Hallo Forum,
nachdem meine Motorkontrolle dauerleuchtet habe ich die Steuergeräte mal ausgelesen. Ich schätze einige elektrische Fehler lassen sich auf eine altersschwache Batterie zurückführen. Ein paar bleiben jedoch übrig.
Auto: Audi A6 3.0L TDI ohne DPF; Limo; BJ 2004 (quasi einer der ersten 4F); 110000km
Ich würde gerne mal wissen was die Begriffe:
Fehlerstatus,
Fehlerpriorität (was bedeutet 0, wie weit wird gezählt?)
Fehlerhäufigkeit (für welchen Zeitraum werden die Fehler angegeben?)
Zeitangabe (Unterschied zu "Zeit"?)
Verlernzähler
genau inhaltlich bedeuten (keine reine Definition im Handbuch, sondern was bedeutet das praktisch).
Kann jemand anhand der Codes eine Info zum Problem geben? Ich wollte nicht das gesamte Protokoll anhängen.
008597 - Bank 1 Sonde 1 / P2195 - 001: Hat die Lambdasonde vielleicht einen weg?
18265 - Lastsignal / P1857 - 000: möglicherweise in Zusammenhang mit 1?
005495 - Ventil Motorlagerung / P1577 - 001
Alle Fehler haben nur "sporadischen" Charakter und alle die Fehlerpriorität "0". Am Betrieb des Fahrzeugs lassen sich keinerlei irreguläre Anzeichen erkennen:
keine Vibrationen im Leerlauf, unter Last
kein veränderter Dieselverbrauch
kein Ruß
normale Beschleunigung und volle Endgeschwindigkeit
keine Lastwechsel (rucken) bei konstanter Fahrt und bei Beschleunigung
keine veränderte Leerlaufdrehzahl
keine anderen Betriebsgeräusche
Was heist unter VCDS "sporadisch"? Warum ist "0" nicht näher spezifiziert, bzw. welchen Informationsgehalt hat dann ein solcher Fehler?
Daher frage ich mich, wie eilig ich mich um die Beseitigung der Fehler kümmern muss (habe nämlich aktuell gerade überhaupt keine Zeit dazu).
Vielen Dank schon mal.