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Das deutsche VCDS Forum
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Meßwerblöcke identifizieren


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Hallo,

habe gestern bei einem T4 tdi die Zusatzheizung ausgelesen. Bekomme im Meßwerblock 001 folgende Werte 14,2V - 38° - 30° - 40°. Mit ElsaWin bekommt man eine Beschreibung. So jetzt meine Frage wie kann ich diese ohne ElsaWin identifizieren? Bzw. ist es nicht möglich zu den reinen Meßwerten einen Hinweis auf das Bauteil zu geben?

Ist möglich diese Zusatzheizung zur einer Standheizung umzurüsten?

Mfg

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Hallo Theresias,

es ging mir im meiner Frage nicht um die am T4 aktuell ausgelesenen Werte ( war nur ein Beispiel ) da ich diese wie gesagt mit ElsaWin identifiziert habe.

 

001 1 Bordspannung

001 2 Flammwächter

001 3 Kühlmitteltemp

001 4 Überhitzungsfühler

 

Vagcom 512.3

Meine Frage war mehr grundsätzlicher Natur. Da die Frage nach den Meßwertblöcken fast die häufigste ist die ich so sehe. Und ich mir gut vorstellen kann das es auch Fälle gibt in denen mir ElsaWin nicht weiterhilft.

Mfg

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Wir versuchen all diese Daten mittels sog. Labeldateien in die Software einfließen zu lassen, primör liegt dabei der Blick auf Modellen, für die keine Reparaturleitfäden erhältlich sind, welche die Reparaturgruppe 01 (Eigendiagnose) enthalten. Konkret sind davon alle aktuellen und zukünftigen Modelle betroffen. Konkret bedeutet dies beispielsweise, das Fahrzeuge wie der Golf 5 (und darauf basierende) bereits (bis auf einige Motoren) nahezu vollständig abgedeckt sind.

Sebastian

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Wäre es aber nicht sinnvoll eine größtmögliche Abdeckung zu erreichen da die wenigsten Zugriff auf die Reparaturleitfäden haben oder sich welche zu beschaffen mit hohem finanziellen Aufwand verbunden ist. Ganz zu schweigen davon um wie viel es die Arbeit erleichtern würde und die Software erheblich aufwerten würde. Könnte mir auch vorstellen das es viele Nutzer geben würde die sowas auch finanziell unterstützen. Und du bräuchtest nicht so häufig entsprechende Fragen nach Meßwertblöcken beantworten.

Mfg

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Natürlich ist das Ziel größtmögliche Abdeckung, aber du wirst verstehen, das man nicht mal eben eine komplette Modellreihe abdecken kann. Teilweise sitzt man pro Steuergerät bis zu 6 Stunden wenn man es richtig machen will, daher liegt die Priorität derzeit darauf was häufig verbaut wird und wofür keine Reparaturleitfäden erhältlich sind. Wenn du natürlich spezielle Wünsche hast, dann kann man dies natürlich auch auf die Liste für die nähere Zukunft setzen.

Sebastian

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Wie gesagt, wenn du konkret etwas benötigst lässt sich das je nach Umfang meist auch kurzfristig machen, teilweise sogar vollständiger/besser als die Rep.-Leitfäden.

Sebastian

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