Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Fehler: Interface nicht erkannt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

von heute auf morgen funktionierte mein Micro-Can-Kabel nicht mehr. Interface wird nicht erkannt.

Daraufhin habe ich die Version 908.2 mitsammt Treiber deinstalliert und wieder frisch installiert.

 

Ich denke dass es ein Treiberproblem ist (Win XP), da die LED kurz leuchtet beim Verbinden der USB-Stecker. Ein LED-Test ist aber auch nicht möglich. Oder kann es doch an der Hardware liegen?

 

Leider hat PCI ja gerade Betriebsferien (Mail bereits gesendet), aber vielleicht weiß von euch ja jemand eine Lösung.

 

Vielen Dank

ritzibitzi

 

P.S.: wenn ich das Kabel an einen anderen PC anschließe erscheint auch nichtmal die Hardwareerkennung.

Bearbeitet von ritzibitzi
Link zu diesem Kommentar

Schau mal in den Windows-Gerätemanager, was wird dort angezeigt? Ggf. "Unbekannte Hardware" oder sowas?

 

Leider nein.

 

Früher hatte ich bei den USB-Treibern auch immer einen Ross-Tech-Treiber drinstehen. Dieser ist nun weg. Habe bereits alle installierten USB-Treiber deinstalliert. Hat nichts gebracht.

 

Ein befreundeter IT-Spezialist meinte nachdem er sich der Sache angenommen hatte, dass die aktive Zeit des Interface (kurze Zeit die die LED leuchtet) nicht ausreicht um dem PC die Hardwareinfos zu übermitteln.

 

Aber ich bleib dran. Werde jetzt VCDS auf dem Laptop meiner Freundin installieren. Der Rechner ist noch VCDS jungfreulich. Wenns nicht funktioniert muss wirklich was mit dem Kabel sein.

 

Meld mich später nochmal

ritzibitzi

Link zu diesem Kommentar

Leider hast du meine Frage nicht beantwortet, bitte schau in den Gerätemanager und sag uns als was sich das Interface meldet. Egal ob Treiber installiert sind oder nicht, es muss sich bereits korrekt identifizieren - erst danach kann überhaupt ein Treiber gefunden werden.

 

Die LED bzw. deren Verhalten hat nichts mit der Aktivität auf der PC/Laptop Seite zu tun, sondern gibt nur den Status der Kommunikation mit dem Fahrzeug wieder. Zur reinen Installation kann unsere Hardware auch problemlos ohne Fahrzeug betrieben werden, in einem solchen Fall rührt sich die LED gar nicht denn der dahinter liegende Schaltkreis bekommt seine Stromversorgung vom Fahrzeug. :)

 

Also statt mehrere Laptops zu probieren würde ich dich fürs erste einfach bitten die Frage zu beantworten. ;)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Dann klingt es doch eher nach Anschlusskabel oder USB-Stecker defekt.

 

Und das wollte ich jetzt nicht hören. :-)

 

Heißt also ich muss in den sauren Apfel beißen und warten bis die Betriebsferien rum sind.

 

Trotzdem vielen Dank, Sebastian.

 

Grüße

ritzibitzi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

möchte nur kurz mitteilen dass ich mein Kabel heute wieder zurückerhalten habe. War laut PCI ein Hardwarefehler.

Die Kundenbetreuung bei PCI ist die beste und schnellste die ich je erlebt habe. Dankeschön.

 

 

Grüße

ritzibitzi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo, habe seit gestern ein ähnliches Problem.

Im Gerätemanager wird der USB Adapter hinterlegt, wenn er angesteckt wird.

Treiber habe ich schon neu installiert

Wenn ich allerdings einen​ Anschlusstest im Programm machen will mit angestecktem Diagnosestecker, heißt es immer Interface nicht gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

 

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

Windows Installation auf Updates prüfen und installieren.

VCDS Neu-Installation und gut ist es.

Windows akzeptiert die Treiber Signatur nicht.

Link zu diesem Kommentar

Und da sind wir wieder beim Thema wie schon bei der Version 14 .  Upload auf 15.7.4 und nichts geht mehr   USb Bibliothek 03.02.07  Interface nicht gefunden .  Weil mir immer hier gesagt wird das alle meine Rechner nichts taugen habe ich es auf verschiedenen Laptops versucht , zwischen Win 8 und XP mit dem gleichem ERrgebnis.  Version 15.7.1  lief hervorragend.

Link zu diesem Kommentar

WIN 8.1, Medion Convertible, Systemsteuerung "USB HUB", Oktober 2015, "Generischer USB Host Controller", Mai 2015,  keine Probleme mit Updates, zuletzt auf 15.7.4.

 

Nur, um mal ein paar Vergleichsdaten zu nennen.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe Windows auf Updates geprüft i.O..( Windwos 10 home 64 bit auf Asus Sonicmaster)

VCDS15.7 neu installiert mit Treibern. Habe immer noch das gleiche Problem.

Im Gerätemanager wird das Gerät ab und zu als Auto Intern USB adapter gefunden, manchmal aber auch als Unbekanntes USB Gerät.

Selbst wenn das Gerät im Gerätemanager korrekt wurde, bringt er mir beim Anschlusstest trotzdem Interface nicht gefunden.

Grüße M. Stadler

Link zu diesem Kommentar

Wende dich damit bitte direkt an Auto-Intern, wir können hier leider nur HEX-Systeme betreuen. AI Systeme werden weder von PCI noch von Ross-Tech selbst vertrieben oder betreut.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Grüss euch,

 

Mein erster ausfall war "Interface nicht gefunden" Musste mein Stecker einschicken. Dank der kompetenten support war es rep. Was mich jetzt bischen irritiert ist. Beruflich nütze ich es neben berreit gestellten Diagnose gerät. Nur für sonder fälle und mein eigenes fahrzeug. Trotzdem kommt jetzt die fehler meldung " Nicht am Fahrzeug angeschlossen" nach mehreren telefonaten schicke ich sie wieder rein. Meine frage ist vorrauf sollte mann besonders achten ausser die normalen sachen.

 

LG Mavi

Andern zu Helfen ist Leicht, Sich selbst zu Helfen ist eine Hürde.

Link zu diesem Kommentar

Habe den Fehler gefunden . Wackelkontakt am USB Anschluss des Interface. Habe das Kabel eingeschickt.

Neues Kabel mit USB und Problem ist behoben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Leute eine Riesen dank anden VCDSpro team. Vorallem den Support.

  • Like 1

Andern zu Helfen ist Leicht, Sich selbst zu Helfen ist eine Hürde.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.