Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

wie am besten alle Codierungen sichern?


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb hadez16:

Wenn die Firmware verschandelt ist hilft dir auch kein Auto-Scan.

 

Zumal der Autoscan keine Anpassungskanäle enthält.

Und selbst dann hast du noch nicht die Stellen abgedeckt, mit denen du in irreversiblen Parametrierungen rummachen kannst. 

Alles klar vielen Dank. 

 

Da bleibt wohl nur der Weg zum freundlichen 

Link zu diesem Kommentar

Ein Soll-/Ist bzw. SVM-Abgleich bringt bei derartigen Aktionen rein gar nichts - die Firmware des RNS510 wird immer über Update CDs und nie über die Eigendiagnose eingespielt. Davon ab hat die Soll-/Ist-Prüfung i.d.R. nur Einfluss auf falsche Codierungen usw. Bei selbst verursachtem Leid wie diesem hat das System keine Lösungen, wozu auch - im normalen Werkstattalltag ist niemand so blöd Software aufspielen zu wollen die er irgendwo aus dem Internet geladen hat nachdem ein unbekannter sie modifiziert hat.

 

Ergo - Auto-Scan posten, dann kann man schauen um was für ein Gerät es sich handelt und eine Empfehlung geben wie es weiter zu gehen hat. In Kurzform braucht es jetzt erstmal die richtige Software für das Gerät, dann sollte es noch zu retten sein. Alternativ Standort ins Profil und dann findet sich vielleicht auch jemand mit Ahnung, der sich des Problems annimmt. Zu mir könntest du zum Beispiel nächste Woche einfach kommen und dann machen wir das mal ordentlich...

 

P.S.: Ein Auto-Scan hat nicht die Aufgabe sämtliche Einstellungen eines Steuergerätes zu sichern, seine Aufgabe ist es - über den Zustand des Fahrzeuges und die verbauten Steuergeräte bzw. Fahrzeugsysteme zu informieren. Den Job macht er fantastisch - nur muss man das eben auch verstehen. Die Firmware in diesem Fall ist nicht "verschandelt", sie wurde schlichtweg nicht sauber aktualisiert - sehr wahrscheinlich weil eine inkompatible Software installiert worden ist.

  • Like 2

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Der :-) hilft Dir bei dem Thema auch nicht, sondern kann DIr nur ein Neues anbieten, tolle Idee.

Weiß jetzt nicht mehr genau, ob man bei dem SWL Error noch mit normalem update weiterkommt oder ob das schon zu spät war. Meine updates haben bisher alle funktioniert. Auf jeden Fall war eine 38xx sowieso recht alt, warum tut man sowas? Je nach Alter (z.B. spucken auch so Sachen wie Gateway und Tastatur zuweilen dazwischen) und RNS HW kannst nochmal ein upgrade mit 5238 versuchen, wenn nicht schick es jemandem, der was von versteht. Der User Shanny bei Motortalk hat z.B. viel Geduld für derart Gestrandete und auch die ggf. nötige Hardware inkl. Ersatzteile.

Link zu diesem Kommentar
Am 14.7.2017 um 18:37 schrieb Müch:

Da bleibt wohl nur der Weg zum freundlichen 

Einsenden oder vorbei bringen...

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Ein Soll-/Ist bzw. SVM-Abgleich bringt bei derartigen Aktionen rein gar nichts

Das stimmt natürlich.

Ich las das als 2 unterschiedliche Problemstellungen. Auto auf Werkszustand bringen und nebenbei noch das Software-Problem ;)

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Zum Sichern deiner Log-Dateien und Änderungen der  Codierung hilft Dir vielleicht diese Idee:

Speichere Log-Dateien auf einen USB-Stick, z.B im Ordner mit den Kennzeichen. 

Bevor Du eine Codierung änderst markiere die angezeigte Codierung und kopiere diese einfach in den 'Text-Editor', diesen benennst Du wie das Kennzeichen (z.B), so könnte es dann aussehen (bitte... die Zahlen sind willkürlich gewählt):

Codierungen

 

StG 09

orig: 010019700112000

20171101: 010102860223400 

Beschreibung:  hupt beim pupsen

 

So kannst Du alle Änderungen nachvollziehen, natürlich kannst du den Ordner auch in die Cloud senden, dort kannst Du die auch weltweit ansehen etc.

 

Ja das macht Arbeit und klingt umständlich, aber ich habe so die Änderungen der "Kunden" sauber erfasst und reproduzierbar nachgehalten.

Link zu diesem Kommentar

Zum "Sichern" reicht ein einfacher vollständiger Autoscan.

Die Codierungen / Adaptionen selber werden eh mit protokoliert.

 

Zu finden unter C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Debug und dann AdpLog.CSV bzw AdpLog.TXT respektive CodingLog.CSV / CodingLog.TXT

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile hat sich bei mir folgendes eingespielt:

  • Auto-Scan anfertigen und Bestätigen (Auto-Scan liegt im Logs-Ordner)
  • Auf Basis des Auto-Scans lasse ich den Adpmap Robotor drüberlaufen für entweder die STGs, die ich unbedingt brauche (non-UDS, alle 256 Kanäle) oder auch mal alle (weil UDS und Hex-V2 - geht sehr flott)
    • (Signatur)
  • Nach Abschluss von allem kopiert mir ein Powershell-Skript alles aus Logs und Debug in einen neuen Ordner mit bspw. Kennzeichen als Namen mit einer Textdatei als Notiz. So vermischen sich keine Kunden in den Logs.
    • (Signatur)

 

Bearbeitet von hadez16

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Schorni:

Zum "Sichern" reicht ein einfacher vollständiger Autoscan.

Die Codierungen / Adaptionen selber werden eh mit protokoliert.

Als Ergänzung für die Kollegen die noch nicht so lange dabei sind , den Autosan nicht nach dem durchlauf schließen sondern im hintergrund während des Codierens laufen lassen, bestenfalls nach dem Codieren einen zweiten Autoscan und dann erst speichern.

Somit ist dann alles in einer Datei.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

wird beim Steuergeräteabbild die Wegfahrsperre mit kopiert?

Will ein anderes Motorsteuergerät einbauen, weil miens wohl ne Macke hat.

Den Code für die Wegfahrsperre habe ich leider nicht.

VW Bora 1J2 1.6 16V Bj.2001 105 PS AZD.

 

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Nein, die WFS wird nicht kopiert oder gesichert. 

 

Wenn du den/die Logins nicht hast, dann wird es schwierig. Die einfachste Lösung wäre im neuen Steuergerät die Wegfahrsperre auszuschalten. 

Link zu diesem Kommentar

@kingchaos

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan). Des Weiteren vermissen wir deine Lizenznummer in deinem Profil.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.