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Das deutsche VCDS Forum
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  1. Man glaubt es kaum: Jetzt funktionierts! Die beschriebenen Probleme hatten als Ursache schlicht eine defekte Sicherung (hatte ich nicht für möglich gehalten, weil die ZV per Schlüssel ja noch ging) und nachdem die ersetzt ist, funktioniert auch das Interface. Danke für die Unterstützung. Gruß Uwe
  2. Aber irgendein Signalpegel muß ja danebenliegen oder eine Antwort ausbleiben und das abhängig von Zündung aus/ein ist ja schon seltsam. Jedenfalls finde ich auch nach wie vor kein Steuergerät beim Golf 4, auch nicht mit Anfangs-Baudrate auf 9600. Dabei hätte ich doch zu gern ohne Werkstatt herausgefunden, ab die nicht mehr funktionierende ZV an der Heckklappe, das nicht mehr funktionierende Innenlicht und die nur noch per Schlüssel zu betätigenden Fensterheber (alles gleichzeitig aufgetreten) eine gemeinsame Ursache haben. Gruß Uwe
  3. Gerade habe ich durch Zufall ncoh etwas Seltsames festgestellt: Der Interface-Test geht einwandfrei, solange ich die Zündung aus habe. Zündung ein -> Interface not found. Hilft das irgendwie weiter ? Was wird denn da geprüft ? Gruß Uwe
  4. Ich hatte 9.3V, daraufhin entspr. der Beschreibung 1k Widerstand gegen Masse -> 0.2V (wenn ich's noch richtig im Kopf habe, jedenfalls deutlich unter 1V). Danke für die Bemühungen, Gruß Uwe
  5. Der Stecker scheint einwandfrei zu sitzen, die Buchse sieht gut aus (soweit man das ohne Ausbau feststellen kann), das einzige, was mir auffällt: Habe sicherheitshalber mal die Kontrolle aus http://www.ross-tech.com/vag-com/aftermark...rket-radio.html durchgeführt (obwohl ein m.W. serienmäßiges Radio drin ist), mit der K-Ltg ist auch alles entsprechend den Angaben (VW-Diagnose hat beim letzten Mal ja auch noch funktioniert), aber der dort aufgefürte L-Pin (15) scheint keine Buchse zu haben(mit Stecknadel gestochert). Beim Golf 3 hingegen scheint das belegt. Ist das irgendein Hinweis ?
  6. Der Anschluß am Fahrzeug, die Steckverbindung dort oder ?
  7. Sorry, das Wichtigste vergessen: TEST sagt (nur beim Golf 4 ('98, 0603 4210100)) Port ok, Interface nicht gefunden. Getestet zunächst mit der US 4.091, dann mit der deutschen 3.113, selbes Resultat. Vielen Dank für jeden Hinweis. Gruß Uwe
  8. Mir scheint fast, ich habe dasselbe Problem mit einem KKL-Interface für USB (das intern einen USB-COM-Wandler einsetzt): Am Golf 3 Bj. 95 funktionierts, am Golf 4 Bj 98 kommt Inferface not found / nicht gefunden (getestet mit 3.11 deutsch und 4.091 US). Können andere bestätigen, daß diese USB-Konverter-Lösungen, integriert oder extern (also alles, was an USB geht außer dem 'Dongle'-Original-Interface) speziell mit neueren Fahrzeugen Probleme macht ? Würde mir zumindest helfen, die Problematik einzugrenzen, der Verkäufer sagt nur' wenns am Golf 3 geht, muß es auch am Golf 4 gehen'. Leider gibt es ja an offiziell unterstützter Hardware offenbar nur die HEX-USB-Version, die -verständlicherweise- als Profi-Equipment gelistet ist und zum gelegentlichen Auslesen von Fehlercodes doch arg teuer ist. Gruß Uwe
  9. Auch nach der Lektüre der Gegenüberstellungen ist mir unklar, ob man mit der shareware-Version praktisch etwas anfangen kann. Möchte nur gelegentlich Fehlercodes auslesen und ggf. löschen können, wenn da aber nur der 1. angezeigt wird und nur für manche die Texterklärung erscheint, ist das praktikabel? Hab halt noch keinerlei Erfahrung in dem Umfeld.
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