Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Sharan 7M kein Zugriff auf STG möglich

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab jetzt einiges an Beiträgen hier gelesen und leider nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

Bei uns stellt sich folgende Problematik dar:

Wir haben das VCDSPro Basis-Kit (HEX-CAN USB) für den Familienfuhrpark (Sharan 7M, Octavia 1Z und einen Golf Plus) angeschafft.

Nun wollte ich den Fehlerspeicher des Sharan auslesen, soweit so gut, anschließen des Interface keine Problem, grüne LED leuchtet, Versauch mit automatischer Erkennung: "Funktion wird vom CAN Gateway nicht unterstützt", das gleiche nach Auswahl des des 7M direkt.

Das einzige worauf ich an dem Sharan zugreifen kann ist die Servicerückstellung.

Als Gegenprobe hab ich das ganze am O2 1Z durchgespielt, da funktioniert alles so wie es soll.

An welcher Stelle kann da Problem liegen? Ich weiß momentan echt nicht mehr weiter und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß

Marcus

Der Sharan kann nicht über Automatische Erkenung gehen, das geht nur bei CAN Fahrzeugen.

Direkt ausgewählt sollte er aber durchlaufen...

Geh mal beim Sharan auf EINSTELLUNGEN/TEST...davon mal nen Screenshot.

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Moin,

Ihr seht mich komplett irritiert.

Ich hab die Software jetzt auf einem anderen Notebook installiert und den Sharan noch mal drangehängt um den Screenshot zu machen.

Jetzt auf einmal liest er die Fehlerspeicher aus. Da verste´he wer will :D

Allerdings habe ich jetzt das Problem das verschiedene einzelne STG nicht antworten (z.B Zentrfalverriegelung)

Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß

Marcus

Naja, manches hat eben nich jedes Auto.

Beim Sharan und gleiches gibt es das nicht, da läuft es übers 09er.

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Am besten mal einen Auto-Scan posten in so einem Fall und dann eine Liste der Steuergeräte welche deiner Meinung nach nicht kommunizieren. :)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Ansonsten brechen beim Sharan sehr gerne auch die Kabel in den Türdurchführungen und auch in der Heckklappe und produzieren dann die tollsten Ergebnisse. Auch beim Fehlerspeicherauslesen.

Gruß, Thomas

Octavia Combi RS TSI DSG (5E) EZ 07/2017

Moin,

beim ersten Autoscan hat er mir noch nen Fehler im Bereich der Zentralverriegelung gezeigt, beim 2. Durchlauf war der dan wieder wech... :unsure:

Momentan hab ich eine ganz bestimmte Vermutung was das Problem des Autos ist... Schwiegervater hat sich in der letzten Woche von einer, ich sag mal Vorsichtig "Fachwerkstatt" ein Clarion irgendwas und eine Rückfahrkamera, die kein bzw nur sporadisch ein Videosignal liefert, einbauen lassen... Meine befürchtung ist das dabei etwas in die Hose gegangen ist. Die Firma muss da nächste Woche erst mal dran und das richten.

Danach mache ich dann am WE nen neuen Scan und poste den hier...

Ansonsten erst ma lieben Dank für die schnellen Antworten.

Gruß

Marcus

Ggf. mal die Verkabelung des Nachrüstradios prüfen, gern wird vergessen die Diagnoseleitung abzuklemmen und viele Fremdradios nutzen den Pin als Antennenausgang - sprich Diagnoseleitung wird bestromt und dann gibt es die lustigsten Effekte.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

• Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.