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Das deutsche VCDS Forum
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tpaush

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  1. Hallo ! Bitte löschen sie meinen Forums-Account. Im Voraus vielen Dank und beste Grüße !
  2. :danke: Hallo... Herzlichen Dank für die schnelle Antwort !!! Ich hab mir gestern den Reperatur-Leitfaden zur Hand genommen und hab ihn bezüglich Drosselklappe von oben nach unten durchgearbeitet. Da ich schon im Besitz eines "billig" OBD2 Interfaces bin konnt ich mir wenigstens ein paar Daten aus dem Steuergerät auslesen: 1. Leerlaufsteller Prüfung: Hier kam auch der von Dir angesprochene Binär-Wert zum Tragen. Der Anfangswert lag bei 00000001. In der Anleitung stand, dass die rechten 4 Stellen zu vernachlässigen sind. In der Anleitung war der wert 00000000 angegeben. Nach leichtem öffnen der Drosselklappe änderte sich der Wert von 00000001 auf 00010001. Beim Schmiessen der Drosselklappe sprang er wieder auf den vorherigen Wert zurück. Also ist der Leelaufsteller ok. 2. Prüfung des Tastverhältnisses für den Drosselklappensteller: Der Sollwert sollte Laut Anleitung zwischen 17 % und 29 % liegen. Hier bekam ich im VAG-COM ein "Div.by.Zero" angezeigt. Ich hab keine Ahnung was das heisst. Scheint aber ein Fehler zu sein. Die Anleitung gab vor die Spannungsversorgung der Drosselklappe, den Widerstand an den Polen 1 und 2 der Drosselklappe zu messen und die Leitungen zum Steuergerät zu prüfen. Alle Messergebenisse waren ok. Laut Anleitung sollte man, dann die Drosselklappe ersetzen. Werd ich dann auch wohl tun ! Nun aber mal kurz zurück zum Thema Teile-Rückgabe. Angenommen ich bin auf den Kopf gefallen und hab zwei linke Hände : Ich fahr mit meinem Auto in die Werkstatt weil es nicht mehr richtig läuft. Die Werkstatt diagnostiziert, dass ein Teil für 300,- Euro defekt ist. Die Werkstatt bestellt das Teil baut es ein aber das Auto läuft immer noch nicht richtig. Beim 2. Hinsehen wird dann festgestellt, dass eigentlich ein anderes Teil für 250,- Euro defekt ist. Also hätt ich jetzt ein Neu-Teil für 300,- Euro drin, dass ich garnicht brauche und der Fehler ist immer noch nicht behoben. Das kann doch nicht sein, dass ein Kunde für die falsche Diagnose eines KFZlers bezahlen muss. :unglaublich: Ist ja fast so als würde man mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt gehen und der fängt dann mal an auf "gut Glück" zu bohren, nur weil er den schmerzenden Zahn nicht finden kann. Gruss tpaush
  3. Hallo... Ich bin auch einer derer die Unfähigkeit, Unkenntnis und das Zwei-Linke-Hände-Syndrom mancher KFZler in Fachwerkstätten satt hat und bei der Umsetzung eigener Reperaturmassnahmen an dem fehlenden Handwerkszeug für den Zugang zur Fahrzeugelektronik scheitert. Darum mein Anliegen/Problem: Tatort ist ein VW Golf 3 Baujahr 97, Motorkennbuchstaben: AEE, 1,6 l 75 PS Das Problem an diesem ist: In kaltem Zustand lässt er sich nur mit Gas-Geben starten und am Laufen halten. Sobald er warm ist schwank lediglich die Drehzahl zwischen 500 - 650 U/min Das Auslesen des Fehlerspeichers in der VW-Vertragswerkstatt ergab: - Stellung der Drosselklappe ausserhalb des Toleranzbereichs Ein zurücksetzen auf die Grundeinstellung war nicht möglich und verursachte den Fehler: - Grundeinstellung nicht durchgeführt Also hab ich eine gebrauchte und geprüfte Drosselklappe gekauft, diese eingebaut und bin erneut in die Werkstatt. Diesmal war der Fehlerspeicher leer jedoch konnten die Grundeinstellungen immer noch nicht durchgefürht werden es kam erneut der Fehler: - Grundeinstellung nicht durchgeführt Der KFZler behauptete, dass die Drosselklappe defekt sei. Darauf fragte ich ihn: "Wenn ich eine neue Drosselklappe bei Ihnen bestelle, von Ihnen einbauen lasse und der Fehler immer noch auftritt; kann ich dann die Drosselklappe zurück geben ?" Sein Antwort: "Nein !!!" Also möchte ich bevor ich eine neue Drosselklappe für 300,- Euro kaufe sicher gehen, dass es auch die Drosselklappe ist. Ich kann mir gut vorstellen, das das Motorsteuergerät einen Defekt hat, da die Grundeinstellungen für die Drosselklappe ja nicht in der Drosselklappenelektronik gespeichert werden sondern im Motorsteuergerät. Folglich würde ich gern das Motorsteuergerät tauschen ! - Welche Hardware und Software benötige ich für mein Laptop ? - Welche Anpassungen sind im neuen Steuergerät zu machen (Wegfahrsperre, Autoschlüssel...) ? Ich wäre Euch sehr, sehr, sehr und nochmals sehr Verbunden wenn Ihr mir einwenig Rüstzeug und Tipps geben könntet Gruss tpaush
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