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Das deutsche VCDS Forum
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AleksandrOrlov

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  1. Danke für Eure Mühe! Dass man diese Nerverei nicht abstellen kann, ist mehr als ärgerlich. Vor allem, wenn es bei den MQB-Modellen ganz einfach geht.
  2. Hier ist der Autoscan: Ja, es ist ein Facelift (EZ 11/2015)
  3. Dieser Tip lindert das Symptom, beseitigt aber nicht die Ursache. Ich will die Wippe im Hebel nicht drücken müssen - ganz abgesehen davon, dass es dann bereits piepst, was ja genau vermieden werden soll. Bei den MQBs geht das ganz einfach abzustellen, nur für den B8 habe ich noch nichts gefunden.
  4. Nachdem ich bei meinem A4 B8 die meisten nervigen Warnhinweise deaktivieren konnte, bleibt noch einer übrig: Wenn man bei laufendem Motor die Türe öffnet, piepst es und man wird drauf hingewiesen, dass das wahnsinnig gefährlich ist, was man da macht. Ich habe nach Suche Hinweise gefunden, wie man das bei MQB-Autos deaktivieren kann, aber nichts für den A4 B8. Hat jemand dazu Erkenntnisse? Ich bin für jeden Tip dankbar!
  5. Das Rätsel ist gelöst. Mit den Kanälen "Driver out - " kann man dem Steuergerät mitteilen, woran es erkennen soll, dass kein Fahrer im Auto sitzt. Dann kann man die Handbremse automatisch betätigen lassen. Gurt ab - bumms, Handbremse drin Wählhebel auf P und kein Fuß auf dem Bremspedal - Handbremse drin Die Kanäle "manual relesse" sonst nichts und "ignore seat belt buckle detection" machen das, was ich gesucht habe. Wobei "manual release" zumindest bei einem Automatikgetriebe (hier: Multitronic) nicht wirklich empfehlenswert ist, weil das Auto sich ziemlich nachdrücklich in Bewegung setzt, wenn man die Feststellbremse löst. Jedenfalls mit deutlich mehr Dampf, als wenn man den Fuß von der Betriebsbremse nimmt.
  6. Natürlich heißt "driver out" auf Deutsch "Fahrer draußen". Die Kanäle heißen aber "driver out - automatic brake release - ignore seat belt warning" (Bremse lösen ohne Gurt) bzw. "driver out - automatic brake release - manual release" (Bremse lösen ohne Fuß auf dem Bremspedal). Was das Lösen der Handbremse mit dem Aussteigen des Fahrers zu tun haben soll, erschließt sich mir auch auf den zweiten Blick nicht so recht. Deswegen hatte ich hier gefragt. Da es aber die einzigen Kanalbezeichner sind, die in Frage kommen und diese von anderen Usern bereits erfolgreich benutzt wurden, werden es die wohl sein. Egal ob der Fahrer drin sitzt oder ausgestiegen ist.
  7. Das Englisch ist nicht das Problem. Ich wurde nur stutzig, weil die Kanäle für "Bremse lösen ohne Gurt" und "Bremse lösen ohne Fuß auf Pedal" vorne im Text "driver out" hießen und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, was das mit einem ausgestiegenen Faher zu tun haben soll. Da es die einzigen Einträge dieser Art sind und im Audi-Forum jemand diese Kanäle erfolgreich genommen hat, probiere ich es damit. Danke für die Hilfe!
  8. Habe ich versucht, Das scheiterte an meinem Browser. Die rote Warmleuchte kommt (kam) sofort, das nervige Gebimmel ab 10 km/h. Das war das erste, was ich deaktiviert habe. Es ging um die Feststellbremse, die sich unangeschnallt nicht lösen ließ. Dank des deaktivierten Gurtwarners hat sich das indirekt mit erledigt. Bleibt noch das Lösen der Feststellbremse, ohne mit dem Fuß auf dem Bremspedal stehen zu müssen. Wie werden UDS Steuergeräte codiert? Paramter aus der Liste auswählen und Wert eintippen?
  9. Erstmal vielen Dank für die kompetente Hilfe! Da geht es ja richtig zur Sache... Die Daten stammen aus einem US-Audi-Forum. Ob sie deswegen besser sind als die von Stemei, wage ich nicht zu beurteilen... Am fehlenden Autoscan soll es nicht scheitern. HIer isser:
  10. Ich habe in der Bedienerführung keine Möglichkeit gefunden, beim 53er Steuergerät die Kanalnummer direkt einzugeben, wie das z.B. bei der Klimaanlage geht. Kanalnummern und Anpassungswerte habe ich alle, nur den Kanal kriege ich nicht ausgewählt. Da erscheint bei der Kanalauswahl nur eine ziemlich lange Liste englischer Funktionen, von denen keine so wirklich auf das passt, was ich vorhabe. Da gibt es eine endlos lange alphanumerische Kennung, aus der die Kanalnummer nicht zu entnehmen ist, und den Text "driver out - automatic brake release - ignore seat belt warning". Das ist der einzige Eintrag in der Liste, der halbwegs in die Richtung geht. Das kann jetzt das sein, was ich suche, Genausogut kann es das aber auch nicht sein.
  11. Ich bin frischgebackener HEX 2 Besitzer und habe das gerade das erste Mal angewendet. Ich wollte mich von der Dauerbevormundung durch meinen A4 B8 befreien, was mir nur teilweise gelungen ist. Um mir von meinem Auto nicht vorschreiben zu lassen, dass ich nur angeschnallt aus der Garage fahren darf, wollte ich folgende Codierung vornehmen: "Handbremse lösen ohne Sicherheitsgurt" [53 -Parkbremse] - gefunden [Security Access 16] - gefunden Login - hat geklappt [Adaptation 10] - gefunden Kanal 7 auf 0 setzen - jetzt die Frage: wie finde ich Kanal 7? Ich finde eine lange Liste, in der mehrere englischsprachige Einträge zur Parkbremse vorhanden sind. Keiner passt von der Formulierung her genau zu dem, was ich vorhabe. Ich kann auch die Kanalnummer 7 nicht finden (Bei anderen Codierungen wie der Luftverteilung der Klimaanlage kann ich die Kanalnummer direkt angeben und den gewünschten Wert auswählen, hier nicht) Wie identifiziere ich die Kanalnummer richtig? Jer Tip ist willkommen!
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