Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Seriennumern der Steuergeräte auslesbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Suche hat leider nichts ergeben. Kann man mit dem Hex-Usb bei einem VW Bora (2001) die Seriennummern der Airbags, dem Kombiinstrument und von dem Airbagsteuergerät auslesen. Weiß jemand, wo bei deim V6-Motor (AUE) und bei dem Getriebe (DRP) die Seriennummer eingestanzt ist? Hintergrund ist, dass bei einem Bekannte der Verdacht besteht, dass der Wagen heiß ist?

Danke

Sofern nicht automatisch im Auto-Scan mit angegeben finden sich diese Daten i.d.R. in den Messwertblöcken 080-083 der jeweiligen Steuergeräte. Wo die Nummern eingestanzt sind findest du im Rep.-Leitfaden.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Die Nummern der Airbags selbst kannste aber nur ablesen, nicht auslesen.

Nur die vom Steuergerät in der Regel.

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Stimmt, bei den ganz neuen Modellen dann aber zum Beispiel die Seriennummern der Crashsensoren...

Adresse 15: Airbag (J234)
  Teilenummer SW: 4H0 959 655 B    HW: 4H0 959 655 B
  Bauteil: Airbag10.43   H24 0028  
  Revision: --------    Seriennummer: 003G10011234

Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite: 
  Seriennummer: 3575HRB405N6U4L21234

Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite: 
  Seriennummer: 3585HRB40696PH3E1234

Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite: 
  Seriennummer: 3515JRB40516VQ8C1234

Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite: 
  Seriennummer: 3525JRB405H6T8MI1234

Crashsensor für Frontairbag Fahrerseite: 
  Seriennummer: 3554VRB40616SFPQ1234

Crashsensor für Frontairbag Beifahrerseite: 
  Seriennummer: 3564VRB405V6SFPQ1234

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Die Nummern der Airbags selbst kannste aber nur ablesen, nicht auslesen.

Nur die vom Steuergerät in der Regel.

Doch geht, aber nicht mit VCDS. ;)

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

rmt_tuning.png

Die Seriennummer eines Seitenairbags eines sagen wir G4 ?? Ohne freilegen ???

Na jetzt bin ich aber neugierig...

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Ich meine eher die Nummer im SRS-SG. Ist bei den alten die selbe wie drauf steht, auf jedem Airbag und den Gehäuse eingelasert ist ;)

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

rmt_tuning.png

Sofern nicht automatisch im Auto-Scan mit angegeben finden sich diese Daten i.d.R. in den Messwertblöcken 080-083 der jeweiligen Steuergeräte. Wo die Nummern eingestanzt sind findest du im Rep.-Leitfaden.

Habe ein Autoscan durchgeführt, leider wird die Seriennummer des Airbagsteuergeräts nicht angezeigt. Unter den Messwertblöcken 80-83 kann ich leider nichts auslesen. Auch sehr merkwürdig ist die Identnummer aus dem Kombiinstrument. Hier mal ein Auszug aus dem logfile:

Sonntag,08,Januar,2012,12:12:03:55393

VCDS Version: DRV 11.11.1

Datenstand: 20111214

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Fahrzeugtyp: 1J - VW Golf/Bora IV

Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75

76

Kilometerstand: 166270km

--------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl

Teilenummer: 6Q0 909 605 A

Bauteil: 02 AIRBAG VW5 0003

Codierung: 12338

Betriebsnr.: WSC 31414

VCID: 356FEEF10F5A56C

1 Fehler gefunden:

00532 - Versorgungsspannung

07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1J0-920-xx0-17.lbl

Teilenummer: 1J5 920 842 AX

Bauteil: A4-KOMBIINSTR. VDO V22

Codierung: 21062

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 8205C52D8E14B14

Subsystem 1 - Teilenummer: IMMO

Bauteil: IDENTNR: VWZ1Z1X1111111

IMMO-IDENTNR: VWZ1Z1X1111111

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl

Teilenummer: 6N0 909 901

Bauteil: Gateway K<->CAN 0001

Codierung: 00006

Betriebsnr.: WSC 60691

VCID: F0E19FE5B0B8B34

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

löl... Am Tacho war wohl ein geiler dran. Die nummern sind jedenfalls sehr Phantasievoll *gg*

Nummer des SRS-SG steht in den Fall IN der Software. Die siehst Du -so- nicht. ;)

rmt_tuning.png

löl... Am Tacho war wohl ein geiler dran. Die nummern sind jedenfalls sehr Phantasievoll *gg*

Nummer des SRS-SG steht in den Fall IN der Software. Die siehst Du -so- nicht. ;)

Ist es denn überhaupt möglich, dass man die Identnummer umschreiben kann? Wird dann wohl ein Fall für Polizei werden. Wie kann ich denn die Identnummer von dem Airbagsteuergerät auslesen oder ist dass in meinem Fall nicht möglich?

Natürlich kann man die IdentNummer umschreiben, siehste ja ;)

Nummer steht in der Software vom SRS. Ist die selbe wie auf dem Aufkleber draussen drauf, und auf JEDEM Airbag. Meisst wird der Aufkleber abgerissen und dann denken die ist OK ;)

PS, Nummer habe ich teilweise unkentlich gemacht. Beugt Missbrauch vor ;)

post-1737-0-75793800-1326028064_thumb.jpg

rmt_tuning.png

Natürlich kann man die IdentNummer umschreiben, siehste ja ;)

Nummer steht in der Software vom SRS. Ist die selbe wie auf dem Aufkleber draussen drauf, und auf JEDEM Airbag. Meisst wird der Aufkleber abgerissen und dann denken die ist OK ;)

PS, Nummer habe ich teilweise unkentlich gemacht. Beugt Missbrauch vor ;)

OK, danke. Mit welchem Programm hast du die o.g. Messwerte ausgelesen. Bitte halte mich nicht für blöd aber so gut kenne ich mich in der Materie leider nicht aus.

Das ist kein Messblock, das ist die Software (eeprombereich) direkt im SRS-SG ;)

rmt_tuning.png

Siehe Beitrag von 00.01 Uhr. B)

Doch geht, aber nicht mit VCDS. ;)

Brauchste Spezial Hard/Software zu.

rmt_tuning.png

Siehe Beitrag von 00.01 Uhr. B)

Brauchste Spezial Hard/Software zu.

Ah ok, vielen Dank. Also könnte ein Profi die Identnummern der Airbags und dem Steuergerät auslesen. Sind diese Identnummern auch veränderbar, so wie im Kombiinstrument?

Veränderbar ja. Aber das können imho auch nur wenige. ;)

rmt_tuning.png

• Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.