Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VAG 303 mit welchem Interface?


Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Tag

 

Ich hasse billig Angebote und hoffe bei Euch im Forum richtig zu sein.

Ich komme vom T5-Board und bin noch ein wenig VAG blind.

Auf meinem Laptop läuft noch ein altes VAG 303 und brauche ein Interface, vor allem für VW T5.

 

Kann ich ein HEX+CAN mit VAG 303 benuzten?

 

Wenn ja, ist ein HEX+CAN-USB sinnvoll oder sollte ich in meinem Laptop eine PCMCIA Karte mit serieller Schnittstelle gönnen? (dann HEX+CAN-COM)

 

Wenn nein, müsste ich wohl eine KKL-Leitung benutzen?

 

Ich habe leider das eine noch das andere Interface bei pci-t. einzeln gefunden. Oder brauch ich immer neue Software?

 

Ich hoffe nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt zu haben.

 

 

Freundliche Grüße, Veit

Link zu diesem Kommentar

Also vorweg, alle aktuellen Interface Varianten werden im Set mit einer Softwarelizenz verkauft, das bdeutet du bleibst nicht bei Version 303.x (Stand Anfang 2003) sondern bekommst eine aktuelle Version 512.x (Stand Anfang 2006) und zukünftige Softwareupdates gibt es ebenfalls kostenlos. Grundsätzlich hat der T5 nur eine einzelne K-Leitung, daher benötigst du für dieses Modell keine CAN-fähige Diagnosehardware. Für VAG-COM ist es egal ob du COM oder USB Version benutzt, die Unterschiede sind marginal und können vernachlässigt werden, sofern dein Notebook also keine serielle (COM) Schnittstelle hat kannst du bedenkenlos zur USB Hardware greifen.

 

Alles in allem musst du dich entscheiden zwischen:

 

HEX-USB und HEX-USB+CAN

 

Letzteres macht allerdings nur Sinn, wenn du auch an aktuellen/neueren Modellen arbeiten willst (z.B. Golf 5, sowie alle aktuellen Audi Modelle).

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.