Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

"Nicht am Fahrzeug angeschlossen"


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe einen Golf V GTI 2005 bei welchem ständig Elektrik- und Elektronik-Probleme auftreten und ich mir deshalb einen Diagnosestecker zugelegt habe.

 

Ross-Tech HEX-USB

VAG106

Dual-K & CAN <> USB

VAG/ISO Interface

 

Das Notebook funktioniert einwandfrei mit dem Diagnostestecker, LED Test geht auch. Aber anscheinend findet es das Steuergerät des Golfes nicht.

 

Software: VCDS Deutsch: AIB 10.6.4

Anschlusstatus: i.O.

Interface: Gefunden!

Status: Nicht am Fahrzeug angeschlossen

 

1) Habe ich den richtigen Stecker für meinen Golf erwischt?

2) Habe ich einen Originalen-Diagnosestecker erwischt (schwarzes Gehäuse, goldige Schrift)?

3) Gibt es eine offizielle Vertretung in der Schweiz?

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

 

Leonardo

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten, Jungs!

 

@m,m: Gemäss Inserat sollte es für meinen Golf passen. Das Motorsteuergerät antwortet nicht, nur der Dongle.

 

@moeppel: Da ich in der Schweiz keine offizielle Vertretung finden konnte, habe ich es über eine Auktionsplattform gekauft. Dort hies es expliziet, dass es keine billige Chinakopie sei.

 

Verkaufstext:

 

"Lasst euch keinen Müll andrehen, der mit Opptokopplern aufgebaut ist und auf billigen Platinen selbstgelötet ist. Damit kann man sich sein Steuergerät zerstören. Dieses Interface ist mit industriell gefertigter Platine in höchstwertiger Digitaltechnik realisiert, und beinhaltet Chips, die nur für Fahrzeugdiagnose entwickelt wurden.

 

Untersuchen sie doch Ihr Fahrzeug einfach auch mal selbst. Dann sind sie vor Überraschungen in der Werkstatt sicher. Hier kann man der Werkstatt schon vorab die Probleme oder den Fehler mitteilen. Hier stehen sie dann als Mann oder Frau mit Kenntnis gegenüber. Das es sich hier um ein professionelles Diagnosetool handelt dies selbstverständlich auch als Professionelles Tool in Werkstätten einsetzbar."

Link zu diesem Kommentar

Im Forum habe ich noch zwei Hinweise gefunden, welchen ich nachgehen werde.

 

A: Dongle sei nicht mit allen Sprachen kompatibel. Ich werde es mit der englischen Version versuchen

 

B: Falls nachträglich ein Radio eines Drittherstellers ins Auto eingebaut wurde, könne es vorkommen, dass der Diagnosestecker nicht funktioniert, da einige Radiohersteller einen benötigten Pin auf Masse ziehen. Aftermarket-Radio-Problem

Link zu diesem Kommentar

Ich behaupte mal (wie im zweiten Post schon angedeutet wurde) das dein Interface einfach nicht für deinen Golf geeignet ist.

Kannst du mal einen Link zur Auktion einstellen?

Bearbeitet von JettaTSI

"Ich mag keine Jasager um mich herum. Ich will, daß jeder mir die Wahrheit sagt - auch wenn es ihn seinen Job kostet." Samuel Goldwyn

 

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser (*1927)

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal du hast deine Licensenummer vom aktuellen Interface in dein Benutzerprofil eingetragen oder? Falls ja sieht man hier schon, das du nur ein Hex-USB interface hast, wenn das Interface CAN Unterstützung hätte, würde hier CAN-USB oder HEX-CAN-USB stehen. Was mich noch stutzig macht ist das du was von HEX-USB geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar

Trag mal die seriennummer aus VCDS>Über im Forumprofil ein, Danke.

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen habe ich die Software auf englisch installiert und das Radio abgehängt. Wenn ich den Prüfstecker einstecke, dann leuchtet die LED grün, was ich mal als gutes Zeichen deute. Stecke ich danach das USB-Kabel ans Notebook an, dann wechselt die LED auf rot. Der Test meldet immer noch sinngemäss "nicht am Fahrzeug angeschlossen".

 

@JettaTSI: Kannst du mal einen Link zur Auktion einstellen?

Link zur Auktion

 

@m,m:

Die Software meldet "Ross-Tech HEX-USB" und auf dem Adapter steht aufgedruckt "VAG106, Dual-K & CAN <> USB, VAG/ISO Interface"

 

@vagtuning: Trag mal die seriennummer aus VCDS>Über im Forumprofil ein, Danke.

Geht leider nicht solange der Test nicht bestanden ist....

 

Der Händler antwortet übrigens nicht auf meine Anfrage :mad:

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade einen Forumseintrag gefunden, der genau dieselbe Situation beschreibt, die ich gerade habe:

 

What happens is: when I plug in VAG-COM the LED is green, sometimes it's red at first, then goes green in couple of seconds. Ignition ON, still green. But once I plug in the USB cable into my notebook, the LED goes red. The SW says interface is ok, cable HEX-CAN is found, but "not plugged into a car". The car runs as usual without any changes or indication of service cable connected.

 

Anscheinend war der Prüfstecker defekt:

 

Yes, I figured it out, it was a faulty cable. I replaced it and it worked fine.

Link zu diesem Kommentar

Ich mach hier mal vorläufig zu, da der sehr begründete Verdacht auf

eine Raubkopie vorliegt.

 

@Siciliano : Bitte melde dich per Email bei Sebastian@ross-tech.com , dann könnt

Ihr das klären und dann schaut man weiter.

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Das es sich um eine Fälschung handelt lässt sich bereits eindeutig an der Beschriftung feststellen, wir haben nie Systeme mit der Bezeichnung oder auch nur dem Kontext "VAG106" vertrieben - ausschließlich Produktfälschungen sind unter diesem Titel zu finden. Spätestens die Auktion selbst sollte allerdings auch dem Laien fraglich vor kommen. Mal ehrlich, glaubst du wirklich das du für 69 CHF (ca. 56 EUR) ein Produkt bekommst was sonst überall anders mehr als das 7-fache kostet? Entschuldige, aber so gutgläubig kann man doch nicht sein...

 

Damit dürfte alles gesagt sein, Verkäufer anschreiben - mit Hinweis auf die Fälschung mit einer Anzeige drohen und Geld zurück verlangen. Wenn er dem nicht nach kommt Anzeige erstatten. Meines Wissens laufen bereits Ermittlungen gegen diesen Anbieter jedoch sind die Schweizer Behörden alles andere als Kooperativ...

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.