Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

LanOpa

Kunden
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

LanOpa hat zuletzt am 17. April gewonnen

LanOpa hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

5 Neutral

VCDS

  • Interface
    HEX-NET
  • Vertriebspartner
    PCI
  • Sachkunde Airbag
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. nicht ganz, es ist nicht der Teil des Maustreibers das X/Y und Tasteneingabe steuert sondern es kommt aus dem Teil der Extras in dem Fall RGB LED-Steuerung die als Rucksack OnTop liegen. In meinem Fall war das mal komplett installiert, ich habe aber die Software "deinstalliert" weil es Anwendungsprobleme gab bei mir hauptsächlich nach einstecken auf einem anderen PC/Laptop wurden Standardmäßig Werkseinstellungen genommen. Eingerichtet, den Befehl gegeben die benutzerdefinierten Settings zu verwenden und Software deinstalliert. Danach blieb die Maus wie ich sie verstellt habe. beim Hex-Net muss man das auch wieder ein wenig wie ein Rucksack sehen, es gibt einmal die "Standard" Kommunikation die in 99,9% der Fälle Zugriff auf das Interface geben und auch funktioniert haben und dann gibt es genau den Fall wo man selbst wenn man die Software auf dem Hex-Net beim Update geschossen hat jederzeit zugriff bekommt ohne ein Programmiergerät zu benötigen. Es gibt da Sicherlich mal noch Ausnahmefälle wo auch das nicht mehr geht aber die liegen im niedrigsten Promille Bereich und benötigen ein Einsenden an den Hersteller. Ich schätze mal 1 zu 1mio verkaufter Geräte, also wirklich seltenst. Jedenfalls diese Schnittstelle ermöglicht den Zugriff jederzeit weshalb dies auch nur per USB läuft, ist nicht ROSS-Tech speziell und somit dann auch jedem System lauffähig. Das ist gut und schlecht gleichermaßen, besonders wenn wie hier ein Dienst/Software dauerhaft auf die Schnittstelle zugreift. Hätte mein Dienst da nicht dauerhaft nach Geräten gesucht wäre er mit Sicherheit nicht aufgefallen. Es gibt mit Sicherheit auch andere Software die Geräte auf dieser Ebene anspricht, aber die ist meist nur aktiv wenn das passende Fenster hierzu geöffnet wurde.
  2. Nachdem ich den Autostart bereits leer geräumt habe und auch diverse Prozesse beendet viel mir noch eine ecke ein "Dienste" Da ich nicht davon ausgehe das es ein MS -Dienst sein wird, diese ausblenden lassen, alle deaktivert, übernhemen, neustart und es lief. das Problem nun suchen, 50:50 verfahren anwenden also 50% der dienste A bis Beispielsweise K aktivieren, übernehmen, neustart prüfen in meinem Fall lief es also steckt das problem in L bis Z, hiervon also 50% in meinem Fall hab ich L-P genommen und siehe da fehler am ende hatte ich 6 dienste 2 waren nicht aktiv, jetzt habe ich die erste 3 aktiven gewählt... ok noch immer, also einer der 3 ist der schuldige Logitech nur gewählt und siehe da... gegenprobe: alle dienste aktivieren nur den logitech nicht, läuft... somit 100% geprüft sollte es trotzdem ein Problem geben, erneut weiter suchen bis vielleicht auch ein zweiter 3ter dienst als Ursache gefunden wurde Hab eine Funkmaus, damit werden Status-LED's und ggf Zusatztasten die die Maus hat angesteuert.... klein Unscheinbar aber die einzigste Ursache
  3. mal aus dem anderen Thread herrausgezogen, das Thema "Blau" und "Schwarz" der HEX-Net Versionen gibt es da einen Trend das mehr "schwarze" betroffen sind als Blaue. So Grundsätzlich sollen die beiden HEX-Net ja gleich sein, nur das neuere hat eine neue Platine und darauf vielleicht auch andere Chips verbaut. Die Software wird ja für beide gleichermaßen gepflegt da diese in realität nur "Koppler" sind und die eigentliche Arbeit in der für alle gleichen Software abläuft. Das FW-Update so wie ich es richtig verstanden habe läuft ja zumindest bei den schwarzen HEX-Net nicht über den "VCDS Treiber" sondern über eine 0815 für Jede Software zugänglichen Zugang der das dann vergleichbar als "SD-Karte" sieht und egal was auf dem Chip passiert ist jederzeit zugriff zum Programmieren hat. Sonst müsste man ja per ISP oder sonstigen Programmieradapter das Gerät öffnen.
  4. ich klinke mich mal interessehalber mit in das Thema ein weil ich entweder komplett veraltetet FW treiber habe die als aktuell gelten oder der Threadstartet wegen dem beta? hab auf die schnelle jetzt nicht gefunden welche Version als "release" gilt... habe ein Hex-Net also WLAN lösung:
  5. Sicherlich ist ein VMware eine lange Reise, aber zu dem Zeitpunkt mit dem Abgesicherten war die VMware schon am laufen, aber wenn am Ende das Ergebniss erst mal läuft zumindest eine erfolgreiche Art. Problem was ich immer bei den Abgesicherten Modis empfinde, vergisst man das Netzwerk darf man nochmal neu booten, zumdem habe ich mir den Vorteil einer älteren Windows Version zu nutzen genommen, im abgesicherten Modus bin ich noch immer als Windows 11 unterwegs ganz so schlecht ist mein Vorgehen erst mal auch nicht nur etwas mehr mühseliger. die Log Datei (n) hab ich dir mal persönlich geschickt, den inhalt so zu anonymisieren das ich damit öffentlich leben kann war mir jetzt zu aufwändig. das Windows 11 Problem... ich schliese ungern Wetten ab, aber die "endanwendung" läuft ja und fällt den wenigsten auf das ein FW update fällig ist und wenn es doch über windows 11 nicht läuft wird die alte Kiste rausgezogen und damit gelöst, damit klappts dann meistens. Der Mensch ist ein trägheitstier, er fängt erst an wenn garnichts mehr geht. Bei mir und den den anderen existiert halt nur noch das "aktuelle" system. Die Welle wird also erst noch kommen, wie gesagt 4-5 Jahre kann das aber noch dauern. Was die Software auf meinem Laptop angeht, uiii das läuft mittlerweile schon ein paar Jahre, da hat sich schon einiges gesammelt. Die Autostart hab ich soweit alles heruntergefahren, aber ich vermute mal das es bei meinem ACER "Nitro" vermutlich die Tastaturbeleuchtung bzw Kühlungszentrum sein wird was ich noch nicht gefunden habe zu deaktivieren.
  6. im Main Screen, "view saved files" alternativ einen Screenshot ist oft auch schon hilfreich
  7. Ja ich verstehe das mit dem Wochenende, grüße gehen raus an den "Technischer Kundendienst" besonders an meinen Kontakt vom Freitag. Ich habe zwei Mails bekommen, keiner davon mit einem Hinweis auf den ich nenne es mal Blog Eintrag: Problemlösung: VCDS Interface Config - Unable to open interface oder ähnliche Vorgehensweisen. Ich kenne jetzt nicht interne Struktur und Mitteilungsform des Vertrieb oder Support aber nach 14 Tagen wo dieser Beitrag geschrieben ist sollte dies sich doch innerhalb einer Firma verbreitet haben? Kenne das aus meinem Betrieb, was nicht unmittelbar in die Hand genommen wird wird erst einmal vergessen. Habe mir gerade weitere Beiträge angesehen mit Treiber Problemen etc was auf ein wohl doch mal noch zu einem wirklichen Problem werden wird, einer davon ist sogar aus 2021. Ich bin froh das ich die NET version genommen habe um die Probleme "nur" beim Updaten des Interfaces haben werde. Wie schon mal erwähnt es werden noch einige Kunden mit ähnlichen Problemen folgen spätestens dann wenn ihr Windows 10 oder älter Werkstatt Laptop gegen eine Windows 11 Mühle ersetzt werden wird.
  8. da es wohl wie alles wieder in den Sand verlaufen wird und keiner Wirklich Interesse zeigen wird das seitens des Vertriebes oder Herstellers dauerhaft gelöst wird... Schade echt Schade. Auf gut Glück jetzt die Software zu finden die dazwischen quatscht wird nicht einfach werden und ehrlich ich habe nicht die Zeit und Muse die Arbeit zu machen die der Informatiker der Software lösen muss zu erledigen. Somit gehe ich jetzt in dem glauben das dies mein Abschlussbeitrag zu diesem Thema sein wird.
  9. das ist ein "ich arbeite um das Problem" HowTo, ich hab es über eine VMware (virtuellen PC mit Windows 7) erst mal lösen können, aber so was darf kein Dauerlösung werden, zumal Windows 10 und co. für Oktober nächstes Jahr endgültig abgeschrieben sind und Windows 11 und Nachfolger die Zukunft sein wird. für ein "geplantes Zukünftiges einmaliges Update" um dann mit anderen Treibern "VCIConfig.exe" und die Interfaces damit anzusprechen ist das ja alles ok oder es muss einen Treiber geben der nicht so anfällig gegen die genannten "Tastaturtreiber" oder IO Geschichten von Laptopherstellern. Beim Antivirus kann man ja gerne noch darüber streiten, besonders wenn es mehr als der "Standard Windows Defender" ist und im Abgesicherten Modus... hier denk ich lieber meinen teil.
  10. Ich bin ein wenig sehr am verzweifeln. Habe vor Jahren beim Kauf meines Autos mir noch ein HEX-Net dazu gekauft, damals 1-2 umcodierungen betrieben und dann in den Schrank gelegt. Da ich gerade ein paar Probleme mit meinem Auto habe, jetzt nach Jahren wieder herausgeholt. Der Laptop hat sich mittlerweile geändert und wir sind auf dem neusten Aktuellsten Windows 11 gelandet. Neuste Software aus dem Netz geladen, Interface eingesteckt, Anschlusstest: in Ordnung, zeigt Firmware Software und co., mittlerweile über umwege auch schon neuste FW, details folgen später. Jetzt den zweiten Button "Konfiguration" Wie man gut sieht es wird kein Interface gefunden nach mehrfachen Kontakt mit dem Support, da man auch die neuste FW installieren will, alle gut gemeinten TIPS bekommen die man aus einem 1st Response so erwartet. Da ich bereits in meiner Ursprungsmail Details als "Bild" mitgesendet haben die belegen das das Hex-Net den Anschlusstest bestanden hat und ein ähnliches Bild wie dieses mit der Fehlermeldung, bin ich nicht von Anweisungen ausgegangen Gerätetreiber und co zu prüfen oder nach Firewalls zu schauen, oder wie aktiv ist der Standard Windows Defender? Da der Support jetzt am Wochenende natürlicherweise eingeschränkt ist bin ich dem ganzen mal einen Schritt entgegen gesprungen, was aber nicht die Dauerlösung sein kann. VM-Ware, eine Windows 7 ISO geladen, VCDS installiert und siehe da, es tut wie es soll. net Firmware Update gestartet, hat sich dann in einer Dauerschleife verabschiedet, also Software gekillt und nicht über VCDS sonder direkt im Programmordner VCIConfig.exe gestartet und Update ist durchgelaufen. Das HEX-Net ist also jetzt "aktuell" Nun geht es also darum wie bekomme ich das Programm unter Windows 11 zum laufen um auch dort dauerhaft damit zu arbeiten und nicht über Umwege. Eines was mir bei der VCDS Installation unter WIndows 7 aufgefallen ist das NET Framework 3.5 mit installiert wurde. In Windows 11 wenn nach .net suche finde ich nur Versionen 4 oder höher.
  11. nichts zu danken, die Warheit darf man doch aussprechen
  12. Was ich hierzu noch sagen will, war echt am überlegen beim Mitbewerber zu kaufen, aber die Antwort binnen 1h ? Stunde hat mich überzeugt, der Mitbewerber hat weder auf den Forumseintrag noch eine Mailanfrage bisher geantwortet, und hatte mind. 2 Tage vorlauf zu diesem Eintrag.
  13. so, hab mich entschieden, ich hoffe es war keine komplette Fehlentscheidung.
  14. in erster linie geht es mir um codieren, fehlersuche und Service per iphone und co. und ja mir ist bekannt das es auch noch unterschiede zwischen AP und mode infrastructur mit www gibt. gut mit dem Rest wenn es nicht anderst geht würde ich dann wirklich mit irgend einer windows lösung versuchen und wenn es im zweifel Bootcamp sein muss. für die Setup einstellungen ist ein Windoof vorhanden, nur nicht im Feld. mal noch die Nacht drüber schlafen, reizen tut's mich auf jedenfall und jetzt die 80€ sparen die zwischen der v2 10er und der 10er hexnet sind ja auch nur 20%...
  15. Hallo, noch hab ich kein VCDS, aber stehe kurz davor mir eines zuzulegen. Jetzt die Frage da ich im Auto umfeld kein Windows habe, aber mein Iphone oder Macbook Pro, kann ich mit dem HEX-NET (mobil) oder per Browser alles das erledigen was ich mit der VCDS Software auch kann oder spar ich mir das Geld und schaff dafür ein kleines Windowssystem und nehm nen HEX-V2. VMWare und co wird ja nicht empfohlen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.