Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Vorschlag zum Auto-Scan -> Format der Langen Codierungen

Empfohlene Beiträge

Die Darstellung von "Langen Codierungen" z.B. im Auto-Scan ist für mein Empfinden etwas unübersichtlich.

Das gilt auch schon für Codierungen, die nicht 30 Byte oder mehr haben.

Beispiel:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\8P0-959-433.lbl

Teilenummer: 8P0 959 433 L

Bauteil: KSG H11 0080

Codierung: 1890200042186D0985254C8E0163

Da könnte man mit Kleinigkeiten für bessere Lesbarkeit sorgen.

Eine ganz simple Lösung ist die Trennung der beiden Hexaden von den nächsten:

Codierung: 18 90 20 00 42 18 6D 09 85 25 4C 8E 01 63

Das kann man noch deutlicher machen, wenn man nach vier oder fünf Bytes eine größere Lücke lässt.

Leider erlaubt mir ab jetzt der Editor nicht, das zu zeigen, was ich meine!

Eine andere, alternative oder zusätzliche Kennzeichnung kann über eine Art Lineal erfolgen:

Position : 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Codierung: 18 90 20 00 42 18 6D 09 85 25 4C 8E 01 63

Das hat zwar Einschränkungen bei den verwendeten Fonts zur Folge, ist es aber wert!

Bearbeitet von DrWT210

Audi A4 B6/8E 3.0 Benzin (ASN) MT (GHR) Limo Frontantrieb Lichtsilber MJ 2004
Audi A3 8P7B5X 1,8 TFSI (BZB) DSG (KPR) Cabrio meteorgrau (LZ7H) MJ 2009

Generell sicherlich machbar allerdings fördert das dann wiederum Probleme bei der späteren Verwendung, Eingabe, Änderung usw. mit sich denn der Rattenschwanz wird relativ lang. Sämtliche Eingabefelder/Methoden und auch Plugins müssen dann geändert werden - es ist also nicht nur eine Frage der Darstellung.

Da heute jedoch in der Praxis kaum jemand lange Codierungen noch manuell bearbeitet muss ich ehrlich gestehen ich sehe den Sinn nicht. LCode lässt sich auch Offline problemlos nutzen (ob nun mit konkreten Aufschlüsselungen zur Codierung sei mal dahingestellt) und damit ist hast du auch immer genau die saubere Aufdrisselung der Bits und Bytes die du dir wünschst. ;)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

• Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.