Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

PCI-Support-Josef

Admin
  • Gesamte Inhalte

    2.579
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    104

Beiträge von PCI-Support-Josef

  1. An dieser Stelle auch nochmal vielen vielen Dank für das ausführliche Testen, identifizieren und Lösen des Problems an @LanOpa !! Nicht jeder nimmt sich dafür die Zeit (meist wird tatsächlich einfach ein anderes Gerät verwendet) und stellt die Lösung zur verfügung.

    Ich hätte echt nicht damit gerechent, dass ein Dienst das Problem verursacht und dass es sich dabei auch noch um einen Maus/Tastaturtreiber handelt (so einen Fall hatten wir im Vergleich zu den Kollegen aus den USA bisher noch nie). Bin sehr froh dass das Ganze gelöst werden konnte!

     

    => Ich werde dahingehend unsere aktuelle Wiki-Problemumschiffungsanleitung etwas überarbeiten 😉

     


     

    Am 16.4.2024 um 13:32 schrieb LanOpa:

    gibt es da einen Trend das mehr "schwarze" betroffen sind als Blaue. So Grundsätzlich sollen die beiden HEX-Net ja gleich sein, nur das neuere hat eine neue Platine und darauf vielleicht auch andere Chips verbaut.

    Kann man schlecht sagen, da es bisher wirklich nur sehr wenige Fälle sind. In diesen wenigen Fällen wären es aber mehr schwarze, ja. Denke aber nicht, dass man da schon was drauf schließen kann -meines Wissens nach melden sich z.B. alle Interfaces der neuen Generation (HEX-NET schwarz + blau sowie HEX-V2 H12 + H18) bei Windows als HID (Human Interface Device) an und sollten somit eigentlich alle die gleichen standardmäßigen Treiber von Windows verwenden. Die Chips auf den Interfaces können definitiv verschieden sein, @mathi9020010 verwendet z.B. ein H18- HEX-V2, das z.T. andere Chips verbaut hat als das H12-. Bei HEX-NET schwarz / blau ist es ähnlich.

     

    Btw: Da die Interfaces diese standardmäßigen HID Treiber verwenden, ist es gut möglich, dass deßwegen Tastatur- und Maustreiber versuchen da dazwischen zu funken oder damit zu kommunizieren .. vielleicht sehen die Programme in den Interfaces/HID-Geräten fälschlicher Weise etwas anderes 🙄

     

     

  2. vor 11 Stunden schrieb Bu771:

    Firmware-Version ist sowohl vor als auch nach dem Beta Update 1.71

     

    Danke soweit erstmal. Gibt es eine Möglichkeit alle Rod Codes aufs Interface zu laden ?

    Trotz Hotspot am am Smartphone ließen sich die Codes nicht mobil nachladen.

    IMG-20240415-WA0022.jpg

    Und der Screenshot wurde nach dem Beta-Update erstellt? Ist der Datenstand wirklich DS: 30000060 ? Eigentlich sollte der Datenstand DS: 30000064 sein, siehe hier.

     

    Also ich würde jetzt mal so vorgehen:

    1. HEX-NET komplett zurücksetzen, siehe Anleitung (dabei werden auch die gespeicherten W-LAN's gelöscht und müssen im Anschluss neu angelernt werden)
    2. Danach das Interface per USB-Kabel am PC anstecken, zu Einstellungen -> Konfiguration wechseln und nochmal bzgl. Beta-Update prüfen. Nachdem auf den Beta-Kanal umgestellt wurde müsste im Tab "Update" eigentlich der DS 30000064 herunterlgeaden werden können:

       

    3. Sofern der DS 30000064 nun vorhanden ist, in die Mobile-Version wechseln (am besten erst mal per AccessPoint Modus) und unter "Options" den Datensatz Cache leeren

      1. Beim blauen HEX-NET würde ich tatsächlich auch anregen, den Haken "Bypass DoIP Init" zu setzen. Mit "Done, Go back" abspeichern.
         
         image.png
         

    4. Dann im AccesPoint-Modus mal versuchen, die Daten aus dem MSG auszulesen

      1. Wenn VCDS dann sagt, das Daten nachggeladen werden müssten, das Interface nochmal per USB am PC anstecken und auf Updates prüfen

         

      2. Anschließend nochmal versuchen, die Daten aus dem MSG zu lesen

     

    Zur Info: Den Infrastruktur-Modus würde ich erst mal umgehen -einfach um erst mal nur das eine Problem mit den kryptischen Zeichen in den Griff zu bekommen. Wieso er die Daten über den HotSpot (Infrastruktur-Modus) nicht nachläd, müsste man dann im nächsten Schritt herausfinden. Das kann viele Gründe haben.

     


     

    vor 10 Stunden schrieb LanOpa:

    habe ein Hex-Net also WLAN lösung:

    Screenshot2024-04-15230353.png.198dfabf175e489d317b3506ac3dbf9c.png

    Das sieht nach Release Version aus (bin mir nicht 100%ig sicher, da unsere eigenen Interfaces meist im Beta-Kanal laufen). In der Beta-Version müsste auch bei dir DS: 30000064 statt 60 angezeigt werden.

    => Dass sich die Firmwareversion bei dir im Vergleich zum Threadersteller unterscheidet ist normal, da du das schwarze HEX-NET verwendest und @Bu771 das blaue. Die Untschiede der beiden Systeme sind hier aufgeführt: https://vcdspro.de/uebersicht/faq/#was-ist-der-unterschied-zwischen-dem-blauen-und-schwarzen-hex-net

  3. Am 13.4.2024 um 11:35 schrieb LanOpa:

    Der Laptop hat sich mittlerweile geändert und wir sind auf dem neusten Aktuellsten Windows 11 gelandet.

    Handelt es sich hierbei um einen Lenovo PC? Die "SystemInfo.txt" Datei, die sich im Debug-Ordner von VCDS (normalerweise unter C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Debug) befindet, wäre hier ganz hilfreich. Am besten mal hier hochladen, oder uns per Kontaktformular zusenden.

     

    Am 13.4.2024 um 11:35 schrieb LanOpa:

    Da der Support jetzt am Wochenende natürlicherweise eingeschränkt ist bin ich dem ganzen mal einen Schritt entgegen gesprungen, was aber nicht die Dauerlösung sein kann. VM-Ware, eine Windows 7 ISO geladen, VCDS installiert und siehe da, es tut wie es soll. net
    Firmware Update gestartet, hat sich dann in einer Dauerschleife verabschiedet, also Software gekillt und nicht über VCDS sonder direkt im Programmordner VCIConfig.exe gestartet und Update ist durchgelaufen. Das HEX-Net ist also jetzt "aktuell"

    Hui, das nenne ich mal ne lange Reise bis zum FW-Update .. das wäre meiner Meinung nach über den Umweg "Abgesicherter Modus" schneller gegangen, aber viele Wege führen nach Rom 😄

     

    Am 13.4.2024 um 11:35 schrieb LanOpa:

    Nun geht es also darum wie bekomme ich das Programm unter Windows 11 zum laufen um auch dort dauerhaft damit zu arbeiten und nicht über Umwege.

    Was man sagen muss: Es ist ja nicht so, als würde das Interface alle paar Wochen ein FW-Update benötigen und man könnte nicht ohne das Konfigurationsprogramm arbeiten. Also FW-Updates sind vergleichsweise selten und wenn die Firmware einmal aktuell ist, funktioniert VCDS ja ohne Probleme. Heißt natürlich nicht, dass das jetzt eine "Lösung" wäre und sich das Ganze somit erledigt hätte -dass das so nicht in Ordnung ist, ist klar 😉

     

    Am 13.4.2024 um 13:58 schrieb LanOpa:

    das ist ein "ich arbeite um das Problem" HowTo [...] im Abgesicherten Modus... hier denk ich lieber meinen teil. [...]

    Das ist aktuell mehr oder weniger das, was der Hersteller dazu sagt (wir sind schließlich nur der Vertrieb, nicht der Entwickler). Hier mal der entspreichende Beitrag aus dem Herstellerforum:

    image.png

     

    Am 14.4.2024 um 13:17 schrieb LanOpa:

    Auf gut Glück jetzt die Software zu finden die dazwischen quatscht wird nicht einfach werden und ehrlich ich habe nicht die Zeit und Muse die Arbeit zu machen die der Informatiker der Software lösen  muss zu erledigen.

    [...]

    Wie schon mal erwähnt es werden noch einige Kunden mit ähnlichen Problemen folgen spätestens dann wenn ihr Windows 10 oder älter Werkstatt Laptop gegen eine Windows 11 Mühle ersetzt werden wird.

    Tja da sind wir jetzt genau beim Punkt:

    Es arbeiten bereits sehr viele Kunden mit Windows 11. Würde es da ein generelles Problem mit dem Konfigurationsprogramm geben, hätten wir diesbezüglich ne Menge im Support zu tun und der Hersteller hätte sich das Ganze schon genauer angesehen. Es ist aber so, dass nur extrem wenige Leute dieses Problem haben (daher existiert die "Anleitung" erst seit 14 Tagen, obwohl Windows 11 schon seit über 2 Jahren auf dem Markt ist). Und bei den Leuten, die damit konfrontiert waren, war der PC meist überhäuft mit Programmen, bei denen es keinen wundert, dass solche Probleme entstehen (Stichwort: "flexihub").

    Also wenn sich der betreffende PC nicht gerade im Auslieferungszustand befindet (um Drittsoftware auszuschließen), wird Ross-Tech da nicht viel machen können -ich frage aber gerne mal bei den Kollegen nach, ob es diesbezüglich schon irgendwelche Neuigkeiten gibt 😉 

  4. vor 15 Stunden schrieb Bu771:

    Beim ersten Versuch fehlten die Asam Daten ( Unknwon Rod-Code), anschließen wurde über USB nochmal ein Update gemacht. jedoch bleiben die Fehlercodes unleserlich. Da ich nicht finden kann wo VCDS-Mobile die Logs inspeichert, kann ich grade keinen Anhängen.

    Wäre interessant, auf welchem Firmwarestand das HEX-NET gerade ist, ich würde aber trotzdem mal empfehlen, auf den Beta-Kanal zu wechseln und diese Firmware dann zu laden, siehe Anleitung:

     

    .. sollte das nichts helfen, müsste man das HEX-NET ggf. resetten, aber ich würde erst mal schauen ob das FW-Update Besserung bringt.

     

    vor 15 Stunden schrieb Bu771:

    Ist das soweit korekt das die ROD Daten für jedes Steuergerät erst dann auf das HEX-Net übertragen werden, wenn man es einmal vergeblich ausgelesen hat ?

    Ja, es werden jedenfalls oft Daten für das jeweilige Fahrzeug nachgeladen, nachdem diese beim 1. Auslesen nicht zur verfügung standen 😉

  5. Kein Problem 😉 Hab nun hierzu mal ne Anleitung erstellt:

     

     

    Am 28.3.2024 um 18:25 schrieb Payonce:

    Kann es vielleicht daran liegen das ich beim letzten Update so ziemlich alle Häkchen weg gemacht habe, also Interface Treiber usw. 

    Und ja, das kann durchaus sein. Man kann das Konfiguartionsprogramm bei der Installation explizit abwählen und dann wird es auch entfernt, falls es vorher vorhanden war 😬

     

     

  6. Es reicht, wenn du dir VCDS hier herunterlädst und anschließend einfach installierst -da muss vorher nichts gelöscht werden, macht VCDS bei der Installation automatisch: https://vcdspro.de/downloads/#vcds-software-deutsch

     

    Also wenn es am Virenscanner liegt (ist da irgendeiner, außer der Windows eigene am PC installiert?), dann müsste man dem Virenscanner entsprechend ne Ausnahme hinzufügen, dass er diese Datei zukünftig nicht mehr löscht 😉 

    • Thanks 1
  7. Hallo @Payonce,

     

    schau mal bitte im VCDS Installationsverzeichnis (normalerweise unter C:\\Ross-Tech\VCDS-DRV\) nach, ob dort die Datei VCIConfig.exe vorhanden ist. Das ist quasi das Konfigurationsprogramm^^
     

    Es klingt so, als hätte z.B. ein Virenscanner diese Datei entfernt und daher lässt sich die Config nicht öffnen^^
     

    Falls dem so ist, müsstest du VCDS neu installieren und darauf achten, dass der Virenscanner die Datei nicht wieder entfernt 😉 

    • Thanks 1
  8. Hier hast du mal eine komplette Plattformübersicht .. der Tiguan aus 2014 basiert, wie @hadez16 schon geschrieben hat, auf der PQ35 Plattform (modifiziert) und teilt sich das Grundgerüst somit mit einigen anderen Fahrzeugen: https://forum.vcdspro.de/index.php?/wiki/retrofit/allgemeine-informationen/content/plattformübersicht-r50/#pq35

     

    Das hilft dir jetzt aber wsl. nur bedingt weiter .. die Frage ist womöglich eher, was (oder welche Anpassungen) versuchst du durchzuführen aufgrund des YouTube Videos 😉

  9. Ok, dann fällt mir zum Testen nur noch ein, alle bekannten Netzwerke des Laptops (oder zumindest die, die sich in unmittelbarer Nähe befinden) zu löschen -einfach um 100%ig sicherzustellen, dass der Laptop nicht doch versucht, sich während der Diagnose mit einem anderen Netzwerk zu verbinden.

     

    Aber dann gehen mir schön langsam die Ideen aus, was diese Kommunikationsstörung verursacht 😑

  10. vor 19 Minuten schrieb Erzi:

    Habe es per Handy probiert und es hat funktioniert.

    Ok, also wenn es per USB funktioniert und auch Drahtlos per Smartphone, sollte das Interface in Ordnung sein.

    Da ja "nur" der Laptop getauscht wurde, wird es damit etwas zu tun haben und eigentlich sollte sich das auch beheben lassen.


    Befindet sich auf dem Laptop eigentlich irgend ein Virenscanner/Virenschutz außer der Windows eigene?

     

  11. vor 3 Minuten schrieb Erzi:

     

    Ich kann nichtmal die Verbauliste aufrufen, 20 - 40% und das relativ langsam, danach Abbruch und kann nicht erreicht werden. 

    Ja, das geht dann meist einher. Wenn sich die Verbauliste nicht aufrufen lässt, funktioniert der Auto-Scan auch nicht und anders herum. 
     

    vor 4 Minuten schrieb Erzi:

    Oder hast du noch eine Idee was ich tun könnte. Habe leider auch kein anderes Laptop zum verifizieren.

    Wie verhält es sich denn über die VCDS Mobile mit einem Smartphone? Kann dann ein Scan per WLAN erstellt werden?

     

    Mir würde sonst nur noch ein Firmware Update über den Beta Kanal einfallen (da bin ich mir aber gerade nicht sicher, ob es da was aktuelleres für das schwarze HEX-NET gibt .. muss ich später mal schauen), oder dann eben ein Reset des Interfaces. In dem Fall werden aber alle Einstellungen (z.B. gespeicherte WLANs) gelöscht. 

     

  12. vor 4 Stunden schrieb Erzi:

    Ohje. Jetzt habe ich mich gerade über die Statusleuchten vom Interface informiert und dabei festgestellt das es im InfrastrukturModus läuft. Das ich das jemals so eingestellt hatte wüsste ich nicht. Aber Irgendwie ist es eben doch so gewesen.

    Okay, das ist schon mal gut zu wissen. Das erklärt auch, wieso du das Interface mit VCDS gefunden hast UND trotzdem eine Verbindung zum Internet hattest. Wieso es hier zu einem Abbruch gekommen ist kann verschiedene Faktoren haben -u.a. auch die Reichweite zum W-LAN Router/Repeater.

    Generell passiert das Umschalten zwischen AP- und Infrastrukturmodus schnell ... einmal kurz auf den roten Knopf gekommen und schon stellt es sich um^^

     

    vor 5 Stunden schrieb Erzi:

    Wenn ich das Interface per USB einfache mit Strom versorge sollte es dann als WLAN Gerät mit dem Smartphone zu finden sein oder geht das nur wenn ich es per OBD an ein Auto stecke? 

    Reich auch aus wenn das Interface nur per USB an einer Stromquelle (z.B. PC) steckt. Dann baut das Interface im AccessPoint Modus ein W-LAN auf, oder versucht sich im Infrastruktur Modus mit einem Router zu Verbinden. In beiden Fällen sollte man also dann per W-LAN Zugriff auf das Interface haben.

     

    vor einer Stunde schrieb Erzi:

    Nein geht immer noch nicht. Vermute das es irgendwie am Kanal vom WLAN liegt. Muss jetzt noch heraus finden wie ich da am Laptop einen fest vergeben kann. Verbindstest geht tadellos und zeigt alles ok an. Heißt das eine Verbindung zwar hergestellt werden kann aber die Kommunikation der Daten dann irgendwie nicht will. Ändern auf USB und Benutzung mit Kabel ohne Probleme. 

    Da im AccessPoint Modus das HEX-NET das W-LAN aufspannt, legt das HEX-NET quasi den Kanal fest, auf dem es sendet und nicht der PC. Das schwarze HEX-NET kann sowieso nur die Kanäle 1 - 11, die sollten in jedem Fall vom PC unterstützt werden.

     

    Ich kann mir nach wie vor noch eher vorstellen, dass jetzt, wo sich das HEX-NET im AccessPoint Modus befindet, Windows sich lieber mit dem Router verbinden möchte und daher die Verbindung abbricht. Das so hinzubekommen, das Windows das nicht mehr macht, ist manchmal garnicht so einfach.

    Um welches Fahrzeug handelt es sich eigentlich? Und ist die Firmware des Interfaces auf dem aktuellen Stand?

  13. vor 14 Stunden schrieb Erzi:

    Wie gesagt am alten keine Verbindung per WLAN

    Also mit dem alten Win10 Laptop hast du es auch nicht per W-LAN genutzt sondern nur über USB?

     

    vor 14 Stunden schrieb Erzi:

    Gibt es für das Interface auch eine Diagnosemöglichkeit? 

    Nicht wirklich, aber es ist leider bekannt, dass der W-LAN Chip im schwarzen HEX-NET nicht unbedingt der beste ist.

     

    vor 14 Stunden schrieb Erzi:

    Wenn ich dann einen Autoscan starte dann läuft es los und irgendwann hängt sich das ganze auf.

    Das klingt ein wenig so, als würde sich Windows nach einer gewissen Zeit mit einem anderen W-LAN Verbinden, weil es merkt, dass es über das HEX-NET keine Verbindung zum Internet herstellen kann. In diesem Fall bitte einmal Punkt 3 der folgenden Anleitung durchführen:

     

     

     

    Stellst du die W-LAN Verbindung denn über den AccessPoint Modus oder Infrastruktur Modus her?

     

     

  14. vor 15 Minuten schrieb martind25:

    Jetzt fehlt mir noch die Information, ob ich den Token auch zeitversetzt einsetzten kann. ZB ausserhalb der von euch angebotenen Bürozeit (Datum und eine Uhrzeit zwischen 08:00 und 17:00 Uhr); später am Abend oder am Wochenende?

    Ich bin mir nicht 100%ig sicher (glaube das könnte @Sebastian noch besser wissen), aber meines Wissens nach ist es so, dass sich der vom Fahrzeug ausgelesene Token -auf Basis dessen der Freischalttoken generiert wird- nach einem Zündungswechsel ändert -und ich glaube auch nach einer gewissen Zeit (ich sage mal zwischen 15 und 60 Minuten). Das ist jedenfalls einer der Gründe, wieso wir das aktuell nur zu unseren Öffnungszeiten anbieten, damit das alles "just in time" ist 😉

    • Like 1
  15. vor 4 Minuten schrieb FrancescoA6C7:

    Das heißt, dass es kein Original Dongle ist? Habe mit dem dazugehörigen Laptop gut 380,00 Euro bezahlt...  😞 

    Leider definitiv ein Clone ... du kannst das auch immer hier über unsere Seite prüfen lassen: https://vcdspro.de/produkte/faelschungen/

    Wenn du das Clone Interface zu uns einsendest, würdest du von uns einen Prüfbericht erhalten, der das System als Fälschung bestätigt -damit könntest du widerum Anzeige gegen den Verkäufer erstatten ^^

     

  16. Kleines Update hier von unserer Seite: Die Kernisolierung konnte bei @1781 ccm jetzt zum Glück wieder aktiviert werden, dafür waren allerdings ein paar Einträge in der Registry notwendig.

     

    Da wir diesen Fall bisher so nicht hatten und das Ganze sehr speziell ist, werde ich dazu nichts im entsprechenden Wiki Inhalt veröffentlichen und verweise stattdessen direkt auf unseren technischen Support 🙂

     

    Vielen Dank für die Geduld @1781 ccm und schönes Wochenende,
    Josef

    • Like 2
  17. Kleines Update von unserer Seite: Wir haben es jetzt zusammen mit den Kollegen von Ross-Tech hinbekommen 🙂


    Ausschlaggebender Punkt war tatsächlich das Deaktivieren der DoIP Funktion, was erst mit der Datensatz Version DS 20000063 auf dem blauen HEX-NET möglich ist.

    => Bisher ist aber nur die Version 20000060 offiziell freigegeben, über den Beta Kanal erhält man dann die Version 30000064, in der das Feature integriert ist 🙂

     

    Kurz zur Vorgehensweise:

    1. HEX-NET auf den Beta Kanal stellen und Firmware aktualisieren, siehe Anleitung:
    2. Nun steht die Option zur Deaktivierung der DoIP Funktion in den Mobile Einstellungen (Options) zur verfügung. Hier den Haken setzen und speichern.
    3. Ganz wichtig: Den Datensatz Cache der VCDS-Mobile leeren. Dafür gibt es einen Button in der VCDS Mobile (Options):
       
       image.png
       
    4. Anschließend konnten die erweiterten Messwerte aus dem MSG ausgelesen werden 🙂
       

      image.jpeg     image.jpeg

     

     

    • Thanks 2
  18. Am 2.2.2024 um 18:11 schrieb 1781 ccm:

    Ich habe auch noch mal auf dem Tablet geguckt, da wird bei der „Inkompatibilität“ ja nicht mehr über die Ross Tech Treiber gemeckert, unter "C:\Windows\System32\drivers“ ist er aber trotzdem auch noch aufgeführt.

    Ich habe gerade mal versucht das Ganze nachzustellen und bei mir ist es genau so: Der Treiber ist unter "C:\Windows\System32\drivers“ noch aufgeführt, die Kernisolierung lässt sich aber trotzdem ohne Probleme aktivieren.


    Ich hab dann hier diesen einen Treiber trotzdem mal gelöscht - das könntest du auch mal versuchen, vielleicht hilft das ja bei dir etwas:

    grafik.png

  19. Okay, das ist interessant .. da fehlen ne ganze Menge Punkte im Vergleich zu meinem Screenshot 😶
    Als du den Screenshot gemacht hast, warst du da mit dem Fahrzeug verbunden und die Zündung an? Und war es im AP-Modus oder Infrastruktur?

     

    Das ist echt merkwürdig, denn in deinen ersten Screenshots sieht man, dass das Interface versucht über DoIP zu kommunizieren .. daher sollte man das aufjedenfall auch in der Oberfläche ausschalten können.

  20. Am 13.2.2024 um 12:56 schrieb Veritas:

    Der Dongle befand sich im Accsess Point Modus.

    Leider werden keine Messwerte angezeigt.  Auf dem Bildschirm  wird lediglich N\A angezeigt.  Das gleiche passiert wenn ich mir die Werte grafisch dargestellen lassen möchte (HUD).
    Woran kann das liegen? Oder was mache ich falsch?

    Hey @Veritas,

     

    also ich würde zu aller erst mal in den Einstellungen (Options) die DoIP-Funktion ausschalten .. das könnte schon die Wurzel allen übels sein:

    image.png

     

    Sollte das noch keinen Erfolg bringen wäre es interessant zu wissen, was passiert, wenn du es über den Infrastruktur-Modus versuchst. Vielleicht fehlen noch ASAM Daten, die er sich erst einmal herunterladen muss:

    image.png

     

     

    • Thanks 1
  21. Am 29.1.2024 um 19:29 schrieb 1781 ccm:

    Beim „guten“ Laptop ist jetzt einer von den Treibern verschwunden, aber einer ist noch da. 🙁

    Ok, sehr hartnäckig 🧐

     

    Wäre denn der Treiber noch unter "C:\Windows\System32\drivers" zu finden?

    grafik.png

     

    Falls ja, bitte noch nicht löschen ... es wäre nur interessant zu wissen, ob da noch was zu finden ist am Laptop. Löscht man hier nämlich "versehentlich" die falsche Datei, kann es auch dazu führen, dass das System nicht mehr hochfährt ^^

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.