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Das deutsche VCDS Forum
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Readiness setzen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber eher Anfänger im Umgang mit VCDS und habe daher noch diverse Wissenslücken und hoffe nun auf Expertenhilfe.

Hier ist mein Problem:

Ich war (heute) mit meinem Touran (1T), 1,9 TDI 77 KW, beim TÜV und habe leider die Plakette nicht bekommen, da ein abgasrelevanter Fehler vorgelegen hat (alles andere ist i. O.). Anschließend habe ich einen Autoscan durchgeführt und die Fehler ausgelesen. der betreffende Fehler betraf den Drehzahlsensor. Er war schon älter und ist im Zusammenhang mit Wackelkontakten in der Elektrik entstanden.

 

Ich habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und seither ist auch kein Fehler mehr in der Motorsteuerung aufgetaucht. Das Problem ist allerdings, dass die Readiness bei der Abgasrückführung auf "fehlgeschlagen" steht, da ich vermutlich seitdem noch nicht genug gefahren bin.

 

Mein Problem ist nun, dass ich auch nicht uneingeschränkt in der Weltgeschichte herumfahren kann, da ich den termin für die HU bereits um ca. 6 Monate überschritten habe nd ich keine Lust habe, den freundlichen Herren der Polizei noch eine Einnahme zu verschaffen.

 

Meine Frage:

Gibt es eine geführte Readiness Prozedur für mein Fahrzeug (ich möcte nämlich schnell wieder zur Nachuntersuchung)? Eine passende Labeldatei ist zwar im Bestand von VCDS vorhanden (03G-906-021-BLS.lbl), dort stehen auch Anweisungen drin (glaube ich jedenfalls), aber der Button "Readiness setzen" ist ausgegraut. Mach ich etwas falsch, oder geht es bei meinem Fahrzeug nicht?

 

Ich habe mal meine Log-Datei vom Auto-Scan der Motorsteuerung vor dem Fehler löschen beigefügt. Bis jetzt ist keine Fehler mehr aufgetaucht.

 

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

 

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01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

10-Einparkhilfe 2 -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010

18-Standheizung -- Status: Fehler 0010

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: Fehler 0010

42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010

56-Radio -- Status: Fehler 0010

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: Fehler 0010

 

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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-021-BLS.lbl

Teilenummer SW: 03G 906 021 RN HW: 03G 906 021 AB

Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 1989

Revision: --H07--- Seriennummer: VWX7Z0G93N5085

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 49344 123 91108

VCID: 7CD8A592467B

 

4 Fehlercodes gefunden:

005659 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11): Unterbrechung

P161B - 000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 4

Kilometerstand: 146545 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 07:36:28

 

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1134 /min

Geschwindigkeit: 7.0 km/h

Last: 26.7 %

Spannung: 14.59 V

Binärwert: 00101100

Temperatur: 10.8°C

Binärwert: 10110000

 

000802 - Geber für Motordrehzahl (G28): kein Signal

P0322 - 000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 12

Kilometerstand: 175556 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 09:51:02

 

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 10.03 V

Binärwert: 00101100

Leerlaufstabilis.: 0.0°KW

Drehzahl: 84 /min

 

001542 - Steuergerät defekt: CPU defekt

P0606 - 000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 175567 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 10:57:11

 

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1407 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 10.6 %

Spannung: 12.54 V

Binärwert: 00101100

Hexadezimalwert: 0xFF37

Drehmoment: 17.1 Nm

 

000665 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten

P0299 - 000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 175609 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 09:40:02

 

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2457 /min

Geschwindigkeit: 89.0 km/h

Last: 60.8 %

Spannung: 14.67 V

Binärwert: 00101000

Druck: 1856.4 mbar

Druck: 1387.2 mbar

 

Readiness: 0 1 0 0 0

 

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Bearbeitet von WiiFriik

Beim Diesel reicht es eigentlich den einfach einmal von kalt aus warm zu fahren,

sprich von 0 - 90 Grad, in der zeit hat der wenn man kein 1-0 Fahrer ist

die Prüfung schon durch.

 

Der Button ist dann deaktiviert wenn kein Script zum ablauf existiert.

Und eins zu schreiben lohnt eigentlich nur bei manchen Bezinern.

Vielen können es über GU 200 automatisch und die Diesel brauchen es nicht.

Sprich es gibt die nur für manche Problem FSIs und TFSIs soweit ich bisher weiss.

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Beim Diesel reicht es eigentlich den einfach einmal von kalt aus warm zu fahren,

sprich von 0 - 90 Grad, in der zeit hat der wenn man kein 1-0 Fahrer ist

die Prüfung schon durch.

 

Der Button ist dann deaktiviert wenn kein Script zum ablauf existiert.

Und eins zu schreiben lohnt eigentlich nur bei manchen Bezinern.

Vielen können es über GU 200 automatisch und die Diesel brauchen es nicht.

Sprich es gibt die nur für manche Problem FSIs und TFSIs soweit ich bisher weiss.

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Bin vorhin mal etwas herumgefahren und jetzt ist alles gut.

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