Hallo,
Ich hab heute der TDIGraph mal ausprobiert auf einen VW Passat 3B 2.5TDI AKN nachdem Ich vorher schon mehrere malen die 4-cil TDI timing richtig eingestellt habe.
Ich merkte das bei dieser Motor nach 01-Engine, Meas. Blocks-08, Group 4 angewählt werden muss und dann Switch to Basic Settings und schliesslich TDI Graph . Dann nur noch in der Liste AKN anklikken und zu schauen wie der einstellung ist. Sobald man TDI-Graph anklikt, hört man den Motor anders laufen, es scheint das der Pumpe hin und her schaukelt zwischen ein zu messen Gebiet und ein nicht zu messen Gebiet. Mann kan also nicht immer das einspritzmoment ablesen.
Mein problem ist nun das das einspritztpunkt erstmals zu Früh war aber wenn ich der Timing nach Spät verschoben hätte (in sehr kleinen Sprüngen +/- 0,4 Grad) plotzlich nicht mer abzulesen wahr.
Bei den 4-cil. geht es von Timing 'viel zu früh' nach 'timing spot on' und dan nach 'Timing zu spät'.
Also beim AKN motor sieht mann nicht 'Timing spot on' oder 'Timing zu Spät'.
Wie sol Ich dann so einen Motor richtig einstellen?
Und wieso steht in der Motorkennbuchstabe Liste an der unterseite der TDI-Graph zwei mal die anzeige 'AKN'??
MvG Joop.