Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Keine Verbindung zum Steuergerät


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute versucht mit unserem T4 mittel K-Diagnose-Set und VAG-COM Verbindung aufzunehmen.

 

Alles angeschlossen, Zündung an, VAG-COM gestartet, Einstellungen aufgerufen, auf COM2 eingestellt.

Test aufgerufen: ComPort Status OK; Adapterstatus 0-Gefunden; Bereit Fast Sync Kompatibel:Ja

 

LED Test Comport Status: OK LEDTest: Fertig

 

Dann habe ich versucht das Motorsteuergerät anzusprechen. Es kam aber nach dem 4.Versuch immer nur die Meldung: Keine Antwort vom Steuergerät.

 

Von den hier im Forum gehandelten Tips habe ich folgendes ausprobiert:

1) Baudraten auf alle möglichen Werte eingestellt.

2) Batterie abgeklemmt und die Anschlusskabel verbunden

 

Einen anderen Computer kann ich nicht ausprobieren, da ich keinen habe.

Bei laufendem Motor das Steuergerät kontaktieren geht auch nicht, die Kiste springt nämlich nicht an.

 

Das war der Grund warum wir uns VAGCOM zugelegt haben. Hin und wieder kommt es vor das unser Bus nicht anspringt. Der Anlasser orgelt aber der Motor startet nicht. Man erkennt dies schon daran, dass die Vorglühanzeige nicht aufleuchtet. Irgendwann startete der Bus dann halt mal wieder, ohne dass man sagen konnte woran es lag. Zur Zeit springt er mal wieder nicht an. Ich dachte mir, bei solch einem nicht reproduzierbaren Fehler wäre doch das Auslesen des Fehlerspeichers die ultimative Hilfe. Also VAGCOM gekauft. Und nun funzt es nicht. Da war ich heute Mittag mal wieder blamiert. Jede Menge Leute standen herum, schauten zu und warteten auf das Wunder, und nichts passierte.

 

Als der Bus vor ein paar Tagen noch ansprang, habe ich schon mal versucht auszulesen, ebenfalls erfolglos.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich Verbindung zum Steuergerät bekomme?

 

Gruß

 

Rechner: Desktop P60 mit W95b über serielle Schnittstelle

 

Fahrzeug: T4, 75KW, 2461ccm, Diesel, 11.02.99 Typ: 70X02A

F.Ident.Nr.:WV1ZZZ70ZXH118686

Link zu diesem Kommentar

Bekommen Sie Kontakt zum Schalttafeleinsatz,ABS, Airbag usw.?

?

Falls nicht, einfach mal Stecker festhalten und tief in die Dose drücken, da es beim T4 und A8 zu Kontaktproblemen kommen kann.

Sollten Sie dennoch keine Verbindung bekommen, senden Sie das Kabel an uns zurück, es gibt geänderte Steckerköpfe, die dieses Manko beseitigen.

Gruß

A.Vetter

PCI

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe den Fehler gefunden. Das Relais 109 war defekt. (Der Tip kam aus dem T4FORUM.DE - nochmals vielen Dank) Auf der Platine hatte sich eine Lötstelle gelöst. Der Bus springt jetzt wieder an und die Verbindung zum Motorsteuergerät funktioniert jetzt auch. Weitere Steuergeräte muß ich noch testen.

 

Das Kabel hat aber tatsächlich einen Wackelkontakt. Man merkt es durch die dann nur noch schwach leuchtende grüne LED. Ich habe die Buchse aus der Verkleidung ausgeclipst und dann den Stecker eingesteckt. So war die Verbindung stabil.

 

Mal sehen, vielleicht schicke ich es die Tage zurück. Jedesmal die Buchse ausbauen ist vielleicht auch nicht so gut.

 

Gruß und auf alle Fälle mal vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

No problem...

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.