Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Interface Ok Fahrzeug nicht angeschlossen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei für meinen Bruder einen Laptop fitt zu machen.

Er hat sich vor einiger Zeit VCDS gekauft. Ich muss zugeben ich bin IT´ler

und habe von Autos keinen Plan!!!

VCDS habe ich installiert lief auch soweit gut. Danach habe ich den Adapter

angeschlossen (ELM327) und er wurde sofort als Ross-Tech HEX-USB Interface installiert.

Unter Einstellungen habe ich USB ausgwählt und den Test gemacht:

Anschlussstatus i.O.

USB Bibliothek 03.01.19

USB Treiber 02.06.01

Interface Gefunden!

Typ Ross-tech Hex-USB

Status nicht am Fahrzeug angeschlossen!

Soweit so gut also bin ich ans Auto und habe den Adapter angeschlossen und die Zündung gestartet selbes Ergebniss wie oben..

Dann habe ich die Zündung erneut gestartet wieder nix...

Dann habe ich die Zündung aus gelassen und den Test gemacht dann ging im Auto der Alarm an also irgend etwas macht er wohl..

Da ich im VW die LEDS nicht sehe und den VW nicht direkt zu verfügung hatte hab ich den Adapter an meinen Opel Astra angeschlosen hier leuchtet nacheinander die gelben und grünen LEDS auf. Auch der LED Test verläuft erfolgreich..

Was läuft hier noch falsch??? Mit der Demo von VCDS die bei dem Adapter dabei war kann ich das Fahrzeug ohne Probleme auslesen

Grüße

PS das ist der Adapter http://www.autodiag.de/upload/pro/elm327-plastic-5.jpg

Bearbeitet von ostseehuepfer

Wo fangen wir an? Erstmal hast du kein VCDS gekauft und ein ELM327 basiertes Interface ist von Haus aus nicht zu VCDS kompatibel. Warum es allerdings als "Ross-Tech HEX-USB" erkannt wird ist mir schleierhaft. Kurzum, an dieser Story ist hinten und vorn so einiges schief aber eins kann ich dir basierend auf dem was du schreibst garantieren - du hast kein legitimes VCDS System gekauft.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

#3 - Geschrieben (bearbeitet)

Was soll denn heißen ich habe kein legitimes VCDS System gekauft??? Und was heißt von haus aus nicht???

Wie gesagt ich hab die CD und den Adapter der war nicht bei der CD dabei das ist mir schon klar hab nur die Brocken bekommen und versuche das zum laufen zu bekommen?! Warum sagt er denn Adapter gefunden und will das Auto nicht auslesen? Ich mein ich hab schon viel gemacht mit Computern wie gesagt hab kein Plan von Autos aber ....????

Kannst du mich da mal näher zu aufklären?

Und vor allem warum läuft das ganze mit der Demo die beim Adapter dabei war ????

Machen wir es kurz, das Teil im Bild ist ein ELM327 Clone und echte ELM327 basierte Hardware ist nicht zu VCDS kompatibel. Der Fakt das sich hier ein Interace als "Ross-Tech HEX-USB" unter Windows meldet ist verdächtig, insbesondere wenn es so aussieht wie im Bild.

Woher stammt denn das Gerät (ggf. Link)? Welche Softwareversion kommt hier konkret zum Einsatz und wie wurde diese zur Verfügung gestellt (Download/CD etc.)? Sollte unter VCDS > Über/About eine Seriennummer angezeigt werden, häng die mal bitte an (ggf. per Email - Adresse siehe Signatur).

Sebastian

#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

also ich habe weil ich dachte das es viel. an der Version liegt die neuste aus dem Internet geladen 11.11.3.

Die vorher installierte war die 10.06.5 glaub ich.

Bei Seriennummer steht Bitte am Fahrzeug testen!

Ich weiß auch das mein Bruder das ganze mal mit nem Originalkabel freigeschaltet hatte... Die Version ist also nicht aus irgendwelchen bekannten Downloadseiten entsprungen!

Ich habe auch noch ein wenig weitergelesen und festgestellt das VCDS wohl immer die Lizenz über den Adapter ausliest und somit erst feststellt ob es original ist oder nicht ?! Weiß nicht ob das so korrekt beschrieben ist?! Wenn nicht bitte korrigieren!

Das Interface habe ich über Amazon bezogen. Wie schon gesagt eine VCDS Testversion war dabei und mit der konnte ich auch auslesen nur nicht wieder zurücksenden. Wie stelle ich fest ob der ELM 327 Original ist oder nicht? Habe ich überhaupt Chancen das ganze so zum laufen zu bekommen?

Grüße

PS hier die URL

http://www.amazon.de/gp/product/B0040XH9LG/ref=oh_details_o01_s00_i00

Hast du dir mal den Preis von deinem Interface angeschaut und diesen mal mit dem Preis der Interfaces auf der PCI Seite verglichen?

Vielleicht faellt dir dabei etwas auf. VAG-COM gibt es nicht fuer 12 Euro. Das kostet min um die 300 Euro und mit CAN Funktionalitaet ca 400 Euro. Mir geht nicht ein warum du das bemerken willst.

Hey,

naja das kann ich dir sogar aus eigener Erfahrung sagen:

Während einer Ausbildung wird erwartet das man nebenher spricht außerhalb der Arbeitszeit und außerhalb der Schule sich weiterbildet. Und da die Ausbildungsvergütung bei manchen Leuten z.B. für eine Wohnung drauf gehen bleiben im Monat bzw. über Monate hinweg nicht mal eben 300-400 Euro übrig..

Deswegen versuche ich es mit einem billigen Adapter

Zum Thema ELM327 bist du hier generell falsch und wir fangen jetzt auch nicht an die Sache zu "debuggen" oder sonstwie zu analysieren. Fakt ist, DU hast keine Lizenz, dein ELM basiertes Interface kann NICHT mit VCDS funktionieren. Solange also kein Kaufnachweis vorliegt (das was du verlinkt hast ist alles, aber nicht VCDS kompatibel) bleibt die Aussage oben so stehen. Hier passt einiges nicht und nur weil dein Bruder mit einem vermeintlichen Original mal die Software freigeschaltet hat heißt das noch lange nicht das danach die Software mit jedem X-beliebigen Interface arbeitet.

Thema damit geschlossen, alles was gesagt werden musste wurde gesagt.

Sebastian

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.