Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Hex+Can Interface zukünftig noch aktuell?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor mir ein Hex+Can Interface zuzulegen. Da die Firma ja im Moment noch Urlaub hat, muss ich mich wohl noch einwenig gedulden. Jetzt meine eigentliche Frage. Wie zukunftssicher ist das Hex+Can Interface? Was ich bis jetzt gelesen habe und wie ich es verstanden habe, steigt VW jetzt auf das Can-Protokoll? Also ist das richtig das es auch für zukünftige VAG Modelle noch zu gebrauchen ist? Oder ist schon ein anderes System in sicht?

Gruß Timm

Link zu diesem Kommentar

Die Diagnose via CAN kommt seit ca. 2002/2003 zum Einsatz, erstmals im Audi A8 (4E) bzw. VW Touran (1T). Da der CAN-Datenbus hier jedoch nur den Hardware-Layer darstellt auf den dann die einzelnen Protokolle aufsetzen gehen wir derzeit davon aus das dies auch in Zukunft CAN als Basis genutzt wird. Allerdings kann niemand von uns die Zukunft vorhersagen...

 

Sollten neue Protokolle hinzukommen welche auf diesen Hardware-Layer aufsetzen werden wir uns natürlich bemühen diese ebenfalls abzudecken, dies dürfte aber i.d.R. nicht durch die Hardware limitiert werden - sprich sowohl Micro-CAN als auch HEX+CAN Systemen werden dann sehr wahrscheinlich um die entsprechenden Funktionen ergänzt.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.