Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Neu hier! Erste Schritte mit VCDS?


Empfohlene Beiträge

Hallo :).

 

Ich bin neu hier und habe mir ein VCDS von RossTech gekauft.

 

Die Software habe ich bereits installiert und meinen Fehlerspeicher habe ich auch schonmal ausgelesen.

(Habe sogar gleich ein paar Fehler gefunden, womit ich nicht gerechnet hatte.)

 

Da ich aber sonst noch keinerlei Erfahrung mit VCDS habe, suche ich derzeit eine Anleitung für "Erste Schritte".

Ich wollte mich erstmal an einfache Dinge, wie Coming-Leaving Home, US Standlicht, usw machen.

Allerdings bekomme ich selbst das nicht hin.

 

Freundliche Grüße.

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pascal,

 

hallo und herzlich Willkommen im Forum. Als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

 

Das Erste was du tun solltest ist ein Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug erstellen, dies kannst du über die Funktion Auto-Scan - so erhältst du einen Überblick was alles verbaut ist und wie die aktuellen Einstellungen sind. Diesen Auto-Scan solltest du dir nach Möglichkeit sichern bzw. ausdrucken, er dient ggf. bei zukünftigen Problemen als Referenz.

 

Nachdem du den Auto-Scan dann auch hier gepostet hast sollten wir in der Lage sein deine Fragen zu beantworten, bisher fehlen uns zum Beispiel noch konkrete Informationen zum Fahrzeug. ;)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo bin zwar schon etwas länger hier Angemeldet, aber bis dato noch nicht im besitz der VAG-COM Diagnosesystem.

Habs mir aber Gestern den Basis Kofer Bestellt ! Bekomm es leider erst am Montag laut UPS.

 

Aber meine frage ,jetzt zu WIKI ! Kann mich da nicht Einlogen, auch zwecks Neuanmeldung ohne Erfolg....

Brauch ich etwa die Lizenz Nr um weiter zu kommen ??? Wenn ja muß ja dann leider bis Monntag warten...

 

Danke für ne Antwort Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Nachdem du deine Serien-/Lizenznummer im Benutzerprofil eingetragen hast erfolgt i.d.R. binnen weniger Tage die Freischaltung für die erweiterten Funktionen des Forums und das WIKI.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Nachdem du deine Serien-/Lizenznummer im Benutzerprofil eingetragen hast erfolgt i.d.R. binnen weniger Tage die Freischaltung für die erweiterten Funktionen des Forums und das WIKI.

 

 

Super Danke für die Auskunft :) habs mir fast schon gedacht,das anders keine zugriffe hast.

 

Danke Sebastian un hoff das ab un an mal auf deine Hilffe zurückgreifen könnte.

ps: bis ein Neuling etwas schlauer wierd :blush:

 

gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Nachdem du deine Serien-/Lizenznummer im Benutzerprofil eingetragen hast erfolgt i.d.R. binnen weniger Tage die Freischaltung für die erweiterten Funktionen des Forums und das WIKI.

 

 

Hey hab immer noch das Problem das bei WIKI mich Angeblich nicht Anmelden kann......

Hab my Nr eingetragen un das schon seit paar Tagen.

Und hab mal versucht my Auto-Scan mit einzufügen.....bekomm dann meldung Text zu groß...

 

Hast du da ein Raat :blink:

Link zu diesem Kommentar

Die aktuell ausstehenden Freischaltungen werden voraussichtlich gegen Ende der kommenden Woche bearbeitet, danach hast du dann auch Zugriff auf die WIKI.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich hab mein PCI-VCDS seit wenigen Tagen (Danke übrigens für die Freischaltung) und hab auch schon einiges nach meinen Wünschen umcodiert.

Unklar ist mir allerdings, warum im Bereich "Lange Codierung" die Schriftfarbe mal auf Blau und mal auf schwarz wechselt.

Die Logik erschließt sich mir momentan noch nicht.

Wer kann das Rätsel lösen?

In der Anleitung hab ich dazu leider auch nichts gefunden.

Golf VI TSI HL DSG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

als Neuling mit "0" Erfahrung auch eine Frage :

 

muß die Zündung bzw. der Motor angeschaltet sein und bleiben ?? Habe dazu direkt in der Bedienungsanleitung nichts gefunden, habe eben extra nochmals geschaut.

 

Hatte gestern mich gestern erstmalig mit dem VCDS praktisch beschäftigt und mir fiel auf, daß mit Zündung bzw. Motor aus oft kein Kontakt zu Steuergeräten hergestellt werden konnte.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

als Neuling mit "0" Erfahrung auch eine Frage :

 

muß die Zündung bzw. der Motor angeschaltet sein und bleiben ?? Habe dazu direkt in der Bedienungsanleitung nichts gefunden, habe eben extra nochmals geschaut.

 

Hatte gestern mich gestern erstmalig mit dem VCDS praktisch beschäftigt und mir fiel auf, daß mit Zündung bzw. Motor aus oft kein Kontakt zu Steuergeräten hergestellt werden konnte.

 

 

oups - >Eigentor, habe die Antwort nun doch selbst im Handbuch gefunden, allerdings in einem älteren mit Stand 2009 V2.1, in der Handbuchversion 10.6 finde ich es nach wie vor nicht, brauche wohl doch ne stärkere Brille ;)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Liebe VCDS Kollegen :)

 

Auch ich wollte mich hier vorstellen!! Ich heisse Martin und komme aus dem Landkreis Osnabrück, VCDS läuft super, erste Codierungen erledigt,

Fehlerspeicher ausgelesen.

 

Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich mich als VCDS User hier in der Liste als Helfer eintragen kann? Habe versucht über Profil und

andere Optionen, komme aber leider nicht weiter.....

 

Im diesen Sinne, auf gute Zusammenarbeit :)

 

Danke Martin, alias Jonnyrobert

BIETE VCDS Unterstützung ------> Codierung & Freischaltung versteckter Funktionen! <-------

Für alle Fahrzeuge der VAG Gruppe, AAS Tieferlegung 4F+4G, TV Free, RNS + MMI (2G+3G) Update, Drive Select, und vieles mehr!

Raum: OS, Münster, GT, BI, HF, Vlotho, MI und Umgebung!!

STG Update für KI (Digital-Tacho), Allroad STG, Bordnetz K + J und vieles mehr !!!

Umpinnen am Bordnetz STG ------> Bei Interesse PN bitte an mich biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Nabend ,

 

du kannst dort erst ein Thema erstellen, wenn du freigeschaltet bist.

Um freigeschaltet zu werden , muss deine Seriennummer im Profil eingetragen sein.

 

Gruß,

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuell, danke für den Tipp! Meine Serien-Nr. ist bereits im

meinen Profil zu sehen.

 

Also muss ich auf "User helfen vor Ort" und einfach auf der letzten Seite

antworten, ja ?

 

 

Nabend ,

 

du kannst dort erst ein Thema erstellen, wenn du freigeschaltet bist.

Um freigeschaltet zu werden , muss deine Seriennummer im Profil eingetragen sein.

 

Gruß,

 

Manuel

BIETE VCDS Unterstützung ------> Codierung & Freischaltung versteckter Funktionen! <-------

Für alle Fahrzeuge der VAG Gruppe, AAS Tieferlegung 4F+4G, TV Free, RNS + MMI (2G+3G) Update, Drive Select, und vieles mehr!

Raum: OS, Münster, GT, BI, HF, Vlotho, MI und Umgebung!!

STG Update für KI (Digital-Tacho), Allroad STG, Bordnetz K + J und vieles mehr !!!

Umpinnen am Bordnetz STG ------> Bei Interesse PN bitte an mich biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

 

fast . Einfach ein neues Thema erstellen .... aber wenn man auf User helfen User geht . Ist oben ein Thema von einem Admin , wie man das Thema erstellen soll . Da gibt es bestimmte Richtlinien die dort erklärt sind.

 

Gruß,

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo

auch ich habe mein pci vcds set erst seit ein paar tagen und mache mich damit gerade vertraut. auch micht hat die frage beschäftigt warum im bereich lange codierung die schriftfarbe mal auf blau und manchmal auf schwarz ist. richtig da wo ein häckchen ist ists blau. das heißt alles was dann noch schwarz angezeigt wird kann ich mit dem eingebauten steuergerät anwählen und das steuergerät unterstützt dass?

habe ich das richtig verstanden?

mfg kai

Link zu diesem Kommentar

Die Hervorhebung dient nur dazu die aktiven von den inaktiven Einstellungen abzugrenzen, ob das Steuergerät die jeweilige Option unterstützt ist daraus nicht ersichtlich.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

hallo,

danke erst einmal für die schnelle antwort.

also geht dann das ganze nur über ausprobieren. häkchen setzten und schauen ob das steuergerät es annimmt? wenn nicht änderung rückgängig machen? mal angenommen ich setzte ein häckchen um die funktion aus zu probieren kann ich dadurch das steuergerät"zerstöre" dass ich nicht mal mehr drauf zugreifen kann oder bekomme ich einfach nur eine fehlermeldung?

mfg kai

Link zu diesem Kommentar

entweder, die Codierung wird zurückgewiesen , oder es kommt zu Fehlfunktionen. Vor dem Codieren einen Autoscan machen und abspeichern, dann kannst Du die Codierung "restaurieren".

Ein Zugriff zum Steuergerät ist immer möglich.

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Guten Abend zusammen

 

Habe auch mal eine Frage. Bin blutiger Anfänger was die Benutzung von VCDS angeht. Da ich 2 Volkswagen besitze und speziell mit meinem Passat Probleme habe, hab ich mir diese geniale Software zugelegt.

Hoffe meine Frage ist nicht all zu lächerlich :blush:

Ich wollte mal fragen, wie man die csv. Dateien öffnen kann? Ich habe mit meinem Passat eine Logfahrt gemacht und jedesmal wenn ich den Log öffnen will, kommt folgende Mitteilung:

 

117106 bytes in Datei C:\PCI-Tuning\VCDS-PCI\Logs\LOG-003-008-011.CSV gespeichert.

 

Die selbe Mitteilung kommt, wenn ich Logs von anderen Usern in diversen Foren öffnen möchte.

Brauche ich zum Öffnen noch eine andere Software?

 

MfG

Micha

Link zu diesem Kommentar

Mit MS Excel oder unkonvertiert mit dem VCScope und dann Datei laden.

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.