch einen Teil der Kundenbetreuung ab bzw. helfe unseren Vertriebspartnern, wenn technische Fragen aufkommen. Die hier vorgestellten Plugins wurden in Eigenregie deutschen Partnern erstellt, sprich die Entwicklung läuft unabhängig von Ross-Tech. Ziel ist es euch noch weitere Lösungen anzubieten, welche verschiedene Punkte in bzw. um VCDS verbessern sollen - wie jedoch bereits geschrieben, auch das ist abhängig von eurem Feedback. CSVConv2: VCDS speichert Aufzeichnungen der Live-Daten im sog. CSV-Format, da dies jedoch abhängig vom Betriebssystem bzw. den Regionseinstellungen des PC/Laptops bestimmte Eigenheiten mit sich bringt, müssen diese für die Nutzung auf deutschsprachigen Windows PCs/Laptops (insbesondere in Verbindung mit Microsoft Office) erst umgewandelt werden. In der neuen Version haben wir die im Laufe der Jahre offensichtlich gewordenen Problemstellen aufgegriffen: - Umwandlung der lokalisierten CSV Formate (Vor-/Rückwärts) inkl. Vorschaumodus und automatischer Sicherung der Quelldatei - Umwandlung direkt ins Office Open XML Format (Microsoft Excel, XLSX) - Mehrsprachiges Benutzeroberfläche Während die ursprüngliche Idee war, nur die Umwandlung des Formates in die verschiedenen Lokalisierungen zu ermöglichen, kam während der Entwicklung die Idee dies doch direkt ins Microsoft Excel kompatible XLSX Format zu tun. Insbesondere mit diesem Schritt sollte für euch die Benutzerfreundlichkeit deutlich gestiegen sein. VCScope2: VC-Scope dient der grafischen Darstellung von Messwerten, ähnlich einem Oszilloskop. Während das ursprüngliche VC-Scope zwar die Aufgabe erfüllte, erschien es uns an der Zeit ein paar Verbesserungen umzusetzen... - Live-Modus (Daten direkt aus VCDS) - Wiedergabemodus (Werte aus vorhanden Aufzeichnungen, CSV & XLSX) - Fenster Skalierung und Vollbildunterstützung - Touch freundliche Bedienung - Unterstützung für mindestens 20 Messwerte (das alte VC-Scope unterstützte nur 12 Werte in 3 Gruppen, Hinweis: VCDS liefert derzeit nur 12 Werte auf einmal) - Automatische Skalierung (Kurven & Analoganzeigen) -- Jede Einheit hat bis zu 3 Wertebereiche (je Min/Max) zugeordnet -- Läuft ein Wert aus den Wertebereichen erfolgt eine automatische Skalierung (nach Benutzereinstellung in 5/10/20% Schritten) - Vollständig konfigurierbare Farben der Anzeigebereiche, Skalen und Analoganzeigen (insbesondere gerichtet an Benutzer mit Sehschwäche bzw. Einschränkungen) - Analoganzeigen können intern dargestellt werden (im gleichen Fenster, wahlweise horizontale oder vertikale Darstellung) - Analoganzeigen können extern dargestellt werden (externe Fenster, ähnlich dem alten VC-Scope) - Min/Max Spitzenwerte für jede Kurve - Min/Max Spitzenwerte für jede Analoganzeige - Darstellung der aktuellen Werte an der Zeigerposition (für die gewählte Kurve) - Mehrsprachiges Benutzeroberfläche Ihr werdet in den kommenden Tagen einen neuen Datenstand für VCDS sehen, welcher die neuen Plugins beinhaltet und wir wünschen uns einen regen Test. Die reine DRV Version (zu beziehen über Ross-Tech.de), sowie die PCI Version (zu beziehen über VCDSpro.de) werden als erstes die neuen Plugins beinhalten - ob und wann weitere Versionen bzw. Vertriebspartner folgen steht derzeit noch nicht fest.
  4. 7 points
    Ich habe mir mein erstes Interface gegen Ende von 2016 gekauft, und habe davor auch wie wild angefangen zu recherchieren. (und nein, ich hatte vorher keinen Clone!) Zum Glück wurde mir schnell klar, dass es auch in Bezug auf Clones viele schwarze Schafe gibt und die Recherche mal die Händler zu Tage gefördert hat, die ganz sicher ein Original verkaufen und auch noch dafür einstehen wenn das mal kaputt gehen sollte. Erstmal ist zu sagen, dass alle froh sein können, die direkt an einen Original(-Händler) geraten sind. Mehr Menschen als man denkt wiegen sich im Glauben ein Original zu bestellen und fallen aus allen Wolken wenn man ihnen erklärt, dass sie eine Fälschung haben. Unter dem Gesichtspunkt sind es erstmal 1. Welt Probleme wenn man sich im Nachhinein vielleicht augenscheinlich für den falschen Händler entschieden haben mag. (Den es in meinen Augen nicht gibt) Auch wenn man damit nun Erfolg hatte rauszufinden wo man ein Original bestellen kann, bleiben einem Neuling dennoch Fragezeichen weil es wirklich schwer zu durchblicken ist, inwieweit das alles zusammenhängt usw. Letztlich sind die Angebote der einzelnen(!) Händler klar formuliert. Verwirrend wird die ganze Sache erst, und ich kann das absolut nachvollziehen, wenn man das aus der Vogelperspektive betrachtet und sich fragt, ob alle das gleiche meinen, und die Gimmicks zentral an das Interface gebunden sind, und alle nur anders formulieren, oder ob es hier oder da richtiger wäre zu kaufen, weil hier oder da wirklich mehr Bonbons im Paket liegen. Mehr aufregen mögen sich die Menschen, die mit einem englischen Wiki (dem Ross-Tech Wki) nichts anfangen können, weil sie einfach kein Englisch können. Diese Menschen gibt es. Das sind aber auch die, die euch einen Motor in Rekordzeit zerlegen, ohne einmal den falschen Ringschlüssel zu greifen. Welcher Kundenstatus hier jemand hat, ist mir persönlich völlig egal, solang geklärt ist dass ich niemandem helfen muss, dessen Interface mit schwarzen Kreuzschrauben zusammenhält. Man erreicht als nicht-Kunde nicht alle Unterforen, ja okay, aber dann kann man ja in Motor-Talk o.ä. oder bspw. in einer Telegram-Gruppe weiterschauen Ich bin jetzt etwa 20 Jahre im Internet unterwegs (ach herrje...) und bin/war schon in manchen Foren angemeldet. Ein Forum steht und fällt nicht nur mit den Leuten und dem Inhalt, sondern zeichnet sich auch durch Look&Feel aus. Die Kontraste sind äußerst angenehm für die Augen, das Lesen ist somit wirklich sehr "einfach", die Bedienung ist intuitiv und sehr reaktionsschnell. Möge dies, sowie eine prall gefüllte Suchfunktion, über das ein oder andere Defizit hier hinwegsehen lassen....
  5. 7 points
    Fahrzeuge aus MJ 2018 setzen VCDS 17.3 und neuer voraus, derzeit also Release 17.8 - welches im Moment nur auf englisch zur Verfügung steht. Die deutsche Version folgt in Kürze, die verwendete Hardware hat mit der generellen Kompatibilität erst einmal nichts zu tun. VCDS existiert seit 17 Jahren, bisher haben wir noch alles in den Griff bekommen, das VW/Audi so auf den Markt gebracht hat - hier also derartige Panik zu machen ist wenig hilfreich und schon gar nicht konstruktiv.
  6. 6 points
    Hallo zusammen, es gibt ein kleines Update hierzu: Da mit dieser kleinen, aber feinen Info sicherlich jedem geholfen ist, haben wir bei unserem Template-Update der VCDSpro Webseite auch gleich diese Abfrage mit eingebaut => Ab sofort sieht man direkt neben dem Download Button, wann der Software-Download aktualisiert wurde: (Siehe: www.vcdspro.de/downloads) ..das Ganze basiert auf der Powershell-Abfrage von @hadez16 im Beitrag weiter oben. Daher nochmal vielen Dank an Hadez16 an dieser Stelle! Ein Dankeschön auch noch an @1781 ccm für die Anregung. Sowas ist immer gern gesehen und hilft vor allem auch anderen Usern Grüße, Josef
  7. 6 points
    Habe mir gerade mal das AI Forum angesehen. Nun bin ich mir noch sicherer dass ich im PCI Forum richtig bin.
  8. 6 points
    Es gibt immer mal wieder stille Updates, insbesondere im Bereich der Datenstände, um Probleme einzelner Kunden zu beheben. Abhängig von der Verhältnismäßigkeit wird dann entschieden ob wir das Update großflächig ausrollen. Der Fehler, welcher VCSope2 und CSVConv2 betraf ist behoben, ein neuer Datenstand lädt gerade hoch - dauert aber wohl noch bis 10 Uhr (Hotel Internet... *seufz*) und dann werde ich auch die Downloadseite auf Ross-Tech.de aktualisieren. Die betroffenen Vertriebspartner erhalten eine korrigierte Version dann ebenso im Laufe des Vormittags und werden sie vermutlich mit kurzer Verzögerung weiterreichen.
  9. 5 points
    Liebe Forengemeinde! Ein Jahr geht zu Ende, ein neues steht an. Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass wir uns im Zeitraum vom 20.12.2019 – 06.01.2020 im Weihnachtsurlaub befinden. Während unseres Weihnachtsurlaubes werden keine Freischaltungen für das Forum vorgenommen. Ebenfalls wird kein technischer Support stattfinden. Wir bitten um Euer Verständnis. Zum bevorstehenden Weihnachtsfest möchten wir uns herzlichst bei Euch bedanken und wünschen Euch und Eurer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest, einen gelungenen Jahreswechsel und für das kommende Jahr Gesundheit, Glück und viel Erfolg. Euer Team von PCI Diagnosetechnik GmbH & Co. KG
  10. 5 points
    Da wir, hier, aber in D leben und das Produkt in D vertrieben wird, erwarte ich und sicher auch andere eine Antwort in bzw auf deutsch. Bei dem Preis habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust, meine Fragen zum Produkt bzw dessen Verhalten auch noch ins englische übersetzen zu müssen . Außerdem wirbt ja PCI mit einem Support, auch zum Produkt .
  11. 5 points
    Hallo liebe VCDS Gemeinde! Wir haben für euch eine kleine Übersicht der Unterschiede zwischen den Berechtigungen (Kunde / Fremdkunde / Mitglieder) hier im VCDS Forum und der VCDS Wiki erstellt. Unser Anliegen ist, das Thema Berechtigungen im VCDS Forum und der VCDS Wiki so transparent wie möglich nach außen darzustellen => Teilen gerne erwünscht! Wir möchten, dass die VCDS Community weiter zusammenwächst und jeder die Möglichkeit bekommt, sich über Anliegen und Probleme rund um VCDS mit anderen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen! => Daher bekommt ab sofort jeder, der ein originales VCDS-Diagnosesystem besitzt, Zugriff auf unser VCDS Forum!! => Unabhängig vom Diagnosepartner kann ab sofort jeder VCDS Besitzer alle Themenbereiche im VCDS Forum einsehen! NEU: Auch Multiscan-Interfaces erhalten Zugriff! Die Freischaltung ist für uns ab sofort durch Prüfung der langen Lizenznummer (unter VCDS => Über) möglich! => Alle VCDS'ler sind in unserer Community wie immer gern gesehen und herzlichst willkommen! Einzige Ausnahme: Clones und Plagiate! => VCDS Fälschungen bekommen bei uns keinerlei Unterstützung! Nutzer(Profile), die mit Fälschungen arbeiten, werden von uns gesperrt! Auskunft zu Fälschungen (Besitze ich eine Fälschung?) über unser Kontaktformular: https://vcdspro.de/produkte/faelschungen/#kontakt Informationen zu Plagiaten: https://vcdspro.de/produkte/faelschungen/ => Alle Informationen zur Freischaltung / Wie werde ich im VCDS Forum freigeschaltet? / Wie lange dauert die Freischaltung? Siehe: VCDS Forum - Benutzergruppen und Freischaltung => Ich bin Fremdkunde oder Mitglied. Wie bekomme ich vollen Zugriff auf das VCDS Forum und die VCDS Wiki? Option a) Kauf eines VCDS-Diagnosesystems direkt über uns (PCI Diagnosetechnik) oder einen unserer Fachhändler: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS / https://vcdspro.de/fachhaendler Option b) Upgrade auf ein VCDS-Diagnosesystem von PCI Diagnosetechnik als Fremdkunde: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/Upgrade Option c) Kauf des VCDS Forum & Wiki Zugangs: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS-Forum-Wiki-Zugang
  12. 5 points
    Sorry, das ich mich hier einmische! Als Neuling im Bereich VCDS habe ich mich Ende letzten Jahres auch für das Thema interessiert und nach möglichen Bezugquellen und vor allem Preisen gesucht. Ziemlich schnell war dann abzusehen welche "Kabel" lizensiert sind und welche nicht. Übrig blieben "AI", "MTF" und "PCI"! Da ich lesen kann wurde mir bei genauem hinsehen klar das die "Volle" Unterstützung nur seitens "PCI" erfolgt. Die Entscheidung 3/10/unbegrenzt muss jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden...... Nach Kauf und Lieferung war die Inbetriebnahme problemlos. Erste Fragen wurden hier umfänglich beantwortet und der Umgangston ist ..... Alles Richtig gemacht!
  13. 5 points
  14. 5 points
    Update, wir haben das ganze auf dem kleinen Dienstweg gelöst. Die Benutzerquota (Beschränkungen pro Benutzer) sind entfallen, statt dessen wurden die Dateigrößenbeschränkungen eingeführt und übergroße Bilder werden von nun an nach dem Upload auf ein sinnvolles Maß (Full HD, 1920x1080) heruntergerechnet. Einige der alten Anhänge hatten 4k Niveau (12 MP und mehr), das braucht nun wirklich niemand wenn es sich um Aufnahmen von Bildschirmen u.ä. handelt.
  15. 5 points
    ...und wir kriegen sie doch, früher oder später.
  16. 5 points
    Der Fehler lag wie heute Vormittag vermutet, Lösung ist gefunden und nach internen Tests auch behoben. Die neue Version ist online, ich würde euch bitten diese zu testen und Rückmeldung zu geben - erst im Anschluss gebe ich den vollständigen Rollout frei. VCDS DRV Release 18.2.1 VCDS PCI Release 18.2.1
  17. 5 points
    Wir versuchen generell die Abwärtskompatibilität soweit wie möglich zu gewährleisten. Wenn Probleme bekannt sind, werden diese i.d.R. im Rahmen der Updates kommuniziert. Sprich Release und Beta können i.d.R. parallel betrieben werden. Generell werden englische Versionen zuerst freigegeben, wie ihr sicherlich gesehen habt folgte auf Release 18.1 direkt ein überarbeitetes Release 18.2. Dieses steht nun seit letzter Woche zur Verfügung und die deutsche Übersetzung ist ebenso bereits erfolgt. Die Freigabe und Verteilung der deutschen Version sollte also im Laufe der Woche erfolgen.
  18. 5 points
    Die Nummerierung der Beiträge ist zurück
  19. 5 points
    Liest die Anleitung eigentlich jemand?
  20. 4 points
    Hallo liebe VCDS Gemeinde Ich freue mich, euch heute unser neues Feature im VCDS Forum vorstellen zu dürfen: => Die VCDS Nutzerkarte An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Christian und Sebastian, die maßgeblich an der Umsetzung beteiligt waren! Wir würden uns natürlich über zahlreiche Einträge in der neuen VCDS Karte freuen! => Teilen und weitersagen ausdrücklich erwünscht! => Feedback, Anregungen und weitere Wünsche zur Nutzerkarte werden natürlich auch immer gerne gesehen In diesem Sinne - Viel Spaß mit der neuen Karte! => Hier geht’s zur Karte (https://nutzerkarte.vcdspro.de) => Und hier ein kleines HowTo: 1. Eintragung in die Nutzerkarte Voraussetzungen In die Nutzerkarte kann sich jeder von uns verifizierte Nutzer eintragen, der mindestens den Status „Fremdkunde“ in seinem Nutzerprofil hinterlegt hat. Weitere Info’s zum Kundenstatus gibt’s hier. Eintragung Zur Eintragung muss in das eigene Nutzerprofil gewechselt werden. Hier kann im unteren linken Bereich die Option "VCDS Nutzerkarte Einträge bearbeiten" ausgewählt werden. Daraufhin öffnet sich die Maske zur Eintragung. Alle hier eingetragenen Informationen werden später jedem Nutzerkartenbesucher angezeigt. Im ersten Feld lassen sich allgemeine Informationen über den Nutzerkarteninhaber, die eingesetzte Hardware und sonstige Angaben eintragen. Wird die Option „Gewerblicher Eintrag“ aktiviert, zeigt die Nutzerkarte an, dass der Nutzerkarteninhaber gewerblich tätig ist. Hinweis: Bitte aus Sicherheitsgründen keine E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme in die Felder eintragen und offenlegen! Nach Verwendung des Kontaktformulars der Nutzerkarte wird automatisch eine E-Mail an die im Nutzerprofil hinterlegte E-Mail-Adresse des Nutzerkartenbesitzers gesendet! => Siehe 3. Kontaktaufnahme. Je nach Kundenstatus können ein oder mehrere Einträge zur Nutzerkarte hinzugefügt werden. Dazu muss der Wert "Anzahl der Einträge" entsprechend geändert werden. Nach Änderung werden die Adressfelder zur Standortsuche und Eintragung angezeigt. Mindestens PLZ, Stadt und Land sind relevant, um einen Eintrag hinzufügen zu können. Wir empfehlen außerdem die Angabe der Straße zur genaueren Darstellung auf der Karte. Nach akzeptieren unserer Bedingungen und dem abspeichern der Einträge werden die Informationen auf der Nutzerkarte angezeigt. Hinweis: Ist ein Nutzerkarteninhaber länger als 90 Tage nicht im Forum aktiv, wird er per E-Mail benachrichtigt. Nach weiteren 7 Tagen ohne Reaktion werden die Einträge automatisch aus der Nutzerkarte entfernt. 2. Nutzerkarte - Übersicht Im Bereich „Nutzerkarte“ werden alle eingetragenen VCDS Nutzer dargestellt. Über die Legende im oberen rechten Bereich lassen sich verschiedene Nutzergruppen auf der Karte ein- und ausblenden. Hier können zum Beispiel Einträge je nach verwendetem Interfacetyp (HEX-NET / HEX+CAN-USB, / etc.) angezeigt werden. Hinweis: Die Information des verwendeten Interfacetyps beziehen wir aus dem im Nutzerprofil hinterlegten Interface. Ist im Nutzerprofil kein Interfacetyp eingetragen, wird auf der Karte standardmäßig "VCDS Nutzer" dargestellt. Durch das Anklicken eines Pins auf der Nutzerkarte werden die Informationen zum jeweiligen Nutzerkartenbesitzer eingeblendet. Diese umfassen alle unter Punkt 1 (Eintragung) angegebenen Informationen. 3. Kontaktaufnahme Wurde ein Pin auf der Nutzerkarte ausgewählt, wird neben den Informationen zum Nutzerkartenbesitzer die Option "Kontakt herstellen" angezeigt. Nach Auswahl der Option öffnet sich das Kontaktformular. Hinweis: Auch nicht registrierte Benutzer können über das Kontaktformular eine Anfrage versenden, sofern sie zuvor eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt, eine Sicherheitsanfrage bestätigt, und unsere Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen akzeptiert haben. Nach Versenden der Kontaktanfrage erhält der Anfragensteller eine Bestätigungsmail. Dem Nutzerkarteninhaber wird die Anfrage zur selben Zeit per E-Mail zugesendet. Der weitere Kontakt findet ausschließlich per E-Mail statt. Hinweis: Nach Versenden der Anfrage wird dem Nutzerkarteninhaber sowie dem Anfragensteller die E-Mail-Adresse der jeweils anderen Partei zur weiteren privaten Konversation offengelegt.
  21. 4 points
    Auch ich wünsche dem gesamten PCI-Team und allen Forumsmitgliedern ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein schönes, erfolgreiches und besonders gesundes Jahr 2020. Und besonders den vielen fleißigen Helfern in der Not wünsche ich, dass sie weiterhin mit ihrer Engelsgeduld mit Rat und Tat den Hilfesuchenden zur Seite stehen. Auch wenn ab und an der "Ton" der Ratsuchenden etwas "daneben" ist.
  22. 4 points
    Ich wünsche dem ganzen PCI Team frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr und allen Mitstreitern die hier tolle arbeit verrichten
  23. 4 points
    Ich fordere einen Warnhinweis beim Öffnen des ersten UDS-Steuergerätes: „Achtung: Das ist ein UDS-Steuergerät. Bei diesem gibt es keine klassischen Messwertblöcke. Klingt komisch, ist aber so. Verwende daher die Erw. Messwerte, welche die selbe Funktionalität bietet.“ Dazu drei Buttons im Dialog: - „Ja, ich habe die Anleitung gelesen“ - „Erklär‘s mir beim nächsten Mal wieder„ - „UD-was?“ Bei letzterem soll sich VCDS schließen.
  24. 4 points
    Mit diesen zwei Powershell-Zeilen $VCDSdownloadDate = Invoke-WebRequest -Method Head -Uri https://www.ross-tech.de/downloads/pci [System.Windows.Forms.MessageBox]::Show($VCDSdownloadDate.Headers.'Last-Modified',"Letzte Änderung VCDS Download",0) können sich alle Up-To-Date-Neurotiker einfach anzeigen lassen wann die letzte Änderung beim Download erfolgte
  25. 4 points
    So, ein kleines Update hier: Lange hat's gedauert .. aber unsere Fälschungsseite mit allen wichtigen Infos zu VCDS Clones ist jetzt wieder online und kann gerne geteilt werden!! Hier der Link zur Plagiat-Seite: https://vcdspro.de/produkte/faelschungen Und hier könnt Ihr euch direkt an uns bei Fragen zu Fälschungen o.Ä. wenden https://vcdspro.de/produkte/faelschungen/#kontakt
  26. 4 points
    Puh, da könnte ich jetzt auch fragen wofür man ein Deutsches VCDS braucht, denn die englische VCDS Version tuts auch Dann ist das gut so Diese Diskussionen wer was wie besser oder schlechter macht, können wir uns hier bitte sparen;)
  27. 4 points
    Auch wenn es in der heutigen Zeit etwas aus der Mode geraten ist, möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich bin hauptberuflich (und Vollzeit) Programmierer im öff. Dienst, betreibe aber mit Leidenschaft eine kleine Werkstatt nebenher. Ende 1980 habe ich Kfz-Mechaniker gelernt und bin dem Beruf bis heute treu geblieben. Da die Elektronik immer mehr Einzug hält, komme auch ich nicht mehr an solchen Tools wie VCDS herum, da selbst das Codieren einer Anhängerkupplung mit Gutmann zur Herausforderung wird. Somit habe ich letztes Jahr bei PCI unter anderem den Adapter für die Volkswagengruppe bezogen und bin mit dem Produkt sehr zufrieden. Wenn auch nicht alles geht, aber es funktioniert gut und ist sehr hilfreich. Seit etwa diesem Zeitpunkt lese ich auch immer mal wieder hier im Forum, um die Funktionsmöglichkeiten besser zu verstehen. Ich betreue selber ein anderes Forum und weiß, wie viel Arbeit dahinter stecken kann. Trotzdem habe ich hier ausschließlich Information gezogen, ohne selber etwas beizutragen. Das ist aber dem Umstand geschuldet, dass ich nach dem Motto verfahre, "Wenn du nichts zu sagen hast, einfach mal Klappe halten". Es wird die Zeit kommen, wo ich vielleicht auch mal was positives beitragen kann, solange halte ich mich aber zurück . Ich selber fahre unter anderem einen Golf VII GTD FL, Bj. 01.2018 - etwa 10.000 km gelaufen. Habe da am Wochenende eine AHK von Westfalia incl. E-Satz von Jäger montiert und dank einiger Tipps hier aus dem Forum ist mir das auch fehlerfrei gelungen. Alleine dafür gebührt hier an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!! Auch diverse Codierung an dem Wagen meiner Frau (Golf VI TDI) haben immer einwandfrei funktioniert. Gestern habe ich mir aber aus Unachtsamkeit meine Navi-Datenbank zerschossen und keinerlei Ergebnisse über die Suchfunktion gefunden. Daher dachte ich, es ist ein guter Zeitpunkt, um hier auch mal namentlich in Erscheinung zu treten. Zu dem angesprochenen Problem aber an anderer Stelle mehr... Hier geht es ja um Kritik u.Ä., daher belasse ich es jetzt dabei und bedanke mich bei allen, die mir unwissentlich geholfen haben und hoffentlich auch in Zukunft helfen werden. Danke für die Aufmerksamkeit John
  28. 4 points
    Das ist wohl deine Interpretation. Denn schlecht geredet wird hier niemand @tigerkatze wollte damit nur sagen, dass er, um vollen Zugriff auf das VCDS Forum und die Wiki zu haben, entweder ein Interface von uns benötigt, oder eben den Forensupport:) Das ist Richtig. Mit Ausnahme der Multiscans. Denn da gibt es im Moment noch Unterschiede bei der internen Lizenzvergabe im Gegensatz zu den anderen Interfaces. Da sind wir aber dran .. Das sollte nur ein bildhafter Vergleich sein. Nicht mehr und nicht weniger Zu dem Thema ist nun alles gesagt. Wird hier weiter rumgestänkert, wird das Thema geschlossen. Hallo Bernd Deine Lizenznummer hast du schon richtig eingetragen. Dein Profil ist verifiziert. Für vollen Zugriff auf das Forum + die VCDS Wiki, bitte hier weiterlesen: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Forensupport-fuer-Fremdkunden Gruß, Josef
  29. 4 points
    Hey Katze, Du hast vergessen die netten und kompetenten Mitglieder zu erwähnen. Von den Admins und PCI Supportlern erst gar nicht zu reden. Und, was mir persönlich sehr gefällt und ich zuletzt noch im Bekanntenkreis gelobt habe: Keine dummen Sprüche ! So in der Richtung, "Wieso willst Du Dein Ambientelicht denn auf rosa codieren ? Stehst wohl bei Deiner Frau unterm Pantoffel." Hier bekommst Du schlicht die Erklärung wie es geht oder manchmal leider, daß es nicht geht.
  30. 4 points
    Christian hat ja bereits einiges zum Datenschutz geschrieben, im Rahmen der aktuellen Rechtslage ist aus unserer Sicht ein Import aus anderen Listen nicht statthaft. Selbst ein Import der Daten aus dem alten Unterforum halten wir aufgrund der fehlenden Einwilligung für nicht legal. Diese kontinuierliche Reaktivierung bzw. Prüfung der Konten war einer der Punkte, die uns sehr wichtig waren - schlichtweg, um sicherzustellen, dass am Ende möglichst keine Karteileichen existieren. Wir werden am Ende sehen wie gut das Ganze angenommen wird, wie ihr sicherlich gemerkt habt haben wir uns erst einmal für einen Soft-Rollout entschieden, auch um das erste Feedback abzuwarten und zu sehen wie dies alles angenommen wird. Wer sich noch erinnern kann, die erste Liste hatte ich damals im Rahmen meines OpenOBD-Projektes veröffentlicht und ich weiß wie viel Aufwand es ist diese zu pflegen bzw. ich bilde mir ein zu wissen, was Sinn macht und was nicht. Rein von Seiten des Datenschutzes ist aus meiner Sicht derzeit keine der "großen" Listen, auf die ihr verweist auch nur im Ansatz statthaft. Denn keiner der Betreiber hat sich nach meinem Wissen abgesichert, geschweige denn Sorge getragen das die persönlichen Daten der Teilnehmer ausreichend gesichert sind. Genau da setzen wir an und ich gehe im Moment davon aus, das wir einen Wechsel sehen werden - von statischen Listen zu einem Modell wie diesem. Natürlich wollen wir hiermit auch den Strom lenken und Dinge wie Produktfälschungen im praktischen Einsatz in den Griff bekommen, das braucht man auch nicht verheimlichen - gerade letzteres ist ein Thema das uns ja nun nicht erst seit gestern beschäftigt. Ich bin gespannt auf euer Feedback! So langsam scheinen es ja auch mehr Einträge zu werden.
  31. 4 points
    Sowas? http://sendvid.com/zh0rm8p9
  32. 4 points
    Diese Diskussion gab es ja schon mindestens 1 mal. Erstmal: Ja als unbefangener, man könnte meinen denken fühlen, dass das so wäre. Das bildlich zu erklären ist ja nicht mal so einfach. Heben wir das mal auf eine abstrakte Ebene. Die alten Interfaces können mit Steuergeräten vom Typ A und B eine Verbindung aufbauen. Die alten Interfaces können Nachrichten der Steuergeräte vom Typ X senden und empfangen. Neuere Fahrzeuge haben nun aber plötzlich Steuergeräte vom Typ C verbaut, zu denen das alte Interface keine Verbindung mehr aufbauen kann. Thema gegessen, für diese Steuergeräte erscheint eine Meldung, dass man dafür ein neues Interface benötigt. Neuere Fahrzeuge, bzw. die Steuergeräte darin, senden und empfangen plötzlich Nachrichten vom Typ Y und Z, neben Typ X. Erstmal ist es ja Aufgabe von Ross-Tech herauszufinden welche Steuergeräte das sind, und wie man damit umgeht. Dann muss man sich die Frage stellen, ob man ein solches Steuergerät teilweise unterstützt, weil ja auch noch Nachrichten vom Typ X ausgetauscht werden können. Dann geht aber vielleicht nur die Hälfte, für den Rest gibt es Fehlermeldungen. Das ist erstmal ein Zugeständnis durch den Hersteller, da das die Telefone schwitzen lässt wieso nur die Hälfte funktioniert. Eigentlich könnte man diese Steuergeräte auch, solange sie auch nur einen 1% Anteil von Typ Y oder Z haben, komplett abhaken und für Inkompatibel erklären. Es liegt ja im Ermessen des Herstellers ab wann man sich den Support-Wahn nicht mehr zumutet sowie die Forschungsarbeit inwieweit etwas unterstützt wird weil ein Steuergerät jetzt 70% nurnoch Y und Z verwendet. Neuere Baureihen wie MQB-A0 (Polo 6, Seat Arona,...) nutzen also primär Y und Z, oder 80% Steuergeräte vom Typ C, sodass es sich in keinem Fall mehr lohnt ein altes Interface dafür freizugeben. Microsoft hat auch irgendwann aufgehört neuere Office-Versionen für Windows 95 freizugeben. Dafür müssten bspw. einzelne Funktionen deaktiviert werden, je nachdem welches Betriebssystem man nutzt. Der Aufwand ist es nicht wert.
  33. 4 points
    Mit leichter Verzögerung, aufgrund sich verschiebender Positionen in Relation zur Verteilung der Kontinentalmasse... Ich werde versuchen die ganze Situation in den nächsten Wochen noch einmal zu koordinieren und die betroffenen einzeln anschreiben und um konkretes Feedback zum jeweiligen Fall bitten. Ihr solltet bis Himmelfahrt von mir Post bekommen, wer bis dahin nicht angesprochen worden ist und dennoch das Gefühl hat er/sie wurde vergessen, meldet euch bitte hier im Thema (nicht per Mail). Danke soweit für eure Geduld.
  34. 4 points
    Nicht ganz. Wie Sebastian bereits erwähnt hat, ist Ross-Tech der Hersteller und wir der Vertrieb. Wo die Geräte Gefertigt werden hängt vom Vertrieb ab. Das bedeutet, dass wir die Interfaces z.T. komplett vorgefertigt, z.T. in Einzelteilen direkt von Ross-Tech beziehen und diese dann bei uns Fertigen. Wir stellen z.B. auch die USB Kabel direkt bei uns im Haus her. Auch Interfacereperaturen werden direkt bei uns durchgeführt. Das Ganze wird dann über unseren Shop, oder über Wiederverkäufer (z.B. Stahlgruber) an unterschiedlichste Kundengruppen vertrieben. Die Soft- und Hardwareentwicklung ist hauptsächlich Herstellersache. PCI bietet in eigener Sache das VCDS Forum + Wiki an, in dem sich Kunden unter sich, oder z.B. mit Experten (wie Sebastian) austauschen können. Das soll zusätzlichen Kundensupport unsererseits gewährleisten, aber auch der Aktualität von VCDS dienen. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen Schönen Tag noch.
  35. 4 points
    Nein, man reitet auf keiner Abmahnwelle. In dem Fall wohl eher ein Anwalt, der hier die Betrüger noch alle unter seine Fittiche nehmen will und nicht verstanden hat worum es wirklich geht. Es wird nicht pauschal abgemahnt, sondern Post vom Anwalt bekommen i.d.R. nur die, welche sich auf andere Weise nicht haben belehren lassen - sprich man muss schon sehr Beratungsresistent sein um solche Post zu bekommen.
  36. 4 points
    Das Antworten sollte jetzt wie gewohnt auch wieder mit dem IE11 klappen. Sorry für die Unanehmlichkeiten, hier ging beim Update eine Kleinigkeit schief. Falls noch etwas nicht passen sollte, bitte direkt melden. Ich mache zwar nach jedem Update Funktionstests, kann aber auch nicht jedes Detail durchprobieren. Den IE11 hatte ich echt nicht auf dem Radar, werde ich in Zukunft aber ändern - versprochen
  37. 4 points
    Es gibt keine "US Blinker", in den USA/Kanada werden separate Seitenmarkierungsleuchten (SML) verbaut (und diese ließen sich problemlos mit VCDS codieren), die Blinker leuchten NICHT mit! Jedwede Modifikation der Blinker ist rechtlich eindeutig und NICHT zulässig, daher Thema geschlossen.
  38. 4 points
    Heute mein Hexnet bekommen. Möchte mich beim PCI-Team (Herr Kraus) bedanken für die freundliche,kompotente Ünterstützung bei der Installation. Vielen Dank mfg gasoline
  39. 4 points
    Heutzutage würde ich mir neu nur noch ein HEX-V2 oder ein HEX-Net kaufen, beim alten HEX-CAN-USB kommst Du jetzt schon bei einigen aktuellen Modellen nicht mehr in alle Steuergeräte. Wenn Du an viele verschiedene Fahrzeuge willst (weil unlimitierte Version) dann auch nur die neuste Gerätegeneration sonst schränkst Du Dich wieder ein. Vielleicht kriegst Du den Adapter anderswo etwas billiger, wobei bei wirklich originalen Adaptern - Nur davon reden wir! - die Preisunterschiede über die paar Distributoren sehr gering sind. Vollen Support hier im Forum (z.B.) kriegst Du aber nur beim Kauf über PCI, drum würde ich auch dort (wieder) kaufen wenn ich noch eins bräuchte... Gruß, Michael
  40. 4 points
    Bei Kaufmann würde ich nicht mal was geschenkt nehmen Aber das ist eine Frage der persönlichen Einstellung und Erfahrung. Ansonsten ist das Grundsystem quasi immer das selbe. PCI bietet eben das SupportForum zggl. Ne Wiki ist mit an (hab ich noch nicht wirklich genutzt - ist aber da). Gebraucht kaufen kann man sicher, würde ich vorher aber die Serien/Lizenznummer prüfen (lassen) Spart Ärger nach Kauf einer ggf Produktfälschung. Welches man dann kauft, ist am Ende immer abhängig von dem was man braucht/machen will. Also Fahrzeuge/Umfänge usw.
  41. 4 points
    Muss sagen das mir das neue Design sehr gut gefällt. Total übersichtlich, man sieht Bereiche mit neuen Einträgen sofort und auch das Wiki ist oben direkt aufrufbar. Von mir ein ganz klares <Daumen hoch>
  42. 4 points
    Leider hat es sich in der Vergangenheit bei vielen eingeschlichen einfach mal eben einen Text oder gar nur Satzteile mit Anfragen zu veröffentlichen die somit alles andere als einfach zu beantworten sind und es häufig notwendig machen das man endlos Fragen stellen muss, ja es macht gar den Eindruck als müsse man dem Fragenden alles aus der Nase ziehen. Grundsätzliches zu Anfragen in Foren: Die folgenden Punkte treffen allgemein auf alle Foren dieser Welt zu, bitte nehmt sie euch zu Herzen denn so wird es euch auf Dauer einfacher fallen die gewünschten Antworten zu bekommen und vor allem erspart ihr den Antwortenden viel Stress und Frustration. Hat jemand anders bereits diese Frage gestellt? Häufig ist es so das in einem Forum exakt die gleiche Frage bereits gestellt worden ist, hier hilft es die Suchfunktion des Forums zu nutzen. Findet man mit dem ersten Suchbegriff der einem einfällt nichts, so probiert man weitere - im Grunde alle die einem zum Thema einfallen (z.B. Fehlercodes lassen sich sehr einfach suchen). Wo schreibe ich am besten einen Beitrag? Ein Forum besteht häufig aus zahlreichen Unterforen, diese sind meist thematisch geordnet. Finde ich mehrere Foren die passen könnten so schreibe ich meinen Beitrag nur in einem und nicht in allen, so vermeide ich sog. Cross- bzw. Mehrfachpostings. Habe ich mein Thema im falschen Forum eröffnet, so reicht eine kleine Notiz an die Moderatoren und die verschieben das Thema entsprechend. Keinesfalls erstelle ich in so einem Fall ein zweites identisches Thema. Wie benenne ich mein Thema? Wichtig ist immer eine aussagekräftige Überschrift, denn ohne diese kann sich niemand etwas darunter vorstellen. Häufig werden solche Thema dann bewusst oder unbewusst übersehen und man bekommt keine oder nur unzureichende Antworten. Also vermeidet bitte Titel wie "Hilfe!!!" oder "Mein Auto ist kaputt..." und schaut auch das ihr sparsam mit Satzzeichen umgeht, es müssen nicht unendlich viele Ausrufe- oder Fragezeichen sein denn meist reicht eins völlig aus. Sind Rechtschreibung und Form hier wichtig? Sicherlich kommt man auch ohne aus, aber es macht das Lesen einfach leichter wenn man nicht alles mehrfach lesen muss. Dies schließt sowohl ein wenig Rechtschreibung (die meisten Browser bieten heute eine Rechtschreibkorrektur an) als auch Form im Sinne von Satzbau, der Verwendung von Satzzeichen sowie von Absätzen ein um gedankliche oder thematische Trennungen zu gewährleisten. Niemand ist perfekt oder gar ein literarisches Genie, aber ein wenig Mühe macht es anderen beim Lesen deutlich leichter. Warum antwortet mir niemand? Dies kann viele Ursachen haben, häufig ist ein wenig Geduld schon der erste Punkt denn die meisten in einem Forum beantworten die Fragen in ihrer Freizeit. Auch ist es möglich das deine Fragestellung oder die gelieferten Informationen nicht ausreichend waren (siehe "Spezielles zu Anfragen in diesem Forum"). Generell ist es verpöhnt Themen mit Beiträgen wie *schieb* oder *nach-oben-hol* an die Spitze der jeweiligen Foren zu befördern ohne zumindest sinnvolle oder zusätzliche Informationen dabei hinzuzufügen, für einige Leser sind solche Aktionen auch gern mal Anlass bewusst nicht zu antworten. Warum kann ich keine privaten Nachrichten (PN) versenden? Wer die entsprechende Freischaltung bzw. Gruppenzugehörigkeit (freigeschaltet sind die Gruppen (Fremd-)Kunden, Profis und Experten) besitzt kann private Nachrichten über das Forum versenden bzw. empfangen, wer dies nicht hat muss entweder ein Thema/Beitrag erstellen oder demjenigen sofern bekannt eine Email zukommen lassen. Wie kann ich Bilder und Dokumente an meine Anfrage anhängen? Wer die entsprechende Freischaltung bzw. Gruppenzugehörigkeit (freigeschaltet sind die Gruppen (Fremd-)Kunden, Profis und Experten) besitzt kann Anhänge direkt über das Forum einfügen, wer dies nicht hat kann Bilderdienste (z.B. ImageShack) oder sog. One-Click-Hoster (eine nette Übersicht dazu gibt es hier) nutzen. Spezielles zu Anfragen in diesem Forum: Diese Punkte gelten insbesondere für dieses Forum, wir wollen euch damit nicht das Leben schwer machen aber ihr erspart uns damit viele Nach- und Rückfragen und vor allem bekommt ihr damit eure Antwort meist deutlich schneller. Welche Daten werden benötigt? Generell gilt es immer so viele Daten zum Fahrzeug zu geben wie möglich, dies bedeutet man sollte i.d.R. immer ein vollständiges Diagnoseprotokoll (z.B. VCDS > Auto-Scan) mit an seine Anfrage anhängen jedoch auch weitere Daten wie Fahrzeugtyp, Modelljahr sowie Motor- und ggf. Getriebekennbuchstaben nicht vergessen. Ein Diagnoseprotokoll sollte aktuell und auch immer vollständig sein, bitte lasst keine Zeilen (wie zum Beispiel Datum oder auch die VCDS Versionsnummer) einfach wegfallen. Ich habe bereits Arbeiten, Reparaturen oder Tuningmaßnahmen durchgeführt, sollte ich diese auch nennen? Ja, unbedingt! Es ist sehr wichtig das man möglichst vollständige Informationen zum Problem und ggf. auch bisherigen Ansätzen zur Reparatur aber auch eventuellen Vorschäden und Tuningmaßnahmen besitzt. Dies schließt beim Austausch von Teilen die nicht zum Erfolg geführt haben auch deren Teilenummern mit ein, denn häufig werden Teile überarbeitet was meist an der Teilenummer erkennbar ist. Muss ich meine Fahrgestellnummer/Seriennummern für jeden sichtbar veröffentlichen? Jain, zwar ist es in vielen Fällen sinnvoll oder gar notwendig die Fahrgestellnummer zu kennen aber es reicht i.d.R. auch wenn man die letzten 3 oder 4 Stellen unkenntlich macht (also z.B. durch x ersetzt). Seriennummern sind hier weniger kritisch aber auch diese können in einigen Fällen relevant sein so das wir euch auch hier bitten maximal die letzten 3 oder 4 Stellen unkenntlich zu machen. Beides ist zum Beispiel relevant wenn es darum geht bestimmte Fehler auf einen Bauzeitraum einzugrenzen in dem fehlerhafte Teile verbaut worden sind. Bitte entfernt niemals die Fahrgestellnummern vollständig. Ich will etwas um-/nachrüsten, was muss ich beachten? Bei Um- und Nachrüstungen ist neben den bereits genannten Punkten auch immer wichtig weitere Informationen über die zu verbauenden Teile zu geben, dies beinhaltet Teilenummern und Herkunft sowie wenn möglich und aus dem Diagnoseprotokoll nicht ersichtlich (weil z.B. noch nicht verbaut) Software- und Hardwareversionen der Teile. Nachrüstungen die NICHT verkehrstauglich sind (z.B. Xenon ohne aLWR) werden hier NICHT unterstützt, entweder richtig nachrüsten oder gar nicht. Bereits in der Vergangenheit haben wir in Zusammenarbeit mit einzelnen Forenteilnehmern/Kunden Pionierarbeit bei Um-/Nachrüstungen geleistet jedoch sind Aufwand und Nutzen für uns nicht vereinbar, weshalb wir davon Abstand nehmen (werden) um nicht reguläre Kunden mit "normalen" Anfragen zu vernachlässigen. Mit anderen Worten, bitte erwartet auf Fragen zu Um-/Nachrüstungen, die NICHT für das Fahrzeug, das Modelljahr bzw. den Bauzeitraum freigegeben sind, keine Antworten von uns. Vielen Dank für euer Verständnis. Gibt es eine Priorität wer als erstes Antworten bekommt? Ja, jeder hat die Möglichkeit seine VCDS Lizenznummer im Benutzerprofil anzugeben und auf diesem Weg seinen Status als Kunde zu legitimieren. Anfragen von Kunden haben immer Priorität. Bestimmte Forenbereiche und -funktionen sind erst nach Eingabe und Verifizierung der Lizenznummer verfügbar. Wer kann meine Lizenznummer sehen und kann diese missbraucht werden? Die im Benutzerprofil eingetragene Serien- bzw. Lizenznummer ist nur für dich selbst und die Mitarbeiter von PCI-Tuning bzw. Ross-Tech sichtbar. Missbrauch ist dahingehend ausgeschlossen, da wir diese nur zur Verifikation bzw. Legitimation heranziehen. Sie muss nur einmal eingetragen werden und bleibt dann im System hinterlegt. Gibt es Anfragen die nicht ins Forum gehören? Ja, solche gibt es in der Tat. Generell Themen und Anfragen zu Tachojustierung und/oder Urheberrechtsverletzungen. Ebenso deplatziert sind i.d.R. Themen die sich nicht auf VCDS und die Thematik der Eigendiagnose beziehen. Des Weiteren behalten wir uns vor Anfragen/Themen zu schließen/löschen die ein offensichtlich illegales Ziel verfolgen und/oder in Modifikationen resultieren die im Rahmen der StVO, StVZO sowie sonstigen Gesetzen verboten sind. Wieso das alles? Die meisten von euch sitzen am Abend zu Hause und haben das Problemfahrzeug, dessen Ausstattung und Details fast vollständig im Kopf. Bitte denkt aber daran das im Normalfall niemand hier das Fahrzeug kennt oder je sehen wird. Niemand von uns kann hellsehen oder besitzt eine Glaskugel die man befragen könnte. Wir können das Fahrzeug nicht anfassen, die Abgase nicht riechen oder Öl und Kraftstoff schmecken. Ferndiagnose ist alles andere als leicht, aber genau das machen wir hier. Wichtig ist das ihr versteht das wir euch zwar Anleitungen und Hinweise geben können aber am Ende seid ihr die Augen, die Ohren und die Hände welche die Arbeiten ausführen müssen. Abschließend noch ein Hinweis zu den Benutzergruppen Profis und Experten, beide werden primär für gewerbliche Nutzer verwendet sofern diese als solche über ihr Benutzerprofil identifizierbar sind (z.B. Emailadresse über Firmenwebseite). Auch Nicht-Kunden können in diese Gruppen aufgenommen werden, dies trifft beispielsweise auf Servicetechniker u.ä. zu welche sich ebenfalls (z.B. Emailadresse über Firmenwebseite) authentifizieren können. Sollte euch noch etwas einfallen das in dieser Aufzählung vergessen worden ist so sind wir für Anregungen und Hinweise natürlich offen. :cool:
  43. 3 points
    Möchte mich den guten Wünschen anschließen. Dem PCI Team und allen Mitstreitern hier im Forum , frohe Festtage und guten Rutsch ins neue Jahr.
  44. 3 points
    Zum Thema DoIP eine Anmerkung, auch wenn erst einmal das Flaggschiff eine neue Revision bekommt, so wird mittelfristig sehr wahrscheinlich auch das HEX-V2 folgen. Das man jedoch auch wirtschaftlich denken muss und eben nicht alle Produkte sofort berentet, wenn bei den meisten Kunden noch gar kein Bedarf für diese Funktion besteht, sollte auch jedem einleuchten. Die 5 Jahre Garantie auf die HEX, HEX+CAN und Micro-CAN Systeme waren und das muss man ehrlich sagen einfach auch auf Erfahrungen basiert, sprich die gab es nicht von Beginn an, sondern als die Haltbarkeit durch Erfahrungswerte gedeckt war hat man diese Zusage getätigt. Ähnlich war der Plan bei den HEX-NET & HEX-V2 Systemen, nur gibt es da einfach noch keine Langzeiterfahrungen und die beiden Produkte sind auf der Hardwareseite um ein Vielfaches komplexer. Wenn man in diesem Zusammenhang einen wirklichen Mehrwert der alten Systeme bezogen auf eine lange (10+ Jahre) Nutzungsdauer sehen will, dann das so ziemlich alles repariert/ausgetauscht werden konnte, inklusive einzelner Bauteilen auf der Platine - was wiederum eine Reparatur damit verhältnismäßig einfach machte, auch im Garantie- bzw. Gewährleistungsfall. Allerdings sollte man das auch im Verhältnis sehen, ich lehne mich mal aus dem Fenster und meine die Fehlerrate lag im einstelligen Prozentbereich, auch bei den neuen Systemen ist dies bisher nach meiner Erfahrung ähnlich. Ausgenommen sind hier jedoch Fälle von durch den Benutzer verursachten Defekten (Masseschleifen, Überspannung oder mechanische Überlastung). Wie @BerndVja bereits schrieb, das was am Ende wirklich wichtig ist, ist der Ansprechpartner und der geht erstmal nicht weg.
  45. 3 points
    Ich habe noch nicht das ganze Essen von Weihnachten verdaut.
  46. 3 points
    Der Login für das BCM des Tiguan Modelljahr 16 ist 48396.
  47. 3 points
    Wikipedia wird halt von vielen verändert, oft mit Un- oder Halbwissen. Leider werden unsere Korrekturen auch immer wieder abgelehnt. Auto-Intern fertigt keine der aktuellen Hardwarevarianten, auch die alte Produktion war im Grunde nur für den eigenen Bedarf. In sofern ist der Wikipedia-Eintrag irreführend und spiegelt auch nicht den aktuellen Stand dar, geschweige denn das die historischen Informationen korrekt sind. Ich selbst bin freier Mitarbeiter für Ross-Tech, LLC und helfe bei den Vertrieben im Support bzw. für sonstige Anfragen und Sonderfälle aus. Wenn du Daten an Deutsch@Ross-Tech.com schickst landen sie bei mir im Postfach und werden auch schrittweise abgearbeitet.
  48. 3 points
    Jetzt sollten wir erfolgreich gewesen sein
  49. 3 points
    *gähn* Wenn man sich Deine Beiträge der letzten Jahre anschaut, ist die "Reaktion" und die super Konsequenz, sicher kein Nachteil für das Forum. In diesem Sinne, gute Reise.
  50. 3 points
    Es gibt keine Originalgeräte aus Fernost. Originale VCDS Interface werden in USA oder Deutschland produziert!
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+01:00 eingestellt


  • Newsletter

    Möchtest du immer über unsere Neuigkeiten und Informationen auf dem Laufenden gehalten werden?
    Anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.