Moin, und Danke für die Rückmeldung :). Zwischenzeitlich habe ich mich auch nochmal in anderen Foren eingelesen, bin aber technisch zu keiner neuen Erkenntnis gekommen. Allerdings habe ich mal ein Gefühl dafür bekommen, dass das Thema wohl emotional aufgeladen ist, weil man sich "ausspioniert" fühlt. Ich persönlich empfinde das nicht so, da die Hersteller ja eigentlich alles offen kommunizieren. Welche Daten in welchem Rahmen erhoben und verarbeitet werden ist bekannt. Und Nachteile hatte ich bis jetzt auch noch keine dadurch, dass mein Navi weiß wo ich gerne lang fahre. Aber ich möchte damit jetzt keine Diskussion über "bigbrother" lostreten. Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, das ich hier nicht das Ziel habe irgendwelche wilden Maßnahmen zu treffen, weil ich mich von irgendwem verfolgt fühle.
Stein des Anstoßes war eigentlich ein Parkplatzrämpler mit Fahrerflucht zum Leidwesen eines Bekannten. Hier fuhr ihm jemand in das geparkte Auto und flüchtete. Der Lackschaden lag bei knapp 2500 EUR, das Fahrzeuge war nur mit Haftpflicht versichert. Über Bilder einer Überwachungskamera an der Parkplatzausfahrt konnten drei mögliche Verursacherfahrzeuge festgestellt werden. Leider wurden die erst Tage später überprüft und es wurden keine Unfallspuren festgestellt. Allerdings war eines der Fahrzeuge frisch poliert, befand sich aber in einem sehr schlechten Allgemeinzustand....da passte also etwas nicht. Da aber nicht genau nachgewiesen werden konnte wann der Schaden entstanden ist, verlief das Ganze im Sande. Hier hatte ich die Idee, den Unfallzeitpunkt anhand des EDR des Bekannten festzustellen. Leider ist das Fahrzeug BJ 2012 und im Fehlerspeicher gab es keine Einträge.
Mit einem solchen Hintergrund möchte ich mich in der Materie fit machen, um beim nächsten Mal zu wissen was man machen kann.
Laut dem deutschen Verkehrsicherheitsrat wurden die EDR Systeme von jedem Hersteller entsprechend dem amerikanischen Standart CFR 49 Part 563 entwickelt. Bis 2020 erfolgte die Ausrüstung damit in der EU freiwillig (vermutlich dort wo das System sowieso schon im Herstellungsprozess integriert ist). Ab 2020 dann Pflicht...auch im Zusammenhang mit dem autonomen Fahren und entsprechenden Unfällen sehr interessant.
Ich werde die Tage mal einen Skoda Karoq mit BJ 2020 zur Verfügung haben und dort schauen was sich finden lässt.