Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS ABC bzw. kleines 1 mal 1

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe VCDS-Profis,

ich mache derzeit ein Praktikum in einem Mercedes Autohaus im Bereich Diagnosetechnik. Da bei uns immer mal ein VAG Auto rein kommt hat mir mein Chef das Multiscan USB von AutoIntern samt Software (VCDS 10.6.4) auf den Schreibtisch geknallt.

Ich habe es bereits geschafft bei 2 VW Passat BJ '07 Fehler auszulesen und zu löschen. Allerdings hatte ich bei einem Octavia (BJ ???), einem T5 (BJ '03) und einem Polo (BJ 2000) immer das gleiche Problem: CAN nicht bereit

Bei dem Polo sieht das z.B. so aus:

Anschlussstatus: i.O.

Interface: Gefunden!

Typ: AutoCom+CAN

Version: 01.11 02.34

Status: Bereit

K1: i.O.

K2: i.O.

CAN: Nicht bereit

Autoscan usw. funktioniert natürlich auch nicht. Mache ich grundlegend was falsch?

Danke

MfG Peter

Bearbeitet von mcpete89

Bitte wende dich an den Hersteller bzw. Vertriebspartner deiner Hardware - die Firma Auto-Intern wird dir mit Sicherheit gern bzgl. einer Einführung zur Verfügung stehen. Hier können wir generell keine Betreuung zu MultiScan Systemen bieten, sorry.

Bzgl. der Statusmeldungen findest du eine Information im Handbuch zu VCDS, nicht alle Modelle welche intern einen oder mehrere Datenbusse besitzen nutzen diese auch zur Diagnosekommunikation.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Das liegt daran, das diese Fahrzeuge einen internen CAN-BUS haben, aber über die Diagnose nur über die K-Leitung kommunizieren.

Beim Autoscan musst du das Fahrzeug auswählen und nicht über die automatische Erkennung.

Alles andere siehe Handbuch.....

Das liegt daran, das diese Fahrzeuge einen internen CAN-BUS haben, aber über die Diagnose nur über die K-Leitung kommunizieren.

Beim Autoscan musst du das Fahrzeug auswählen und nicht über die automatische Erkennung.

Alles andere siehe Handbuch.....

Ok danke. Ein Mechaniker sagt mir dass es mit einer älteren Version (ich glaube 8.6) möglich war auch ältere Fahrzeuge auszulesen, die mit der neuen 10.6 nicht kompatibel waren. Also sollten wir uns lieber ein Gerät von der Firma ross-tech zu legen? Denn das Supportangebot seitens AI ist eher dünn besiedelt. Das Handbuch habe ich auch gelesen aber es scheitert ja schon an der Kommunikation mit den Steuergeräten.

Das kommt darauf an, welches System du hast. Normalerweise müsstest du mit den Steuergeräten kommunizieren können.

Hierzu musst du dich aber an Intern wenden......

Unser Basiskit findest du hier. :D

Hab ich meinem Chef schon gezeigt, als Alternative zum aktuellen System :)

• Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.