Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Audi 200 20VT- trotz grüner LED wird Interface nicht erkannt

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Wenn ich bei meinem 3B-Motor (Audi 200 20V Turbo mit Bosch Motronic) das Interface einstecke, wird es nicht mehr erkannt. Die LED leuchtet beim Anschluss erst rot, dann grün.

Wenn es nicht angeschlossen ist, wird es auch als nicht angeschlossen erkannt.

Am Sharan 7M mit AFN-Motor (1,9TDI) funktioniert es einwandfrei. Dazu ist zu sagen, das ich die Diagnoseleitungen des 2x2 Anschlusses auf einen OBD-Stecker gelegt habe. (Kl 7/15 und Spannung auf 16 + und 4 Masse).Ich hatte die OBD-Buchse wg. des einfacheren Anschlusses verbaut. Mit einem Multimeter gemessene Spannung sind an 7: 10,22V und an 15: 8,68V.

Mit einem 1551 lassen sich die Messwerte problemlos auslesen (an diesem OBD-Stecker).

Wo könnte denn das Problem liegen ? Muss da noch eine Spannung gewandelt werden o.ä. ? Gehts nur mit dem 2x2 Adapter ?

Ich würde mich freuen, wenn einer eine Ahnung hat, denn das Auto läuft nicht mehr gut, hat aber keine Fehlercodes (geblinkt).

Wie kommst du drauf das der Motor diagnosefähig ist? :)

Weil der eigentlich Messwerte und auch eine Stellglieddiagnose hat. Man muss beim 1551 auch die schnelle Datenübertragung anschalten, glaub ich. Ich werde die Unterlagen noch einmal raussuchen, aber habe leider gerade kein 1551 zur Hand :(

Stimmt, die Unterlagen sagen es aber erfahrungsgemäß ist nicht immer alles was in 20 Jahre alten Unterlagen steht korrekt. :) Dennoch, zur Fehlersuche bitte mal wie folgt vorgehen (ich gehe mal davon aus du hast noch Zugriff auf den Sharan?)...

VCDS > Einstellungen > Debug-Stufe = 8 > Übernehmen > Auto-Scan > 7M - VW Sharan > Start

Im Anschluss findest du im Ordner /VCDS-PCI/Debugs/ die Datei DEBUG-CAL.DLM welche du mir bitte zusammen mit dem Auto-Scan per Email (Adresse siehe Signatur) zukommen lässt. Ich versuch es dann schnellstmöglich zu prüfen bin aber kommende Woche im Urlaub.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sebastian, am Sharan gibts jetzt das gleiche Bild. Sieht nach Fehler bei der Installation aus. Ich installiere erstmal alles neu, um das auszuschliessen. Er hat auch gemeckert wegen veralteter Software, aber beim Update suchen kein neues Update gefunden. Ergebnis kommt noch nachher, wird aber wohl spät... sorry wg. dem Aufwand, aber mich hat halt gewundert, das die Laterne grün ist und er das Interface im angesteckten Zustand nicht mehr erkennt, im nicht angeschlossenen aber einwandfrei.

Hauptsache, ich hab keine Hardware geschrottet... :wacko:

Danke erstmal,

Thoren

Bearbeitet von Thoren

Nach Neuinstallation ist der Fehler behoben.

Messwerte lassen sich auslesen und Stellglieddiagnose funktioniert.

Jetzt kann ich das Problem beim Fahrzeug suchen.

Fazit:

Wieder mal Fehler 30 (sitzt 30cm vorm Bildschirm).

Nochmal Danke und Entschuldigung...

mfg

Thoren

Danke fürs Feedback

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

• Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.