Hallo...
Ich bin auch einer derer die Unfähigkeit, Unkenntnis und das Zwei-Linke-Hände-Syndrom mancher KFZler in Fachwerkstätten satt hat und bei der Umsetzung eigener Reperaturmassnahmen an dem fehlenden Handwerkszeug für den Zugang zur Fahrzeugelektronik scheitert.
Darum mein Anliegen/Problem:
Tatort ist ein VW Golf 3 Baujahr 97, Motorkennbuchstaben: AEE, 1,6 l 75 PS
Das Problem an diesem ist: In kaltem Zustand lässt er sich nur mit Gas-Geben starten und am Laufen halten.
Sobald er warm ist schwank lediglich die Drehzahl zwischen 500 - 650 U/min
Das Auslesen des Fehlerspeichers in der VW-Vertragswerkstatt ergab:
- Stellung der Drosselklappe ausserhalb des Toleranzbereichs
Ein zurücksetzen auf die Grundeinstellung war nicht möglich und verursachte den Fehler:
- Grundeinstellung nicht durchgeführt
Also hab ich eine gebrauchte und geprüfte Drosselklappe gekauft, diese eingebaut und bin erneut in die Werkstatt. Diesmal war der Fehlerspeicher leer jedoch konnten die Grundeinstellungen immer noch nicht durchgefürht werden es kam erneut der Fehler:
- Grundeinstellung nicht durchgeführt
Der KFZler behauptete, dass die Drosselklappe defekt sei. Darauf fragte ich ihn:
"Wenn ich eine neue Drosselklappe bei Ihnen bestelle, von Ihnen einbauen lasse und der Fehler immer noch auftritt; kann ich dann die Drosselklappe zurück geben ?"
Sein Antwort:
"Nein !!!"
Also möchte ich bevor ich eine neue Drosselklappe für 300,- Euro kaufe sicher gehen, dass es auch die Drosselklappe ist.
Ich kann mir gut vorstellen, das das Motorsteuergerät einen Defekt hat, da die Grundeinstellungen für die Drosselklappe ja nicht in der Drosselklappenelektronik gespeichert werden sondern im Motorsteuergerät.
Folglich würde ich gern das Motorsteuergerät tauschen !
- Welche Hardware und Software benötige ich für mein Laptop ?
- Welche Anpassungen sind im neuen Steuergerät zu machen (Wegfahrsperre, Autoschlüssel...) ?
Ich wäre Euch sehr, sehr, sehr und nochmals sehr Verbunden wenn Ihr mir einwenig Rüstzeug und Tipps geben könntet
Gruss
tpaush