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Das deutsche VCDS Forum
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DerSchrauberhaushalt

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Über DerSchrauberhaushalt

  • Geburtstag 02.05.1975

Profile Information

  • Standort
    Gifhorn
  • Interests
    VW, gesamtfahrzeugumfassende Diagnose und Analyse, ISO-TP, UDS, Vector CANoe/CANape (CAPL/CASL), ODIS-E, DiagRA, DoIP

VCDS

  • Interface
    HEX+CAN-USB/COM
  • Vertriebspartner
    PCI
  • Sachkunde Airbag
    Nein

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  1. Hallo an alle Helfenden! Da ich nicht bereit bin, für ein Interface, welches ich seinerzeit ohne eine Zeiteinschränkung kaufte und für das das Werbeversprechen gilt, immer mit neuen Updates versorgt zu werden, eine Version von 2017 zu akzeptieren, habe ich nun die allerneueste VCDS-Version heruntergeladen, laut Website vom heutigen Datum. Ich kann ja nachvollziehen, dass ein Interface hardware- bzw. topologiebedingt irgendwann von alleine ausscheidet (wenn es z. B. nur noch DoIP gibt o. ä.), es aber allein softwarebasiert aufgrund fehlender Treiber zum Lebensende zu bringen und damit den Kauf eines Upgrades bzw. Neuteils zu erwirken, halte ich für... würde ich ggf. rechtlich prüfen lassen wollen. Soviel dazu. Nun zur Vorgehensweise, die zumindest zu einem hoffnungsvollen Teilerfolg führte: 1.) VCDS PCI 21030 vom 14.03.21 installiert, allerdings auf meinem Win10-Desktop-PC => identische Probleme wie auf Laptop (Meldung: "Ross-Tech USB-Interface nicht gefunden! USB-Bibliothek: 03.02.07") 2.) VCDS PCI 17081 heruntergeladen, entpackt und über Gerätemanager die Treiber dieser Version manuell installiert. 3.) VCDS PCI 21.3.0 gestartet, Anschlusstest nun möglich, keine USB-Fehlermeldung mehr. Die Installation auf dem Laptop mit der gleichen Vorgehensweise folgt innerhalb der nächsten Tage, sowie auch dann ein Test am Fahrzeug. Ich werde erneut Rückmeldung geben.
  2. Hallo zusammen! Ich wollte heute eigentlich auf einen leistungsfähigeren Laptop (EeePC => hp EliteBook, beide WIn10) umsteigen und installierte dort VCDS PCI 21030 (Version vom 08.03.21). Verwendung findet übrigens ein HEX-CAN-Interface. Leider bekomme ich einen Treiberfehler beim Anschlusstest und kann diesen auch nicht durch Neuinstallation (VCDS sowie Treiber einzeln) beheben. Gibt es dazu vielleicht schon eine bekannte Lösung (man ist ja fast nie der erste mit einem speziellen Problem) oder einen Workaround? Ich möchte ungern auf den EeePC zurückwechseln (läuft noch mit einer VCDS-Version aus dem letzten oder sogar vorletzten Jahr), weil der zum Hochfahren gefühlt einen ganzen Nachmittag braucht. Grüße und Dank vorab!
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