Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Interfacestatus -2 danach -99


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich hab folgendes Problem!

 

Ich habe mir am 09.02.2011 ein VCDSpro Basiskit (HEX+CAN Interface) von der Firma "PCI Diagnosetechnik" gekauft!

Seit ca. 2 Wochen erkennt mein Laptop (ein ziemlich älteres Modell) das Interface nicht mehr! Jedes mal wenn ich es verwenden will heißt es nur:

 

Interface Status: -99

 

Interface nicht bereit!

 

Möglicher Grund:

 

*Falscher Anschluss gewählt

*Interface nicht angeschlossen

*Zündung nicht eingeschaltet

*K-Leitung Unterbr./Kurzschl.

*Firmware Update notwendig

 

Für weitere Details

benutzen Sie EINSTELLUNGEN -> TEST

 

Wenn ich dann auf Einstellungen und Test klicke, kommt folgendes:

 

Ross-Tech USB-Interface nicht gefunden!

USB Bibliothek: 03.01.19

Interface: Nicht gefunden!

 

Jetzt habe ich die VCDS-Software auf meinen neuen Laptop installiert, das ganze ausprobiert und siehe da es hat 5min funktioniert, danach traten die selben Probleme wieder auf! Außer das nachdem ich ins Steuergerät gekommen bin, Fehlerspeicher ausgelesen habe und Messwerte angeschaut hab, dann plötzlich folgendes kam:

 

Interface Status: -2

 

Interface nicht bereit!

 

Möglicher Grund:

 

*Falscher Anschluss gewählt

*Interface nicht angeschlossen

*Zündung nicht eingeschaltet

*K-Leitung Unterbr./Kurzschl.

*Firmware Update notwendig

 

Für weitere Details

benutzen Sie EINSTELLUNGEN -> TEST

 

Ich habe alle USB-Anschlüsse schon ausprobiert! Immer das selbe Problem!

Neue Software hab ich auch installiert! - Das gleiche immer noch! (Software: VCDS PCI 11.11.2)

Wenn ich ein anderes Fzg benutze, besteht auch das Problem!

 

Was vielleicht auch noch wichtig ist zu erwähnen!

Wenn ich kurzzeitig mit VCDS arbeiten kann, kommt unter Einstellungen und Test folgendes Fenster:

 

Anschlusstest: i.O.

USB-Bibliothek: 03.01.19

USB-Treiber: 02.06.01

Interface: Gefunden!

Typ: Ross-Tech HEX-USB+CAN

Version: 1.84

Status: Bereit

K1: i.O.

K2: i.O.

CAN: Nicht bereit

 

(ist ein 1H Golf)

 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Bearbeitet von Nagel87
Link zu diesem Kommentar

Da es auf mehr als einem PC/Laptop auftritt klingt es stark nach einem Wackelkontakt, bitte mal direkt mit dem Support in Verbindung setzen - die Jungs werden ggf. nochmal was mit dir probieren und dann im Zweifel einschicken/reparieren.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da mit dem neueren Laptop das ganze nur 5min funktioniert!

Ich habe den Laptop mit dem Kabel so hin gestellt, das sich nichts bewegen kann und dann hat es aber auch nur 5min funktioniert!

 

Mit dem älteren Laptop geht es gar nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar

Warum es mit dem älteren nicht funktioniert, kann ich dir so leider nicht erklären.

Beim neuen versuchst du mal bitte die Energieeinstellungen vom USB um zu stellen.

 

Bitte berichte :)

Den Energiesparmodus habe ich bei beiden Laptop's deaktiviert!

Heute hat es beim neuen Laptop überhaupt nicht funktioniert und beim alten die besagten 5 min!

Der ältere ist übrigens ein Windows XP Laptop und der neuere ein Windows 7 Laptop!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Bekomme seit heute die selbe Fehlermeldung.

 

Bei mir war das Interface selber kaputt!

Ich hab es eingeschickt und ein neues bekommen!

Link zu diesem Kommentar

Bekomme seit heute die selbe Fehlermeldung.

 

Da bisher keine Serien-/Lizenznummer im Benutzerprofil zu finden ist bleibt nicht viel von hier aus zu tun außer dich an deinen Vertriebspartner bzw. dessen Kundenbetreuung zu verweisen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Da bisher keine Serien-/Lizenznummer im Benutzerprofil zu finden ist bleibt nicht viel von hier aus zu tun außer dich an deinen Vertriebspartner bzw. dessen Kundenbetreuung zu verweisen.

 

Hallo,

 

Welche Lizenznummer ist gemeint? Die aufm Stecker steht oder im Programm? *sorry*

Link zu diesem Kommentar

Dann meldest du dich am besten mal direkt bei Werner@PCI-Tuning.de mit Verweis auf dieses Thema dann wird dir umgehend geholfen - Garantie besteht ja noch auf das Interface, es wird also entweder ersetzt oder repariert.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Mail ist raus an dich...

Versuch mal.....

 

Hallo,

 

ich habe im Prinzip das gleiche Problem wie der User aus dem ersten Beitrag.

Nur verwende ich ein Micro Can Interface von PCI.

Eine Verbindung unter Windows kommt erst zu Stande nachdem ich das Interface kurz schüttle.

Sieht nach einem Wackler im Interface selbst aus, kann eigentlich nichts großartiges sein.

Was kann ich tun?

 

(Rechnung etc nicht vorhanden, Micro Can Reg.-Nr. im Profil hinterlegt)

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.