Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

TTMatze583

Kunden
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

TTMatze583 hat zuletzt am 4. Oktober 2022 gewonnen

TTMatze583 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

2 Neutral

VCDS

  • Interface
    HEX-V2
  • Vertriebspartner
    PCI
  • Sachkunde Airbag
    Nein
  • Sachkunde HV-Systeme
    Nein

Letzte Besucher des Profils

451 Profilaufrufe
  1. Für die Interessierten hier mal ein update. Leider bekomme ich vom offiziellen Support seitens PCI-Diagnosetechnik oder Ross-Tech keinerlei Rückmeldung auf eine entsprechende Anfrage, so dass ich mir unterm Strich nur folgendes Zusammenreimen kann: Beim Ausleseversuch eines VW Golf 8 war kein separates Steuergerät "EDR" zu finden. Auch im Airbag-Steuergerät oder Telematiksteuergerät blieb die Suche erfolglos. Nach bisheriger Recherche ist das aktuelle EDR System in den VAG Fahrzeugen von Bosch entwickelt und in deren Steuergeräte implementiert. Hierüber ließ sich dann recherchieren, dass Bosch ein separates Auslesesystem (Bosch CDR) anbietet, dass die protokollierten Daten über die OBD Schnittstelle oder direkt am Steuergerät auslesen kann. Welche Kommunikationsprotokolle der Bosch CDR dafür konkret verwendet habe ich noch nicht abschließend klären können. Damit komme ich zum Schluss, dass VCDS nicht in der Lage ist den VAG EDR auszulesen. Es bleibt also nur bei der einfachen Fehlerauslese.
  2. Moin, und Danke für die Rückmeldung :). Zwischenzeitlich habe ich mich auch nochmal in anderen Foren eingelesen, bin aber technisch zu keiner neuen Erkenntnis gekommen. Allerdings habe ich mal ein Gefühl dafür bekommen, dass das Thema wohl emotional aufgeladen ist, weil man sich "ausspioniert" fühlt. Ich persönlich empfinde das nicht so, da die Hersteller ja eigentlich alles offen kommunizieren. Welche Daten in welchem Rahmen erhoben und verarbeitet werden ist bekannt. Und Nachteile hatte ich bis jetzt auch noch keine dadurch, dass mein Navi weiß wo ich gerne lang fahre. Aber ich möchte damit jetzt keine Diskussion über "bigbrother" lostreten. Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, das ich hier nicht das Ziel habe irgendwelche wilden Maßnahmen zu treffen, weil ich mich von irgendwem verfolgt fühle. Stein des Anstoßes war eigentlich ein Parkplatzrämpler mit Fahrerflucht zum Leidwesen eines Bekannten. Hier fuhr ihm jemand in das geparkte Auto und flüchtete. Der Lackschaden lag bei knapp 2500 EUR, das Fahrzeuge war nur mit Haftpflicht versichert. Über Bilder einer Überwachungskamera an der Parkplatzausfahrt konnten drei mögliche Verursacherfahrzeuge festgestellt werden. Leider wurden die erst Tage später überprüft und es wurden keine Unfallspuren festgestellt. Allerdings war eines der Fahrzeuge frisch poliert, befand sich aber in einem sehr schlechten Allgemeinzustand....da passte also etwas nicht. Da aber nicht genau nachgewiesen werden konnte wann der Schaden entstanden ist, verlief das Ganze im Sande. Hier hatte ich die Idee, den Unfallzeitpunkt anhand des EDR des Bekannten festzustellen. Leider ist das Fahrzeug BJ 2012 und im Fehlerspeicher gab es keine Einträge. Mit einem solchen Hintergrund möchte ich mich in der Materie fit machen, um beim nächsten Mal zu wissen was man machen kann. Laut dem deutschen Verkehrsicherheitsrat wurden die EDR Systeme von jedem Hersteller entsprechend dem amerikanischen Standart CFR 49 Part 563 entwickelt. Bis 2020 erfolgte die Ausrüstung damit in der EU freiwillig (vermutlich dort wo das System sowieso schon im Herstellungsprozess integriert ist). Ab 2020 dann Pflicht...auch im Zusammenhang mit dem autonomen Fahren und entsprechenden Unfällen sehr interessant. Ich werde die Tage mal einen Skoda Karoq mit BJ 2020 zur Verfügung haben und dort schauen was sich finden lässt.
  3. mmmh... das ist ja übersichtlich hier. Hat sich damit noch keiner weiter beschäftigt?
  4. Erstmal Danke für deine Beitrag. Das Telematiksteuergerät habe ich gefunden. Das wird vom VCDS auch ohne Umwege direkt über die Verbauliste angezeigt. Das die Steuergeräte kontinuierlich Daten sammeln UND speichern kann ich mir nicht vorstellen. Wie groß soll denn da der Speicher sein? Von dem her dürfte man diese Daten auch nirgends finden. Interessant wird das ganze aus meiner Sicht erst, wenn es zu einem definierten Fahrzustand kommt, der vom Fahrzeug erkannt wird und entsprechende Daten "eingefroren" werden. Und genau setzt meine Frage an...wie, wo und in welcher Form können diese Daten ausgelesen werden? Oder ist der EDR gar kein eigenes Steuergerät, dass Daten auswertet und speichert, sonder ist es vielmehr ein System aus den einzelnen Steuergeräten und ich kann die Daten dann normal über die gesetzten Fehler im Fehlerspeicher abfragen? Mein Schwerpunkt liegt hier auf der technischen Umsetzung.
  5. Es ist eine allgemeine Frage und bezieht sich nicht auf ein konkretes Fahrzeug. Ab 2019 sollte so ziemlich jedes VAG Fahrzeug, das für den deutschen Markt gebaut wurde, einen EDR haben. Zumindest steht das in den Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge (Skoda, VW und Audi) im Freundes- und Familienkreis so drin. Das kann natürlich auch ausstattungsabhängig sein...so richtig bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wann die Dinger verbaut wurden und wann nicht.
  6. Servus zusammen, ist VCDS in der Lage den serienmäßig verbauten EDR auszulesen und zu löschen? Damit meine ich explizit nicht nachgerüstete Unfall-Daten-Speicher (UDS). Wenn das geht... wie gehe ich dazu vor? Hat der EDR eine eigenes Steuergerät oder ist der z.B. im Airbagsteuergerät integriert? VG Matthias
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.