So, ich habe mich vorhin nochmal mit den Tacho beschäftigt. Es klappt nicht, wenn ich 3000 U/min den Zeiger stelle und 100 km/h stelle, dann stehen sie bei Zündung aus, bzw. Zündung ein nicht gemeinsam auf Null, es gibt einen optischen Unterschied zwischen beiden Zeigern. Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich diese Stellglieddiagnose vor der Demontage durchgeführt, die genaue Position gemerkt und so wieder aufgesteckt.
Ich habe jetzt den Drehzahlmesserzeiger bei ungefähr knapp 3000 U/min (2980 vielleicht) stehen, nicht genau drauf und den Geschwindigkeitszeiger auf knapp 105 (104) km/h stehen, so stehen sie wenigsten bei Null und Zündung aus bzw. Zündung ein auf bissl was unter null. Bei Zündung an zucken sie ja nochmal kurz weiter hoch. Aber sie stehen bei Zündung an nicht genau auf null, ich glaube aber das war vorher auch nicht, oder?
Damit leben, oder nochmal öffnen und wie vorgeschrieben genau auf 3000 und auf 100 die Zeiger stellen bzw. nochmal bissl rumstellen? Ich habe mal den Motor angelassen und Drehzahl im VCDS digital anzeigen lassen und mit dem Zeiger verglichen, naja der Zeiger ist ein wenig drunter als tatsächlich die Drehzahl ist, vielleicht so 50 Umdrehungen.