Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Codierungen ohne LCode


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich saß gestern an einem Touareg 7L (2005) dran und habe ein bisschen gestöbert.

Die Codierungen der Steuergeräte bieten leiden den Assistenen für die lange Codierungen nicht an (warum eigentlich nicht?)

Dafür erscheint ja diese große gelbe Infoblase, was man codieren kann.

 

Jetzt meine Frage.

Gibt es da irgendwie einen Rechentrick, wie man eine Codierung in seine Bestandteile zerlegt?

 

Hier mal der Auto-Scan von der Zentralelelektrik mit der Codierung 0105724:

 

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7Lx-937-049-V1.clb

Teilenummer: 7L6 937 049 K

Bauteil: 2703

Codierung: 0105724

Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000

VCID: 448160A00480FE9

 

 

Und hier mal eine Codierliste:

 

Codierzahl (Basis): 000000

+000001 - Tagfahrlicht aktiv

+000002 - Fahrlicht für USA/Kanada aktiv

+000004 - Komfort Innenbeleuchtung aktiv

+000008 - Sensor für Regen- und Lichterkennung verbaut

+000016 - Coming-Home Beleuchtung aktiv

+000032 - Nebelschlussleuchte verbaut

+000064 - Nebelscheinwerfer verbaut

+000128 - Scheinwerfer mit Gasdruckleuchte (Xenon) verbaut

+000256 - Markierungsleuchte für USA/Kanada verbaut

+000512 - nicht belegt/unbekannt

+001024 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut

+002048 - EKP-Relais verbaut (Nur Ottomotoren)

+004096 - Wake-Up-Funktion für Luftfederung aktiv (Wenn seperates Stg. für Luftfederung verbaut)

+008192 - Zweitbatterie für V10-TDI verbaut

+016384 - Zusatzbatterie verbaut

+032768 - Sitzheizung Low-Variante verbaut (Nur wenn OHNE Memoryfunktion)

+065536 - Elektrisches Lastmanagement aktiv

+131072 - Abschaltung Nebelschlussleuchte bei Hochniveau aktiv (NUR für Japan)

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Bearbeitet von niggel84
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das sind noch die "alten"Steuergeräte mit der "kurzen Codierung"hier muss alles was verbaut ist zusammen addiert werden,dann sollte eigentlich Deine Codierung rauskommen--?

Link zu diesem Kommentar

Einfach die Codierzahl die vorher da drin steht in Binär umrechenn,und dann ist jede Stelle eine Ausstattung, 0 ist nicht verbaut, 1 ist verbaut/codiert.

 

Deswegen sind ja die Abstände in den addier/subtrahierbaren Codierungen immer genau einen Binären Stellenwert mehr.

 

Da könnte ein Grundkurs in Zahlensystemem nicht schaden, gibts im Netz veil. ;) Dann verstehst du auch warum eben genau +64, +128..+2048...usw

Bearbeitet von bronken
Link zu diesem Kommentar
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Einfach die Codierzahl die vorher da drin steht in Binär umrechenn,und dann ist jede Stelle eine Ausstattung, 0 ist nicht verbaut, 1 ist verbaut/codiert.

 

Deswegen sind ja die Abstände in den addier/subtrahierbaren Codierungen immer genau einen Binären Stellenwert mehr.

 

Da könnte ein Grundkurs in Zahlensystemem nicht schaden, gibts im Netz veil. ;) Dann verstehst du auch warum eben genau +64, +128..+2048...usw

 

ja alles klar.... jetzt wo du binär erwähnst, weiß ich wie der hase läuft :D

Bearbeitet von niggel84
Link zu diesem Kommentar

Es geht ja auch ganz leicht mit LCode.

0105724 eingeben in Zeile 1), Pfeil am Tastatur nach unten, und dieses wird angezeigt:

+4

+8

+16

+32

+64

+128

+1024

+2048

+4096

+32768

+65536

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bzw. bitte mal mit dem nächsten Update/Datenstand testen, dann sollte auch bei diesem Steuergerät der Assistent für Codierung verfügbar sein (Rückmeldung erbeten). ;)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Also ich habe das immer so gemacht, das ich die Sachen die ich wusste, mit dem Taschenrechner abgezogen hatte und da kann man schon viele Dinge ausschließen. Den Rest muss man sich ausrechnen

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.