Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Sperrung von manchen bytes?


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

ich wollte mir gestern Us Blinker an meinem A3 Codieren Was aber nicht möglich war.

was mich gewundert hat weil mir ein freund ein paar screenshots gesendet hat wie ich vorgehen muss.

als ich dass dann bei mit exact so wiederholt habe hat das wieder nicht geklappt.

Dann hatten wir die befürchtung das es vieleicht am kabel oder an der softwre liegt also habe ich mich mit ihm getroffenund er hat es mit seinem kabel und seiner software probiert bei ihm hatten wir aber das gleiche problem.

 

Ist es möglich das da irgendwie ne sperre drinnen ist weil auch bei anderen bytes die bezeichnungen fehlen was man codieren kann

 

 

im anhang sind 2 bilder das 1. bild ist wie es bei mir erscheint das 2. wie es bei einem kumpel erscheint

 

 

besteht also die möglichkeit das es irgendwie gesperrt ist so das mann nicht alles codieren kann?.

 

 

Es handelt sich um einen Audi A3 bj 2009

und die VCDS software 10.6.3

das kabel habe ich von PCI bestellt

 

wenn sonst noch etwas relevant ist einfach nachfragen

 

 

mfg

Daniel

post-16614-1301824741,0044_thumb.jpg

post-16614-1301824868,7767_thumb.jpg

Bearbeitet von Schindler91
Link zu diesem Kommentar
#2 - Geschrieben (bearbeitet)

Liegt es möglicherweise daran, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst?!

Es sind, wenn ich das richtig sehe, 2 verschiedene Steuergeräteausführungen.

Einmal 23Byte und einmal 30Byte... :unsure:

Bearbeitet von TourVan
  • Like 1

Gruß aus dem Windecker Ländchen

TourVan

 

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist mir auch schon aufgefallen aber dennoch wenn ich die bytes durchgehe habe sehr wenige möglichkeiten etwas zu codieren. Weil normal steht unten drunter ja immer was codiert werden kann und mit so nem häckchen kasten da gibt es bei mir z.B nur sehr wenige ? deswegen habe ich den verdacht das da irgendwie was gesperrt ist oder so

Link zu diesem Kommentar

Dein Kumepl hat einen älteren A3 mit Komfort STG und Bordnetz STG

 

Du hast einen A3 mit BCM. Beides ist also in einem STG. Zu deinem STG gibt es aktuell noch nicht viele Codierinformationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Okay das klingt plausiebel was auch die 30 bytes erklären würde. aber nur zur information was genau bedeutet der begriff BCM ? und wird also mit der zeit und mit neueren versionen des VCDS immer mehr dazu kommen ?

Link zu diesem Kommentar

du kanst die bits auch so ändern,wenn du weist wofür sie zuständig sind.

 

im laufen der zeit werden mehr codiermöglichkeiten angezeigt.

wenn diese bekannt werden sollten.

Link zu diesem Kommentar

In der Tat, Äpfel und Birnen...

 

Dein Freund hat einen älteren A3 mit altem Bordnetzsteuergerät während du ein neues BCM (kombiniertes Bordnetz- und Komfortsteuergerät) hast. Die Codiertabellen der beiden Steuergeräte sind NICHT identisch und auch nicht ähnlich, die alten Einstellungsmöglichkeiten sind somit nicht übertragbar.

 

Die Funktion "Blinker als Standlicht" ist bei den neuen BCMs so nicht vorgesehen, daher kannst du dies auch nicht mal eben aktivieren.

 

P.S.: Den Hinweis von ladadens1 würde ich dich bitten zu ignorieren, unbekannte Bits/Bytes zu ändern bei den neuen BCMs kann auch ganz schnell nach hinten los gehen. In Einzelfällen waren die Effekte nur noch durch den Ersatz des Steuergerätes lösbar.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

ich hatte nix von unbekannten bits geschrieben.sondern wenn ihm die richtigen bits bekannt wären.

aber die daten noch nicht in vcds integriert sind.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.