Hallo an alle Helfenden!
Da ich nicht bereit bin, für ein Interface, welches ich seinerzeit ohne eine Zeiteinschränkung kaufte und für das das Werbeversprechen gilt, immer mit neuen Updates versorgt zu werden, eine Version von 2017 zu akzeptieren, habe ich nun die allerneueste VCDS-Version heruntergeladen, laut Website vom heutigen Datum. Ich kann ja nachvollziehen, dass ein Interface hardware- bzw. topologiebedingt irgendwann von alleine ausscheidet (wenn es z. B. nur noch DoIP gibt o. ä.), es aber allein softwarebasiert aufgrund fehlender Treiber zum Lebensende zu bringen und damit den Kauf eines Upgrades bzw. Neuteils zu erwirken, halte ich für... würde ich ggf. rechtlich prüfen lassen wollen. Soviel dazu.
Nun zur Vorgehensweise, die zumindest zu einem hoffnungsvollen Teilerfolg führte:
1.) VCDS PCI 21030 vom 14.03.21 installiert, allerdings auf meinem Win10-Desktop-PC => identische Probleme wie auf Laptop (Meldung: "Ross-Tech USB-Interface nicht gefunden! USB-Bibliothek: 03.02.07")
2.) VCDS PCI 17081 heruntergeladen, entpackt und über Gerätemanager die Treiber dieser Version manuell installiert.
3.) VCDS PCI 21.3.0 gestartet, Anschlusstest nun möglich, keine USB-Fehlermeldung mehr.
Die Installation auf dem Laptop mit der gleichen Vorgehensweise folgt innerhalb der nächsten Tage, sowie auch dann ein Test am Fahrzeug. Ich werde erneut Rückmeldung geben.