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Das deutsche VCDS Forum
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svenwe77

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Über svenwe77

  • Geburtstag 18.04.1977

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  1. AGR-Rohr verschließen halte ich für unpraktikabel.. allein weil dann direkt die Fehlermeldung ‚Durchfluss AGR zu gering‘ kommt und das MSG in den Notlauf geht. Was mir noch bei den jetzt etwas kälteren Temp. auffiel .. wenn ich morgens losfahre - läuft auf den ersten 1200-1500 Metern alles normal kein rucken - kein stottern .. erst ab ca 1,5km geht es los. und wenn er während der Fahrt den DPF regeneriert .. kein rucken - kein stottern Und nach der Logfahrt fürs Einspritz-Timing im warmen Zustand.. sah man auf dem Diagramm das es unter 2000 U/min keine Voreinspritzung - nur Haupt - und keine Nach gibt .. ab 2000 Voreinspritzung - Haupt und keine Nach Unter 2000 Abgastemp zw. 350-450 Grad über 2000 geht sie runter auf 250 Grad +/- werd das nochmal morgens im kalten Testen und die Diagramme erstellen. Wechsel gerade die Dichtsätze der Injektoren.. in den nächsten Tagen noch das AGR-Ventil und guck mir dabei noch den AGR-Kühler an.
  2. nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe .. habe ich den gesamten Ansaugkrümmer und das AGR-Ventil ausgebaut (um sie sauber zu machen) .. Ansaugkrümmer hatte `nur´ 1-2mm Rußschicht innen (deutlich weniger als die Dk) .. AGR-Ventil ebenfalls (saß nur sehr fest im AGR-Kühler-Gehäuse und die HD-Pumpe saß etwas im Weg) Brachte beides keine Besserung. einzige was noch nicht gemacht wurde .. Dichtsatz der Injektoren .. und den AGR-Kühler innen Nur wie gesagt - dieses Phänomen trat erst nach dem MSG-Update auf .. gestern habe ich gemerkt das ich auch die Codierung im MSG nicht mehr ändern an. Hab mal die Codierung vom ersten AutoScan direkt nach dem Kauf und einem aktuellen Scan verglichen .. einzige Unterschied .. damals stand die Codierung auf 2-Zonen-Klimaanlage verbaut - aktuell auf 4-Zonen-Klimaanlage verbaut ( C .. A ) wenn ich jetzt speichern möchte - kommt nur .. Codierung nicht akzeptiert
  3. Injektoren habe ich zwar noch nicht ausgebaut - aber es sind zumindest keine unnormalen Geräusche davon zu hören .. aber 6 Dichtsätze für die Injektoren kosten ja nicht die Welt. AGR-Soll-Ist .. genau andersrum .. graue Linie Soll - gelbe Linie Ist .. finde ich auch recht kurios - unter 2000 sind im Schnitt 5-10% Differenz (AGR weiter offen als es muß) - über 2000 fast gleich hab mal n Video gemacht .. um 1200 und 1600 sieht man zumindest die Nadel zucken (leider hört man das Knallen / die Schläge im Antriebsstrang kaum bis gar nicht) über 2000 - nix dergleichen img-9467_Comp (2).mp4
  4. hab ich Mitte Mai schon - als eins der ersten Versuche .. war ca 5-7mm dicker Ruß-flaum drauf .. reinigen brachte aber keine wirkliche Besserung
  5. Einspritzmengenabweichung schwankt im Fahrbetrieb - je nach Drehzahl .. in dem Drehzahlbereich wo es ruckelt - zwischen -0,8 und +0,8 auf allen Zylindern .. hab mal versucht den Log in nem Diagramm grafisch darzustellen .. böse Drehzahl - unten blaue Linie - unter 2000 U/min .. höhere AGR-temp (370-420°C) - deutlich wildere EMA-Werte (obere Diagramm) .. ja der Injektor #3 (grau) scheint der undichteste zu sein - aber nur in den Drehzahlen unter 2000 bei der Motordrehzahl (unten blaue Linie) kann man auch halbwegs die Drehzahlsprünge erkennen (X-Achse bei 10 12 15) - müßte da nochmal n Video beim Fahren machen jedenfalls über 2000U/min deutlich geringer werdende AGR-Temp - geringere EMA-Abweichungen - kein rucken/knallen mehr .. grau wäre Agr-Ansteuerung in % - gelb AGR-Ist % unter 2000U/min zwischen 85-99% .. über 2000 70-85% Wenn ich wieder Zeit habe - guck ich nochmal die Einspritzzeiten an .. aber ich finde da liegt kein nennenswerter mechanischer Def. vor .. oder?!?
  6. Soooo .. erstmal sorry für die späte Rückmeldung. erst mit Corona flach gelegen.. dann beruflich sehr viel unterwegs gewesen.. jedenfalls .. konnte Frauchen jemand finden der ihr ne Serviceregeneration macht .. danach ist sie ca. 100km bis nach Berlin gefahren (auf meinen Wunsch fast nur über 2000 U/min) als ich wieder selber hinterm Lenkrad sitzen konnte - erstmal VCDS ran .. Ölaschevolumen .. 0.03 Liter (was ansich ja recht wenig ist für die Laufleistung) Rußmasse gem. / ber. 25 g / 12 g (nach 100km Fahrstecke) Auf der Rückfahrt über 300km AB habe ich dann die Probe aufs Exempel gemacht. über 2100 U/min alles gut - keine Auffälligkeiten .. Einen Hauch drunter .. fängt wieder das sporadische rucken mit dezenten Schlägen im Antriebsstrang an (alle 15-20 oder auch mal 90sek.) AGR-Durchflussrate / Ansteuerung laut VCDS irgendwas bei 95% wenns ruckt/schlägt geht die Motdrehzahl auch ca. 200 U/min runter .. Abgastemp.‘s fallen ebenfalls .. ich erstell nachher mal n Log-File und Autoscan .. Aber es fühlt sich bis jetzt so an - als ob er unter 2100U/min mit AGR so dermaßen zugepumpt wird das er regelrecht erstickt (und das wie gesagt erst nach diesem Update)
  7. Aah jetzt ja .. DDS hat er einen UDS hat er auch DPF-Leuchte ging bis jetzt immer bei 40-45 Gramm an Ich Versuch heute nochmal in aller Ruhe ne Regeneration per Video-Chat mit ihr und guck mir die ganzen aktuellen Werte noch mit an
  8. Die AGR / DPF-Probleme fingen nach dem Abgas-Update von Audi an. vor dem Update hatte ich über Monate nie eine Fehlermeldung oder Auffälligkeit in dem Bereich .. meine Fahrstrecke / Fahrweise hat sich nicht geändert .. seit dem Update - alle 10-14 Tage AGR-Fehler .. einmal im Monat DPF-Systemstörung. händische Regeneration - weil die Anzeige 1-2 Tage bevor Freundin auf die 900km-Tour ging, kam. Er regeneriert ja auch während der Fahrt - zumindest steht bei einem der Fehler vor 2 Tagen: Kilometer seit letzter Regeneration: 100364m - macht nach Adam-Riese ca.100km .. da war sie irgendwo auf der Landstraße auf dem Weg zu ihren Eltern. umso kurioser finde ich es ja das er nach 100km mit knapp 60g voll ist / war Abkürzung DDS ?!? Laufleistung knapp 260.000 - kam aber schonmal n Austauschmotor rein mit 90.000 weniger auf der Uhr (DPF/Turbo blieben alt) Ölverbrauch - minimal, alle 5000km vielleicht n halber Liter Ksf-Verbrauch - Stadt ca. 10 L, Landstraße ca 8 L, AB bei 130/140 ca 6-7 L und bei 150/160 ca 7-8 L und bei 170/180 ca 8-9 L
  9. schwer realisierbar .. Eltern meiner Freundin haben kein Internet .. und Freundin hat nicht wirklich Ahnung davon mit Handy n Hotspot für den Laptop zu erzeugen um Dateien per Mail zu versenden Ich kann nur Handy-Bilder der Fehlerspeicher-Einträge anbieten.
  10. Hallo zusammen.. weiß jemand evtl mit wieviel Gramm der DPF maximal beladen / gefüllt sein darf?!? Also bis wieviel Gramm man noch halbwegs fahren könnte / sollte. Es handelt sich um den 3,0TDi CDUC (245PS) im Audi A7. Hintergrund - meine Freundin hat Urlaub und ist mit n Audi ihre Eltern in Polen besuchen (dem Dicken mal ne längere Autobahn gönnen) - ich bin die Woche noch auf Montage unterwegs. (hab ihr vorsichtshalber mein Lapi mit VCDS mitgegeben). Leider waren die letzten 200km nur unter-tourige (unter 2000 U/Min) Landstraße und Stadt-Verkehr. Seit dem beschissenen MSG-Software-Update hab ich mit AGR / DPF gehäuft Probleme .. Autobahn über 2000 U/min alles gut .. darunter hat er teilweise Zündaussetzer und produziert gefühlt pro KM auch 1g Russ im DPF .. hab zwar vor ihrer Fahrt noch ne Service-Regeneration vom DPF gemacht (40g auf 2g). Nur hat sie jetzt DPF-Fehlermeldungen .. es war mit Schatzi schon recht zeitintensiv per Video-Chat .. zu versuchen ihr zu erklären wo sie was anklicken muss um die Service-Regeneration zu starten. leider erfolglos - da jedesmal Abbruch / Sicherheitsgründe. De facto.. Rußmasse gemessen hat er aktuell 60,3g / berechnet 48,9g .. Fehlermeldungen .. - DPF Rußbeladung zu hoch - Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion Ich befürchte - Serviceregeneration ist mit 60g gar nicht mehr möglich - oder?!? zumindest brach VCDS jeden Versuch mit Fehlermeldung ab. Frage - bis wieviel Gramm könnte sie jetzt noch weiterfahren bis der DPF irreparabel dicht ist - oder schaltet der Motor bei was-weiß-ich 70g komplett ab - egal wo sie gerade steht / fährt?!? schonmal besten Dank für Info‘s. Grüße - Sven
  11. Hallo zusammen.. kann mir jemand den Unterschied von folgenden Ladern sagen .. 059145874C und 059145874L und ..T laut 7Zap soll beim A7 3,0TDi Bj.11 die Endung C rein .. bei eBay und Co. werden neue Garrett‘s mit Endung C für A4,A5,A6,A7,A8,Q5, Q7 mit Endung L für Tuareg und mit Endung T für Porsche Panamera angeboten .. (alle für 3,0TDi) wo liegt aber der genaue Unterschied zw. C und T bzw C und L was passiert wenn ich mir anstatt C ein L oder T einbaue?!? sind da nur einige Halter oder Anbauwinkel anders oder der Stellmotor für VTG anders oder … ?!? schonmal besten Dank
  12. Der Wiki Artikel ist hilfreich und korrekt. Fahrzeug: Audi A7 (4G) Modelljahr: 2011
  13. Hallo zusammen .. Ich habe mir VCDS auf Laptop A installiert und registriert .. der ist mir aber zum Arbeiten im / am Auto zu groß. Hab mir jetzt ein kleineren / handlicheren Laptop geholt und möchte auf dem VCDS nutzen bzw erneut installieren. Muß ich dazu vom Laptop A irgend etwas sichern / kopierern - oder reicht es aus VCDS zu installieren - Registrierungsdaten eingeben - fertig. So auf die Schnelle würden mir höchstens die gespeicherten Log-Daten einfallen. Oder gibt es da sonst noch etwas was man beachten müßte. Grüße - Sven
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