Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Audi A4 Bj 04 TDI - Keine Verbindung


Empfohlene Beiträge

Wollte heute bei einem Audi A4 1.9 TDi 131PS auf das motorsteuergerät zugreifen.

Leider kahm ic hweder in Das Motor-ECU noch i ndas Getriebe-ECU !!

Zentralverriegelung und Komort ect gingen aber!

 

Hab es ein paar mal probiert. Mit laufenem Motor, nur mit Zündung usw usw...

Immer: "Steuergerät antwortet nicht".

 

Ich habe die neue Version 5.12 USB CAN oder wie das heißt. Also das "größte" System.

Link zu diesem Kommentar

Also heute hab ichs nochmal probiert.

Ins Kombi komm ich rein, aber nicht in Motor/Getriebe STG.

 

Bei einem Skoda 2.0 TDI mit CAN-Bus funktioniert alles.

Der A4 hat aber keinen CAN-Bus für Motor/Getriebe. Nur für die anderen STG's.

 

Was soll ich jetzt machen?!

Ich muss an dem Auto einige Messwertböcke fahren :(

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wirds schwer.

 

Kannst du nachprüfen, ob eine Unterbrechung der K-Leitung vorliegt, sprich zwischen Stecker Motorstg. und Diag.-Buchse durchmessen?

 

Beim A4 hängen auch Motor/Getriebe am CAN-Antrieb, aber die Diagnose geht über die K-Leitung.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ein "Chiptuning-Gerät" konnte über die K-Line aufs STG zugreifen und dieses auch erfolgreich bespielen. Das ganze läuft beim 130PS nicht über den CAN Bus, da der Stecker des Chiptunin-Tools nur K-Line hatte.

 

Ich vermute daß VAG-Com evtl. versucht über CAN auf das STG zuzugreifen, aber K-Line nehmen müßte... kann das sein ?

Link zu diesem Kommentar
Ein "Chiptuning-Gerät" konnte über die K-Line aufs STG zugreifen und dieses auch erfolgreich bespielen. Das ganze läuft beim 130PS nicht über den CAN Bus, da der Stecker des Chiptunin-Tools nur K-Line hatte.

 

Dieses benutzt i.d.R. auch andere Prozeduren...

 

Hast du jetzt einen veränderten Datensatz eingespielt? Wäre nicht das erste Mal, das danach die Diagnoseprozeduren nicht mehr i.O. sind.

 

Ich vermute daß VAG-Com evtl. versucht über CAN auf das STG zuzugreifen, aber K-Line nehmen müßte... kann das sein ?

Nein, VAG-COM versucht zwar zuerst den Zugriff via CAN, danach wird jedoch 3 mal versucht via K-Line zuzugreifen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

einstellungen.jpg

 

Hast Du hier schon mal das Häckchen gesetzt?

Gruß

Andy

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

P.S. Sebastian hat recht.

Ein schlechtes Tuningfile kann zu Kommunikationsproblemen führen.....

Gruß

Andy

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Ging aber im Serienzustand schon nicht.

Hmm...

 

Dann werd erstmal konkreter...

 

1. Motorkennbuchstaben?

2. Getriebekennbuchstaben?

3. Modelljahr (NICHT Baujahr)?

4. Vor-Facelift (8E2/8E5)?

5. Welche VAG-COM Version? Welche Interface Hardware?

6. Was sagt VAG-COM > Optionen > Test?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann ich dir leider nicht sagen den MKB & GKB. Ich hatte das Auto leider nicht lange genug hier. Ich weiß nur Bj. Und das war 02/04 und nicht das Face-Lift Modell.

VAG-Com ist HEX+CAN USB in der Version 512

 

Der Test sagt es sei alles ok, nur beim CAN-Bus sagt er "nicht bereit" (geht aber). War aber jetzt nicht an OBD-Dose angesteckt beim Test!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.