Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

wie am besten alle Codierungen sichern?


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

wie kann ich vor erstbenutzung von VCDS mir alle Codierunen sichern damit ich bei bedarf alles wieder auf den jetzigen Zustand vor den Codierungen zurück codieren kann?

Sollte sich ein Fehler einschleichen ist es doch von Vorteil alle Codierungen des Autos irgendwo gespeichert zu haben, oder?!?!

 

Ich habe da mal was gehört (gelesen) von Auto-Scan, da wurde mir aber in anderen Foren teilweise gesagt das der Auto-Scan nicht die Codierungen ausliest und diese dann speichert !!

 

Also was sollte ich tun wenn ich alle Codierungen speichern will bevor ich loslege ?

 

 

bitte um eine kurze Erklärung da ich ja heute mein HEX-CAN USB von PCI-Tuning bekommen müsste und in ich mir gleich mal sämtliche Codierungen speichern will bevor ich alles kaputt mache !!

 

DANKE

Bearbeitet von sechzger
Link zu diesem Kommentar

Der Auto-Scan mit VCDS list IMMER alle Codierungen aus, was er nicht ausliest sind Informationen wie Einstellungen aus Anpassungskanälen. Sollte dort wirklich Bedarf bestehen das du ALLES sichern willst so kannst du von jedem Steuergerät einzeln ein Abbild erstellen. (VCDS > Anwendungen > Steuergeräteabbild)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Admin,

eine Nachfrage zum [ Steuergeräteabbild ]. Ich habe nach dm Ablauf der Prozedur keine Möglichkeit gefunden die Ergebnisse zu speichern. Oder erfolgt das automatisch? Wenn ja, im welchen Verzeichnisse?

Mit der Formateinstellung ?CSV- Datei? habe ich es auch versucht!

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar

Schau mal im Logs-Ordner :)

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich moechte nicht nerven aber irgendwo hatte ich mal gelesen wie man in einem Rutsch von saemtlichen verbauten Steuergeraeten ein Abbild erstellen kann. Leider weiss ich gerade nicht mehr wo ich das gelesen habe und finde die Anleitung dazu nicht mehr. Irgendwie war da etwas mit dem Debug-Level. Ich weiss aber absolut nicht mehr wie das war. Ich hab das leider auch noch nicht ausprobiert und kann mich auch voellig irren. Wenn hier noch jemand weiss wie man bequem von allen Steuergeraeten ein komplettes Abbild inkl. Anpassungskanaele dann bitte mal hier rein schreiben. Jedes einzeln ist halt etwas unkomfortabel.

 

Gruss Erzi

Link zu diesem Kommentar

Sollte es nicht reichen wenn du nur die Änderungen aufzeichnest? Dann musst du nicht von jedem ein Abbild machen, sondern hast dann eben in den Logs nen

Adresse xx:xxx xxx xxx xx  Anpassungskanal 1 geändert von 132 auf 140

zu stehen. Dann kannst du ja beliebig weit Richtung Ursprungszustand zurückgehen?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo!

Ich muss die Frage, wie man die komplette Codierung sichern kann nochmal hochholen.

 

Ich möchte in mein Columbus-Navi (RNS510) eine neue Factory-Firmware einspielen, da ich noch eine uralte Version habe.

Die Factory-Firmware löscht aber angeblich die Codierungen.

 

Ich würde nun gern per VCDS alle Steuergeräte/Codierungen sichern, um nach dem einspielen der Factory-Firmware wieder alle Einstellungen zurück zu spielen. (Anzeige Sitzheizung/Lüftung/BT-Freisprecheinrichtung usw.)

 

Geht sichern/wiederherstellen nun mittlerweile "in einem Rutsch" ? (habe glaub die 11.11.2)

 

Danke!

Bearbeitet von RS_Skoda
Link zu diesem Kommentar

Die Codierung von deinem Radio steht im Autoscan. Die der anderen Steuergeräte auch. Ausserdem dürfte es für dein Radio auch Labels geben womit es relativ einfach ist das Radio wieder so zu codieren das alles funktioniert wie es soll.

Bearbeitet von Erzi
Link zu diesem Kommentar

mach wie schon gesagt wurde ein Auto-scan speicher diesen ab, und nach dem Flashen Codierst du wieder das was im Auto-scan steht. zudem hast du auch einen Assistent für lange codierung, wo alles drin steht welcher Bit/byte für was steht.

 

p.s.: auf welche Version willst du flashen? wo hast du Firmware her?

Servicetechniker, HVT,      " never touch  a running system "

Link zu diesem Kommentar

Auf welche Version ich letztendlich gehen werde weiss ich noch nicht genau.

Haber noch ein älteres A-Gerät, also muss ich da schon etwas aufpassen.

 

Nee, Firmware hab ich (aus oben genanntem Grund) noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Reich doch bevor wir hier weiter machen erst einmal deine Serien-/Lizenznummer im Benutzerprofil nach.

Noch hab' ich kein eigenes Interface.

Aber bevor ich mir eines (geliehen oder eigen) ans Auto anstecke, will ich schon wissen, wie das funktioniert. Will ja schliesslich nichts "zerschiessen".

 

Bearbeitet von RS_Skoda
Link zu diesem Kommentar

Dann wirst du sicherlich Verständnis dafür haben das wir dir auf dieser Basis nicht weiter helfen können.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo VCDS-Profis,

ich habe eine (vermutlich dumme) Frage: Kann ich durch das reine Auslesen der Anpassungskanäle etwas kaputtmachen?

Ich habe ein neues Auto und will VOR der allerersten Änderung den aktuellen Werkszustand dokumentieren. Codierungen werden automatisch im Auto-Scan protokolliert, aber die Anpassungskanäle nicht, die muss ich ja für jedes Steuergerät einzeln protokollieren (CSV, ADP, ...). Das will ich für alle Steuergeräte einmal machen. Kann ich dabei etwas kaputtmachen?

Danke für die Antwort.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo schliesse mich dem thema mal an. Kenne mich soweit gut mit vcds aus allerdings beschäftigt mich eine frage. Ich möchte ein steuergerät tauschen (lenksäulenstg). Nun muss ich den alten datenstand sichern und auf das neue übertragen. Reichen dafür die daten vom autoscan oder wird dafür eine andere möglichkeit benötigt?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Liebe gemeinde.

Beim Versuch eine 3852FW aufzuspielen kann diese Feldermeldung.

 

Es wurde vorher ein Autoscan gemacht und gespeichert.

 

Wie gehe ich jetz weiter vor  um den Original zustand wieder herzustellen ?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

20170714_171258.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zum Händler fahren und soll-ist-Abgleich machen lassen.

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Firmware verschandelt ist hilft dir auch kein Auto-Scan.

 

Zumal der Autoscan keine Anpassungskanäle enthält.

Und selbst dann hast du noch nicht die Stellen abgedeckt, mit denen du in irreversiblen Parametrierungen rummachen kannst. 

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.