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Das deutsche VCDS Forum
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Inhalte mit der höchsten Reputation seit 19.04.2023 in Beiträge anzeigen

  1. Hallo zusammen, möchte mich ganz herzlich für die tolle Schulung am 27.09.23 in Ihrem Hause in Riedenbach bedanken. Der @Sebastian hat sich für alle Fragen Zeit genommen, es wurde alles ausführlich, kurzweilig und zum Teil praxisorientiert erklärt bzw. gezeigt. Wer schon immer mal eine Schulung machen möchte, egal ob beruflich oder privat, kann ich die Intensivschulung sehr empfehlen Auch ein Dank für die Beratung im Shop vor Ort und einen besonderen Dank für die Kaufmöglichkeit des größeren Leerkoffers Eine freundliche Lichthupe ausm Ruhrpott Thorsten
    7 Punkte
  2. So, dann möchte ich euch mal erzählen wie das ausging: Im weiteren Verlauf habe ich heute die Tür nochmals korrigieren müssen. Dabei fiel mir auf, dass der Zug von innen das Türschloss nicht mehr öffnet. Ich dachte, die Kindersicherung wäre das. Aber warum auch immer scheint die Kindersicherung einen mechanischen Schaden zu haben und springt bei Betätigung des Innenzugs zurück. Nach dem Abstecken des Schlosses wachte die Karre auf wie Dornröschen. Scheinbar ging auch irgendein Mikroschalter kaputt oder lieferte ein unplausibles Signal ans Türsteuergerät. Warum es aber nichts half, die komplette Tür abzustecken, weiß ich nnicht. Da kann ich nur spekulieren, eventuell weil das Türsteuergerät auf den CAN-Bus meldet und nicht das Schloss. Danke für die Lösungsvorschläge, bei solchen dummen Zufällen ist das echt schwierig.
    3 Punkte
  3. @Toschwil wie Christian bereits geschrieben hat, wurden die Freischaltungen heute bereits von meiner Kollegin erledigt. Da morgen ja Feiertag ist, habe ich dich ausnahmsweise noch freigeschaltet.
    3 Punkte
  4. Nachdem ich den Autostart bereits leer geräumt habe und auch diverse Prozesse beendet viel mir noch eine ecke ein "Dienste" Da ich nicht davon ausgehe das es ein MS -Dienst sein wird, diese ausblenden lassen, alle deaktivert, übernhemen, neustart und es lief. das Problem nun suchen, 50:50 verfahren anwenden also 50% der dienste A bis Beispielsweise K aktivieren, übernehmen, neustart prüfen in meinem Fall lief es also steckt das problem in L bis Z, hiervon also 50% in meinem Fall hab ich L-P genommen und siehe da fehler am ende hatte ich 6 dienste 2 waren nicht aktiv, jetzt habe ich die erste 3 aktiven gewählt... ok noch immer, also einer der 3 ist der schuldige Logitech nur gewählt und siehe da... gegenprobe: alle dienste aktivieren nur den logitech nicht, läuft... somit 100% geprüft sollte es trotzdem ein Problem geben, erneut weiter suchen bis vielleicht auch ein zweiter 3ter dienst als Ursache gefunden wurde Hab eine Funkmaus, damit werden Status-LED's und ggf Zusatztasten die die Maus hat angesteuert.... klein Unscheinbar aber die einzigste Ursache
    2 Punkte
  5. Bordnetzsteuergerät war defekt Danke für die Hilfestellung
    2 Punkte
  6. Das ist sehr schlecht. Eventuell kriegt man damit aber Bierflaschen auf.
    2 Punkte
  7. Kleines Update hier von unserer Seite: Die Kernisolierung konnte bei @1781 ccm jetzt zum Glück wieder aktiviert werden, dafür waren allerdings ein paar Einträge in der Registry notwendig. Da wir diesen Fall bisher so nicht hatten und das Ganze sehr speziell ist, werde ich dazu nichts im entsprechenden Wiki Inhalt veröffentlichen und verweise stattdessen direkt auf unseren technischen Support Vielen Dank für die Geduld @1781 ccm und schönes Wochenende, Josef
    2 Punkte
  8. Genau, an dieser Stelle noch einmal Danke an @PCI-Support-Josef und die Kollegen von Ross-Tech! Es läuft alles wie es sein soll und ich kann endlich meinen HEX-NET im vollen Umfang nutzen
    2 Punkte
  9. Kleines Update von unserer Seite: Wir haben es jetzt zusammen mit den Kollegen von Ross-Tech hinbekommen Ausschlaggebender Punkt war tatsächlich das Deaktivieren der DoIP Funktion, was erst mit der Datensatz Version DS 20000063 auf dem blauen HEX-NET möglich ist. => Bisher ist aber nur die Version 20000060 offiziell freigegeben, über den Beta Kanal erhält man dann die Version 30000064, in der das Feature integriert ist Kurz zur Vorgehensweise: HEX-NET auf den Beta Kanal stellen und Firmware aktualisieren, siehe Anleitung: Nun steht die Option zur Deaktivierung der DoIP Funktion in den Mobile Einstellungen (Options) zur verfügung. Hier den Haken setzen und speichern. Ganz wichtig: Den Datensatz Cache der VCDS-Mobile leeren. Dafür gibt es einen Button in der VCDS Mobile (Options): Anschließend konnten die erweiterten Messwerte aus dem MSG ausgelesen werden
    2 Punkte
  10. Die Aufkleber sind heute angekommen, vielen Dank!
    2 Punkte
  11. Ich hoffe das bei allen Betroffenen das Problem mit der neuen Version jetzt auch gelöst ist. Ich durfte ja schon vor ein paar Tagen testen, da sah es schon gut aus. Ich habe heute dann nochmal die neue Version runter geladen und ein paar mal getestet, es sah immer gut aus. Wenn es nach mir geht, könnte dieses Thema als gelöst markiert werden. @martind25 Ist bei dir jetzt auch wieder alles i.O.? Hier noch mal ein Scan mit der Version vom 23sten.
    2 Punkte
  12. Die neuen Schulungstermine für unsere VCDS Basis- und Intensivkurse sind online. Ihr wollt euer VCDS Wissen aufbessern? Dann bucht jetzt einen Platz in unserem VCDS Basiskurs oder VCDS Intensivkurs. Basiskurs: Der VCDS Basiskurs richtet sich explizit an Personen ohne Erfahrung in der KFZ-Branche und der privaten Nutzung von VCDS. Grundlegende Kenntnisse für KFZ-Servicearbeiten sowie die Fehlersuche in der KFZ-Elektrik setzen wir daher nicht voraus. Schulungsinhalte: Einführung in die Eigendiagnose mit VCDS Einstieg in die Identifikation von Steuergeräten und deren Funktionen Arbeit mit Fehlerspeicher und Messwerten Einsatz von Stellglieddiagnose und Grundeinstellung Hintergründe und Funktion von Codierung und Anpassung Sonderfall Servicerückstellung, Konzepte und Funktionen Vorgehensweise bei Um- und Nachrüstungen Erfahrungsaustausch sowie Fälle aus Ihrer und unserer Praxis Inentsivkurs: Der VCDS Intensivkurs richtet sich explizit an Personen mit Erfahrung in der KFZ-Branche und dem gewerblichen Einsatz von VCDS. Grundlegende Kenntnisse für KFZ-Servicearbeiten sowie die Fehlersuche in der KFZ-Elektrik setzen wir daher voraus. (Beachtet bitte, dass der Inhalt des VCDS-Basiskurses im VCDS-Intensivkurs mit inbegriffen ist) Schulungsinhalte: Einführung in die Eigendiagnose mit VCDS Einstieg in die Identifikation von Steuergeräten und deren Funktionen Arbeit mit Fehlerspeicher und Messwerten (insbesondere Interpretation der Soll- und Istwerte) sowie deren grafische Darstellung bzw. Auswertung Einsatz von Stellglieddiagnose und Grundeinstellung Hintergründe und Funktion von Codierung und Anpassung Sonderfall Servicerückstellung, Konzepte und Funktionen Vorgehensweise bei Um- und Nachrüstungen Weitere Sonderfunktionen (z. B. Ringbruchdiagnose und Historiendaten) Fahrzeugbewertung mit Hilfe der Eigendiagnose Servicearbeiten im Detail (z. B. Feststellbremse, Partikelfilter, Ruhestrom) Einblick in Software-Versions-Management (SVM) und Geheimnis- und Komponentenschutz (GeKo) sowie Hinweise zum Umgang Erfahrungsaustausch sowie Fälle aus Ihrer und unserer Praxis Derzeit stehen folgende Termine zur Auswahl: VCDS Basiskurs: Montag, 11. März 2024 Montag, 10. Juni 2024 Montag, 16. September 2024 Montag, 09. Dezember 2024 VCDS Intensivkurs: Dienstag, 12. März 2024 Dienstag, 11. Juni 2024 Dienstag, 17. September 2024 Dienstag, 10. Dezember 2024 Die Buchung erfolgt direkt über den Shop.
    2 Punkte
  13. Nein, sobald das PCI Team aus dem Weihnachtsurlaub zurück ist, wird die Überprüfung erfolgen.
    2 Punkte
  14. Du schaust nach nem Audi e-tron, ID3 und ID4 und findest 279€ teuer? Was mir zu überlegen gäbe, bei diesen Autos, wäre SFD. Denn das funktioniert, momentan, nur mit Hilfe des Support.
    2 Punkte
  15. Wäre nicht das erste Mal, dass der Ross-Tech Server etwas Zicken macht. Einfach morgen nochmal ersuchen.
    2 Punkte
  16. "End of Line" / Band-Ende. Schreib mir eine PN, wie man die Sitzung mit VCDS wechselt darf man ja nicht offen schreiben...
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  17. Ja okay, es gibt Situationen da sollte man lieber eine Nacht drüber schlafen bevor man sich auskotzt! Oder eine rauchen somitt möchte ich meine unqualifizierte Aussage vollends zurücknehmen. Ich möchte mich höflichst entschuldigen!
    2 Punkte
  18. Danke euch für eure Hinweise und Hilfe! Ich glaube das Problem behoben zu haben! ich habe unter den Berechtigungen nachgeschaut, obwohl ich als Administrator angemeldet bin (vollzugriff) war unter Benutzer(gleicher Benutzernahme wie Administrator) kein "vollzugriff" häkchen gesetzt. Nachdem ich dieses gesetzt habe öffnet VCDS nun sofort wie gewohnt. Ich hoffe das bleibt nun so! Im Taskmanager war nicht auffälliges. GDATA benutze ich seit über 20 Jahren ein anderer Virenscanner außer der von Windows(deaktiviert) habe ich nicht auf dem Rechner. VCDS habe ich nie den Installationspfad geändert, dieser ist wie immer auf C:\Ross-Tech\VCDS-DRV
    2 Punkte
  19. Guten Morgen ! Ich war eine Weile unterwegs und konnte nicht schauen. Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Es war dann doch tatsächlich die Sachen mit dem Häkchen bei "DoIP" bei mir. Ich war der Meinung alles kontrolliert zu haben, aber dann besorge ich mir demnächst doch eine Lesebrille. Nachdem das Häkchen gesetzt wurde, war der Fehlerspeicher wirklich komplett gelöscht und das Programm arbeitet wie es soll. Vielen Dank, ihr habt mir eine Menge Zeit & graue Haare erspart damit. Erleichtert mir meine Arbeit ungemein, da wir wirklich bei 20-30 Fahrzeugen täglich den FS löschen müssen. Danke
    2 Punkte
  20. du solltest hier noch einen Autoscan anhängen, sonst kann man dir nicht helfen
    2 Punkte
  21. Liebe VCDS Community Die nachfolgende Grafik zeigt euch, wer welche Bereieche im deutschen VCDS Forum und der daran gekoppelten VCDS Wiki einsehen kann. Sie soll das Ganze etwas veranschaulichen und darf daher sehr gerne weiterverbreitet werden Wir möchten der Community eine Plattform zur Verfügung stellen, die es jedem ermöglicht, sich mit anderen rund um das Thema VCDS und der Diagnose an VAG-Fahrzeugen auszutauschen. Aus diesem Grund erhält jeder Besitzer eines originalen VCDS Diagnosesystems vollständigen Zugriff auf unser VCDS Forum! Um vollständigen Zugriff auf unsere VCDS Wiki zu erhalten, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: => Du bist Kunde von uns (PCI Diagnosetechnik) oder einem unserer Fachhändler? Perfekt! Sofern du bereits ein Benutzerkonto im VCDS Forum hast, melde dich bitte an und stelle sicher, dass du deine VCDS Lizenznummer in deinem Forenprofil eingetragen hast. Solltest du das schon erledigt haben, warte deine Freischaltung ab, die innerhalb von 1 - 3 Werktagen abgeschlossen ist. => Du hast dein VCDS System wo anders gekauft? Kein Problem! Mit unserem VCDS Forum & Wiki Zugang, einer VIN-Erweiterung von uns oder einem Hardware-Upgrade bei uns von einem älteren VCDS Diagnosesystem auf ein Ross-Tech HEX-NET oder HEX-V2 hält dich nichts mehr davon ab, auf alle Informationen der VCDS Wiki zuzugreifen! => Du besitzt noch kein VCDS Interface? Herzlich willkommen! Mit einem VCDS Diagnosesystem aus unserem Haus oder einem unserer Fachhändler erhältst du kostenlosen Zugriff auf das deutsche VCDS Forum und die daran gekoppelte VCDS Wiki. VCDS Fälschungen, Clones bzw. Plagiate erhalten bei uns keinerlei Unterstützung! => Nutzer(profile), die mit Fälschungen arbeiten, werden von uns umgehend gesperrt! Auf unserer Plagiatsseite erhaltet ihr alle wichtigen Informationen und könnt euch über dieses Kontaktformular an uns wenden, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr ein Originalsystem besitzt.
    2 Punkte
  22. Hallo zusammen! Da es des Öfteren Probleme beim Einfügen von Auto-Scans gibt, versuche ich die wesentlichen Schritte in den nächsten paar Zeilen zusammenzufassen. Die Schritte sind davon unabhängig, ob ihr ein neues Thema eröffnet oder auf ein bestehendes Thema antwortet. Ihr schreibt euren Text in den Editor und bringt den Cursor an die Stelle, an welcher der Auto-Scan eingefügt werden soll. Im nächsten Schritt ist in der Symbolleiste auf das "blaue Auto" zu klicken. Als Hilfstext erscheint hier "Auto-Scan einfügen", wenn man die Maus darauf platziert. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Auto-Scan als Text eingefügt werden kann. Hinweis: Den Auto-Scan hier bitte nicht verändern. Dies ist insbesondere für den technischen Support wichtig. Eine eine Anonymisierung der Fahrgestellnummer und des KFZ-Kennzeichens findet beim speichern des Beitrags automatisch statt. Falls der Auto-Scan nicht vollständig oder ungültig ist, wird bei Bestätigung des Fensters (Auto-Scan einfügen) eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall bitte einen vollständigen, unveränderten Auto-Scan einfügen. Insbesondere eine unverändete Fahrgestellnummer ist für den technischen Support zwingend notwendig. Sobald der Auto-Scan als gültig und vollständig erkannt wird, wird das Fenster geschlossen und der Auto-Scan in den Beitrag eingefügt. Hinweis: Hier ist zu erkennen, dass der Auto-Scan unverändert eingefügt wurde. Dies ist insbesondere für den technischen Support notwendig. Sobald der Beitrag im nächsten Schritt abgespeichert wird, wird die Fahrgestellnummer und das KFZ-Kennzeichen automatisch anonymisiert. Nun könnt Ihr euren Beitrag mit einem Klick auf "Thema erstellen", bzw. "Antworten" abspeichern. Hinweis: Während des abspeicherns werden die letzten Stellen eurer Fahrgestellnummer automatisch anonymisiert und euer KFZ-Kennzeichen automatisch komplett entfernt. Sofern ihr weitere Auto-Scans einfügen wollt, könnt ihr einfach bei Schritt 1 erneut beginnen und auf diesem Weg beliebig viele Auto-Scans einfügen. Anregungen und Ergänzungen sind gerne gesehen -Falls Probleme bei der Anonymisierung auftreten sollten, einfach melden
    1 Punkt
  23. Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten. Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan). Des Weiteren vermissen wir deine Lizenznummer in deinem Profil.
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  24. Korrekt, für den Wechsel von kabelgebunden auf Funk brauchst du neue Hardware. https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/Upgrade-HEX-NET_12 Du hast gesehen was ein HEX-NET neu kostet? Für VCDS "ohne Kabel" brauchst du das HEX-NET.
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  25. VCDS ist rein Windows basiert. Das Tablet muss folgende Voraussetzungen erfüllen: https://vcdspro.de/uebersicht/#systemvoraussetzungen Nein, siehe hier: https://vcdspro.de/faq/#kann-ich-vcds-auf-mehreren-pcs-verwenden https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/Upgrade
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  26. Hi Gemeinde, eine Slowene hier aus Maribor, die wohnt in Korntal-Münchingen und arbeitet bei Porsche in Stuttgart. In Gegenteil zu Meine Frau, die sagt, Ich bringe alte Schrott zu Hause, wurde Ich Mich als "Sammler" bezeichnen. Als Altagskarre ist eine 2021 Touareg 3.0 V6 TFSI vorhanden, Frau fährt einen 2019 Tiguan R Line, sonst noch '94 Golf VR6T, 91' Golf 2 GTi mit ADL Motor aus Cupra, noch eine 94' Corrado 2.0 16V und eine 1991 Porsche 944 S2---alles mit OBD Dose, deswegen war kauf eine eigenes Gerät schon Sinvoll. Erste Versuch: Touareg hat hinten die Kamera, jedoch ohne Funktion - mal sehen, ob Ich hinbringe, Kamera zu aktivieren ..wäre schon Nett, wenn Ich die Anhänger ankoppeln könnte, ohne dass Ich jedesmal eine Neue Kratzer auf die Stoßstange mach.
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  27. Habe ich heute morgen getan, der Kollege kann sich aber auch keinen Reim darauf machen. Das Kabel wird nun eingeschickt, ich bin gespannt.
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  28. Woher sollen unsere Damen aus dem Versand wissen, welche T-Shirt Größe du benötigst? Wir bieten das T-Shirt aktuell gratis zu einem VCDS Kauf mit an, in den Warenkorb legen musst du es (in der gewünschten Größe) aber schon selbst
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  29. Es heißt es ja auch "keine gute Tat bleibt ungesühnt". Und bei der Mentalität die einige hier in Deutschland haben schon gar nicht.
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  30. Um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen, melde einfach ein Kleingewerbe an. Machen sehr viele. Da kannst du ganz legal a paar € dazu verdienen, auch wenn das nicht deine Absicht ist und bist aber rechtlich auf der sicheren Seite, da du nicht nicht als Gewerbetreibender zählst. So umgehst du auch das eBay dich rechtlich anpi..en kann. Davon abgesehen schreibt dich eBay Kleinanzeigen von ganz alleine an, wenn sie den Verdacht haben das du als "Händler" tätig bist. Definition "Kleingewerbe": Im Gegensatz zum „normalen“ Gewerbe – dazu zählen Industrie- und Handwerksbetriebe, Händler:innen aller Art und die meisten Dienstleister:innen – weist das Kleingewerbe keine Kaufmannseigenschaft auf. Das bedeutet, der Eigentümer oder die Eigentümerin eines Kleingewerbes gilt im Sinne des Handelsgesetzbuches nicht als eingetragener Kaufmann oder eingetragene Kauffrau (e. K.). Entsprechend wird ein Kleingewerbe nicht im Handelsregister eingetragen. Für Kleingewerbetreibende gelten daher nicht die strengen Vorschriften des Handelsgesetzbuches (HGB), sondern die offiziellen Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), die Gewerbeordnung sowie die Steuer- und Sozialgesetze. Kleingewerbe: Alle Infos zur Gründung und Rechtsform (qonto.com) Aber wie @oOEnergyOo schon schreibt, andere Mailadresse und weiter.
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  31. Die Freischaltung erfolgt normalerweise 1 mal pro Werktag. Für heute dürfte das schon geschehen sein.
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  32. Aber das würde ja ermöglichen das diese Routinen dann nach Prüfung auch eingepflegt werden können. So muss Ross-Tech nur verifizieren, aber nicht alles selber einbringen. Weil das ja teilweise auch aufwendig ist
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  33. Hallo und herzlich willkommen in unserer VCDS Community
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  34. Oder eine Option um selber Routinen einzupflegen und ggfls anderen zur Verfügung stellen. Also quasi eine Macro Funktion wie in ODIS
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  35. Ich müsste mal ein wenig recherchieren, ob es da vll. schon den ein oder anderen Beitrag im US-Forum gibt. Dann könnte ich mich direkt darauf beziehen und mal ne Anfrage stellen. Bisher hab ich diesbezüglich jedenfalls noch nicht bei den Kollegen in den USA angefragt, aber ich notier mir das mal
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  36. Problem gefunden, Problem verstanden und Problem behoben. Vielen Dank fürs melden. Man kann einfach nicht so dumm denken, wie es manchmal kommt.
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  37. Jetzt sieht die Nummer besser aus.
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  38. Dieser Beitrag sollte beim Finden der Seriennummer helfen.
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  39. Danke für die erneute Rückmeldung. Das mit den Mietgeräten hatte ich auch kurz überlegt, da werden aber nur die großen Lizenzen angeboten und mit Kaution rechnet sich das als Privatman nicht. Aktuell ist der Wagen in der Werkstatt (Starter defekt). Sobald der zurück ist und frischen Tüv hat, gehe ich noch mal in mich. Denke ich werde die normale Version für 3 Vins bestellen. MMI ist auch so eine Sache, blicke gar nicht genau durch, was da eigentlich verbaut ist. Die Tastenkombination ging jedenfalls nicht. Wenns nicht passt, vertick ich das wieder privat, laut Ebay scheint ja eine gewisse Nachfrage da zu sein und viel Verlust macht man dann vermutlich auch nicht. Also nochmals Danke bis hier hin.
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  40. Schöne Grüße Aus dem Allgäu , bin Beruflich Servicetechniker im Außendienst für 5 Achs Fräsmaschinen und schraube leidenschaftlich in meiner Freizeit an Autos , Habe Vcds schon davor immer wieder mal von Bekannten genutzt und mich jetzt endlich mal dafür entschieden mir mein eigenes zuzulegen ( Hex- Net ) hoffe auf viel und großartigen austausch bei Verschiedenen Fehlerstellungen . Grüße Dominik
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  41. Also das Fahrzeug wird von einem HEX+CAN-USB offiziell garnicht mehr unterstützt, siehe Abdeckungsliste: https://vcdspro.de/uebersicht/#fahrzeugliste Dass da überhaupt was geht, ist eher Glückssache. Man darf nicht vergessen, dass das HEX+CAN-USB mittlerweile fast 20 Jahre alt ist. Dieses "geht/geht nicht" Verhalten je nach Software erschließt sich mir nicht so ganz, aber das Fahrzeug ist hald auch nicht umsonst nicht vom HEX+CAN-USB abgedeckt Bei dem Fahrzeug wäre ein V2 eigentlich das mindeste
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  42. @PCI-Support-Josef Vielen Dank dafür. Schönes Wochenende
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  43. Das bekommt meine Kollegin mit, wenn Sie die Lizenzprüfung durchführt Ich war so frei und hab das mal schnell erledigt .. viel Spaß bei uns im Forum und in der Wiki! Grüße, Josef
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  44. Also mir ist es schleierhaft, wieso man auf biegen und brechen versucht, ein System (XP), das seit fast 10 Jahren außer Dienst gestellt wurde, am Leben zu erhalten. Aber jedem das seine Andere Frage: Wieso sollte man alte Versionen, sprich die 15.7 aus 2015 oder die 17.8.1 aus 2017, mit neuen Labels "pimpen", wenn die Fahrzeuge an denen man arbeitet nur bis BJ 2011 reichen? Was für einen Unterschied sollen bei diesen Fahrzeugen neuere Labels machen? Da schon lange nicht mehr unterstützt, kann ich dazu von offizieller Seite aus keine Auskunft geben => Probieren geht über studieren. Das sollte dir im Handbuch (vor allem im neuen) wunderbar erklärt werden: https://vcdspro.de/downloads/#vcds-handbuch-stand-2023 Yes => https://vcdspro.de/faq/#kann-ich-vcds-auf-mehreren-pcs-verwenden Ohne Worte Der (Zeit)kosten/nutzen Aufwand kann doch in keiner Relation stehen
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  45. https://vcdspro.de/faq/#abfrage-vor-speicherung-der-fahrgestellnummer
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  46. Da gebe ich dir Recht, ja Genau das ist der Punkt. Es ist aktuell wirklich ein Affentanz mit VCDS, um da überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen Sehen wir genauso. Generell ist es ja kein Hexenwerk. Wenn man den Ablauf einmal verstanden hat, bei welchem Winkel man in welche Richtung drehen muss um zum Ziel zu kommen, könnte man daraus super ne Routine schreiben -nichts anderes machen ja die anderen Tester. Kein Problem -und bei der ganzen Prozedur sowieso verständlich Vielleicht finden wir intern nochmal die Zeit um uns damit etwas genauer auseinanderzusetzen. Natürlich (oder zum Glück) müssen die Sensoren nicht jeden Tag kalibriert werden, aber mittlerweile wird ja eigentlich kein Fahrzeug mehr ohne ACC ausgeliefert und früher oder später fällt da doch mal was an -vor allem auf die Summe gesehen. Da wäre eine VCDS Lösung wirklich wünschenswert.
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  47. Habe es in meinem MJ 2017 aktivieren können. STG 03 wurde zuvor mit einer neuen Software geflasht. Aktuelle Software: 8W0907379R @ 0775 (ESP9 Premium) Adressword : 03 (Bremsenelektronik} - J104 ESP9 Premium VAG Nr. SW: 8W0907379R HW: 8W0907379D SW Version 0775 # Codierung 14AA309930A40A9F51A14897008552A2E5B5D2280C0C508A12004A45A7AD4B ASAM: UDS, EV_ESP9BOSCHCMP 002013 DATASET: 8W0909504K >>> Keine Fehler gefunden Wiki Artikel anzeigen
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  48. Die schicke Zusammenfassung von Andy, pinne ich mal an : Anleitung zum Rücksetzen der Serviceanzeige bei VAG Fahrzeugen, die das UDS Datenptotokoll zur Kommunikation benutzen. Darunter fallen alle Audi Modelle ab Modelljahr 2011 und alle VW, Seat, Skoda Modelle ab Modelljahr 2012 Das Serviceintervall ist in 3 Ereignisse aufgeteilt: Der flexible Ölservice, der abhängig von den Fahr- und Umgebungsbedingungen zwischen 15000km und 30000km beträgt. Die zeitabhängige Inspektion für Zusatzarbeiten (z.B. Pollenfiltertausch, Bremsflüssigkeitswechsel) Der laufleistungsbasierte Inspektionsservice ( z.B. Zahnriemenwechsel) Den genauen Umfang der durchzuführenden Servicearbeiten entnehmen Sie bitte entsprechender Werkstattliteratur. Sie sollten nur den Intervall zurückstellen, der auch tatsächlich fällig ist, bzw. entsprechend der durchgeführten Arbeiten mit erledigt wurde. Verbinden Sie das Fahrzeug mit einem geeigneten Ladegerät. Schalten Sie die Zündung ein. Sollte das Fahrzeug mit einem Start/Stop System ausgerüstet sein, so müssen Sie dieses zwingend notwendig vor Beginn der Diagnosearbeiten über die Taste in der Schalttafel deaktivieren, so das das gelbe Kontrollämpchen leuchtet. Rücksetzen des flexiblen Ölservice: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "WIV: Rücksetzen der WIV" und ändern unter neuer Wert den Eintrag von "Warnung aktiv" auf "Rücksetzen" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der zeitabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion" Es wird die verstrichene Zeit seit der letzten Inspektion in Tagen angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxd" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Rücksetzen der laufleistungsabhängigen Inspektion: Starten Sie VCDS, klicken Sie auf [Auswahl] Verbinden Sie sich mit Steuergerät [17-Schalttafeleinsatz] Klicken Sie auf Funktion [10-Anpassung] Wählen Sie einen dokumentierten Anpassungskanal. Suchen Sie nach dem Punkt "FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion" Es wird die gefahrene Wegstrecke seit der letzten Inspektion in km angezeigt Ändern Sie unter neuer Wert den Eintrag von "xxxkm" auf "0" klicken Sie anschließend auf [Übernehmen] Unter Umständen ist es nötig zuerst von festem auf flexiblen Serviceintervall zu wechseln, z.B. nach einer Rückstellung des Serviceintervalls über die Knopfkombination am Schalttafeleinsatz. Hierzu ändern Sie die Werte in der Anpassung des Schalttafeleinsatzes wie folgt: Umstellung auf flexible Intervalle (Schritte 1-5): 1) WIV: Ölqualität = "gute Qualität" 2) WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000 (km) 3) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 4) WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 (d) 5) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für den Ölservice (Schritte 6-8): 6) WIV: Rücksetzen der WIV = Rücksetzen [sPEICHERN] 7) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km) 8) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d) Rücksetzvorgang für die Inspektion (Schritte 9-12): 9) FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion = 0 (km) 10) FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion = 0 (d) 11) FIX: Max. Fahrstr. bis nächste laufleistungsabh. Insp. = 30000 (km) 12) FIX: Max. Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 365 (d) Prüfung der Umstellung/Rücksetzung: 13) WIV: Wegstrecke ab Inspektion = 0 (km) 14) WIV: Zeit ab Inspektion = 0 (d) Die vorgegebenen Daten variieren von Modell zu Modell und können abweichen, diese Anleitung soll nur einen groben Überblick darstellen.
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  49. Leider hat es sich in der Vergangenheit bei vielen eingeschlichen einfach mal eben einen Text oder gar nur Satzteile mit Anfragen zu veröffentlichen die somit alles andere als einfach zu beantworten sind und es häufig notwendig machen das man endlos Fragen stellen muss, ja es macht gar den Eindruck als müsse man dem Fragenden alles aus der Nase ziehen. Grundsätzliches zu Anfragen in Foren: Die folgenden Punkte treffen allgemein auf alle Foren dieser Welt zu, bitte nehmt sie euch zu Herzen denn so wird es euch auf Dauer einfacher fallen die gewünschten Antworten zu bekommen und vor allem erspart ihr den Antwortenden viel Stress und Frustration. Hat jemand anders bereits diese Frage gestellt? Häufig ist es so das in einem Forum exakt die gleiche Frage bereits gestellt worden ist, hier hilft es die Suchfunktion des Forums zu nutzen. Findet man mit dem ersten Suchbegriff der einem einfällt nichts, so probiert man weitere - im Grunde alle die einem zum Thema einfallen (z.B. Fehlercodes lassen sich sehr einfach suchen). Wo schreibe ich am besten einen Beitrag? Ein Forum besteht häufig aus zahlreichen Unterforen, diese sind meist thematisch geordnet. Finde ich mehrere Foren die passen könnten so schreibe ich meinen Beitrag nur in einem und nicht in allen, so vermeide ich sog. Cross- bzw. Mehrfachpostings. Habe ich mein Thema im falschen Forum eröffnet, so reicht eine kleine Notiz an die Moderatoren und die verschieben das Thema entsprechend. Keinesfalls erstelle ich in so einem Fall ein zweites identisches Thema. Wie benenne ich mein Thema? Wichtig ist immer eine aussagekräftige Überschrift, denn ohne diese kann sich niemand etwas darunter vorstellen. Häufig werden solche Thema dann bewusst oder unbewusst übersehen und man bekommt keine oder nur unzureichende Antworten. Also vermeidet bitte Titel wie "Hilfe!!!" oder "Mein Auto ist kaputt..." und schaut auch das ihr sparsam mit Satzzeichen umgeht, es müssen nicht unendlich viele Ausrufe- oder Fragezeichen sein denn meist reicht eins völlig aus. Sind Rechtschreibung und Form hier wichtig? Sicherlich kommt man auch ohne aus, aber es macht das Lesen einfach leichter wenn man nicht alles mehrfach lesen muss. Dies schließt sowohl ein wenig Rechtschreibung (die meisten Browser bieten heute eine Rechtschreibkorrektur an) als auch Form im Sinne von Satzbau, der Verwendung von Satzzeichen sowie von Absätzen ein um gedankliche oder thematische Trennungen zu gewährleisten. Niemand ist perfekt oder gar ein literarisches Genie, aber ein wenig Mühe macht es anderen beim Lesen deutlich leichter. Warum antwortet mir niemand? Dies kann viele Ursachen haben, häufig ist ein wenig Geduld schon der erste Punkt denn die meisten in einem Forum beantworten die Fragen in ihrer Freizeit. Auch ist es möglich das deine Fragestellung oder die gelieferten Informationen nicht ausreichend waren (siehe "Spezielles zu Anfragen in diesem Forum"). Generell ist es verpöhnt Themen mit Beiträgen wie *schieb* oder *nach-oben-hol* an die Spitze der jeweiligen Foren zu befördern ohne zumindest sinnvolle oder zusätzliche Informationen dabei hinzuzufügen, für einige Leser sind solche Aktionen auch gern mal Anlass bewusst nicht zu antworten. Warum kann ich keine privaten Nachrichten (PN) versenden? Wer die entsprechende Freischaltung bzw. Gruppenzugehörigkeit (freigeschaltet sind die Gruppen (Fremd-)Kunden, Profis und Experten) besitzt kann private Nachrichten über das Forum versenden bzw. empfangen, wer dies nicht hat muss entweder ein Thema/Beitrag erstellen oder demjenigen sofern bekannt eine Email zukommen lassen. Wie kann ich Bilder und Dokumente an meine Anfrage anhängen? Wer die entsprechende Freischaltung bzw. Gruppenzugehörigkeit (freigeschaltet sind die Gruppen (Fremd-)Kunden, Profis und Experten) besitzt kann Anhänge direkt über das Forum einfügen, wer dies nicht hat kann Bilderdienste (z.B. ImageShack) oder sog. One-Click-Hoster (eine nette Übersicht dazu gibt es hier) nutzen. Spezielles zu Anfragen in diesem Forum: Diese Punkte gelten insbesondere für dieses Forum, wir wollen euch damit nicht das Leben schwer machen aber ihr erspart uns damit viele Nach- und Rückfragen und vor allem bekommt ihr damit eure Antwort meist deutlich schneller. Welche Daten werden benötigt? Generell gilt es immer so viele Daten zum Fahrzeug zu geben wie möglich, dies bedeutet man sollte i.d.R. immer ein vollständiges Diagnoseprotokoll (z.B. VCDS > Auto-Scan) mit an seine Anfrage anhängen jedoch auch weitere Daten wie Fahrzeugtyp, Modelljahr sowie Motor- und ggf. Getriebekennbuchstaben nicht vergessen. Ein Diagnoseprotokoll sollte aktuell und auch immer vollständig sein, bitte lasst keine Zeilen (wie zum Beispiel Datum oder auch die VCDS Versionsnummer) einfach wegfallen. Ich habe bereits Arbeiten, Reparaturen oder Tuningmaßnahmen durchgeführt, sollte ich diese auch nennen? Ja, unbedingt! Es ist sehr wichtig das man möglichst vollständige Informationen zum Problem und ggf. auch bisherigen Ansätzen zur Reparatur aber auch eventuellen Vorschäden und Tuningmaßnahmen besitzt. Dies schließt beim Austausch von Teilen die nicht zum Erfolg geführt haben auch deren Teilenummern mit ein, denn häufig werden Teile überarbeitet was meist an der Teilenummer erkennbar ist. Muss ich meine Fahrgestellnummer/Seriennummern für jeden sichtbar veröffentlichen? Jain, zwar ist es in vielen Fällen sinnvoll oder gar notwendig die Fahrgestellnummer zu kennen aber es reicht i.d.R. auch wenn man die letzten 3 oder 4 Stellen unkenntlich macht (also z.B. durch x ersetzt). Seriennummern sind hier weniger kritisch aber auch diese können in einigen Fällen relevant sein so das wir euch auch hier bitten maximal die letzten 3 oder 4 Stellen unkenntlich zu machen. Beides ist zum Beispiel relevant wenn es darum geht bestimmte Fehler auf einen Bauzeitraum einzugrenzen in dem fehlerhafte Teile verbaut worden sind. Bitte entfernt niemals die Fahrgestellnummern vollständig. Ich will etwas um-/nachrüsten, was muss ich beachten? Bei Um- und Nachrüstungen ist neben den bereits genannten Punkten auch immer wichtig weitere Informationen über die zu verbauenden Teile zu geben, dies beinhaltet Teilenummern und Herkunft sowie wenn möglich und aus dem Diagnoseprotokoll nicht ersichtlich (weil z.B. noch nicht verbaut) Software- und Hardwareversionen der Teile. Nachrüstungen die NICHT verkehrstauglich sind (z.B. Xenon ohne aLWR) werden hier NICHT unterstützt, entweder richtig nachrüsten oder gar nicht. Bereits in der Vergangenheit haben wir in Zusammenarbeit mit einzelnen Forenteilnehmern/Kunden Pionierarbeit bei Um-/Nachrüstungen geleistet jedoch sind Aufwand und Nutzen für uns nicht vereinbar, weshalb wir davon Abstand nehmen (werden) um nicht reguläre Kunden mit "normalen" Anfragen zu vernachlässigen. Mit anderen Worten, bitte erwartet auf Fragen zu Um-/Nachrüstungen, die NICHT für das Fahrzeug, das Modelljahr bzw. den Bauzeitraum freigegeben sind, keine Antworten von uns. Vielen Dank für euer Verständnis. Gibt es eine Priorität wer als erstes Antworten bekommt? Ja, jeder hat die Möglichkeit seine VCDS Lizenznummer im Benutzerprofil anzugeben und auf diesem Weg seinen Status als Kunde zu legitimieren. Anfragen von Kunden haben immer Priorität. Bestimmte Forenbereiche und -funktionen sind erst nach Eingabe und Verifizierung der Lizenznummer verfügbar. Wer kann meine Lizenznummer sehen und kann diese missbraucht werden? Die im Benutzerprofil eingetragene Serien- bzw. Lizenznummer ist nur für dich selbst und die Mitarbeiter von PCI-Tuning bzw. Ross-Tech sichtbar. Missbrauch ist dahingehend ausgeschlossen, da wir diese nur zur Verifikation bzw. Legitimation heranziehen. Sie muss nur einmal eingetragen werden und bleibt dann im System hinterlegt. Gibt es Anfragen die nicht ins Forum gehören? Ja, solche gibt es in der Tat. Generell Themen und Anfragen zu Tachojustierung und/oder Urheberrechtsverletzungen. Ebenso deplatziert sind i.d.R. Themen die sich nicht auf VCDS und die Thematik der Eigendiagnose beziehen. Des Weiteren behalten wir uns vor Anfragen/Themen zu schließen/löschen die ein offensichtlich illegales Ziel verfolgen und/oder in Modifikationen resultieren die im Rahmen der StVO, StVZO sowie sonstigen Gesetzen verboten sind. Wieso das alles? Die meisten von euch sitzen am Abend zu Hause und haben das Problemfahrzeug, dessen Ausstattung und Details fast vollständig im Kopf. Bitte denkt aber daran das im Normalfall niemand hier das Fahrzeug kennt oder je sehen wird. Niemand von uns kann hellsehen oder besitzt eine Glaskugel die man befragen könnte. Wir können das Fahrzeug nicht anfassen, die Abgase nicht riechen oder Öl und Kraftstoff schmecken. Ferndiagnose ist alles andere als leicht, aber genau das machen wir hier. Wichtig ist das ihr versteht das wir euch zwar Anleitungen und Hinweise geben können aber am Ende seid ihr die Augen, die Ohren und die Hände welche die Arbeiten ausführen müssen. Abschließend noch ein Hinweis zu den Benutzergruppen Profis und Experten, beide werden primär für gewerbliche Nutzer verwendet sofern diese als solche über ihr Benutzerprofil identifizierbar sind (z.B. Emailadresse über Firmenwebseite). Auch Nicht-Kunden können in diese Gruppen aufgenommen werden, dies trifft beispielsweise auf Servicetechniker u.ä. zu welche sich ebenfalls (z.B. Emailadresse über Firmenwebseite) authentifizieren können. Sollte euch noch etwas einfallen das in dieser Aufzählung vergessen worden ist so sind wir für Anregungen und Hinweise natürlich offen. :cool:
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
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