Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Probleme bei Anschluss RNS300 in Seat Altea MD 2008

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ich hoffe ich bin mit meinem Problem in der richtigen Kategorie gelandet.

Ich fahre einen 2008er Seat Altea 1,9 TDI Reference Comfort mit 105 PS PumpeDüse-Motort und DPF von Modelljahr 2008 (FIN: VSSZZZ5PZ8R004606).

Verbaut ist dort das serienmäßige Seat Radio CD2 MP3-System mit Aux-Anschluss in der Mittelkonsole.

Der Altea hat als Werks-Zubehör u.a. 8 statt 6 Boxen und eine "kleine " LFB (ohne Telefon).

Nun habe ich mir aus einem VW Passat von Baujahr 2008 (FIN: VWZ1Z2H8270314) ein RNS300 (1KO 035 191 D/ 21S/ HW 021/ SW 0350) zugelegt.

Laut Aussage von VW/ Seat sollen die Geräte ab 2005 in VAG Fahrzeugen (also bei VW und Seat) durch plug and play kompatibel sein.

Der aus dem VW Passat (erfrage gerade noch beim Vorbesitzer, ob das Fahrzeug als Werks-Zubehör eine anderes Boxensystem oder den 6 fach-Wechsler hatte) beim Ausbau des dort immer einwandfrei funktionierenden Gerätes ausgelesene 4stellige Code ist mit dabei.

Die auf beiden (jeweils von Blaupunkt produzierten) Geräten befindlichen Anschlusspläne sehen optisch gleich aus (der Unterschied ist das Wort SAFE über dem Wort +UB).

Nach dem plug wollte ich das play ausprobieren, doch das RNS 300 (die Sicherung hinten ist ganz) schaltet sich nicht an und bittet dadurch auch nicht um die Code-Eingabe.

Muss mein Altea zunächst im CanBus auf das RNS300 einjustiert werden und kann so etwas jede VW oder Seat Werkstatt oder habt ihr da einen Tipp?

Ich wohne in Deutschland/ NRW/ Ruhrgebiet, mit PLZ 47475.

Als Zusatz:

Durch die Fa. ACR wurde eine Parrot Mki 9200 (wegen Bluetooth/ USB Anschluss) zusätzlich in dem Seat Altea dazwischen geschaltet/ verbaut und der USB Anschlus der Parrot Mki 9200 läuft derzeit über den Aux-Anschluss des Seat Radios.

Ich würde mich sehr über Anregungen/ Hilfestellungen von euch freuen und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße, Thomas

Bearbeitet von altea2008

Ich habe gerade festgestellt, dass die FIN des VW PAssat WVWZZZ3CZ9E070660 lautet... die vorher benannte Nummer ist die Gerätenummer (VWZ1Z2H8270314) des RNS 300. Der Passat hatte keinen CD-Wechsler und kein aufpreispflichtiges Boxensystem verbaut.

Wenn ich den ausgelesenen Code habe und das RNS 300 in ein anderes VAG Modell (hier in meinen Seat Altea) verbaut werden soll, ist es dann richtig, dass unter Umständen (oder auch immer) erst einmal das Gerät "grundfreigeschaltet" (im CanBus angemeldet)werden muss und so ewtas dann nur in einer Werkstatt oder bei jemandem mit dem nötigen Werkzeug geht?

Gruß, Thomas

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan), des Weiteren vermissen wir deine Serien-/Lizenznummer im Benutzerprofil.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Hallo Sebastian, sorry sorry, da war ich wohl etwas zu vorschnell und habe im Vorfeld zu diesem Forum etwas falsch verstanden. Ich wollte kein Diagnosesystem kaufen, sondern war der Meinung hier in einem speziellen Fachforum zu sein, wo man mir weiterhelfen kann und ich dafür auch gerne bereit bin, etwas zu bezahlen. Es ist ja so, dass sich manche Betriebe/ Händler mit etwas spezielleren Sachen nicht immer so gut auskennen und da war meine Hoffnung, dass mir irgendwer mit dem Tipp einer guten Werkstatt in meiner Nähe(Raum WES/ DU/ KR)oder auch selbst behilflich sein könnte, wie und auf welche Art ich das RNS 300 in meinem Seat Altea zum Laufen bekomme.

Gruß, Thomas

Unser Problem ist das wir keine Aussagen treffen können/wollen ohne das zumindest die grundlegenden Informationen vorliegen, genau das kann aber erfahrungsgemäß völlig ohne Diagnosesystem nicht geschehen. Es geht also nicht darum das du etwas bezahlen sollst sondern schlichtweg darum das wir nicht ewig herum raten was eventuell sein könnte und so deine und unsere eigene Zeit verschwenden.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.