Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Keiner weiss etwas!

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich handelt es sich bei meiner Frage um ein sehr triviales Problem,für das ich aber bisher im Internet keine Lösung gefunden habe. Wir besitzen einen Golf 5 bei dem die Scheinwerfer von XENON auf Halogen gewechselt werden mussten. Dazu haben wir das Auto vor 3 Wochen in eine VW-Werkstatt in Frankreich gebracht, wo wir im Augenblick wohnen. Nun funktioniert das Fernlicht nur noch im Zustand Zündung an/Motor aus, aber nicht mit laufendem Motor. Es hat wohl mit dem Bordnetz zu tun. Der Meister der Werkstatt hat offensichtlich mit dem VCDS was Änderungen angeht überhaupt keine Erfahrung und war auch nicht in der Lage von VW Rat und Hilfe zu bekommen. Also versuche ich mich nun schlau zu machen, um die Sache endlich erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Ich war in der Werkstatt und wir haben gemeinsam versucht im Bordnetz 09 Byte 00 Bit 1 auf 0 zu setzen (XENON mit Shutter verbaut), was aber immer sofort wieder überschrieben wurde. Nun habe ich durch intensive Internet-Recherche noch herausgefunden, dass der CAN-Gateway offensichtlich übergeordnet ist und dort vielleicht von der Werkstatt die Änderung nicht eingtragen wurde. Das würde das Überschreiben erklären. Leider habe ich im Internet keine Liste mit allen Positionen des Gateways gefunden und konnte nicht klären, wie man dort genau von XENON auf Halogen ändert. Ich will sobald wie möglich wieder zur Werkstatt gehen. Je mehr genaue Instruktionen ich vorab über die erforderlichen Änderungen im VCDS beim Umbau von XENON auf Halogen bekommen kann, desto besser kann ich dem Meister das dann (leider nur auf Französisch) verklickern. Könnt ihr mir helfen? Von der Werkstatt habe ich folgende Nummern bezüglich des Steuergerätes bekommen 03C0 973 049 AJ und 1K-955-119E. Das Fahrzeug ist ein Golf GTI Bj.2008 (US-Version).

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan), des Weiteren vermissen wir deine Serien-/Lizenznummer im Benutzerprofil.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Leider habe ich keinen Auto-Scan. Wir selbst besitzen keinen VCDS ( daher auch keine Lizenz-Nummer), die VW-Werkstätte hat ein Diagnose-Geräte, aber ich habe trotz Anfrage noch keinen Auto-Scan erhalten. Die Kommunikation mit der Werkstatt ist schwierig und wir müssen irgendwie zu einer Lösung kommen, deshalb meine Anfrage in diesem Forum.

Herzliche Grüße...

Bitte hab Verständnis dafür das wir Fragen nur beantworten können wenn uns die entsprechenden Information vorliegen, auf Basis dessen was du geschrieben hast könnten wir anfangen ins blaue zu raten aber das verschwendet nicht nur deine sondern auch unsere Zeit. Hinzu kommt das dieses Forum nicht für die Allgemeinheit gedacht ist sondern der Betreuung unserer Kunden dient.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

• Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.