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Das deutsche VCDS Forum
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VCDS

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  1. Ich vermute auch das es ein Problem mit dem AI-Treiber gibt. Für Testzwecke hat ich diesen (aktuellen) auch installiert und die selbe Fehlermeldung. Bei mir waren alle bisher genannten Tipps nicht die Ursache, es lag an einem Microsoftupdate. Falls es mit einem korrekt funktionierenden Treiber nicht geht, dann mal alle Updates deinstallieren. Wenn das nicht hilft, dann wie von Tigerkatze empfohlen: System neu aufsetzen (installieren).
  2. Doch die habe ich gelesen. Ich habe nach langen Test's am Donnerstag Abend abwarten wollen und habe am Freitag an alle geantwortet. Sorry das ich nicht direkt auf deine Frage eingegangen bin. Mir ist jetzt aufgefallen, das ich nur von Treiber-Updates, aber nicht von Microsoftupdates beschrieben habe. Da komplett auf Stand zu sein, war für mich eine Grundvoraussetzung. Werde ich in Zukunft berücksichtigen.
  3. Hallo Foren-Mitglieder, ich habe am Freitag Nachmittag noch ein längeres Telefonat mit einem Support-Mitarbeiter. Es wurde einiges versucht, leider ohne Erfolg. Die Empfehlung hat gelautet: System neu auf setzten. Ich konnte mir nicht vorstellen das es etwas bringen könnte, da wie beschrieben "neues Notebook, nur Office, Antivierenprogramm und Updates installiert wurde". Erst noch viel dank für die Tipps (Firewall, Antivierensoftware, Neuinstallation (Treiber), US-Version, Reg-Cleaner, alles Treiber (Hardware) aktualisiert, USB-Ports, USB-Verlängerung) und Unterstützung. Leider hat dies alles nicht geholfen. "Eine Woche jeden Tag von Nachmittag bis Abends spät!" Ich habe gestern Abend das gesamte System neu aufgesetzt, dann VCDS installiert inkl. erfolgreichem Anschlusstest (Interface erkannt), anschließend Stück für Stück Softwarekomponenten und Updates hinzugefügt. Zwischendurch habe ich öfters das Interface getestet. Dann habe ich gemerkt, das nach einem Update-Packet (siehe Bild im Anhang = Microsoft Visual C++ Service Pack 1), das Interface nicht mehr erkannt wurde. Daraufhin habe ich das Update deinstalliert, Interface erfolgreich getestet, die restliche Software installiert und bin jetzt glücklich.
  4. Info @ all Gestern Abend habe ich noch folgendes durchgeführt: VCDS deinstalliert und den Ordner gelöscht Reg-Cleaner laufen lassen Firewall (Windows und Antivieren-Programm) auf Standartwert eingestellt und deaktiviert die Datenschutz und Sicherheitseinstellungen in Windows kontrolliert (nichts ungewöhnliches festgestellt) VCDS-Installationsdatei erneut heruntergeladen und installiert USB des Interfaces angeschlossen und Anschlusstest durchgeführt Ergebnis: Interface nicht gefunden "Problem unverändert" Im Gerätemanger sind wieder dies selben Meldungen Es ist zum verückt werden "Montag bis Donnerstag, von Nachmittags bis spät Abends in Thema eingelesen und alles probiert"
  5. Ich habe auf allen 3 Computern das selbe Antiviren-programm und bei den anderen beiden gibt es kein Problem mit dem Interface-Treiber.
  6. Ein ASUS VivoBook Flip 14 TP410. Es gibt Treiber auf der Herstellerseite. Ich habe aber keinen für USB gefunden, für den Chipsatz schon. Dieser hat leider auch nichts geändert. Die USB_Ports USB2.0 und 3.0 funktionieren mit anderen Geräten. P.S. Ich habe mich auch vor erstellen des Themas durch das Forum gelesen und vieles wie hier in Beiträgen beschrieben ausprobiert (auch in der Reihenfolge) Sobald ich heute Mittag zu Hause bin stelle ich die SystemInfo.txt hier ein
  7. Zur Info: Ich habe auf allen 3 Computern das selbe Antiviren-programm und bei den anderen beiden gibt es kein Problem mit dem Interface-Treiber. Die Firewall Regeln habe ich gelöscht und erneut VCDS installiert, leider hat es nichts gebracht. Ich melde micht heute Nachmittag. Bis dann.
  8. Hier noch mal meine ursprüngliche Beschreibung + Ergänzungen: ich habe das Interface (Dongle) HEX-USB und nach einem Umstieg auf ein neues Notebook folgendes (anscheinend ein Treiber-)Problem obwohl die Systemvoraussetzungen (Soft- und Hardware) erfüllt sind: Nach Einrichtung des (Windows 10) Notebooks "nur Office, Antivirus vorher installiert und ein paar (Sicherheits-)Einstellungen geändert", habe ich die VCDS Software Version 18.2.1 installiert und anschließend das USB-Kabel des Interface an das Notebook angeschlossen. Es wurde auch erkannt, daraufhin habe ich den Anschlusstest durchgeführt und die Meldung erhalten „Ross-Tech USB Interface nicht gefunden! USB-Bibliothek: 03.02.07 Interface: Nicht gefunden!“. Alles war genau nach Vorgabe durchgeführt. Bei der Installation gab es keine Fehlermeldung und es wurde nach der USB-Treiber-Installation auch angezeigt, dass diese erfolgreich war (Status: betriebsbereit). Anschließend habe ich die Software noch min. 4x deinstalliert und "als Admin" erneut installiert. Nach der Deinstallation auch den VCDS-Ordner gelöscht und den Reg-Cleaner benutzt. Außerdem habe ich zusätzlich mehrfach (4-5x) den USB-Treiber (Version 2.10.00.50) manuell deinstalliert und erneut per "dpinst.exe" installiert. Als weiter Option die Treiberinstallation über den Gerätemanager, leider auch ohne Erfolg (siehe Meldung hier im Anhang). Immer kam bei dem Anschlusstest die gleiche Meldung. Zum Test wurde auch die Firewall vor der Installation deaktiviert. Im Gerätemanager von Windows wird das „Ross-Tech Direct USB Inteface“ erkannt, aber es ist ein gelbes Warndreieck an dem USB-Symbol zu sehen. Wenn ich auf Eigenschaft des USB-Gerätes gehe werden die Meldung aus dem Anhang (Bilder oben angezeigt). Verschiedene USB-Ports wurden auch ausprobiert, keine Änderung. Auf meinem alten Notebook (Windows Vista) und einem Desktop-PC (Win10) funktioniert alles nach Installation ohne Problem. Somit kann ein Hardwaredefekt des Interfaces ausgeschlossen werden.
  9. Danke für die Rückmeldung. Ich werde das noch probieren.
  10. bei dem letzten Installationsversuch habe ich es deaktiviert. Ich habe das selbe Kaspersky inkl. dessen Einstellungen auf dem Win10-Desktop-PC. Hier funktioniert es ohne Probleme. Vielleicht sind es wirklich die Windows (Sicherheits-)Einstellungen welche ich bei 1. Inbetriebnahme verändert habe!?
  11. Ich habe bemerkt das ich meinen 1. Text nicht mehr ändern kann. Soll ich das Thema neu aufmachen und kann dieses gelöscht werden?
  12. Es ist ein HEX-USB. Das Kabel und Interface ist definitiv in Ordnung. Es wird ja an dem Notebook (mit dem Problem) erkannt und funktioniert an zwei weiteren Rechnern (1x Vista und 1x Win10). Es ist keine Verlängerung dazwischen. Ich verwende auf den Rechnern die selbe Version (18.2.1 letzte Woche heruntergeladen). Das mit dem deinstallieren und neu installieren habe ich bei der Software inkl. Treiber 5x und nur die Treiber auch ca. 5x durchgeführt. Was mich wundert ich habe die 1. Installation auf einem neun Notebook (nur MS Office, Kaspersky Antivirus vorher installiert und ein paar Sicherheitseinstellungen geändert), die Installation ist fehlerfrei abgelaufen (keine Meldung wärendessen) und trotzdem das Problem mit dem USB-Interfacetreiber wie in der Meldung (Bilder im Anhang zu sehen). Ich merke schon das ich zu viel Text gelöscht habe, da ich genau diese Dinge schon beschrieben hatte, war leider nur für 15min online (vor der Änderung). Ich werde meinen alten Text mit ordentlicher Formatierung wieder einfügen und nur minimal kürzen. Welche Möglichkeiten bestehen noch außer noch einmal deinstallieren- und neu installieren (da es ja von Anfang an war)? Kann es ein Treiberproblem für die USB-Ports des Notebooks sein (sind aber alle auf Stand und Fehlerfrei)? Oder vielleicht Sicherheitseinstellungen von Windows? Bringt es etwas die Info-Datei hier einzustellen?
  13. danke für die Info, habe ich leider nicht gesehen bzw. gewusst
  14. ich habe alle USB-Ports ausprobiert, keine Änderung Ich bin auch als Admin angemeldet. (auch bei jeder Installation) Das mit dem Cleaner hat leider auch nicht geholfen. Das mit dem Wiederherstellungspunkt kann ich noch probieren. Wobei ich daran zweifele das es etwas ändert. Der Ausgangspunkt ist der selbe "ein neues Notebook".
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