Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Autoklau über die OBD Schnittstelle

Empfohlene Beiträge

Sicherlich habt ihr schon alle über den vermehrten Autoklau gehört, bei dem die Wegfahrsperre mittels spezieller Soft- und Hardware, angeschlossen an die OBD Buchse, übergangen bzw. ausgeschaltet wird.

Meine Frage geht nun in die Richtung wie man sich davor schützen kann. Ich habe da auch schon so meine Vorstellungen, möchte aber nur noch einmal hier von jemanden wissen, der mehr von dieser Materie versteht, wie der Angriff von Statten geht und vor allen über welche Leitung an der ODB Buchse dieser geschieht: ist dazu zwingend der CAN Bus notwendig oder reicht auch schon die alte K-Leitung die Verbindung zum MSG herstellt, um die Wegfahrsperre auszutrixen?

Danke für eure Antworten

Gruß Micha

• Like 1

Kommt auf den PKW an.

ICH würde aber ÖFFENTLICH keine Tips geben, nicht nur DU kannst es lesen, auch POTENTIELLE DIEBE und die kommen dann auf diese Ideen und suchen genau nach diesen möglichen Veränderungen im System.

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

rmt_tuning.png

Ich möchte auch keine Tips geben, wobei es ja jedem freigestellt wäre, ob er sie annimmt oder nicht.

Meine Frage war technischer Natur: CAN oder K-Leitung oder beides!!!!!!

• Like 1
Meine Frage war technischer Natur: CAN oder K-Leitung oder beides!!!!!!

Kannst Du lesen? :wacko: Die Antwort war gegeben.

Kommt auf den PKW an.

Und ein Rat: Lass einfach die ganzen !!!!!!!!!!!!!!!!!! weg, macht nen besseren Eindruck.

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

rmt_tuning.png

#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir bitte einmal jemand eine ordentliche Antwort geben?

Meine Frage ist doch eigentlich ganz einfach, allerdings nur für jemanden, der auch wirklich etwas von der Materie versteht.

Um eines vorweg zu nehmen: ich bin der Meinung, es geht nur über CAN, da der Einbrecher nicht nur ins MSG muß, sonder auch ins KI! Liege ich da richtig?

@Schorni

Ein Tip von mir an dich: lass doch einfach deine Belehrungen. In zwei Antworten innerhalb 10 Minuten gibst du einem dir völlig fremden Menschen jeweils eine Belehrung, wie er besser durchs Leben kommt. Ich finde deine Art etwas anmaßend und würde gern auf weitere Antworten verzichten, auch auf die nächste bitte, da ich hier einfach nur eine einfache Frage gestellt habe und auf qualifizierte Antworten warte.......bitte!!!!!!!!

Bearbeitet von Micha0815
  • Like 1

Noch einmal, nur für DICH. :lol:

Es kommt auf dem PKW an.

Das hat mit "BELEHREN" nicht zu tun, sondern damit das Du keine AHUNUNG von der "Materie" hast - von der Du versuchst zu schreiben. Und dann die Antwort nicht verstehst und dazu noch anfängst rum zu motzen.

1. MUSS keiner ins KI

2. wäre der Umkehrschluss: man kann keine Autos OHNE CAN-Bus klauen.

Sprich, Golf4, Passat 3B usw usw werden nicht geklaut. Aha. Aua aua aua.

Beschäftige Dich mit den GRUNDlagen, zb WO die Wegfahrsperre eines Autos sitzt, dazu warum dann auch meine Aussage - kommt auf dem PKW an - 101% richtig ist, dann ein neuer Versuch.

Aber da Du weiterhin versuchst Deine falschen Aussagen und plumpen anmachen ala BELEHRUNGEN per etlichen !!!!!!!!!!!!!! zu untermauern, wird das wohl nichts werden.

Viel Spass.

• Like 4

rmt_tuning.png

Ich schließe die Sache mal in zweierlei Hinsicht ab, zum einen spielt es keine Rolle ob K-Leitung oder CAN denn das kommt in der Tat auf das jeweilige Modell an. Deaktivieren kann man die WFS je nach Modell über beides - was aber schon lange kein Geheimnis mehr ist, je nach Motorisierung geht es dann schneller oder eben auch mal nicht. Schützen kann man sich dagegen nur bedingt, denn wenn man einmal das Fahrzeug offen hat kann man auch das MSG gegen ein deaktiviertes tauschen (kleiner Wink in Richtung der genannten Vermutung).

Kurzum, ein bisschen logisch denken und dann findet sich zum Beispiel gegen die Deaktivierung eine sinnvolle Maßnahme - die kann man übrigens aus verschiedenen Richtungen angehen aber das hier zu diskutieren ist in der Tat keine gute Idee. Angemerkt sei an dieser Stelle, wirklich komplette Fahrzeuge werden doch nur noch bedingt auf diesem Weg entwendet - häufiger ist der Diebstahl von Austattungsteilen und da hilft dann eine Lösung der hier genannten Problematik eher weniger.

Abschließend vielleicht noch ein Hinweis für beide Seiten, an einem Sonntag Abend mal etwas zurück lehnen, ein Bierchen (oder 'n Glas warme Milch mit Honig) in die Hand nehmen und dann einfach mal das Forum Forum sein lassen. ;) Keiner will hier irgend jemandem etwas böses aber die ein oder andere Frage muss man hin und wieder auch mal "gähren" lassen... B)

• Like 4

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.