Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Nur sporadischer Verbindungsaufbau zum MSG möglich

Empfohlene Beiträge

Fhzg: Polo 6R MM 7GV MSG (Applikationssteuergerät)

Problem: Kommunikation zur ECU ist nur sehr sporadisch möglich.

Mit DiagRa (Herst. RA Consulting) funktionierts problemlos. Dortige Verbindungseinstellung ist "KWP 2000 5Baut init"

Jetzt meine Frage: Ist evtl. die Bautrate zu hoch? - kann man diese manuel drosseln?

Versucht VCDS aufgrund einer falschen Bauteil/Teilenumer das Steuergerät mit dem falschen Protokoll anzusprechen?

Danke für euere Antworten.

Grüße,

Wolfgang

Ich hab keine Probleme mit dem 6R mit der aktuellen Version

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Müsste man sich mal im Details anschauen. VCDS ist natürlich kein Entwicklungswerkzeug auch wenn es häufig als Alternative Referenz eingesetzt wird. Ich würde dich bitten dich mit mir mal direkt in Verbindung zu setzen, zusammen mit Teilenummer, Steuergerätehersteller/Version kann man sich dann ein Bild machen woran es evtl. hapert.

Da VCDS bzw. die Interfacehardware die Parameter automatisch ermittelt und nicht auf Teilenummern schaut was den Verbindungsaufbau angeht, so denke ich eher das es ggf. etwas ist das seitens des Steuergerätes aus dem Rahmen läuft. Bei Vorserienteilen ist dies aus Erfahrung nicht ungewöhnlich, der ein oder andere Zulieferer nimmt es nicht so genau... Ebenfalls möglich ist das wir dein Interface mal "nachkalibrieren" müssen, auch das können wir uns in dem Zusammenhang gern mal ansehen.

Einzig und allein diese Woche wird das wohl nichts mehr werden, die meisten von uns sind derzeit in Frankfurt auf der Automechanika - daher müsste dies bis kommende Woche warten.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

• Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.