Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

MWB 13 Zyl. 1-4 richtig anzeigen mit VC-Scope


Empfohlene Beiträge

tut mir leid, aber ich hab jetzt stunden probiert den MWB 13 mit VC-Scope alle 4 Kanäle anzeigen zu lassen.

Ich schaffs leider nicht. Der erste Kanal (rot) klappt - alles ander läuft am untersten Millimeter Rand ab und

ich krieg es mit keiner Min./Max. Einstellung nach oben, obwohl die Werte auch nicht anderst als die vom ersten

Kanal sind. Kann mir jemand sagen was ich falsch mach?

18 und 23 sollten erst mal egal sein - mir geht es hier nur um MWB 13.

LOG-01-013-018-023.CSV

Gruß Hubertus
 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html

Link zu diesem Kommentar

Du must bevor Du bei der jeweiligen Farbe einen Haken setzt, die Min und Max Skalierung festlegen, dazu die Farbe anklicken, aber keinen Haken setzen, Skalierung festlegen und dann den Haken setzen....

  • Like 1

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Also ich krieg das nicht hin - hab nun wieder mehr als 3Std. dran rumpobiert,

auf alle erdenklichen / möglichen Methoden, die Deine Anleitung zu verstehen

oder auch falsch zu verstehen war.

 

Hier die Ausgangsposition:

Das File ist frisch geladen, und läuft dann ja auch automatisch gleich los...

Ich drück also die Pause Taste - den doppelpfeil rechts von der Pause Taste,

dann hab ich das folgende Bild 1

Es wird keine Farbe angezeigt und es sind noch keine Haken irgendwo.

 

Ich klick also in das erste Datenfeld oben links doppelt rein.

Stelle Max (50) und Min (-50) nach meinen Wünschen ein und setzt DANN den Haken.

So wie in Bild 2 zu sehen

 

Jetzt klicke ich in das zweite Datenfeld doppelt rein.

Bild 3

 

Jetzt lege ich auch hier Max (60) und Min (-60) nach meinen Wünschen fest und setzte DANN den Haken.

Bild 4

 

Jetzt klicke ich in das dritte Datenfeld doppelt rein.

Bild 5

 

Jetzt lege ich auch hier Max (70) und Min (-70) nach meinen Wünschen fest und setzt DANN den Haken.

Bild 6

 

Jetzt klicke ich in das vierte Datenfeld doppelt rein.

Bild 7

 

Jetzt lege ich auch hier Max (80) und Min (-80) nach meinen Wünschen fest und setz DANN den Haken.

Bild 8

 

Zur Sicherheit kann ich nun alle Felder nochmal doppelt anklicken und kann dann sehen,

das meine Einstellungen für das jeweilige Feld übernommen wurden und so eingestellt sind wie

ich es gemacht habe.

 

Jetzt klicke ich auf den Play Button

 

und die ganze Arbeit war für den Arsch - die Felder haben wieder völlig andere Daten als

Max und Min hinterlegt. Bild 9

 

 

Ich hab das ganze jetzt unendlich oft mit allen möglichen anderen Vorgangsweisen für die Klicks

durchgespielt - ich weis gar nicht wo ich diese Eselsgeduld hernehm.

Für heut ist jedenfalls Basta mit der Kacke - morgen wieder.

Gruß Hubertus
 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html

Link zu diesem Kommentar

Ich hab 'nen Verdacht. Bitte mal die Referenzversion installieren und damit testen.

 

P.S.: In welchen Ordner wurde dein VCDS-RKS installiert?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Ok - heute ist wahrscheinlich mein Nervenstärkster Tag im Jahr.

 

Also Deine Version aus Deinem Link installiert - mit allen Umständen die das verursachte :-(

 

Genau gleiche Vorgehenweise wie oben beschrieben.

Mit dem Ergebniss.

Das nach dem Laden des Files die Farben der ersten Reihe da waren und auch in der ersten Reihe die

Haken gesetzt waren - das war der einzige Unterschied zu meiner Beschreibung oben.

und das Ergebniss leider auch.

Nach Klick auf Play - alle Einstellungen die ich gemacht habe für den Arsch.

 

1 Bild nachdem alle Einstellungen gesetzt und kontrolliert (alle Felder nochmal durchgeklickt waren):

 

2 Bild nach dem Klick auf Play Button :-(

 

Installiert wurde in:

C:\Program Files\Ross-Tech\VCDS-DRV

 

Die Version mit der ich zuvor getestet hatte, war gar nicht installiert - einfach aus dem Downloadordner die EXE doppeltgeklickt.

Bearbeitet von hkss

Gruß Hubertus
 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html

Link zu diesem Kommentar

Gut, also Installationsanleitung nicht beachtet. VCDS darf UNTER KEINEN Umständen unter \Programme\ bzw. \Program Files\ installiert werden. Standardinstallationsordner nutzen (z.B. C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\) und dann sollte es auch klappen. Hintergrund, VCDS benötigt Schreibrechte auf die komplette Ordnerstruktur welche seit Windows Vista so nicht mehr gegeben sind.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Na ja - auf meinem Laptop den ich im Geschäft und Auto mitführe funzt alles im Unterverzeichniss "Progremme".

Also gut - ich hab deinstalliert - und neu installiert - siehe Bild vom Installations- und Programmverzeichniss.

Dann nochmal (zu meiner Strafe... und für Dich zum Beweis...) nochmal die Doku mit Bild 1 + 2 +3 + 4 + 5 + 6.

Bilder 1 + 2 + 3 + 4 - extra mit anderen Werten als oben - dann Bild 5 mit den Haken drin und das 6. Bild als

Beweis das alles für den Arsch war.

Gruß Hubertus
 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html

Link zu diesem Kommentar
#8 - Geschrieben (bearbeitet)

Das Bild vom Installationsverzeichniss konnt ich nicht mehr hochladen weil ich kein Platz mehr zur Verfügung habe.

1,94 von 2GB benutzt sagt die Forensoftware. Weis nicht wie man die Bilder oben aus dem Thread wieder löschen könnte

um Platz zu kriegen. Aber Du siehst ja beim Bild vom Programmverzeichniss, das ich neu installiert habe.

Beim Screenshot vom Explorerfenster würdest Du nur noch zusätzlich die Uhrzeit der Installation sehen können.

Bearbeitet von hkss

Gruß Hubertus
 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html

Link zu diesem Kommentar

Gib mir mal 'nen Tag Zeit das Schritt für Schritt zu reproduzieren, ich habs vorhin fix mal gemacht und bei mir klappt es Problemlos - mit deiner Logdatei. Bzgl. der Platzbegrenzung schau ich gleich...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#10 - Geschrieben (bearbeitet)

Gib mir mal 'nen Tag Zeit das Schritt für Schritt zu reproduzieren, ich habs vorhin fix mal gemacht und bei mir klappt es Problemlos - mit deiner Logdatei. Bzgl. der Platzbegrenzung schau ich gleich...

 

Hallo Sebastian, tut mir leid - sicherlich muss es an mir liegen - das Tool gibts ja nicht erst seit gestern.

 

Ich habe grad meinen alten XP Rechner rausgeholt - angeschlossen - Dein Downloadfile installiert mit allen standardvorgaben (Root) und ausprobiert. Ich arbeite immer unter Administrator.

Ich habe das Log File sogar extra noch in den Log Ordner von VCDS reingemacht - von da wo es Scope laden will.

Und - exact das gleiche Ergebniss - nach dem Klick auf Play Button waren die Einstellungen die ich gemacht hatte weg.

Kann / Sollte ich nicht die Felder in den Programm-Einstellungen von VC-Scope editieren?

Ich hab die Programm-Einstellungen grad entdeckt und dort kann man Feld# 1/13 definieren?

 

Nachtrag:

ich hab jetzt in den Einstellungen jedes Feld Einheit sowie die Werte editiert/verändert.

Da wird absolut nix übernommen - das ändert nix - die Tabelle hat oben immer noch 1500mg/H

(nur) das Max auf der Tabellenansicht einzustellen bringt auch nix - nach dem klick auf Play

ist das Max wieder auf 1500. Feld 8-12 haben 100 als Vorgabe, diesse lässt sich auch nicht

dauerhaft verändern - springt auch wieder auf 100 nach klick auf Play.

Bearbeitet von hkss

Gruß Hubertus
 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html

Link zu diesem Kommentar
#11 - Geschrieben (bearbeitet)

irgendwie geht es jetzt - ich hab nach wilder rumklickerei nun nicht nachvollziehen können - oder wollen - warum es jetzt geht. Ich hab jedenfalls mal XP kompatibilitätsmodus in den Eigenschaften der *.EXE eingestellt und als Administrator ausführen. Ob es das war - weis ich mim Moment nicht - wenn ich Zeit und Neven hab werd ich es testen.

Die Installation ist jetzt auch die, welche ich im Root nachträglich gemacht habe und das Log file ist im standardordner - ob das auch alles Vorraussetzungen sind, damit es geht - weis ich wie gesagt im Moment nicht.

 

Jedenfalls bin ich jetzt überglücklich das es läuft - richtig schön :)

 

MWB 13 -

Kanal 1 - Einspritzm.-Abw.Zylinder 1 - VC-Scope Max:1 Min:-3

Kanal 2 - Einspritzm.-Abw.Zylinder 2 - VC-Scope Max:1 Min:-4

Kanal 3 - Einspritzm.-Abw.Zylinder 3 - VC-Scope Max:1 Min:-3

Kanal 4 - Einspritzm.-Abw.Zylinder 3 - VC-Scope Max:1 Min:-1

 

MWB 18 -

Kanal 1 - Magnetventilstatus Zylinder 1 - VC-Scope Max:129 Min:-1

Kanal 2 - Magnetventilstatus Zylinder 2 - VC-Scope Max:131 Min:-3

Kanal 3 - Magnetventilstatus Zylinder 3 - VC-Scope Max:133 Min:-5

Kanal 4 - Magnetventilstatus Zylinder 4 - VC-Scope Max:135 Min:-7

 

MWB 23 -

Kanal 1 - Schaltzeitabweich.Zylinder 1 - VC-Scope Max:3 Min:-94

Kanal 2 - Schaltzeitabweich.Zylinder 2 - VC-Scope Max:3 Min:-94

Kanal 3 - Schaltzeitabweich.Zylinder 3 - VC-Scope Max:3 Min:-94

Kanal 4 - Schaltzeitabweich.Zylinder 4 - VC-Scope Max:3 Min:-94

 

 

Auf jedenfall kann ich sagen, das man auf verschiedene Weise die Max und Min Daten

hinterlegen und bestätigen kann. Ob Haken drin oder drausen oder vorher drin oder vorher

drausen spielte bei mir keine Rolle. Hin und wieder hat er die Werte dann doch nicht

genommen, was aber sicher an der falschen Reihenfolge meiner klickerei lag.

Am sichersten kann man Max und Min hinterlegen, wenn links unten die beiden Buttons

Play und Stop in kräftiger Farbe angezeigt werden (also nicht ausgegraut).

Dann ist der Wert den man im angeklickten Feld hinterlegt sicher übernommen - egal ob

Haken oder nicht.

Bearbeitet von hkss

Gruß Hubertus
 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/801196.html

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.