Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Codierung


Empfohlene Beiträge

Hey Leute hab heute mein Diagnosekabel ausprobiert

das mit der kurtkontrolle habe ich gut hinbekommen und hat geklappt

als ich dann aber meine us blinker codieren wollte bin ich auf folgendens proble gestoßen und hab bemerkt das ich das noch verstehen muss bevor ich mit dem codieren anfange

 

bei open obd habe ich golgendes gefunden:

 

Steuergerät Codierung (17 Byte)

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

 

Folgende Kombinationen werden vom Steuergerät blockiert:

 

- Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1)

...

...

...

 

Byte 13 Ersatzfunktion Blinker vorne links/rechts als Standlicht vorne links/rechts

(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)

 

 

als ich dann in das genannte steuergerät rein bin stand ich vor folgendem

 

06000A2FB0051A00203040E00000004C431223AA104DC929E40008800040

 

mit hilfe der langen codierung hab ich das 13. byte schnell gefunden aber egal was ich da eingefügt hab es ist letztendlich nichts passiert ??

 

was mache ich falsch oder woran liegt das ?

 

wäre für schnelle hilfe sehr dankbar

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

 

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan), des Weiteren vermissen wir deine Serien-/Lizenznummer im Benutzerprofil.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke sebastian hab mich durchgelesen und natürlich auch meine lizensnummer eingetragen.

 

aber was ich ja eigentlich wissen wollte ist wie ich das alles umdenken muss

 

des das was bei openobd steht finde ich so nicht in meiner codierung

 

im open obd ist das ja so angegeben:

 

es sagt ich soll in das steuergerät des bornetzten (09) und dort das byte 13 ändern?

das habe ich auch gefunden aber ist ja kein hexenwerk was mich iritiert ist das egal welchen wert ich da einbe in das byte 13 nix passiert.

 

mein auto ist ein audi a3 1.6l bj 2009

Link zu diesem Kommentar

Vergiss mal das was auf den OpenOBD Seiten steht und halt dich an den Assistenten für (lange) Codierung. Bevor wir hier aber lange Rätsel raten bitte erstmal das Protokoll, danach kann man mehr sagen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.