Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 28.03.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo zusammen, möchte mich ganz herzlich für die tolle Schulung am 27.09.23 in Ihrem Hause in Riedenbach bedanken. Der @Sebastian hat sich für alle Fragen Zeit genommen, es wurde alles ausführlich, kurzweilig und zum Teil praxisorientiert erklärt bzw. gezeigt. Wer schon immer mal eine Schulung machen möchte, egal ob beruflich oder privat, kann ich die Intensivschulung sehr empfehlen Auch ein Dank für die Beratung im Shop vor Ort und einen besonderen Dank für die Kaufmöglichkeit des größeren Leerkoffers Eine freundliche Lichthupe ausm Ruhrpott Thorsten
    7 Punkte
  2. So, dann möchte ich euch mal erzählen wie das ausging: Im weiteren Verlauf habe ich heute die Tür nochmals korrigieren müssen. Dabei fiel mir auf, dass der Zug von innen das Türschloss nicht mehr öffnet. Ich dachte, die Kindersicherung wäre das. Aber warum auch immer scheint die Kindersicherung einen mechanischen Schaden zu haben und springt bei Betätigung des Innenzugs zurück. Nach dem Abstecken des Schlosses wachte die Karre auf wie Dornröschen. Scheinbar ging auch irgendein Mikroschalter kaputt oder lieferte ein unplausibles Signal ans Türsteuergerät. Warum es aber nichts half, die komplette Tür abzustecken, weiß ich nnicht. Da kann ich nur spekulieren, eventuell weil das Türsteuergerät auf den CAN-Bus meldet und nicht das Schloss. Danke für die Lösungsvorschläge, bei solchen dummen Zufällen ist das echt schwierig.
    3 Punkte
  3. @Toschwil wie Christian bereits geschrieben hat, wurden die Freischaltungen heute bereits von meiner Kollegin erledigt. Da morgen ja Feiertag ist, habe ich dich ausnahmsweise noch freigeschaltet.
    3 Punkte
  4. Das ist sehr schlecht. Eventuell kriegt man damit aber Bierflaschen auf.
    2 Punkte
  5. Kleines Update hier von unserer Seite: Die Kernisolierung konnte bei @1781 ccm jetzt zum Glück wieder aktiviert werden, dafür waren allerdings ein paar Einträge in der Registry notwendig. Da wir diesen Fall bisher so nicht hatten und das Ganze sehr speziell ist, werde ich dazu nichts im entsprechenden Wiki Inhalt veröffentlichen und verweise stattdessen direkt auf unseren technischen Support Vielen Dank für die Geduld @1781 ccm und schönes Wochenende, Josef
    2 Punkte
  6. Genau, an dieser Stelle noch einmal Danke an @PCI-Support-Josef und die Kollegen von Ross-Tech! Es läuft alles wie es sein soll und ich kann endlich meinen HEX-NET im vollen Umfang nutzen
    2 Punkte
  7. Kleines Update von unserer Seite: Wir haben es jetzt zusammen mit den Kollegen von Ross-Tech hinbekommen Ausschlaggebender Punkt war tatsächlich das Deaktivieren der DoIP Funktion, was erst mit der Datensatz Version DS 20000063 auf dem blauen HEX-NET möglich ist. => Bisher ist aber nur die Version 20000060 offiziell freigegeben, über den Beta Kanal erhält man dann die Version 30000064, in der das Feature integriert ist Kurz zur Vorgehensweise: HEX-NET auf den Beta Kanal stellen und Firmware aktualisieren, siehe Anleitung: Nun steht die Option zur Deaktivierung der DoIP Funktion in den Mobile Einstellungen (Options) zur verfügung. Hier den Haken setzen und speichern. Ganz wichtig: Den Datensatz Cache der VCDS-Mobile leeren. Dafür gibt es einen Button in der VCDS Mobile (Options): Anschließend konnten die erweiterten Messwerte aus dem MSG ausgelesen werden
    2 Punkte
  8. Die Aufkleber sind heute angekommen, vielen Dank!
    2 Punkte
  9. Ich hoffe das bei allen Betroffenen das Problem mit der neuen Version jetzt auch gelöst ist. Ich durfte ja schon vor ein paar Tagen testen, da sah es schon gut aus. Ich habe heute dann nochmal die neue Version runter geladen und ein paar mal getestet, es sah immer gut aus. Wenn es nach mir geht, könnte dieses Thema als gelöst markiert werden. @martind25 Ist bei dir jetzt auch wieder alles i.O.? Hier noch mal ein Scan mit der Version vom 23sten.
    2 Punkte
  10. Die neuen Schulungstermine für unsere VCDS Basis- und Intensivkurse sind online. Ihr wollt euer VCDS Wissen aufbessern? Dann bucht jetzt einen Platz in unserem VCDS Basiskurs oder VCDS Intensivkurs. Basiskurs: Der VCDS Basiskurs richtet sich explizit an Personen ohne Erfahrung in der KFZ-Branche und der privaten Nutzung von VCDS. Grundlegende Kenntnisse für KFZ-Servicearbeiten sowie die Fehlersuche in der KFZ-Elektrik setzen wir daher nicht voraus. Schulungsinhalte: Einführung in die Eigendiagnose mit VCDS Einstieg in die Identifikation von Steuergeräten und deren Funktionen Arbeit mit Fehlerspeicher und Messwerten Einsatz von Stellglieddiagnose und Grundeinstellung Hintergründe und Funktion von Codierung und Anpassung Sonderfall Servicerückstellung, Konzepte und Funktionen Vorgehensweise bei Um- und Nachrüstungen Erfahrungsaustausch sowie Fälle aus Ihrer und unserer Praxis Inentsivkurs: Der VCDS Intensivkurs richtet sich explizit an Personen mit Erfahrung in der KFZ-Branche und dem gewerblichen Einsatz von VCDS. Grundlegende Kenntnisse für KFZ-Servicearbeiten sowie die Fehlersuche in der KFZ-Elektrik setzen wir daher voraus. (Beachtet bitte, dass der Inhalt des VCDS-Basiskurses im VCDS-Intensivkurs mit inbegriffen ist) Schulungsinhalte: Einführung in die Eigendiagnose mit VCDS Einstieg in die Identifikation von Steuergeräten und deren Funktionen Arbeit mit Fehlerspeicher und Messwerten (insbesondere Interpretation der Soll- und Istwerte) sowie deren grafische Darstellung bzw. Auswertung Einsatz von Stellglieddiagnose und Grundeinstellung Hintergründe und Funktion von Codierung und Anpassung Sonderfall Servicerückstellung, Konzepte und Funktionen Vorgehensweise bei Um- und Nachrüstungen Weitere Sonderfunktionen (z. B. Ringbruchdiagnose und Historiendaten) Fahrzeugbewertung mit Hilfe der Eigendiagnose Servicearbeiten im Detail (z. B. Feststellbremse, Partikelfilter, Ruhestrom) Einblick in Software-Versions-Management (SVM) und Geheimnis- und Komponentenschutz (GeKo) sowie Hinweise zum Umgang Erfahrungsaustausch sowie Fälle aus Ihrer und unserer Praxis Derzeit stehen folgende Termine zur Auswahl: VCDS Basiskurs: Montag, 11. März 2024 Montag, 10. Juni 2024 Montag, 16. September 2024 Montag, 09. Dezember 2024 VCDS Intensivkurs: Dienstag, 12. März 2024 Dienstag, 11. Juni 2024 Dienstag, 17. September 2024 Dienstag, 10. Dezember 2024 Die Buchung erfolgt direkt über den Shop.
    2 Punkte
  11. Nein, sobald das PCI Team aus dem Weihnachtsurlaub zurück ist, wird die Überprüfung erfolgen.
    2 Punkte
  12. Du schaust nach nem Audi e-tron, ID3 und ID4 und findest 279€ teuer? Was mir zu überlegen gäbe, bei diesen Autos, wäre SFD. Denn das funktioniert, momentan, nur mit Hilfe des Support.
    2 Punkte
  13. Wäre nicht das erste Mal, dass der Ross-Tech Server etwas Zicken macht. Einfach morgen nochmal ersuchen.
    2 Punkte
  14. "End of Line" / Band-Ende. Schreib mir eine PN, wie man die Sitzung mit VCDS wechselt darf man ja nicht offen schreiben...
    2 Punkte
  15. Ja okay, es gibt Situationen da sollte man lieber eine Nacht drüber schlafen bevor man sich auskotzt! Oder eine rauchen somitt möchte ich meine unqualifizierte Aussage vollends zurücknehmen. Ich möchte mich höflichst entschuldigen!
    2 Punkte
  16. Danke euch für eure Hinweise und Hilfe! Ich glaube das Problem behoben zu haben! ich habe unter den Berechtigungen nachgeschaut, obwohl ich als Administrator angemeldet bin (vollzugriff) war unter Benutzer(gleicher Benutzernahme wie Administrator) kein "vollzugriff" häkchen gesetzt. Nachdem ich dieses gesetzt habe öffnet VCDS nun sofort wie gewohnt. Ich hoffe das bleibt nun so! Im Taskmanager war nicht auffälliges. GDATA benutze ich seit über 20 Jahren ein anderer Virenscanner außer der von Windows(deaktiviert) habe ich nicht auf dem Rechner. VCDS habe ich nie den Installationspfad geändert, dieser ist wie immer auf C:\Ross-Tech\VCDS-DRV
    2 Punkte
  17. Guten Morgen ! Ich war eine Weile unterwegs und konnte nicht schauen. Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Es war dann doch tatsächlich die Sachen mit dem Häkchen bei "DoIP" bei mir. Ich war der Meinung alles kontrolliert zu haben, aber dann besorge ich mir demnächst doch eine Lesebrille. Nachdem das Häkchen gesetzt wurde, war der Fehlerspeicher wirklich komplett gelöscht und das Programm arbeitet wie es soll. Vielen Dank, ihr habt mir eine Menge Zeit & graue Haare erspart damit. Erleichtert mir meine Arbeit ungemein, da wir wirklich bei 20-30 Fahrzeugen täglich den FS löschen müssen. Danke
    2 Punkte
  18. du solltest hier noch einen Autoscan anhängen, sonst kann man dir nicht helfen
    2 Punkte
  19. https://vcdspro.de/faq/#abfrage-vor-speicherung-der-fahrgestellnummer
    2 Punkte
  20. Hallo @Gamecard Also da muss man jetzt erst mal unterscheiden: Es gibt die VCDS Mobile App (für Android und iOS) und es gibt die VCDS Mobile Software selbst, die sich direkt auf dem HEX-NET befindet. Die App ist "nur" dafür da, dir dein HEX-NET im Netzwerk anzuzeigen, damit du dich komfortabel mit dem HEX-NET verbinden kannst => Du kannst dich aber auch ohne die App mit der VCDS Mobile auf dem HEX-NET verbinden, das geht wie folgt: Im Accesspoint-Modus: Smartphone mit dem W-LAN Netzwerk des HEX-NETs (W-Lan Name = Lizenznummer) verbinden Einen Browser auf dem Smartphone öffnen (z.B. Google Chrome) und in der Adressezeile oben 192.168.0.1 eingeben => Jetzt solltest du dich in der VCDS Mobile befinden Im Infrastruktur-Modus: Hier ist hald die Voraussetzung, dass du weißt, welche IP-Adresse dein HEX-NET im Netzwerk hat (findet man normalerweise über den Router heraus, oder über die VCDS PC-Software, wenn man einen Anschlusstest (NET) durchführt) Nun wieder einen Browser auf dem Smartphone öffnen und in der Adressezeile oben statt 192.168.0.1 die IP-Adresse eingeben, die das HEX-NET im Netzwerk hat => Und schon solltest du Zugriff auf die VCDS Mobile haben Also wir teilen unseren Kunden nach wie vor mit, dass sich die VCDS Mobile noch im Beta-Stadium befindet, nur in englischer Sprache verfügbar ist und NICHT mit der PC-Version gleichzusetzen ist. Meiner persöhnlichen Meinung nach ist der Knackpunkt hier nicht Kosten für die Entwicklung, sondern eher Priorisierung und Auslastung der Mitarbeiter .. aber ich bin nicht der Hersteller Bezüglich der Android App: Ich geb das an den Hersteller weiter und melde mich, sobald ich etwas neues weiß ... da sollten sie in jedem Fall eine neue Version in den PlayStore laden.
    2 Punkte
  21. Voraussetzungen: Es wurde eine neue VW/Audi Batterie verbaut.Zündung EIN, Motor AUS Hinweis: Diese Vorgehensweise ist für den Batteriewechsel am Fahrzeug gültig, welche über ein Batteriemanagement-Steuergerät verfügen, bei dem es sich um ein Slave/Subsystem des CAN Gateway (Diagnoseinterface für Da... (Inhalt gekürzt)
    2 Punkte
  22. Wir sind nicht verantwortlich für evtl. Schäden oder Probleme, welche nach der Ausführung der Anleitung entstehen bzw. entstanden sind. Sie verwenden diese auf eigene Gefahr. AllgemeinesDer Systemfunktionstest der Bremsenelektronik dient dazu die Plausibilität der einzelnen Sensorsignale des Geber... (Inhalt gekürzt)
    2 Punkte
  23. Liebe VCDS Community Die nachfolgende Grafik zeigt euch, wer welche Bereieche im deutschen VCDS Forum und der daran gekoppelten VCDS Wiki einsehen kann. Sie soll das Ganze etwas veranschaulichen und darf daher sehr gerne weiterverbreitet werden Wir möchten der Community eine Plattform zur Verfügung stellen, die es jedem ermöglicht, sich mit anderen rund um das Thema VCDS und der Diagnose an VAG-Fahrzeugen auszutauschen. Aus diesem Grund erhält jeder Besitzer eines originalen VCDS Diagnosesystems vollständigen Zugriff auf unser VCDS Forum! Um vollständigen Zugriff auf unsere VCDS Wiki zu erhalten, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: => Du bist Kunde von uns (PCI Diagnosetechnik) oder einem unserer Fachhändler? Perfekt! Sofern du bereits ein Benutzerkonto im VCDS Forum hast, melde dich bitte an und stelle sicher, dass du deine VCDS Lizenznummer in deinem Forenprofil eingetragen hast. Solltest du das schon erledigt haben, warte deine Freischaltung ab, die innerhalb von 1 - 3 Werktagen abgeschlossen ist. => Du hast dein VCDS System wo anders gekauft? Kein Problem! Mit unserem VCDS Forum & Wiki Zugang, einer VIN-Erweiterung von uns oder einem Hardware-Upgrade bei uns von einem älteren VCDS Diagnosesystem auf ein Ross-Tech HEX-NET oder HEX-V2 hält dich nichts mehr davon ab, auf alle Informationen der VCDS Wiki zuzugreifen! => Du besitzt noch kein VCDS Interface? Herzlich willkommen! Mit einem VCDS Diagnosesystem aus unserem Haus oder einem unserer Fachhändler erhältst du kostenlosen Zugriff auf das deutsche VCDS Forum und die daran gekoppelte VCDS Wiki. VCDS Fälschungen, Clones bzw. Plagiate erhalten bei uns keinerlei Unterstützung! => Nutzer(profile), die mit Fälschungen arbeiten, werden von uns umgehend gesperrt! Auf unserer Plagiatsseite erhaltet ihr alle wichtigen Informationen und könnt euch über dieses Kontaktformular an uns wenden, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr ein Originalsystem besitzt.
    2 Punkte
  24. Hallo zusammen! Da es des Öfteren Probleme beim Einfügen von Auto-Scans gibt, versuche ich die wesentlichen Schritte in den nächsten paar Zeilen zusammenzufassen. Die Schritte sind davon unabhängig, ob ihr ein neues Thema eröffnet oder auf ein bestehendes Thema antwortet. Ihr schreibt euren Text in den Editor und bringt den Cursor an die Stelle, an welcher der Auto-Scan eingefügt werden soll. Im nächsten Schritt ist in der Symbolleiste auf das "blaue Auto" zu klicken. Als Hilfstext erscheint hier "Auto-Scan einfügen", wenn man die Maus darauf platziert. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Auto-Scan als Text eingefügt werden kann. Hinweis: Den Auto-Scan hier bitte nicht verändern. Dies ist insbesondere für den technischen Support wichtig. Eine eine Anonymisierung der Fahrgestellnummer und des KFZ-Kennzeichens findet beim speichern des Beitrags automatisch statt. Falls der Auto-Scan nicht vollständig oder ungültig ist, wird bei Bestätigung des Fensters (Auto-Scan einfügen) eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall bitte einen vollständigen, unveränderten Auto-Scan einfügen. Insbesondere eine unverändete Fahrgestellnummer ist für den technischen Support zwingend notwendig. Sobald der Auto-Scan als gültig und vollständig erkannt wird, wird das Fenster geschlossen und der Auto-Scan in den Beitrag eingefügt. Hinweis: Hier ist zu erkennen, dass der Auto-Scan unverändert eingefügt wurde. Dies ist insbesondere für den technischen Support notwendig. Sobald der Beitrag im nächsten Schritt abgespeichert wird, wird die Fahrgestellnummer und das KFZ-Kennzeichen automatisch anonymisiert. Nun könnt Ihr euren Beitrag mit einem Klick auf "Thema erstellen", bzw. "Antworten" abspeichern. Hinweis: Während des abspeicherns werden die letzten Stellen eurer Fahrgestellnummer automatisch anonymisiert und euer KFZ-Kennzeichen automatisch komplett entfernt. Sofern ihr weitere Auto-Scans einfügen wollt, könnt ihr einfach bei Schritt 1 erneut beginnen und auf diesem Weg beliebig viele Auto-Scans einfügen. Anregungen und Ergänzungen sind gerne gesehen -Falls Probleme bei der Anonymisierung auftreten sollten, einfach melden
    1 Punkt
  25. VCDS ermöglicht Ihnen die Serviceintervallanzeige, z. B. nach durchgeführtem Ölwechsel bzw. Inspektion nach Herstellervorgaben, zurückzusetzen. Je nach Kommunikationsprotokoll bzw. Plattform unterscheidet sich die Vorgehensweise: Servicerückstellung: Steuergeräte bis KWP6000 (CAN)Servicerückstel... (Inhalt gekürzt)
    1 Punkt
  26. Ich müsste mal ein wenig recherchieren, ob es da vll. schon den ein oder anderen Beitrag im US-Forum gibt. Dann könnte ich mich direkt darauf beziehen und mal ne Anfrage stellen. Bisher hab ich diesbezüglich jedenfalls noch nicht bei den Kollegen in den USA angefragt, aber ich notier mir das mal
    1 Punkt
  27. Problem gefunden, Problem verstanden und Problem behoben. Vielen Dank fürs melden. Man kann einfach nicht so dumm denken, wie es manchmal kommt.
    1 Punkt
  28. Jetzt sieht die Nummer besser aus.
    1 Punkt
  29. Dieser Beitrag sollte beim Finden der Seriennummer helfen.
    1 Punkt
  30. Danke für die erneute Rückmeldung. Das mit den Mietgeräten hatte ich auch kurz überlegt, da werden aber nur die großen Lizenzen angeboten und mit Kaution rechnet sich das als Privatman nicht. Aktuell ist der Wagen in der Werkstatt (Starter defekt). Sobald der zurück ist und frischen Tüv hat, gehe ich noch mal in mich. Denke ich werde die normale Version für 3 Vins bestellen. MMI ist auch so eine Sache, blicke gar nicht genau durch, was da eigentlich verbaut ist. Die Tastenkombination ging jedenfalls nicht. Wenns nicht passt, vertick ich das wieder privat, laut Ebay scheint ja eine gewisse Nachfrage da zu sein und viel Verlust macht man dann vermutlich auch nicht. Also nochmals Danke bis hier hin.
    1 Punkt
  31. Schöne Grüße Aus dem Allgäu , bin Beruflich Servicetechniker im Außendienst für 5 Achs Fräsmaschinen und schraube leidenschaftlich in meiner Freizeit an Autos , Habe Vcds schon davor immer wieder mal von Bekannten genutzt und mich jetzt endlich mal dafür entschieden mir mein eigenes zuzulegen ( Hex- Net ) hoffe auf viel und großartigen austausch bei Verschiedenen Fehlerstellungen . Grüße Dominik
    1 Punkt
  32. Also das Fahrzeug wird von einem HEX+CAN-USB offiziell garnicht mehr unterstützt, siehe Abdeckungsliste: https://vcdspro.de/uebersicht/#fahrzeugliste Dass da überhaupt was geht, ist eher Glückssache. Man darf nicht vergessen, dass das HEX+CAN-USB mittlerweile fast 20 Jahre alt ist. Dieses "geht/geht nicht" Verhalten je nach Software erschließt sich mir nicht so ganz, aber das Fahrzeug ist hald auch nicht umsonst nicht vom HEX+CAN-USB abgedeckt Bei dem Fahrzeug wäre ein V2 eigentlich das mindeste
    1 Punkt
  33. @PCI-Support-Josef Vielen Dank dafür. Schönes Wochenende
    1 Punkt
  34. Das bekommt meine Kollegin mit, wenn Sie die Lizenzprüfung durchführt Ich war so frei und hab das mal schnell erledigt .. viel Spaß bei uns im Forum und in der Wiki! Grüße, Josef
    1 Punkt
  35. Also mir ist es schleierhaft, wieso man auf biegen und brechen versucht, ein System (XP), das seit fast 10 Jahren außer Dienst gestellt wurde, am Leben zu erhalten. Aber jedem das seine Andere Frage: Wieso sollte man alte Versionen, sprich die 15.7 aus 2015 oder die 17.8.1 aus 2017, mit neuen Labels "pimpen", wenn die Fahrzeuge an denen man arbeitet nur bis BJ 2011 reichen? Was für einen Unterschied sollen bei diesen Fahrzeugen neuere Labels machen? Da schon lange nicht mehr unterstützt, kann ich dazu von offizieller Seite aus keine Auskunft geben => Probieren geht über studieren. Das sollte dir im Handbuch (vor allem im neuen) wunderbar erklärt werden: https://vcdspro.de/downloads/#vcds-handbuch-stand-2023 Yes => https://vcdspro.de/faq/#kann-ich-vcds-auf-mehreren-pcs-verwenden Ohne Worte Der (Zeit)kosten/nutzen Aufwand kann doch in keiner Relation stehen
    1 Punkt
  36. Dito, abgesehen vom Alter
    1 Punkt
  37. Naja XP sollte auch nicht mehr genutzt werden, das macht viele Probleme mit "neueren" Programmen. VCDs läuft da bei meinen Test auch nicht mehr richtig drauf. Aber ich habe auch 0 Verständnis wenn jemand so eine alte Version noch einsetzt. Daher verstehe ich auch das PCI hier keinen Support mehr bietet, weil das auch nicht mehr realisierbar ist.
    1 Punkt
  38. Kann ich noch nachholen. Kann aber etwas dauern, weil meine Garage nicht so groß ist, dass ich alles stehen lassen kann. Baue es aber bei Gelegenheit noch mal auf. Ps.: Der Spiegel ist aber nur für G7 vFL konzipiert, wo der Sensor noch unten sitzt und wurde genau nach dieser Höhe "gefertigt". Ein höhenverstellbarer ist aber schon in Planung bzw auf dem Papier fertig.
    1 Punkt
  39. So, ich möchte mal eine kurze Rückmeldung geben. Habe mir vorgestern mal die Zeit genommen (Wetter war gut und ich hatte Langeweile )und den Sensor mit VCDS justiert/ ausgerichtet und kalibriert. Zur Sicherheit hatte ich mir zwar das "andere Tool " noch besorgt, aber ging auch so. Als erstes wurde der Spiegel, Marke Eigenbau, exakt zum Auto, sprich der spurführenden Achse, ausgerichtet und dem exakten Abstand zum Sensor (1,20m +-2,5cm). Dann bin ich mit VCDS, Stg 13, Grundstellung, "Sensor kalibrieren". In einem zweiten Fenster hatte ich mir die erweiterten Messwerte aufgerufen, Dejustagewinkel vertikal/ horizontal. Nach dem ersten "Klick" auf kalibrieren wurden mir dann diese Winkel angezeigt. Jetzt konnte ich das erste mal an den Schrauben drehen. In welche Richtung war zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz klar. Nach dem zweiten "Klick" auf kalibrieren, sieht man dann, anhand der Winkel/ Werte, wie er sich verändert hat und in welche Richtung man drehen muss. Diesen Ablauf wiederholt man so lange, bis man beide Winkel auf 0° hat, falls es gelingt. Vertikal habe ich es geschafft, horizontal ist es mir nicht ganz gelungen. Trotzdem habe ich das Gefühl (subjektiv) ,dass das ACC und der Frontassist deutlich besser, feinfühliger, teilweise sensibler regiert, als mit der dynamischen Kalibrierung. Abschließend muss man sagen, a bissel müsste Ross tech noch die Routine implementieren, wie es bei ODIS, oder VCP der Fall ist. Denn momentan kalibriert man nur mit 90° Spiegel. Die anderen Schritte +- 1° fehlen.
    1 Punkt
  40. Hallo MustPunish, die Freischaltungen dauern in der Regel immer 1 - 3 Werktage und wurden heute morgen bereits von meiner Kollegin durchgeführt. Da ja jetzt dann Feiertage sind und auch wir somit nicht im Büro sind, hab ich dich jetzt ausnahmsweise ausser der Reihe freigestaltet
    1 Punkt
  41. Gibt es doch, kostet aber nochmal 49,00€ ! https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS-Forum-Wiki-Zugang
    1 Punkt
  42. Nach Update auf neueste Firmenware funkioniert auch bei älteren Fahrzeugen wieder alles
    1 Punkt
  43. Nö! Warum wird die FIN unkenntlich gemacht? Dann ist das ein 2016er, der sollte schon UDS sprechen und hat somit die Erweiterten Messwerte.
    1 Punkt
  44. Guten Morgen VCDS Commmunity, ich bin neu in der Welt des VCDS und würde gerne mehr darüber lernen und in Erfahrung bringen, um es richtig benutzen zu können. Ich denke hier bin ich genau richtig, bin seit kurzem Mechaniker auf Audi geworden und würde gerne VCDS benutzen, da bei mir in der Werkstatt sich keiner wirklich damit auskennt. MfG Marek
    1 Punkt
  45. Dazu sollte man wissen, dass blaues Licht eine vergleichsweise schlechtere Ausleuchtung bewirkt als beispielsweise weisses oder gelbes. Also eventuell cool, aber im Zweifel eher sinnfrei. Bei der Brenndauer wundert es mich, dass die alten Brenner noch nicht flackern. Oder fährst du selten mit Licht? Und ja, Audi ruft gesalzene Preise auf. Die Erfahrung habe ich mit meinem 2003er A6 auch machen dürfen, aber zum Glück ist der nicht mehr mein Problem.
    1 Punkt
  46. Mach ihm doch keine Hoffnung das es so schnell geht. Das BTR Label hat 10 Jahre gebraucht und und kam dann nur in englisch. Notfalls kann ich die Beschreibungen mal in deutsch raus suchen, dann kannst dort unklare Sachen nachschauen oder das Label selbst übersetzen. Ach nee ist ja top secret clb Label, geht ja nicht mehr so einfach zu bearbeiten...
    1 Punkt
  47. Da ich das das 10 Fin bei MFT erworben habe und das Upgrade auf unbegrenzt bei PCI gekauft habe habe ich bei MFT das Problem auch geschildert falls von dort eine Lösung kommt würde ich hier auch nochmal melden
    1 Punkt
  48. Habe es in meinem MJ 2017 aktivieren können. STG 03 wurde zuvor mit einer neuen Software geflasht. Aktuelle Software: 8W0907379R @ 0775 (ESP9 Premium) Adressword : 03 (Bremsenelektronik} - J104 ESP9 Premium VAG Nr. SW: 8W0907379R HW: 8W0907379D SW Version 0775 # Codierung 14AA309930A40A9F51A14897008552A2E5B5D2280C0C508A12004A45A7AD4B ASAM: UDS, EV_ESP9BOSCHCMP 002013 DATASET: 8W0909504K >>> Keine Fehler gefunden Wiki Artikel anzeigen
    1 Punkt
  49. Die schicke Zusammenfassung von Andy, pinne ich mal an : Anleitung zum Rücksetzen der Serviceanzeige bei VAG Fahrzeugen, die das UDS Datenptotokoll zur Kommunikation benutzen. Darunter fallen alle Audi Modelle ab Modelljahr 2011 und alle VW, Seat, Skoda Modelle ab Modelljahr 2012 Das Serviceintervall ist in 3 Ereignisse aufgeteilt: Der flexible Ölservice, der abhängig von den Fahr- und Umgebungsbedingungen zwischen 15000km und 30000km beträgt. Die zeitabhängige Inspektion für Zusatzarbeiten (z.B. Pollenfiltertausch, Bremsflüssigkeitswechsel) Der laufleistungsbasierte Inspektionsservice ( z.B. Zahnriemenwechsel) Den genauen Umfang der durchzuführenden Servicearbeiten entnehmen Sie bitte entsprechender Werkstattliteratur. Sie sollten nur den Intervall zurückstellen, der auch tatsächlich fällig ist, bzw. entsprechend der durchgeführten Arbeiten mit erledigt wurde. Verbinden Sie das Fahrzeug mit einem geeigneten Ladegerät. Schalten Sie die Zündung ein. Sollte das Fahrzeug mit einem Start/Stop System ausgerüstet sein, so müssen Sie dieses zwingend notwendig vor Beginn der Diagnosearbeiten über die Taste in der Schalttafel deaktivieren, so das das gelbe Kontrollämpchen leuchtet. Rücksetzen des flexiblen Ölservice: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "WIV: Rücksetzen der WIV" und ändern unter neuer Wert den Eintrag von "Warnung aktiv" auf "Rücksetzen" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der zeitabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion" Es wird die verstrichene Zeit seit der letzten Inspektion in Tagen angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxd" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der laufleistungsabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion" Es wird die gefahrene Wegstrecke seit der letzten Inspektion in km angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxkm" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Unter Umständen ist es nötig zuerst von festem auf flexiblen Serviceintervall zu wechseln, z.B. nach einer Rückstellung des Serviceintervalls über die Knopfkombination am Schalttafeleinsatz. Hierzu ändern Sie die Werte in der Anpassung des Schalttafeleinsatzes wie folgt: Umstellung auf flexible Intervalle (Schritte 1-5): 1) WIV: Ölqualität = "gute Qualität" 2) WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000 (km) 3) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 4) WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 (d) 5) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für den Ölservice (Schritte 6-8): 6) WIV: Rücksetzen der WIV = Rücksetzen [sPEICHERN] 7) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 8) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für die Inspektion (Schritte 9-12): 9) FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion = 0 (km) 10) FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion = 0 (d) 11) FIX: Max. Fahrstr. bis nächste laufleistungsabh. Insp. = 30000 (km) 12) FIX: Max. Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 365 (d) Prüfung der Umstellung/Rücksetzung: 13) WIV: Wegstrecke ab Inspektion = 0 (km) 14) WIV: Zeit ab Inspektion = 0 (d) Die vorgegebenen Daten variieren von Modell zu Modell und können abweichen, diese Anleitung soll nur einen groben Überblick darstellen.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.