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Das deutsche VCDS Forum
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JumpySkippy

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VCDS

  • Interface
    HEX+CAN-USB/COM
  • Vertriebspartner
    PCI
  • Sachkunde Airbag
    Nein
  1. Danke für das schnelle Feedback. Dann war das Kabel vielleicht defekt und ein Einzelfall!?
  2. Kann jemand einen Kauftipp abgeben, welches Kabel funktioniert? Ich hatte ein Kabel "LogiLink USB 2.0 Verlängerungskabel Repeater 5m" gekauft und gleich wieder zurück geschickt, weil es den Diagnose-Adapter nicht erkannt hat.
  3. Schade, dass sich Sebastian diesbezüglich nicht noch einmal gemeldet hat (oder nicht melden wollte?)! Habe mich etwas im Stich gelassen gefühlt. Ich habe das Interface-Kabel zu PCI-Tuning eingeschickt und dort hat es funktioniert (wie beim meinem alten Notebook und dem Medion akoya E1210). Trotzdem hat es mir Frau Vetter (danke noch einmal an dieser Stelle) gegen ein neues Interface-Kabel getauscht! Und nun: Es funktioniert endlich! Sowohl mit der noch alten Version 805.4, als auch mit der neuen 908.0 - alle Probleme sind weg. Der Auto-Scan läuft tadellos durch. Ob das neue Interface etwas fehlertoleranter ist? Das neue Interface meldet sich übrigens im Gerätemanager unter der Bezeichnung "Ross-Tech Direct USB Interface" (vorher das alte mit "Ross-Tech HEX or KEY USB Interface"). Ich bin glücklich, dass die Fehlersuche ein Ende hat!
  4. Hallo Brummbär, auch das habe ich alles schon ausprobiert - leider ohne Erfolg. Auch mit angeschlossenem Netzteil tritt das Problem weiterhin auf. Dein Acer müsste auch den gleichen Chipsatz haben, sehe ich gerade!? Kann der Fehler denn wie von vagtuning vermutet am Kabel liegen? Oder kann dies generell ausgeschlossen werden, wenn es auf 2 anderen Geräten (R52 und E1210) funktioniert? Es wäre schön, wenn sich Sebastian noch einmal zu dem Problem äußern könnte, bei PCI-Tuning ist bis zum 31.08. Sommerurlaub!
  5. Hallo vagtuning, bei mir läuft es auf einem älteren lenovo R52 und dem Medion akoya E1210 meiner Freundin. Auf den beabsichtigten Geräten lenovo S10e (2 Geräte getestet) und dem Samsung N110 habe ich keine Chance, das Ding zum Laufen zu bringen, weder im Ursprungszustand, noch nach Installation von Beta-Version oder aktuellsten Intel-Treiber. Andere Software, wie Virenscanner etc. ist erstmal gar nicht installiert. Will dieses Netbook nicht auch schon wieder zurück schicken und womöglich mit dem nächsten wieder Pech haben. Können sich vielleicht mal Sebastian oder jemand von PCI-Tuning melden, ob ich das Kabel mal einschicken kann und ein anderes testen kann? :desperado:
  6. Hallo Sebastian, ich bin nun auf ein anderes Netbook umgestiegen, ein Samsung N110. Was soll ich sagen, es funktioniert wieder nicht. Abstürze bzw. Programmhänger wieder jeweils an anderen Stellen. Ein Auto-Scan komplett durchlaufen zu lassen ist schier unmöglich. Habe die VCDS DRV 907.3 installiert und der Ross-Tech-Treiber ist 2.4.18.0 vom 21.05.2009. Ich weiß echt nicht weiter. Kann mir denn keiner helfen? Kann es denn nicht am Kabel liegen? Sollte ich dies mal zu PCI-Tuning einsenden? Oder gibt es generell ein Problem mit Netbooks mit Intel Atom? Das kann doch echt nicht möglich sein...
  7. Hallo peroehl, ich hab auch das nochmal ausprobiert. Du hast vollkommen Recht! Mit einem zusätzliche USB-Hub oder wie schon geschrieben mit dem ExpressCard 34 USB-Controller läuft VCDS tadellos und auf Anhieb. Ich schicke das lenovo zurück und hole mir ein Samsung NC10 oder N110.
  8. Hallo Sebastian, wie ganz oben geschrieben lenovo IdeaPad S10e, Modell 4187-RJG (NS9RJG). Oder direkt der Link zu Amazon Lenovo IdeaPad S10e 10.1 Zoll Netbook (Intel Atom N270 1,6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA950, XP Home) schwarz Die Frage die sich mir im Moment stellt ist: Bleibt Ross-Tech an diesem spezifischen Problem ernsthaft dran und lohnt es sich, auf eine ernsthafte Lösung zu warten, oder schicke ich das Gerät lieber jetzt zurück (Widerrufsfrist) und steige gleich auf einen anderen Hersteller (z.B. Samsung NC10) um. Ich wäre auch gern bereit, bei der Problemlösung unter eurer "Ross-Tech-Anleitung" mitzuhelfen und zu testen. Oder geht das auf die Ferne nicht? Was ist eure Meinung?
  9. So, ich habe mir nun ein nagelneues lenovo IdeaPad S10e und das alte zurück gegeben. Hätte ich mir sparen können - Der Fehler mit VCDS (Version 805.4) besteht immer noch. Ich habe auch die allerneueste Beta 907.2 probiert, wobei ich den Treiber 2.4.18.0 nutze: Auch hiermit keinerlei Unterschied im Programmverhalten. Die Hänger an stets unterschiedlicher Stelle bleiben. Das Programm hängt sich jedes Mal gnadenlos auf! Es läuft schätzungsweise nicht einmal eine Minute! Danach kommt beim Neustart und Versuch des Zugriffs auf ein Steuergerät oder Auto-Scan die bekannte Meldung: Was soll ich nun tun? Die aktuellsten Intel Chipsatztreiber von der Intel-Homepage sind bereits installiert. Es wäre schön wenn sich Sebastian mal diesbezüglich melden könnte, welche Möglichkeiten mir nun noch bleiben. Meine E-Mail an PCI-Tuning blieb leider damals schon unbeantwortet... Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter! Kann es am Interface selbst oder am Ross-Tech-Treiber liegen? Bitte um Hilfe!
  10. Das Active Protection System für Festplatten gibt es bei den lenovo IdeaPads nicht. Außerdem liegt das Netbook ganz ruhig und mit dem zusätzlichen USB-Controller funktioniert es ja auch. Ich denke, es gibt nur 2 Möglichkeiten: Hardwaredefekt am lenovo S10e Inkompatibilität zum Ross-Tech-Treiber Da das Medion Netbook aber exakt den gleichen Chipsatz und Prozessor hat, würde ich den Ross-tech-Treiber eigentlich ausschließen. Es wäre schön, wenn jemand anderes auch ein lenovo S10e hätte und hier berichten könnte...
  11. Nein, habe ich nicht gelesen (bin ehrlich), da ich normalerweise keine Beta-Versionen verwende und diese nur aus dieser verzwickten Situation heraus installiert habe. Ich habe die Meldung auch einfach ignoriert Kam mir nur so komisch vor, daher die beiläufige Frage. Trotzdem danke.
  12. Ich habe nun Beta 907.1 inklusive der neuesten Ross-Tech-Treiber (Version 2.4.18.0) installiert. Was soll ich sagen, der Auto-Scan ist ein einziges Mal komplett durchgelaufen. Danach wieder an immer anderer Stelle die besagten Hänger und dann die folgende Fehlermeldung: Gibt es noch eine Chance, oder sollte ich das Netbook doch mal umtauschen? Oder sollte ich lieber gleich auf einen anderen Netbook-Hersteller ausweichen (obwohl die verbauten Chipsätze eigentlich stets die gleichen sind - das Medion akoya E1210 funktioniert)? PS: Beim Diagnose-Adapter-Test unter der VCDS PCI 805.4 erhalte ich folgende Information: Ist dieses Verhalten normal?
  13. Hallo Otti, Hallo Sebastian, am Samstag, als die ganze Odyssee anfing habe ich bereits als erstes die aktuelle Beta 907.1 probiert. Es wurde ein anderer Treiber installiert und nach dem Start die Interface-Firmware auf Version 1.81 aktualisiert. Es hing genauso. Danach hatte ich dann probiert, Betriebssysteme neu aufzusetzen... Aber ich kann heute noch einmal die Beta installieren und probieren. Oder kann ich den Treiber bei Ross-Tech separat herunter laden und mit der deutschen PCI 805.4 testen? Sind Programm und Treiber diesbezüglich verträglich? Aber wie du schon schreibst, Otti, ich habe auch irgendwie das Gerät im Verdacht, da das andere Netbook exakt den gleichen Chipsatz, Treiber und auch den gleichen Ross-Techtreiber und VCDS-Version installiert hat. Ich melde mich heute Abend noch einmal dazu.
  14. So, nun habe ich fertig getestet und bin keinen Schritt weiter... Ich habe zunächst sämtliche Energiesparmodi probiert, auch Betrieb mit vollgeladenem Akku und angeschlossenen Ladegerät - keine Änderung! Installation von Windows XP inkl. SP2, neueste Intel Chipsatz-Treiber Version 9.0.0.1008, Intel Grafiktreiber, Installation VCDS PCI 805.4 inkl. Rosstech-Treiber - auch hiermit absolut keine Änderung. Immer noch Hänger nach unterschiedlich langer (bzw. kurzer) Laufzeit Habe mit HWiNFO32 meine Hardware ermittelt: Motherboard-Chipsatz: Intel 945GSE (Calistoga-GSE) + ICH7-M/U Intel 82945GME Memory Controller Hub Intel 82945GME Internal Graphics Southbridge: Intel 82801GB ICH7 Treiber des Intel® 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27C8: Treiberdatum: 13.09.2006 Treiberversion 8.2.0.1008 Treiber des Ross-Tech HEX or KEY USB Interface: Treiberdatum: 16.11.2007 Treiberversion: 6.0.2.0 Und nun noch etwas, das ebenfalls getestete Netbook Medion akoya E1210 hat exakt den gleichen Chipsatz verbaut und auch exakt die gleichen Chipsatztreiber (inkl. USB-Controller) installiert und hier läuft alles bestens - absolut keine Probleme. Bin mit meinem Latein am Ende. Also Sebastian, alles keine außergewöhnliche Hardware und Chipsatz. Denkst du, es könnte trotzdem an dem Ross-Tech-Treiber liegen? Oder sollte ich das Netbook doch reklamieren? Was meinst du bzw. auch alle anderen Mitleser? Hier noch einmal die Fehlermeldung, die erscheint, nachdem nach dem Programmabsturz ein erneuter Auto-Scan durchgeführt werden soll:
  15. Ja, es trat mit beiden Versionen auf. Ich habe die Beta 907.1 probiert, da wurde die Interface-Firmware auf Version 1.81 aktualisiert und ich dachte, dass sich vielleicht etwas ändern würde. Aber auch hier hängt sich das Programm auf. Ich werde heute nochmal Windows XP Professional mit SP 2 installieren und den neuesten Intel-Chipsatztreiber installieren und mich dann nochmal melden, welche Hardware genau verbaut ist. Das komische ist ja, dass bei Vista die gleichen Probleme auftraten. Dies hatte ich ja probeweise installiert, um herauszufinden, ob es vielleicht an den ab Werk vorinstallierten Treibern liegt...
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