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sebi80

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VCDS

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    HEX-V2
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  1. Das Problem ist eher VCDS weil es irgendeinen nicht aktiven Phantom Fehler Schrott über erweiterte Abfrage liest. Noch dazu ist erweiterte Abfrage standard aktiv. Und dann stehen die Kunden bei VW mit ihren VCDS Phantom Fehlern und bei VW ist kein Fehler drin, hab ich mehrmals erlebt. Zum Thema VCDS verbindet sich und Odis nicht, oder umgekehrt. Es kann passieren das der CAN Transceiver nen Knacks hat und der im VCDS eingebaute Abschlußwiderstand die Sache bischen grade bügelt oder eben komplett lahm legt. Die richtigen automotive Interface haben in der Regel keinen Widerstand drin. Manche Steuergeräte gehen auf dem Tisch auch nur mit zusätzlichem Widerstand, hab das mit Softing Interface öfter mal gehabt, bzw. VCP auch. Da gibt es auch kein besser oder schlechter wegen dem Widerstand, ist einfach so. Die Actia 6154 sind anfangs wirklich etwas holprig gelaufen, aber ich kann mich mit meinen 6154A nicht beklagen, im Gegensatz zu den ollen 5054A Bluetooth Dingern ist das richtig flott. Läuft auch sehr stabil über Router und Wechsel zu Direktverbindung wegen Probefahrt und zurück geht auch ohne Probleme...
  2. Diesen Bug hatte ich bei Polos auch schon öfters mal...
  3. Ich bin der Meinung die Firma die VAGdashcom entwickelt hat gibt es nicht mehr. Einfach bei Audi Schlüssel bestellen und anlernen lassen wäre wahrscheinlich die einfachste und günstigste Lösung...
  4. Achso, und ich dachte schon das wäre jetzt grundsätzlich für alle User scharf geschaltet...
  5. Hi, ich hab ja keine Ahnung wozu das hier überhaupt gut sein soll, aber vielleicht sollte man mal eine FAQ dazu einrichten. Bei mir hat es nämlich nicht funktioniert weil die Uhrzeit nicht synchronisiert war. Meine Nachricht dazu ist also hinfällig... Ausserdem, dürfen User ohne Smartphone jetzt nicht mehr ins Forum rein? Wer ist denn auf diese dämliche Idee gekommen?
  6. Geht Service Reset eigentlich nocht? Master dafür war ja beim MQB nach wie vor Schalttafel, also Adresse 17. Golf-8 kein Plan...
  7. Ich denke der Download läuft bei dem Interface nicht mehr besonders gut Besser wäre der hier: https://vcdspro.de/downloads/old Aber wer weiss ob das alles passt mit der Seriennummer, ist schon ne sehr alte Version...
  8. Ich bin der Meinung das es bereits ein anderes Tool gibt das Golf 8 schon eingepflegt hat. VCDS wird schon noch langsam mal nachziehen.
  9. Diagnose geht ja so oder so, nur schreibende Dienste sind gesperrt! Und wenn schon, die freien Werkstätten müssen dannhalt in die Hersteller-Diagnose investieren und pro Stunde bezahlen, wo ist das Problem? Das war schon immer so ähnlich wenn etwas neues kam, da muss investiert werden. Die neuen Autos sind ohnehin zu komplex um ohne Hersteller-Diagnose daran zu arbeiten. Bei dem Hochvolt Fahrzeugen wird es dann an den Adapterkabeln klemmen wenn man mal etwas messen muss, dagegen ist die Diagnose ein Schnäppchen!
  10. Technisch ist wahrscheinlich vieles möglich, das ist doch in allen Bereichen der heutigen Elektronik so. Das ist aber aus Marketing-Gründen oftmals nicht gewollt, neue Funktionen sind dann dem neuen Modell vorbehalten, egal ob es Handy, Auto, Fernseher oder sonstwas ist. Rosstech hat es in letzten 10 Jahren komplett verpeilt einen flüssigen Übergang in eine neue Hardware zu schaffen, die Entwicklung des Hex-Net und Hex-V2 hat ja auch wirklich peinlich lange gedauert, ich kann mich noch daran erinnern das ich es mir auf der Automechanika angeschaut habe und 2 Jahre später erneut. Und dann kam es noch mit Bugs und Einschränkungen auf den Markt. VCDS-Mobile scheint ja auch tot zu sein. Wenn das neue Interface, vor allem für Hobby-User, keine großen Vorteile hätte ausser ein bischen langsamer zu sein würde es ja doch Niemand kaufen. Eine jährlich Update-Gebühr wurde auch immer vermieden, und jetzt ist es eben so gekommen wie es kommen musste. Das Upgrade lohnt sich aber auf jeden Fall, nur ist es eben für manche Nutzer erst mal unverständlich. Die Entwicklung kostet halt Geld und irgendwann ist der Markt gesättigt, nur ist das halt meiner Meinung nach etwas unglücklich umgesetzt worden und Mitbewerber gibt es inzwischen auch genug. Bei der Umsetzung wurden auch paar Bugs reingezaubert, mit dem Effekt das die aktuellste Version mit den älteren Interface öfter mal Probleme macht. Soweit ich weiss gibt es dazu aber keine offizielle Info, steht halt im Forum, selbst bei dem PCI Download ist davon nichts zu lesen. Oder wusstest du das du mit dem alten Interface max diese Version verwenden solltest? https://vcdspro.de/downloads/old Versuch die halt mal. Teilweise wurden aber auch neue und alte Labelfiles verschlüsselt damit sie nur noch mit der neusten Version laufen, dabei gingen aber auch deutsche Labels verloren, etc. Da können die Vertriebspartner aber auch nichts dazu. Ich seh das auch ganz entspannt, hat ja auch keiner mehr eine Röhren-Fernseher oder ein 15 Jahre altes Handy, usw.
  11. Wenn es wirklich "exakt" das gleiche Steuergerät war wird es über das Modelljahr der Fahrgestellnummer erkannt.
  12. Hat er ABS? Tacho war erst bei den neueren diagnosefähig....
  13. Du muss die Auto-intern Treiber verwenden! Und höher als 17.8.1 wird nicht richtig funktionieren ohne neues Interface, Rosstech hat da einige Bugs rein gemacht.
  14. Das ist ein 2009er Auto das hier beschränkt wurde, das passt aber nicht mit dem zusammen was immer als Grund (neuere Hardware für die neuen Steuergeräte erforderlich) angegeben wird... Jetzt verstehe ich aber auch warum die Labels umgestellt wurden, wahrscheinlich damit sie nicht mehr mit der alten Version zusammen arbeiten. Naja irgendwie muss der Verkauf ja angekurbelt werden. Das PCI nichts dafür kann ist mir aber auch klar, das kommt seitens Hersteller. Hier der besagte Link zur alten Version: https://vcdspro.de/downloads/old
  15. Naja die alten Interface wurden aber auch seitens Hersteller mutwillig "lahmgelegt". Ein Kollege hängt mit den Updates immer etwas hinterher, hat die Tage bei einem A4 von 2017 noch eine AHK codiert, dann ein VCDS Update gemacht und konnte danach am gleichem Auto nicht mal mehr Fehler löschen! Und der Download der alte Version ist nicht mehr verfügbar. Eigentlich dürften dann die neueren Versionen mit der alten Hardware gar nicht starten und es müsste der Download der alten Version zur Verfügung stehen. Nach Fahrgestellnummer blocken ist einfach nur absolut unfähig von Rosstech und verärgert Kunden, da offensichtlich etwas deaktiviert wurde was vorher ging. Und Ringbruchdiagnose an nem 2010er D4 ging doch vorher auch, mit der 18.9.1 kam doch UDS Ringbruchdiagnose, das hat doch mit nem D4 nichts zu tun.
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